1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Einstellung MMI Navigation plus im Q5

Einstellung MMI Navigation plus im Q5

Audi Q5 8R

Hier der O-Ton: von der Audi webpage (Q5 Infotainment )

"Das Multi Media Interface MMI
Noch mehr Funktionen bietet das optionale Multi Media Interface MMI. Die MMI Navigation plus mit 3-D-Kartendarstellung bietet Zugriff auf die verschiedenen integrierten Audioquellen wie Festplatte, DVD-Laufwerk (Audio/Video), zwei SD-Kartenleser (MP3- und WMA-Dateien) und AUX-in Anschluss. Auch die Verwaltung Ihres Adressbuchs mit bis zu 2.000 Einträgen ist nun ganz bequem. Über das optionale Audi music interface lassen sich wiederum diverse externe Medien mit dem MMI verbinden, zum Beispiel ein iPhone oder eine USB-Festplatte."

Die von mir erkannten Neuerungen zum bekannten MMI (A4, A5, A6, Q7, A8)
1. MMI Navigation plus
2. Festplatte
3. DVD-LW für Audio & Video
4. zwei SD-Kartenleser
5. AUX-in
6. 3-D-Kartendarstellung (hoffe, das ist diesmal ernst gemeint, nicht diese Alibi-Variante wie jetzt)

Darüber hinaus sieht der MMI screen größer & breiter als im A6, A4 & A5 aus = 16:10 Format?
Des Weiteren eine neue Blende, dort wo im A4 & A5 der CD-Wechsler ist - mit Klappe + Aufschrift "Audi multimedia"

klingt vielversprechend😁

lg
audicle

Beste Antwort im Thema

Mehr Bilder gibt es noch nicht. Und ja, das ist die allerneuste Generation des MMI. Selbst im neuen A4 ist noch die alte Generation verbaut (was mir etwas unverständlich ist).

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ist es richtig, dass man in der Navigation auf das Iphone eine Adresse
aus dem Kontakt direkt ansteuern kann?

Hier steht dazu mehr:

Telefonfunktionen
....
- Adressbuch mit bis zu 5.000 Einträgen - pro Eintrag sind bis zu fünf Telefonnummern und bis zu zwei Adressen speicherbar
- Adressbucheinträge können als Navigationsziel übernommen werden
....

Dies funktioniert jedoch nicht mit allen Mobiltelefonen, scheinbar auch nicht mit dem iPhone. Hierzu mehr unter diesem Link .

Ob evtl. der Umweg über den Import des iPhone-Adressbuches in den MMI-Speicher funktioniert, weiss ich noch nicht. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen.

VG
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

Hier steht dazu mehr:

Telefonfunktionen
....
- Adressbuch mit bis zu 5.000 Einträgen - pro Eintrag sind bis zu fünf Telefonnummern und bis zu zwei Adressen speicherbar
- Adressbucheinträge können als Navigationsziel übernommen werden

im q5 sind "nur" 2'000 einträge im adr. buch möglich...

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/q5/infotainment.html

Danke für das schnelle Feedback.
2000 Adressen reichen mir ja auch völlig aus.
Die Frage ist nur, kann man die vie iPhone einspielen?

Und welches Sonderzubehör muss man bestellen.

Ich habe folgendes bestellt:

MMI
AMI
Bluetooth in Mittelarmlehne

oder muss ich Audi Bluetooth bestellen?

Ähnliche Themen

am wochenende ist offiziele präsentation des q5.

würde dann mal mit dem iphone zum händler und der kann sicher weiterhelfen..
ausser er ist ne pf....

Adapter für Apple iPhone
Artikelnummer: 8P0051435GP
EUR 110,00
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

normalerweise sind diese präsentations- fz mit den meisten optionen ausgestattet...
... so war's jedenfalls bei meiner präsentation im september.

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

am wochenende ist offiziele präsentation des q5.

würde dann mal mit dem iphone zum händler und der kann sicher weiterhelfen..
ausser er ist ne pf....

Adapter für Apple iPhone
Artikelnummer: 8P0051435GP
EUR 110,00
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

normalerweise sind diese präsentations- fz mit den meisten optionen ausgestattet...
... so war's jedenfalls bei meiner präsentation im september.

Moin,

nur eine kleine Warnung: Im A4/A6 Forum wird berichtet, dass die IPHONE Halterung Kratzer am IPHONE hinterlässt..... lt. Audi scheinbar "Stand der Technik"... recht unschön.

LG,
Tom

Hallo Mathhias,

"Ob evtl. der Umweg über den Import des iPhone-Adressbuches in den MMI-Speicher funktioniert,
weiss ich noch nicht. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen"

Ich habe den Q5 zur Probe und habe es direkt mal ausprobiert. Es funktioniert tadelos.
Direkt im MMI gibt es die Funktion Import und die kann ich dann im Adressbuch
für die Navigation abrufen.

