ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung Xenon Licht (AFL)

Einstellung Xenon Licht (AFL)

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:15

Ich habe mal ne Frage wie das AFL-Xenonlicht richtig eingestellt wird?

War mit meinem schwarzen Baby neulich zur Inspektion: Vorher super Abblendlicht und nun bloß noch ein Trauerspiel. Die Leuchtweite ist viel kürzer eingestellt worden....nun geradeso 50-60m sicht

 

- Wird das Abblendlicht mit den gleichen Geräten eingestellt wie normales Halogen-Licht ?

- wird die Höhe der Scheinwerfer und damit die Hell/Dunkelgrenze bei der Grundeinstellung einfach mit nem Schraubenzieher justiert ?? ...oder muss dann noch was mit Tech 2 abgespeichert werden??

Danke kay

Ähnliche Themen
47 Antworten

wenn ich mich noch recht entsinne werden beide mit dem tech2 in der grundstellung kalibriert und dann mit einem normalen einstellgerät und schraubendreher justiert...danach macht der rest die elektrik

Ein TECH2 ist also normalerweise nur notwendig, wenn das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung neu ist.

Ich hatte vor der Inspektion praktisch keine Hell-Dunkel-Grenze, Bochen kanns bezeugen. Danach war es fast unterirdisch tief und ich mußte kräftig hochdrehen.

Fazit: die FOHs können es einfach nicht und sollen in Zukunft die Finger von den Stellschrauben lassen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Bochen kanns bezeugen.

Dann bezeug ich das hiermit mal :D

Und geblendet haben deine Scheinwerfer auch nicht, als du hinter mir gefahren bist.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich hatte vor der Inspektion praktisch keine Hell-Dunkel-Grenze, Bochen kanns bezeugen. Danach war es fast unterirdisch tief und ich mußte kräftig hochdrehen.

Abblendlicht ohne Hell-Dunkel Grenze? Wie geht das?

Hier mal zur Lektüre der rechtliche Rahmen fürs Abblendlicht:

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__50.html

Viel Spaß beim ausmessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Abblendlicht ohne Hell-Dunkel Grenze? Wie geht das?

Die Hell-Dunkel-Grenze war so weit vom Fahrzeug entfernt, dass man mit Fernlicht keine deutliche Erhöhung der Reichweite erzielen konnte.

 

[Werkseinstellung!!]

Wie hier vom Zeugen bestätigt, hatte ich praktisch keine Hell-Dunkel-Grenze, das Licht verflüchtigte sich quasi fließend in der Unendlichkeit, freilich ohne übermäßige Blendung für Gegenverkehr und Vorausfahrende. :D

Das AFL ist - richtig eingestellt - schon genial. Das werden insbesondere diejenigen bestätigen können, die von H7 umgerüstet haben. ;)

@bochen: mit [Werkseinstellung] hatte ich oft aufs Aufblenden ganz verzichtet. So hoch habe ich das nun gar nicht mehr. Wie ist das bei Dir?

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das werden insbesondere diejenigen bestätigen können, die von H7 umgerüstet haben. ;)

Jetzt lass mich halt auch mal aus dem Spiel :D ;)

Inzwischen habe aber auch ich mich an den Zugewinn an Helligkeit gewöhnt. Wenn ich bei anderen Fahrzeugen mitfahre habe ich deshalb öfters das Gefühl, dass mit deren Scheinwerfern etwas nicht stimmt :D

Das ist wie mit so vielem.

Erst denkt man: Schnickschnack. Und dann will man es nie wieder hergeben. :)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das ist wie mit so vielem.

Erst denkt man: Schnickschnack. Und dann will man es nie wieder hergeben. :)

Ich habe das AFL bei meinem VFL Vectra gehabt und jetzt beim Neuen und muß sagen es ist noch besser geworden, beim Alten hatte ich schon eine wahrnehmbare hell-dunkel Grenze aber der neue strahlt nach meinem Empfinden noch weiter,heller und homgener.

Mein Kollege fragte mich mit seinem neuen A4 ohne Xenon O-Ton "unter uns Pastorenbrüdern macht das wirklich einen Unterschied" und ich sagte, ich kann dir meine Kiste mal ausleihen, dann bringst du ihn nicht wieder zurück ;-)

Grüsse Thomas

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich hatte vor der Inspektion praktisch keine Hell-Dunkel-Grenze, Bochen kanns bezeugen. Danach war es fast unterirdisch tief und ich mußte kräftig hochdrehen.

