ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Einstellung des 75kWh Akkus bei Model S/X - Neue Akkuabstufung vorgestellt

Einstellung des 75kWh Akkus bei Model S/X - Neue Akkuabstufung vorgestellt

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

da ich diese Nachricht für Leute, die kurz vor der Bestellung stehen, für sehr wichtig erachte, ein eigenes Thema dazu:

Heute Nacht hat Tesla bekanntgegeben, dass die 75er Modelle von Model S/X nur noch bis Sonntag (13.01.19) zu bestellen sind. Sprich es gibt danach (zunächst) nur noch die 100er Versionen zu kaufen.

Damit einher geht für den Basispreis natürlich ein deutlicher Preisanstieg und es ist davon auszugehen, dass das Model S (mal wieder) von der BAFA-Liste der förderfähigen Fahrzeuge rutscht. Wer also noch einen 75er bestellen möchte inkl. Förderprämie, der sollte sich das bis Sonntag genau überlegen - günstiger wird es vermutlich so schnell nicht mehr, ein Model S/X zu bestellen.

__________

Weiter sollen zukünftig bei S/X ähnlich wie beim Model 3 keine kWh-Angaben mehr zur Differenzierung dienen, sondern nur noch die Reichweite (z.B. "Long Range" wie beim Model 3).

Gerade letzteres lässt natürlich vermuten, dass es in Zukunft auch wieder mehrere Akkugrößen bei Model S/X geben wird. Die Einstellung des 75er Akkus deutet deshalb eventuell darauf hin, dass demnächst auf die neuen Zellformate des Model 3 umgestellt werden oder es z.B. bald einen 100er Akku und einen um ein paar Zellen "erleichterten" Akku in Form eines neuen z.B. 80er Akkus als Model S "Short Range" geben könnte.

Ebenso im Bereich des Möglichen wäre ein neuer 120er Akku und ein 100er als neue Basis. Das würde das Model S/X auch wieder bei der Reichweite vom Model 3 absetzen, das mit seinem "Long Range" Pack doch schon sehr gute Reichweiten erzielt und sich mit dem Model S/X diesbezüglich aktuell überschneidet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

da ich diese Nachricht für Leute, die kurz vor der Bestellung stehen, für sehr wichtig erachte, ein eigenes Thema dazu:

Heute Nacht hat Tesla bekanntgegeben, dass die 75er Modelle von Model S/X nur noch bis Sonntag (13.01.19) zu bestellen sind. Sprich es gibt danach (zunächst) nur noch die 100er Versionen zu kaufen.

Damit einher geht für den Basispreis natürlich ein deutlicher Preisanstieg und es ist davon auszugehen, dass das Model S (mal wieder) von der BAFA-Liste der förderfähigen Fahrzeuge rutscht. Wer also noch einen 75er bestellen möchte inkl. Förderprämie, der sollte sich das bis Sonntag genau überlegen - günstiger wird es vermutlich so schnell nicht mehr, ein Model S/X zu bestellen.

__________

Weiter sollen zukünftig bei S/X ähnlich wie beim Model 3 keine kWh-Angaben mehr zur Differenzierung dienen, sondern nur noch die Reichweite (z.B. "Long Range" wie beim Model 3).

Gerade letzteres lässt natürlich vermuten, dass es in Zukunft auch wieder mehrere Akkugrößen bei Model S/X geben wird. Die Einstellung des 75er Akkus deutet deshalb eventuell darauf hin, dass demnächst auf die neuen Zellformate des Model 3 umgestellt werden oder es z.B. bald einen 100er Akku und einen um ein paar Zellen "erleichterten" Akku in Form eines neuen z.B. 80er Akkus als Model S "Short Range" geben könnte.

Ebenso im Bereich des Möglichen wäre ein neuer 120er Akku und ein 100er als neue Basis. Das würde das Model S/X auch wieder bei der Reichweite vom Model 3 absetzen, das mit seinem "Long Range" Pack doch schon sehr gute Reichweiten erzielt und sich mit dem Model S/X diesbezüglich aktuell überschneidet.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@egn schrieb am 2. Februar 2019 um 10:12:17 Uhr:

und mit NMC ist wie bei Porsche/Audi auch das Schnellladen mit 200+ kW möglich

Also gelten die Audi und Porsche Zellen jetzt bei den Teslafans als überlegen? Ich bin jetzt erstmal etwas verwundert. Wo ist denn nun der jahrelange Vorsprung, der nicht aufzuholen ist, geblieben?!? Katastrophe...

