ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Einstellung Luftfahrwerk

Einstellung Luftfahrwerk

Audi A7 4G
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 23:23

Hallo,

Hoffe mir kann einer helfen, die normale tieferlegung über Koppelstangen oder über VCDS ist mir bekannt. Aber gibt es eventuell die Möglichkeit den Dynamic Modus und Comfort Modus unterschiedlich tieferlegen kann, quasi unterschiedliche Höhen. Zu dem

Kenne ich es noch aus dem A6 da hatte ich glaub ich 3 Fahrhöhen, gibt es die Möglichkeit im A7 auch?

Danke für die Hilfe vorab...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja würde mich auch interessieren ob man beim A7 mehrere Fahrhöhen haben könnte? 2 sind doch etwas wenig.

daran wird gearbeitet.im moment noch nicht möglich.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:45

Zu welchem thema? Das es verschieden Fahrhöhen gibt oder das man Comfort und Dynamic unterschiedlich über VCDS programmieren kann?

das man jede ebene eizeln einstellen kann.die höhe kann man ja bereits justieren.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 18:07

Die Höhe allgemein kann man über VCDS einstellen, das ist dann aber über alles gestellt. Richtig? Also Comfort und Dynamic 10mm weniger...

Hallo,

bitte mal nach Beiträgen vom Scotty suchen. Eine generelle Verstellung geht meines Wissens nicht über VCDS sondern nur über VAS.

Siehe Beitrag Scotty

http://www.motor-talk.de/.../...ung-bei-luftfahrwerk-t3953614.html?...

die höhe kann ich dir mit mehreren geräten einstellen aber die in jedem modus tiefer.für jeden modus einzeln geht noch nicht.

Würde sicher gehen, wenn man die A6 Allroad Software draufflasht, der hat 4 höhen.

ich hab mir son aas wifi modul einbauen lassen , damit kann ich jede höhe über Handy verstellen also comfort,Auto,dynamic. sprich man macht z.b Auto auf 30-20 und dynamic auf 60-50 und dann comfort aufplus 20-20. www.active-sound.eu der war wirklich freundlich schnell und kompetent.

kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:45

Ffuchser das meinte ich, wenn man mehrere Fahrstufen hat, mir war auch so das im A6 nicht nur 2 verfügbar waren.

Wenn es die Lösung geben würde wäre es perfekt.

Ein WIFI modul find ich persönlich nicht so toll.

Hat m.W. noch keiner gemacht, im A6 (nur beim Allroad) ist das AAS Steuergerät und die Hardware Luftfahrwerk gleich, nur die Software scheint mehr möglichkeiten zu haben, dynamik wie S6 (-1,5cm) dann normal, dann +2cm dann noch anheben. (+4 oder 6cm)

@AudiAlexA6

Was genau ist am WIFI Modul nicht so toll? Viel bequemer gehts kaum. Das Einzige, was nicht so toll ist, ist der Preis :D

Klar, mehr Möglichkeiten übers MMI wären super. Aber es ist aktuell, wie es ist. Sobald es die Möglichkeit der Anpassung gibt, werden wir sicher davon erfahren :)

@felix_in_rosenheim

Mittlerweile kann man das Fahrwerk auch über VCDS tieferlegen. ;)

hier habe ich dafür eine Anleitung zum Download bereit gestellt:

http://www.a7forum.de/AAS%20Tieferlegen%20A6%20A7%204G.pdf

@Fabius78

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe das gleiche Modul bei Ferdi gekauft. Die Einstellung gilt aber dennoch "global" für alle MMI-Profile. Das heisst man kann nicht im MMI Dynamic einstellen und dann in der App nur die Tiefe fürs Dynamic hinterlegen. Sondern die dort eingestellte Tiefe gilt genauso für die MMI-Profile Comfort und Auto - es unterscheidet sich dort lediglich im Normalwert des jeweiligen Profils.

D.h. im Dynamic sind -60mm auch -60mm (wenn man das Dynamic als "Nullpunkt" ansieht). Im Comfort Profil sinds aber nur noch -50mm, da das Comfortprofil von Haus aus 20mm höher ist als das des Dynamic (10-60 = -50).

Man hat lediglich in der App 3 Profile die man sich vorbereiten kann, damit man nicht jedes mal manuell einen neuen Tiefer- oder Höherlegungswert eingeben muss.

EDIT: Werte für Comfort korrigiert. Ich war immer der Meinung das Dynamic und Comfort sich um 20mm unterscheiden. Aber es scheinen doch nur 10mm zu sein. Danke ffuchser

Wobei zwischen Dynamik und Comfort beim Serien ASS 1cm liegt! Nur beim allroad und S6 sind es 1,5cm.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:22

Ich habe noch mal geschaut, Ich habe im A7 "Comfort", "Dynamic" und "auto" wobei wir auto ausser betracht lassen können.

zudem habe ich gesehen das man selbst im comfort die möglichkeit hat über die MMI taste das Auto nocheinmal anzuheben aber bis zu welcher Geschwindigkeit es bleibt ist mir ein rätzel....

 

Zu dem WIFI Modul, für was benötigst du es? Ich geh davon aus das mein die Tieferlegung nur einmal einstellt und danach bequem über das MMI einstellt dafür finde ich das WIFI Modul unnütz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Einstellung Luftfahrwerk