Fazit: die FOHs können es einfach nicht und sollen in Zukunft die Finger von den Stellschrauben lassen. :rolleyes:

...bei mir genau die gleiche Situation. erst blinzelten mich die Begrenzungspfosten am Straßenrand schon in 500m an(praktisch keine Hell/Dunkelgrenze)-> das alles mit "Original-Werkseinstellung" bzw. evtl. Einstellung bei der ersten Durchsicht von einem anderen opelhändler. Mir hat nie einer Lichthupe gegeben das er sich geblendet fühlte..und das bei ca. 15.000km Nachtfahrten über Landstraßen pro Jahr

Nach Inspektion beim jetzigen FOH:

- rechte Seite:vom 2.Fosten(100m) sehe ich gerade noch den Fuß-> kaum 100m

- Linke Seite(Fahrer seite):keine 50m

--------- --->totales Katastrophen Licht

--->War gestern nochmal beim FOH und habe mit zugeguckt. Das Katastrophenlicht stand im Messgerät schon ca. 0.5-1cm über der Hell/Dunkelgrenze--->nach 10 min fluchen, Hohn und Spot meinerseits über das eingestellte Licht hat der Mechaniker noch ein "müh" höher geschraubt. Dann Tech 2 dran: keine AFL bzw. Sensoren Fehler....

 

...mal sehen wie es jetzt ist.......wenns noch nicht reicht und keinen blendet gehts noch nen müh höher. ...und dann heist es aber bei der nächsten Inspektion beim FOH: Finger weg vom AFL sonst seht ihr mich als Kunden nie wieder!!

Noch 2 Fragen:

- Obs was bringt bei jemand anderen (FOH, Tüv,ATU)noch mal zu überprüfen/einstellen? Kann doch nicht sein das so gravierende Unterschiede in der Leuchtweite zwischen Werk bzw. FOH auftreten.

- lässt die Helligkeit/Leuchtkraft nach ca. 100 TKM schon so nach das mann die Brenner erneuern könnte??

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

- lässt die Helligkeit/Leuchtkraft nach ca. 100 TKM schon so nach das mann die Brenner erneuern könnte??

1.) Hat dein FOH das Einstellgerät richtig eingestellt? Ich glaube die Hell-Dunkel-Grenze muss 1% abfallend sein. (Steht auf einer Halterung vom Scheinwerfer)

 

2.) Die Xenonbrenner würde ich erst tauschen, wenn sie wirklich defekt sind.

zu 1. siehe Antwort von Bochen. Eventuell beim TÜV vorbei schauen. Die machten einen kompetenteren Eindruck in Sachen Lichteinstellung, als mein damaliger OH

zu 2.

"- lässt die Helligkeit/Leuchtkraft nach ca. 100 TKM schon so nach das mann die Brenner erneuern könnte??"

Wie Bochen schon sagte, erst tauschen, wenn kaputt. Deine eigentliche Frage sollte aber hiermit beantwortet sein: ja, die Leuchtkraft lässt mit zunehmender Betriebszeit der Brenner nach. Deutlich zu sehen, wenn Du jetzt mal einen der beiden Brenner tauschst. Meine Brenner im 7er hatten ca. 130.000 km runter. Da ging der rechte Brenner kaputt. Nach Austausch hab ich mich aufgrund des enormen Helligkeits- und Farbunterschiedes dazu entschlossen, auch den linken noch funktionierenden Brenner gegen einen Neuen zu tauschen.

Neuer Brenner: hellweißes, leicht gelbliches Licht

Alter Brenner im Vergleich zum Neuen: etwas dunkler und leicht bläulich/rosa Stich nach o.g. Laufleistung

In erster Linie solltest Du aber zuvor das Licht von einem Kompetenten Schrauber einstellen lassen...

am 21. März 2007 um 15:42

Ich habe das Problem auch jedes Mal, wenn einer meiner zwei aus der Werkstatt kommt.

Entweder ich strahl die Schilderbrücken über der Autobahn an (mit Abblendlicht) oder ich sehe gar nichts. :mad:

Meines Erachtens nach hat das falsche Einstellen der Scheinwerfer beim FOH folgende Ursachen:

- die Geräte sind meistens uralt und verschlissen, also ausgeleiert oder die Füße kaputt

- die Stellfläche ist nicht gerade

- das Auto kommt frisch von der Hebebühne

- das Scheinwerfereinstellen wird meistens vom Stift im 1. Lehrjahr gemacht, der keine Ahnung hat

Ich war bis jetzt ca. 5 mal bei der DEKRA und habe von +0.5% (also nach oben!) bis -3% schon alles gehabt. Meines Wissens werden die Geräte bei den Überwachern auch regelmäßig kalibiriert.

Ganz nebenbei, mein Signum strahlte ab Werk (AFL) links so hoch, daß mich jedes zweite Auto angeblinkt hat - was ich ehrlich gesagt ziemlich daneben finde. Als ich das Auto dann mal vor das Garagentor gestellt habe, war klar, der Scheinwerfer links war viel höher eingestellt, als der rechte.

Ich mache es jetzt regelmäßig so, daß ich mir mit Kreide einen Strich auf die Garageneinfahrt und Tor mache, und nachdem mein Opel vom FOH kommt wird nachgeprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen