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S7 Luftfahrwerk / Allradlenkung

Audi S7 4K
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 22:08

Hallo ihr Lieben, ich konfiguriere gerade meinen neuen S7 und bin etwas unentschlossen. Mein Budget ist schon angerissen, weshalb ich nicht beides nehmen möchte. Einfach gefragt: Luftfahrwerk oder Allradlenkung? Was ist euer Tipp und was sollte auf keinen Fall fehlen?

Mein Fahrprofil:

70 % Autobahn

20 % Landstraße

10 % Stadt

Eher dynamische Fahrweise.

Merkt man die Allradlenkung so sehr? Forteile beim Fahren über 70 km/h?

Meine Gedanken sind einfach: Das Auto parkt eh nahezu von alleine. Für was brauche ich in der Stadt dann eine Allradlenkung? Das Luftfahrwerk bringt wirklich höheren Komfort?

An anderer Stelle abspecken um beides zu bekommen kommt leider nicht in Frage.

Danke euch im Voraus für euren Rat!

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12 Antworten

Die Allradlenkung macht das große Fahrzeug in engen Parksituationen, speziell in engen Tiefgaragen (Einfahrt und Parken) um einiges wendiger. Möchte sie nicht mehr missen, auch im direkten Vergleich zum Vorgänger ohne Allradlenkung. Der Wendekreis wird halt ca. 1m kleiner.

Wenn beides nicht geht würde ich bei Deinem Fahrprofil die Luftfederung nehmen.

Wenn nur 1 geht, würde ich die Luftfederung bevorzugen.

So unterschiedlich sind die Vorlieben: ich würde die Allradlenkung bevorzugen :-)

Ich denke, da kann Dir keiner wirklich raten - würde ich ich im Zweifelsfall an Deiner Stelle selbst "erfahren"... oder wenn Du das eine hast und das andere nicht "kennst", wird es Dir nicht fehlen :D

Beide Ausstattungen bringen ihren Mehrwert - wo der eine oder andere höheren Nutzen sieht, ist hoch individuell.

@ AAS: Ich nehme seit sehr vielen Jahren und einigen vielen Wägen (einige A6 div. Generationen und nun der A7) immer die AAS, Probefahrten bei Wagenwechsel mit sLine/Sportfahrwerk konnte ich mir selbst mit viel guten Willen nicht schönreden. Aber ich verstehe gut, dass andere ebenso gut darauf verzichten können - jeder wie er mag. Vielleicht auch eine "Altersfrage"... meine Frau fand unter anderem einen Q5 den ich ihr mal bestellt hatte ohne AAS mit sLine-Fahrwerk einwandfrei - ich fand, dass der Wagen nur mit AAS angenehm zu fahren sei. Nur damit Du meine "Empfindung" einstufen kannst ;) Ist man viel auf tollem Asphalt unterwegs und sind Polterstrecken eine Rarität, fährt es sich sicher auch mit Standard-/Sportfahrwerk gut. Auf meinen vielen Wegen gibt es eine Vielzahl an Streckenabschnitten (Großstädte wie Überland), wo ich die AAS gewohnt mit dem sLine-Fahrwerk dachte, der Probewagen hat keine Federung. Wohlgemerkt - relativ gesehen. Ein weiterer Vorteil mag sein, dass die Ringträger gerne etwas hochbeinig dastehen und man mittels AAS diese Optik auch ohne Verbau eines neuen und kostenintensiven Fahrwerks dtl. verbessern kann in entsprechender Einstellung. Anzumerken ist, dass hier im MT (v.a. A6 Forum) einige wenige das AAS "schwammig" empfinden - mir ein Rätsel, aber sei erwähnt.

@Allradlenkung: schätze diese ist im Vgl. zur AAS eine "seltenere" Mehrausstattung auf den Gesamtmarkt gesehen. Ich hatte sie mal beim Q7 (4M) und dort stand die bessere Rangierbarkeit des großen Wagens im Vordergrund. Meine vielen A6 Avant hatten sie nicht, auch nicht der 4K vor meinem A7 nun. Da ich beim Wechsel vom A6 Avant auf den A7 dachte, ich wechsle bloß die Außenoptik, war ich überrascht und beeindruckt, wie dtl. anders sich der A7 nun fährt. Mein Autohaus führt den gefühlten Riesenunterschied auf die Allradlenkung zurück. Klar... die bessere Rangierbarkeit ist logischerweise gegeben. Aber das ist gar nicht der Punkt für mich. Ich habe viele kurvige Überlandstrecken und dort fährt sich mein A7 mit Allradlenkung extrem "agiler" und um Welten präziser als mein hochausgestatteter A6 Avant, aber eben ohne Allradlenkung. Mit dem A6 Avant hatte ich immer das Gefühl, dass ich den Wagen um die Kurven herum "würgen" muss (bitte richtig verstehen, auf hohem Niveau und v.a. im direkten Vergleich nun... der A6 war schon sehr gut zu fahren). Beim A7 mit Allradlenkung habe ich eher das Gefühl, er lechzt nach der nächsten Kurve. Ein anderer Vergleich: mit meinen vielen A6 Avant war zwischenzeitlich das Fahren mit unseren diversen Q3 kurventechnisch viel "spritziger/agiler"... meine A6 Avant fühlten sich eher "schiffig" an. Dieser Eindruck ist nun komplett verschwunden, seit ich den A7 mit Allradlenkung fahre... fahre ich mit unserem aktuellen Q3 finde ich diesen nicht mehr auffällig wendiger. Was ich mit dem kleinen Roman sagen möchte ist, dass für mich der Mehrwert der Allradlenkung weniger in der Stadt oder auf der Autobahn zum tragen kommt, sondern ganz massiv auf kurvigen Überlandstrecken. Das heißt natürlich nicht, dass der dtl. verringerte Wendekreis nicht in Parkhäusern auch von Vorteil ist.

Was würde ich tun, müsste ich mich auf Teufel komm raus für eines der beiden entscheiden? Muss ich nicht nachdenken, es wäre die AAS. Wer aber mit anderen Audis mit Standard- oder sLine-/Sportfahrwerk komforttechnisch zufrieden ist/war, kann wohl im Zweifelsfall zur Allradlenkung greifen. Ich nehme an (habe es nicht gechecked), dass die Mehrheit der A6/A7-Käufer eher AAS als die Allradlenkung wählen (so nur eines von beidem)... denke das würde eine Auswertung der Gebrauchtwagenangebote so ergeben. Aber Dir bleibt wohl am Ende nichts anderes übrig, als Deine Entscheidung zu treffen... egal was die Mehrheit der Käufer und/oder wir Erfahrungsteiler hier darüber sagen :cool:

Wirklich eine schwere Aufgabe….wenn ich Zeit und die Möglichkeit hätte, würde ich diese Kombi testen….so hab ich es gemacht und habe letzten Endes auf den Nachtsichtassistent verzichtet und Allradlenkung und Luftfahrwerk bevorzugt. Habe übrigens das gleiche Fahrprofil. Pendle zwischen Hannover->Stuttgart alle 2 Wochen. Leider werden dir alle die beides hatten nicht nur eines empfehlen können, da in der Stadt und auf der Piste der Vorteil signifikant spürbar ist. Lasse mich gerne korrigieren. ;)

Ich hab auch beides und will auch keines von beiden vermissen. Ich finde die allradlenkung nicht nur beim parken oder engen u turns praktisch sondern auch bei dynamischer fahrweise liegt er sehr gut in der Kurve. Müsst ich mich aber für eins von beiden entscheiden würde ich aber auch aas nehmen. Alleine schon aus dem Grund da man es sehr einfach tieferlegung kann per Steuergerät z.b von cete und das es im comfort Modus trotz 22zoll Felgen noch angenehm zu fahren ist

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 22:33

Danke euch allen! Warte auf das neue Angebot vom Händler mit beidem ??. Verzichte dafür an anderer Stelle. Habe leider keine Möglichkeit für Probefahrten, aber eure Kommentare haben mich überzeugt.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 22:33

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 27. Juni 2022 um 14:45:09 Uhr:

Ich denke, da kann Dir keiner wirklich raten - würde ich ich im Zweifelsfall an Deiner Stelle selbst "erfahren"... oder wenn Du das eine hast und das andere nicht "kennst", wird es Dir nicht fehlen :D

Beide Ausstattungen bringen ihren Mehrwert - wo der eine oder andere höheren Nutzen sieht, ist hoch individuell.