Überlegen ist bei Akkus ein gewagtes Wort. Da gibt es, wie in so vielen Bereichen, keinen "besten" Akku. Jeder Typ hat Vor- und Nachteile.

Tesla setzte ja auch je nach Anwendung immer schon NMC oder NCA ein. Eventuell hat nun ein Umdenken eingesetzt, dass jetzt auch in der mobilen Anwendung die Vorteile der Schnellladung die Vorteile hinsichtlich Kapazität überragen.

Nachdem mittlerweile das Gewicht/Volumen/Kapazität-Verhältnis viel besser wurde und die SuC V3 höhere Ladeleistungen versprechen, ist das nachvollziehbar.

eben - alles eine Frage der Gewichtung bzw. Kunden Akzeptanz,

mir wäre Reichweite, Gewicht und Preis deutlich wichtiger als Schnellladen, aber das sieht eben jeder anders

Jede Zelle ist ein Kompromiss aus Energiedichte, Schnellladefähigkeit und Lebensdauer.

Solange die Lader "relativ" langsam waren hat man mehr Kapazität benötigt. Das hat aber den Nachteil dass die Fahrzeuge sehr schwer werden. Deshalb hat Tesla NCA mit einer hohen Energiedichte verwendet. Wählt man eine hohe Energiedichte kann man nicht schnell laden. Bei NCA liegt die Grenze so bei 1,2C. Geht man deutlich höher dann degradieren die Zellen schneller.

Im Gegensatz dazu hat z.B BMW für den 22 kW i3 eine Batterie gewählt die mit der vollen Leistung der 50 kW Ladesäulen laden konnte. Das ist über 2C. Beim e-tron kann mit etwa 1,5C geladen werden, dafür ist die Batterie schwerer.

NMC kann man mit 2-3C ohne großen Nachteil für die Lebensdauer geladen werden, vorausgesetzt man kann die Temperatur gut kontrollieren.

Was viele noch nicht mitbekommen haben dass die vor 2-3 Jahren von Tesla mal avisierte Verbesserung in der Chemia der NCA Zellen nicht wirklich gekommen ist. Man hat damals angenommen dass die neuen Zellen statt der knapp 250 Wh/kg mal über 300 Wh/kg haben werden. Die 90er Zellen mit etwas Silizium waren nur eine geringfügige Verbesserung und mit Nachteilen beim Laden verbunden. Der Sprung von 90er auf den 100er kaum auch nur wegen der kompakteren Konstruktion des Batteriepacks und nicht aus der Chemie.

Tatsächlich ist es aber so dass nach Jack Richards von EVTV die neuen 2170 Zellen etwa die gleiche spezifische Energie wie die alten 18650 Zellen haben. Die Verbesserung von etwa 50 % beim M3 gegenüber MS/X kommt nahezu vollständig von der besseren Packkonstruktion.

Dass mal die Umstellung auf NMC kommen wird ist auch aus den Aktivitäten von Jeff Dahn zu folgern. Seine Veröffentlichungen sind alle zu NMC. Ich bin mir nach den Aussagen bezüglich der Kobaltreduktion in den M3 Zellen gar nicht mal so sicher ob dort überhaupt noch klassisches NCA drin steckt, oder ob dort nicht schon NMC verwendet wird. Beim M3 wurde ja auch die Garantie km-mäßig eingeschränkt, was Tesla erlaubt näher an die Ladegrenze zu gehen.

EVTV-Tesla-Zellen

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Februar 2019 um 10:26:23 Uhr:

Nachdem mittlerweile das Gewicht/Volumen/Kapazität-Verhältnis viel besser wurde und die SuC V3 höhere Ladeleistungen versprechen, ist das nachvollziehbar.

Trotzdem wurde mir damals immer wieder erklärt: Tesla und Panasonic haben einen Riesenvorteil. Eigene Produktion und Know How. Nun scheint es für mich so, dass das überhaupt nicht augegangen ist (und die Befürchtung hatte ich hier ja bereits einmal geäussert).

Panasonic fährt mit der Produktion der Fahrzeugakkus enorme Verluste. Die Produktion war nicht so einfach wie gedacht und ist auch heute noch ein Bottleneck. Und bei der Technologie macht man nun auch einen Wechsel. Es fällt mir einigermassen schwer diesem Verlauf viel positives abzugewinnen.

Tesla hat nicht unbedingt einen Technologievorteil, aber einen großen Kostenvorteil durch wesentlich höhere Produktionszahlen.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 2. Februar 2019 um 11:09:17 Uhr:

Und bei der Technologie macht man nun auch einen Wechsel.