Habe den Q5 dirkt neben unserem BMW X5 geparkt.
Die kleine Kuh wirkt überhaupt nicht klein, im Gegenteil, der sieht wesentlich bulliger und
dynamischer aus. Mein Geschäftspartner war schon ein wenig neidisch.
Hinten sitzt man sehr entspannt und man hat ausreichend Beinfreiheit.
Werde aber die Farbe, momentan silber bestellt, in schwarz umändern.

Viele Grüße
jvolta

Zitat:

Original geschrieben von jvolta

Werde aber die Farbe, momentan silber bestellt, in schwarz umändern.

Viele Grüße
jvolta

🙂 Das kenn ich irgendwo her. Hab ich genauso gemacht

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

Ob evtl. der Umweg über den Import des iPhone-Adressbuches in den MMI-Speicher funktioniert,
weiss ich noch nicht.
Original geschrieben von jvolta
Ich habe den Q5 zur Probe und habe es direkt mal ausprobiert. Es funktioniert tadelos.
Direkt im MMI gibt es die Funktion Import und die kann ich dann im Adressbuch
für die Navigation abrufen.

Na also, zwar nicht ideal wie direkt aus dem iPhone, aber immerhin eine gangbare Lösung. Danke 🙂 für's Ausprobieren!

Bei meiner Probefahrt (2.0 TDI mit Navi Plus und Handyvorbereitung Bluetooth) habe ich sowohl meinen HTC Kaiser T-Mobile MDA Vario III, als auch mein Nokia E50 ausprobiert. Da funktionierten viele Dinge nicht so wie in der Audi Datenbank für mobile Endgeräte angegeben. Ein paar negativ, aber wesentlich mehr positiv 🙂.

VG
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Zitat:

Starke Vermutung: Navi DVD rein - Kartenupdates werden auf HDD kopiert - Fertig.

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Zitat:

Und was ist dann mit Kopierschutz? 😉

Die Navidaten sind signiert und werden auf das System angelernt (ähnlich Komponentenschutz). Mit irgendeiner Navi DVD erhälst du nur die Ansage "Navigationsdaten ungültig". Ergo kopieren und weitergeben nutzlos.

Hast Du eine Ahnung, was so ein Kartenupdate (DVD) kostet und wie häufig es ein Update gibt?

hallo zusammen.
seit letzter woche habe ich nun auch endlich meinen neuen. nach langem warten!
zum navigieren bzw. adresseingabe habe ich nun folgende probleme:

habe das mmi verbunden mit meinem tel. ein nokia n97mini. adressen alles sofort verfügbar. soweit alles supi. habe mir auch ein profil angelegt damit die adressen schneller verfügbar sind. sie werden dann im hintergrund nach dem verbinden aktualisiert.

jetzt gebe ich ein navigationsziel ein. manuell. dann möchte ich mir dieses ziel speichern damit es immer zur verfügung steht. ok, ich gehe auf speichern und vergebe einen namen... soweit alles noch ok. dann erscheint dieser eintrag bei den adressen mit einem auto zeichen davor.
wenn ich nun ins auto steige ohne mein handy dann ist diese adresse nicht verfügbar. warum???
was muss ich tun damit dies so ist?
ich habe ja nicht immer unbedingt mein handy dabei und will trotzdem die navizile abrufen können!

danke für die antworten!

Zitat:

Original geschrieben von 10006_2

hallo zusammen.
seit letzter woche habe ich nun auch endlich meinen neuen. nach langem warten!
zum navigieren bzw. adresseingabe habe ich nun folgende probleme:

habe das mmi verbunden mit meinem tel. ein nokia n97mini. adressen alles sofort verfügbar. soweit alles supi. habe mir auch ein profil angelegt damit die adressen schneller verfügbar sind. sie werden dann im hintergrund nach dem verbinden aktualisiert.

jetzt gebe ich ein navigationsziel ein. manuell. dann möchte ich mir dieses ziel speichern damit es immer zur verfügung steht. ok, ich gehe auf speichern und vergebe einen namen... soweit alles noch ok. dann erscheint dieser eintrag bei den adressen mit einem auto zeichen davor.
wenn ich nun ins auto steige ohne mein handy dann ist diese adresse nicht verfügbar. warum???
was muss ich tun damit dies so ist?
ich habe ja nicht immer unbedingt mein handy dabei und will trotzdem die navizile abrufen können!

danke für die antworten!

Wahrscheinlich im Handyprofil des MMI und nicht im Public Profil gespeichert.

....2. Versuch;-)
Lt. meinem Verkäufer muss alles was vom Handy kommt mit dem Handy "autorisiert"werden,also ohne Handy kein Zugriff-dies funktioniert mit mehreren Handy's(aller Benutzer)-aber nur auf EIN gekoppeltes Handy,dessen Daten im MMI abgelegt sind, wird zugegriffen-Datenschutz,damit Papi nicht in Mutti's Telefonbuch schauen kann!
Ich hoffe, dies hilft weiter.
Gruß vom Q5-Wartenden.

danke, so oder so ähnlich hab ichs mir dann auch gedacht. hat ja auch was positives. so gesehen...

das warten lohnt sich! ich bin begeistert!
den geb ich nicht mehr her.

Deine Antwort