@ AAS: Ich nehme seit sehr vielen Jahren und einigen vielen Wägen (einige A6 div. Generationen und nun der A7) immer die AAS, Probefahrten bei Wagenwechsel mit sLine/Sportfahrwerk konnte ich mir selbst mit viel guten Willen nicht schönreden. Aber ich verstehe gut, dass andere ebenso gut darauf verzichten können - jeder wie er mag. Vielleicht auch eine "Altersfrage"... meine Frau fand unter anderem einen Q5 den ich ihr mal bestellt hatte ohne AAS mit sLine-Fahrwerk einwandfrei - ich fand, dass der Wagen nur mit AAS angenehm zu fahren sei. Nur damit Du meine "Empfindung" einstufen kannst ;) Ist man viel auf tollem Asphalt unterwegs und sind Polterstrecken eine Rarität, fährt es sich sicher auch mit Standard-/Sportfahrwerk gut. Auf meinen vielen Wegen gibt es eine Vielzahl an Streckenabschnitten (Großstädte wie Überland), wo ich die AAS gewohnt mit dem sLine-Fahrwerk dachte, der Probewagen hat keine Federung. Wohlgemerkt - relativ gesehen. Ein weiterer Vorteil mag sein, dass die Ringträger gerne etwas hochbeinig dastehen und man mittels AAS diese Optik auch ohne Verbau eines neuen und kostenintensiven Fahrwerks dtl. verbessern kann in entsprechender Einstellung. Anzumerken ist, dass hier im MT (v.a. A6 Forum) einige wenige das AAS "schwammig" empfinden - mir ein Rätsel, aber sei erwähnt.

@Allradlenkung: schätze diese ist im Vgl. zur AAS eine "seltenere" Mehrausstattung auf den Gesamtmarkt gesehen. Ich hatte sie mal beim Q7 (4M) und dort stand die bessere Rangierbarkeit des großen Wagens im Vordergrund. Meine vielen A6 Avant hatten sie nicht, auch nicht der 4K vor meinem A7 nun. Da ich beim Wechsel vom A6 Avant auf den A7 dachte, ich wechsle bloß die Außenoptik, war ich überrascht und beeindruckt, wie dtl. anders sich der A7 nun fährt. Mein Autohaus führt den gefühlten Riesenunterschied auf die Allradlenkung zurück. Klar... die bessere Rangierbarkeit ist logischerweise gegeben. Aber das ist gar nicht der Punkt für mich. Ich habe viele kurvige Überlandstrecken und dort fährt sich mein A7 mit Allradlenkung extrem "agiler" und um Welten präziser als mein hochausgestatteter A6 Avant, aber eben ohne Allradlenkung. Mit dem A6 Avant hatte ich immer das Gefühl, dass ich den Wagen um die Kurven herum "würgen" muss (bitte richtig verstehen, auf hohem Niveau und v.a. im direkten Vergleich nun... der A6 war schon sehr gut zu fahren). Beim A7 mit Allradlenkung habe ich eher das Gefühl, er lechzt nach der nächsten Kurve. Ein anderer Vergleich: mit meinen vielen A6 Avant war zwischenzeitlich das Fahren mit unseren diversen Q3 kurventechnisch viel "spritziger/agiler"... meine A6 Avant fühlten sich eher "schiffig" an. Dieser Eindruck ist nun komplett verschwunden, seit ich den A7 mit Allradlenkung fahre... fahre ich mit unserem aktuellen Q3 finde ich diesen nicht mehr auffällig wendiger. Was ich mit dem kleinen Roman sagen möchte ist, dass für mich der Mehrwert der Allradlenkung weniger in der Stadt oder auf der Autobahn zum tragen kommt, sondern ganz massiv auf kurvigen Überlandstrecken. Das heißt natürlich nicht, dass der dtl. verringerte Wendekreis nicht in Parkhäusern auch von Vorteil ist.