Das mache ich alle 4-5 Jahre. Du bist doch in der selben Branche und das überrascht dich?

Für mich zeigt das, dass die Telsa Akkus von 2010 bis heute das Optimum darstellten und es auch keinen gab, der da in die Nähe kam. Heute hat sich die Welt weitergedreht und es gibt eben bessere Varianten oder zumindest andere Designziele.

Man muss immer mit den richtigen Kanonen auf die Spatzen schießen. Schlimm wird es, wenn man nur noch einen Hammer kennt, dann sieht alles sehr schnell wie ein Nagel aus. Oder wie ein Daumen. :D

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:53

Zitat:

@derJan82 schrieb am 2. Februar 2019 um 10:07:29 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 2. Februar 2019 um 09:52:53 Uhr:

Erbitte Hilfe. Konfigurier ich ein Model x bekomm ich nur den 100d und P100d angezeigt.... also nichts von dem, was ihr hier berichtet.

Du hast Recht! Auch bei mir nur noch 100er!

Das hat einfach den Grund, dass der Europa-Konfigurator noch nicht umgestellt wurde. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Februar 2019 um 11:45:02 Uhr:

Das mache ich alle 4-5 Jahre. Du bist doch in der selben Branche und das überrascht dich?

Naja, ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber: ich schwimme technologisch im Mittelfeld. Die Early Adopter Fahne überlasse ich in Sachen Hardware eher anderen. Da ist mir das Risiko zu hoch und der mögliche Gewinn zu gering. Geht für mich nicht auf. Wenn ich aber irgendwo gross investiere (das sind bei uns im Grunde nur Rechenzentren), muss ich zusehen, dass ich die Kohle wieder - möglichst mit Ertrag - reinhole. Bei Tesla bezweifle ich genau diesen Teil. Das Massenmodell, dass ich Europa noch nicht im Rollout ist, steht mit veralteter Technologie an einer zentralen Komponente da, der Akkulieferant schreibt enorme Verluste und der Autohersteller ist froh, wenn die liquiden Mittel ausreichen um den Rückzahlungen in Q1/2 nachzukommen. Die Produktionszahlen sind stabil, aber 10k Einheiten jetzt erst per Ende 2019 geplant. Amortisiert wird so natürlich eher langsamer als geplant.

 

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Februar 2019 um 11:45:02 Uhr:

Für mich zeigt das, dass die Telsa Akkus von 2010 bis heute das Optimum darstellten und es auch keinen gab, der da in die Nähe kam. Heute hat sich die Welt weitergedreht und es gibt eben bessere Varianten oder zumindest andere Designziele.

Geschichte hin oder her. Die meisten schauen was heute auf dem Markt geht - frühere Pionierarbeit wird nur bedingt berücksichtigt. Stand heute scheint es für mich als Aussenstehenden, dass die Strategie nicht optimal ist. Und ich räume bei dieser Aussage explizit ein erhebliches Fehlerpotential ein - nennen wir es Bauchgefühl.

 

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Februar 2019 um 11:45:02 Uhr:

Man muss immer mit den richtigen Kanonen auf die Spatzen schießen.

Wann meinst du denn packt Tesla die neue Kanone aus? 2 Jahre bis zur Serie? Und was kostet so eine Umrüstung in der Gigafactory? Ich habe echt keine Ahnung; denke aber, dass Tesla wichtige Kunden verliert, wenn sie bei den Akkus nicht spitze sind. Und preislich ist Audi für Model S und X eine echte Konkurrenz. Und in 2 Jahren werden weitere kommen.

 

Ich stelle das Abschaffen des 75er Akkus nicht grundsätzlich in Frage bin aber der Meinung: Tesla hätte das erst machen sollen, wenn sie das Angebot nach oben erweitern können oder wollen. Einfach unten streichen und das mit Produktionsoptimierung zu begründe, erachte ich als nicht sinnvoll - da kann man aber natürlich auch anderer Meinung sein.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:43

Könnten wir hier bitte Audi sowie das Model 3 aus der Diskussion herauslassen? In diesem Thread geht es eigentlich nur um die neue Akkuabstufung bei Model S/X, weniger um Zukunftsspekulationen und Finanzüberlegungen. Wenn ihr allgemeiner diskutieren wollt, bitte ich darum in den Community-Thread umzuziehen.

Können wir. Das macht’s aber nicht besser :D

[Der Off-Topic Inhalt sowie der Bezugsbeitrag darauf wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte das Threadthema sowie die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Einstellung des 75kWh Akkus bei Model S/X - Neue Akkuabstufung vorgestellt