1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Einstellung MMI Navigation plus im Q5

Einstellung MMI Navigation plus im Q5

Audi Q5 8R

Hier der O-Ton: von der Audi webpage (Q5 Infotainment )

"Das Multi Media Interface MMI
Noch mehr Funktionen bietet das optionale Multi Media Interface MMI. Die MMI Navigation plus mit 3-D-Kartendarstellung bietet Zugriff auf die verschiedenen integrierten Audioquellen wie Festplatte, DVD-Laufwerk (Audio/Video), zwei SD-Kartenleser (MP3- und WMA-Dateien) und AUX-in Anschluss. Auch die Verwaltung Ihres Adressbuchs mit bis zu 2.000 Einträgen ist nun ganz bequem. Über das optionale Audi music interface lassen sich wiederum diverse externe Medien mit dem MMI verbinden, zum Beispiel ein iPhone oder eine USB-Festplatte."

Die von mir erkannten Neuerungen zum bekannten MMI (A4, A5, A6, Q7, A8)
1. MMI Navigation plus
2. Festplatte
3. DVD-LW für Audio & Video
4. zwei SD-Kartenleser
5. AUX-in
6. 3-D-Kartendarstellung (hoffe, das ist diesmal ernst gemeint, nicht diese Alibi-Variante wie jetzt)

Darüber hinaus sieht der MMI screen größer & breiter als im A6, A4 & A5 aus = 16:10 Format?
Des Weiteren eine neue Blende, dort wo im A4 & A5 der CD-Wechsler ist - mit Klappe + Aufschrift "Audi multimedia"

klingt vielversprechend😁

lg
audicle

Beste Antwort im Thema

Mehr Bilder gibt es noch nicht. Und ja, das ist die allerneuste Generation des MMI. Selbst im neuen A4 ist noch die alte Generation verbaut (was mir etwas unverständlich ist).

67 weitere Antworten
67 Antworten

Was widerspricht sich den da ? das versteh ich nicht. Das erste Bild ist ohne Navi, das 2. mit Navi
Oder was meinst du mit deiner Aussage ?

ich hab das Navi von Audi und von VW und muß sagen das Audi Navi ist den VW Navi weit unterlegen aber die Optische Darstellung vom Menü und die Bedienung finde ich bei Audi einfach Edeler und gelungender
allerdings ist das VW Navi um einiges Billiger gewesen als das Audi Navi
die Kartendarstellung ist bei beiden Navis gleich gut
die Zieleingabe ist bei VW um einiges Schneller
bei beiden werden 3 Wege vorgeschlagen
VW hat noch eine Raketenfunktion wenn man die drückt bekommt man eine Gesamtübersicht von oben

die neue 3D Darstellung vom Audi bräuchte ich nicht unbedingt ist aber eine schöne Spielerei und wenn ich dann wirklich ein Q5 bekomme wird er auch bestimmt das neue Navi haben 😛

was ich eigenartig finde ist die jetzt zum cockpit geteilte mittelkonsole, sprich dass die gesmamt umrahmung von kombi, navi und mittelkonsole weggeslassen wurde. soll jetzt nicht heißen das es schlecht aussieht, sieht sogar ganz gut aus.

könnt mir vorstellen, dass audi mit dieser neuen variante das interieur der suv modelle optisch stärker von den normalen modellen trennen möchte, also dass der neue Q7, Q3 und evtl Q1 ebenfalls eine zum kombiinstrument getrenntere mittelkonsole haben wird. so würde mir die ganze sache auch als sinnvoll und gut erscheinen.

Ähnliche Themen

Abend

achso hat der Q5 dann immer ein Farbdisplay? der Drehknopf ist also nur bei vorhandenem Navi hinter dem wählhebel?! das andere sieht ja sch**** aus... und is wohl auch unhandlich, war ja im alten A4 so...

Max

genau, Drehregler vor armauflage nur bei Navi und ansonsten am amarturenbrett, ist vl nicht ganz so handlich zu bedienen, sieht aber absolut nicht scheisse aus!
farbdisplay ist immer, jop, sogar bei chorus wenn ich mich nicht täusche

Zitat:

Original geschrieben von stylertyp

... sieht aber absolut nicht scheisse aus!

die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden...

max

Zitat:

Original geschrieben von maxi177

und das hier:

1x Radio, 1x Navi, 0x Widerspruch 😉

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

danke für die schnelle antwort - ich muss gestehen, dass mir momentan das aktuelle command aps aus der c-klasse am besten gefällt. wäre ja echt spannend, wenn es nun ein festplattennavi wird (wobei im originaltext text: audioquelle festplatte) und auch die verarbeitungsgeschwindigkeit steigt.

ipod adapter brauche ich wohl nicht mehr, wenn ich aux-in habe (hat das nicht das aktuelle a4 navi?)

Überleg Dir das nochmal: mit dem aux-in nutzt die LS-Anlage des Fahrzeuges die Verstärkerleistung des Kopfhörerausgangs! Mit einem Interface kannst Du den iPod kplt. bedienen und - noch besser - kannst auch USB-Sticks anschließen, kplt bedienen und hast die volle Power des Audio-Systemes.

Weiß jemand, wie man beim Festplatten-Navigationssystem im Q5 einen neuen Kartenstand rein bekommt? Kann das nur der Händler drauf spielen oder gibt es da eine DVD, die man dann auf die Festplatte "kopieren" kann?

Starke Vermutung: Navi DVD rein - Kartenupdates werden auf HDD kopiert - Fertig.

Und was ist dann mit Kopierschutz? 😉

Zitat:

Original geschrieben von stylertyp

genau, Drehregler vor armauflage nur bei Navi und ansonsten am amarturenbrett, ist vl nicht ganz so handlich zu bedienen, sieht aber absolut nicht scheisse aus!
farbdisplay ist immer, jop, sogar bei chorus wenn ich mich nicht täusche

Nope. Aktuelle Preisliste, Serienausstattung, Zitat:

Radioanlage chorus, mit Single-CD-Laufwerk, dynamisierter Senderliste, 30 Stationsspeicher, Empfangsbereich

FM (UKW) und AM (MW, LW), MMI-Bedienkonzept, monochromer 6,5-Zoll-Bildschirm,

Farbdisplay ist Aufpreis:
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,–96,64: hochauflösend, dadurch bessere Übersicht und Ablesbarkeit

Das Farbdisplay ist übrigens bei Wahl des MMI navigation plus NICHT enthalten, es ist aber ein pflichtextra und ebenfalls extra zu bestellen!

Zitat:

Starke Vermutung: Navi DVD rein - Kartenupdates werden auf HDD kopiert - Fertig.

Richtig!

Zitat:

Und was ist dann mit Kopierschutz? 😉

Die Navidaten sind signiert und werden auf das System angelernt (ähnlich Komponentenschutz). Mit irgendeiner Navi DVD erhälst du nur die Ansage "Navigationsdaten ungültig". Ergo kopieren und weitergeben nutzlos.

Die DVD ist nicht individualisiert -> zu teuer. Ergo: Kann ich sie in jedem Gerät einlegen und die Daten kopieren.
Woher soll das Navi von "B" wissen, dass die DVD schon im Navi von "A" war und dort die Daten kopiert wurden?

Deine Antwort