Was würde ich tun, müsste ich mich auf Teufel komm raus für eines der beiden entscheiden? Muss ich nicht nachdenken, es wäre die AAS. Wer aber mit anderen Audis mit Standard- oder sLine-/Sportfahrwerk komforttechnisch zufrieden ist/war, kann wohl im Zweifelsfall zur Allradlenkung greifen. Ich nehme an (habe es nicht gechecked), dass die Mehrheit der A6/A7-Käufer eher AAS als die Allradlenkung wählen (so nur eines von beidem)... denke das würde eine Auswertung der Gebrauchtwagenangebote so ergeben. Aber Dir bleibt wohl am Ende nichts anderes übrig, als Deine Entscheidung zu treffen... egal was die Mehrheit der Käufer und/oder wir Erfahrungsteiler hier darüber sagen :cool:

Mega Antwort! Herzlichen Dank!

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Selber fahre ich in Wien mit meinem S7 mit Luftfahrwerk und Allradlenkung. Mit dem (per Modul tiefergelegten) Luftfahrwerk kann ich sehr angenehm (selbst auf 22") fahren und dennoch sportlich tief nach meinem Geschmack durch die Gegend rollen und schön abgestellt parken ;-)

Die Allradlenkung ist (wie heute erst wieder bewiesen) ein riesen Gewinn wenn man in Parkhäusern unterwegs ist oder auf kleinem Weg wenden muss. Erstaunlich wie klein dann das Dickschiff wirkt. Einzig knifflig ist am Anfang sicherlich das parallele Einparken zum Randstein, denn ich musste mich schon umgewöhnen um mit dem Heck nicht wieder aus der Lücke rauszusteuern. Bei schnellerer kurviger Fahrt merkt man richtig wie das Heck das Auto in der Linie hält, sofern du nicht die Haftungsgrenze deiner Reifen überstrapazierst :-) Manchem Beifahrer waren die Kurven mit dem Drehmoment, dem Sport-Diff und der Allradlenkung schon zu viel.

Alles in Allem ist es schon eine Preisfrage und wenn nicht beides geht, dann nimm das was zu deinem Fahrprofil besser passt. Beides ist Top und sicher sein Geld wert.

Moin :-)

Weiß jemand von euch wo genau die Ventileinheit vom Kompressor bzw. dem originalen Luftfahrwerk sitzt bei dem A7 4K?

Wäre über Hilfe dankbar.

Habe sie bisher nicht gefunden.

Lg

Hallo,

mein S7 4K zieht stark nach rechst, daher muss Ich am Montag zu Fachmann. Kann mir jemand sagen wir die Parameter eingestellt werden sollten ? ( Toe, Caster, Camber etc. )

Mein Fahrzeug : Audi S7 2022

Luftfederung

Allradlenkung

Sport Diff.

PS.: bin mit der Allradlenkung sehr zu frieden und finde auch die Luftfederung super angenehm. ( viel besser als beim Vormodell )

danke und schönes WE.

Gruss

Krisztian

Zitat:

@Audibaschti schrieb am 14. April 2023 um 08:18:02 Uhr:

Moin :-)

Weiß jemand von euch wo genau die Ventileinheit vom Kompressor bzw. dem originalen Luftfahrwerk sitzt bei dem A7 4K?

Wäre über Hilfe dankbar.

Habe sie bisher nicht gefunden.

Lg

Die Luftversorgungseinheit mit Kompressor und Magnetventilblock müssten hinten links hinter der Radhausschale sitzen. Oberhalb vom Schalldämpfer.

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