1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung Xenon Licht (AFL)

Einstellung Xenon Licht (AFL)

Opel Vectra C

Ich habe mal ne Frage wie das AFL-Xenonlicht richtig eingestellt wird?

War mit meinem schwarzen Baby neulich zur Inspektion: Vorher super Abblendlicht und nun bloß noch ein Trauerspiel. Die Leuchtweite ist viel kürzer eingestellt worden....nun geradeso 50-60m sicht

- Wird das Abblendlicht mit den gleichen Geräten eingestellt wie normales Halogen-Licht ?

- wird die Höhe der Scheinwerfer und damit die Hell/Dunkelgrenze bei der Grundeinstellung einfach mit nem Schraubenzieher justiert ?? ...oder muss dann noch was mit Tech 2 abgespeichert werden??

Danke kay

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Naja, ob das Xenon- Licht an Leistung verliert, soll nicxht so klar sein. Ich hatte nach knapp 5.000km einen fehlerhaften Brenner, der erneuert wurde. Danach sieht mein Lichtbild auf einem Garangentor so aus:

Ich habe daraufhin den Brennerhersteller angeschrieben und folgende, auszugsweise Antwort erhalten, ferner den Rat, die Brenner immer paarweise zu tauschen:

} Kurz etwas Generelles zu unseren XENARC® Lampen: Der Farb- und Helligkeitseindruck bei den bei Ihrem Fahrzeug verwendeten XENARC® Lampen hängt vom Vergleich ab. Wird eine ‚neue’ Lampe mit einer ‚älteren’ Lampe – d.h. eine Lampe längerer Brenndauer mit einer Lampe kürzerer Brenndauer - verglichen, so scheint die Lampe mit der längeren Brenndauer bläulicher, dieses Verhalten wird ‚Farbortwanderung’ genannt. XENARC® Lampen liefern im Vergleich zu einer Halogenlampe etwa doppelt so viel Licht und dies bei einer wesentlich geringerer Leistungsaufnahme. Zudem wirkt das XENARC® Licht durch seine hohe, dem Tageslicht ähnliche Farbtemperatur (ca. 4100 K) weißer und wird von daher heller wahrgenommen als konventionelles Licht mit ca. 3200 K. Innerhalb der Lebensdauer liegt ein leichter Abfall des Lichtstroms bzw. eine geringe Änderung der Farbtemperatur im Normbereich und stellt keinen Mangel dar, kann jedoch subjektiv durch geringe Helligkeits- oder Farbunterschiede wahrgenommen werden. {

Ende des Auszuges

Danke für den Beitrag - ich hab heute mein Auto von der Durchsicht wieder abgeholt und dachte, die haben mir die Lampen abgeklebt 😉. Der linke Scheinwerfer schwebte mit seiner Lichtkante ca. 25 m vor mir her ... der rechte hatte zu tun, den nächsten Leitpfosten (50 m) zu erleuchten. Keine Ahnung, welcher Schlosser sich daran versucht hat. Mit normalem Abstand zum Vordermann hat mein Licht gerade mal die untere Kante seiner Heck-Stoßstange beblinzelt.

Dann bin ich erstmal nach Hause und auf eine unbeleuchtete gerade Strecke gefahren und hab mir mein Licht erstmal wieder eingestellt ...

beim nächsten mal steht "Licht einstellen" auch auf der no-do-Liste! Bin auf die Rechnung gespannt ...(Durchsicht bei knapp 58tkm ...)

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

beim nächsten mal steht "Licht einstellen" auch auf der no-do-Liste!

Ich habe mein AFL auch selber eine Viertelumdrehung nach oben korrigiert und bei der letzten Inspektion ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Scheinwerfereinstellung nicht durchgeführt werden soll.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich habe mein AFL auch selber eine Viertelumdrehung nach oben korrigiert und ...

der Tipp mit der Viertel-Umdrehung wäre vorher besser gewesen ... ich hab erstmal kräftig gedreht und hatte bei der anschließenden Probefahrt "Dauerscheinwerfer" ... wo ich noch zusätzlich auf Tiefflieger-Abwehr-Beleuchtung (Scheinwerfer) umstellen konnte 😁

Also noch mal nach Hause und wieder tiefer schrauben (sah gar nicht soooo massiv aus, wenn man dran gedreht hat)

Ähnliche Themen

Hatte auch das gleiche Problem bei meinem nagelneuen Vectra mit Xenon und AFL.
Da ich das Problem schon von meinem Vorgänger C-Vectra mit Halogen kannte, bin ich heute zum FOH und habe es nachstellen lassen.
Man braucht das nicht auf die no-do-liste zu setzen bei der Inspektion, sondern muss ausdrücklich darauf hinweisen, das Lichttestgerät auf 1% einzustellen.
Scheinen die meisten FOH's wohl nicht zu wisen.

