Einstellung Xenon Licht (AFL)
Ich habe mal ne Frage wie das AFL-Xenonlicht richtig eingestellt wird?
War mit meinem schwarzen Baby neulich zur Inspektion: Vorher super Abblendlicht und nun bloß noch ein Trauerspiel. Die Leuchtweite ist viel kürzer eingestellt worden....nun geradeso 50-60m sicht
- Wird das Abblendlicht mit den gleichen Geräten eingestellt wie normales Halogen-Licht ?
- wird die Höhe der Scheinwerfer und damit die Hell/Dunkelgrenze bei der Grundeinstellung einfach mit nem Schraubenzieher justiert ?? ...oder muss dann noch was mit Tech 2 abgespeichert werden??
Danke kay
47 Antworten
Kann das sein das in den Schrauben irgendwie eine unterschiedliche Untersetzung drin ist oder so? Mein FOH hat sie mir auch von ~70m Sicht Original auf ~40m Sicht nachgestellt justiert, lt. Einstellgerät natürlich alles OK und alles 3x überprüft. Scheint nur nix zu bringen, wenn das Gerät falsch eingestellt ist. Jedenfalls habe ich beide Höhenschrauben eine Viertelumdrehung hoch gestellt (Ratsche genommen, damit es halbwegs exakt ist). Während es Rechts ein gutes Stück hoch kam, ist Links aber so gut wie gar nichts passiert. Das der Lichtkegel asychrom ist weiß ich natürlich.
Zitat:
@draine schrieb am 05. Mai 2016 um 05:11:38 Uhr:
Während es Rechts ein gutes Stück hoch kam, ist Links aber so gut wie gar nichts passiert.
Moin,
genau das meinte ich mit Schrauben sind jenseits des Einstellbereichs wenn Schlaukopp-FOHs mit'm TECH an der Nullstellung fummeln...
Klopf beim Drehen mal leicht auf den SW, vielleicht hakt er auch nur etwas.
Sonst ganz runter drehen, wieder 2 Umdrehungen hoch und dann Nullstellung kalibrieren (lassen).
Gruß
Andre
Noch mal eine Verständisfrage. Was genau meldet nun diese Nullstellung? Die meldet doch eigentlich nur, dass das Fahrzeug mit dem aktuellen Einfederweg gerade steht und unbeladen ist. Da der FOH die Scheinwerfer runter gedreht hat, dürfte sich doch selbst bei neuerlicher Nullsetzung nichts am mechanischen Einstellbereich ändern (wenn ich sie wieder hoch drehe). Die Schraube hat sich jedenfalls leicht drehen lassen ohne Widerstand (also nicht so als wäre man am Anschlag). Ich hatte mir an der Wand ja Linien gemacht, bewegt hat es sich ja definitv.