Jedenfalls seh' ich jetzt endlich was! *freu*

Zitat:

Original geschrieben von boozeman1303

Man braucht das nicht auf die no-do-liste zu setzen bei der Inspektion, sondern muss ausdrücklich darauf hinweisen, das Lichttestgerät auf 1% einzustellen.

Ich habe damals bei der HU selber auf den Lichttester geschaut und der Prüfer hat das Gerät von den üblichen 1,2% auf 1% hin- und hergestellt. Viel Unterschied hat das nicht gemacht. Sicherlich bringt es den einen oder anderen Meter, aber zufriedenstellend fand ich die Ausleuchtung so nicht. Ein Problem ist alleine schon, daß die Einstellung beim FOH mit Sicherheit ohne belasteten Fahrersitz gemacht wird, obwohl das ausdrücklich gefordert ist. Dann muß man auch noch mit dem Lichttester umgehen können, und darf auch nicht die äussere Grenze des Lichtkegels nehmen, sondern die "Hauptgrenze", also die Stelle, wo es deutlich heller wird. Der Streulichtanteil am Rand blendet nämlich nicht. Das sind mir entschieden zuviele Variablen, um da ohne mein Beisein dran rumdrehen zu lassen, zumal meine Pi mal Daumen Einstellung (1/4 Umdrehung höher) sehr gut zu funktionieren scheint. Ich finde das Licht deutlich besser (kaum eine Hell/Dunkelgrenze erkennbar, weil zu weit weg), und anblinken tut mich auch niemand.

Gruß
Achim

Welche Einstellschraube muss ich denn wie drehen,um etwas die Einstellung nach oben zu stellen?
Also beim VFL Bi-Xenon AFL!!!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das sind mir entschieden zuviele Variablen, um da ohne mein Beisein dran rumdrehen zu lassen, anblinken tut mich auch niemand.

So sehe ich das auch.... musste mein Auto bei der letzten Hauptuntersuchung aber kurz allein lassen, um an der TÜV-Kasse meine Spende los zu werden. Auf der Heimfahrt wusste ich sofort, was der Mitarbeiter vom TÜV während meiner Abwesenheit gemacht hat 😁.

Wenige Tage vor der TÜV-Abnahme hatte ich die Scheinwerfer noch beim FOH einstellen lassen - das ist dann schon ärgerlich. Inzwischen hab ich die Einstellung wieder korriegiert und bin glücklich.

Bitte bitte,kann mir jemand die Frage kurz und bündig beantworten?😁

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Bitte bitte,kann mir jemand die Frage kurz und bündig beantworten?😁

omileg

http://www.motor-talk.de/.../...llen-beim-fl-halogen-t1673241.html?...

Da gehts aber um Halogen.
Ich hatte ja gesagt AFL BI-Xenon.
Oder ist das da gleich.

omileg

also ich hab kein Halogen - daher kann ich nicht sagen, ob es gleich ist. Aber bei AFL-Scheinwerfern stellst du dich am besten im dunkeln auf eine unbeleuchtete Gerade - nimmst dir ne Taschenlampe (sonst findest du die Schraube nicht) und guckst von oben hinter den Scheinwerfer. Da siehst du ca. mittig eine kleine helle "Plastikschraube" ... oben mit Imbus ... unten drin ist auch Kreuzschraubendreher möglich. Und die drehst du ganz minimal ...

An einer Wand sieht man meiner Auffassung nach den Unterschied schlecht ... deshalb am besten im Dunkeln auf einer Geraden mit weitem Ausblick einstellen. Da sieht man, wie sich jede minimale Drehung wirklich auswirkt ...

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Da gehts aber um Halogen.
Ich hatte ja gesagt AFL BI-Xenon.
Oder ist das da gleich.

omileg

Du wolltest es kurz und knapp. Die Verstellung sollte bei allen 3 Scheinwerfertypen gleich sein - sollten die innere und äußere Schraube in ihrer Funktion vertauscht sein, merkt man das aber schnell.

Wenn man genau schaut, ist neben der jeweiligen Schraube im Plastik eingeprägt, was sie verstellt. U<->D für Up/Down und L<->R für Left/Right. <-> ist ein gerundeter Doppelpfeil zwischen den Buchstaben, der die Drehrichtung spezifiziert.

Gruß
Achim

Alles klar,danke euch.

omileg

Deine Antwort