ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einstellen der 1 Zonen Klimaanlage

Einstellen der 1 Zonen Klimaanlage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:01

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es auch an mir aber so wirklich will ich einfach keine Einstellung mit der ein Zonen Klimaanlage in meinem A4 finden. Erst jetzt am Wochenende machte meine Klima Einstellungen die ich nicht nachvollziehen kann.

1. war mit AC die Klima aus und es waren 18° eingestellt, bei einer manuell eingestellten Luftmenge von Stufe 2. Die Luftverteilung war auf Auto und das Panoramadach geöffnet. Nach einiger Zeit habe ich mich gewundert warum das Gebläse relativ laut war und durch das nachschauen im Klimamenü habe ich eine Luftmenge von Stufe 4 vorgefunden. Danach habe ich es kontrolliert und wieder auf Stufe 2 gestellt. Durch ständiges drücken auf den mittig sitzenden Klimaknopf um die Einstellungen zu sehen, habe ich ein regeln der Luftmenge in eine höhere Stufen beobachten können.

2. heute morgen zur arbeit, hatte ich die Klima noch an, und bei eingestellten 22° ist mir aufgefallen, dass an den Düsen der Frontscheibe warm kam und in den Mitteldüsen kalt ?? Somit hatte ich einen warmen Kopf und kühle Arme ?? Welchen sinn diese Aktion hatte, habe ich bis heute nicht verstanden.

3. Klima ein und alles auf Auto bei 22,5° heute Nachmittag auf dem heimweg. Alles soweit angenehm, bis auf die Luftverteilung die zwar auf Auto steht aber sich die kompletten 20 Kilometer nicht einmal ändert. Einzigste Änderung die Gebläsestärke von Stufe 10 zu begin der fahrt auf Stufe 4 Ende der Fahrt. Die mitten Düsen blasen wie blöt direkt auf Kopfhöhe oder eben je nach Einstellung. Auf jeden Fall viel zu stark und zu direkt auf Fahrer oder Beifahrer. Von einer anderen Süddeutschen Automarke kenne ich es so, dass zu beginn bei hoher Gebläsestufe erst auf oben und unten geschaltet wird und im laufe der fahrt und beim abkühlen erst zum Schluss auf den fahrer gestellt wird.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich meine Vertragswerkstatt mit diesen Sachen konfrontieren werde.

Danke...

Mfg Tobi

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 10:00

Hallo, die Klimaautomatik (habe nur die kleine) ist die beste die ich bisher in einem Auto hatte. Ganzjährig auf 21°C und AUTO gestellt gibt es keinerlei Probleme. Wenn man allerdings den Kompressor manuell ausstellt und es wärmer wird ist es klar dass das Gebläse wir verrückt läuft und es nicht schafft die vorgewählte Temperatur zu erreichen. Es steht auch in der Anleitung, dass der Regelkomfort der Klimaautomatik bei ausgeschaltetem Kompressor nicht gegeben sei. Zugluft oder ähnliche Belästigungen kenne ich beim A4 nicht, habe alle Ausströmer voll geöffnet, die seitlichen auf die Scheiben gerichtet, die mittleren nach unten; bisher hat sich niemand beschwert und ich musste das Gebläse nie manuell einstellen weil irgendetwas gestört hat...

Gruß

Frank

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Bei +13° kann er ohne Kompressor keine 21° vernünftig halten.

Grüße

Und warum deiner Meinung nach nicht? :confused:

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Bei +13° kann er ohne Kompressor keine 21° vernünftig halten.

Grüße

Und warum deiner Meinung nach nicht? :confused:

Gruß Dirk

siehe oben. Habe eigentlich alles nötige dazu geschreiben!?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

siehe oben. Habe eigentlich alles nötige dazu geschreiben!?

Grüße

Mag sein, ergibt für mich aber keinen Sinn. Wenn ich es im Auto wärmer haben will als es draußen ist brauche ich keinen Klimakompressor dafür gibt's doch die Heizung.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

siehe oben. Habe eigentlich alles nötige dazu geschreiben!?

Grüße

Mag sein, ergibt für mich aber keinen Sinn. Wenn ich es im Auto wärmer haben will als es draußen ist brauche ich keinen Klimakompressor dafür gibt's doch die Heizung.

Gruß Dirk

Das mag sein, aber er kostet quasi nichts und bringt nur Vorteile (Entfeuchtung, keine Probleme mit Geruch und ev. Reparaturen).

Übrigens: Meiner heizt für 21° innen und bei 13° außen sicher nicht. Gründe siehe oben.

Grüße

Bitte mal zum Verständnis:

Der "Kompressor" ist für was da?

Der "Zuheizer" ist für was da?

Ich habe Ihn jetzt manuell im MMI abgeschaltet, weil ich dachte den brauche ich im Sommer eh net. (den Zuheizer).

Wo im Menü gehts denn um den Kompressor?

Und: Wird durch abstellen Kompressor der Wagen sparsamer?

Zitat:

Original geschrieben von LesHunaudieres

 

Und: Wird durch abstellen Kompressor der Wagen sparsamer?

Ich sage: rein rechnerisch ja, praktisch aber nein. Intelligente Kompressoren vorausgesetzt.

Und ich spreche jetzt von Temperaturen wo ein Kompressor (zum Kühlen) ev. NICHT gebraucht wird. Bei extrem hohen Außentemperaturen kostet der Kompressor freilich mehr Sprit, allerdings sehe ich hierbei KEINEN Diskussionsbedraf, da ich glaube daß das Jeder in Kauf nimmt, sonst hätte er keine Klimaanlage. Oder gibts hier jemanden, der auf Grund von Spritsparen die Klima bei 30° abschaltet ;-)

Was ich damit sagen will: der Temperaturbereich, wo man den Kompressor abschalten KÖNNTE ist so schmal und bringt so WENIG Gewinn, daß es keinen Sinn macht ihn abzuschalten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von LesHunaudieres

Bitte mal zum Verständnis:

Der "Kompressor" ist für was da?

Der "Zuheizer" ist für was da?

Ich habe Ihn jetzt manuell im MMI abgeschaltet, weil ich dachte den brauche ich im Sommer eh net. (den Zuheizer).

Wo im Menü gehts denn um den Kompressor?

Und: Wird durch abstellen Kompressor der Wagen sparsamer?

Hallo,

 

der Zuheizer sorgt bei niedrigen Außentemperaturen für eine schnellere Erwärmung des Innenraumes:

Zitat Audi:

Zusatzheizung

– Schalten Sie Zuheizer (Zusatzheizung) auf auto oder aus.

Zur schnelleren Erwärmung des Innenraums sind Dieselfahrzeuge

mit einer Zusatzheizung ausgestattet. Die Zusatzheizung schaltet

sich bei einer Außentemperatur unter etwa +5 °C und laufendem

Motor abhängig von der Kühlmitteltemperatur, der Innentemperatur

und der gewählten Temperatur automatisch ein und aus.

Zitat Ende.

 

Der Kompressor sorgt dafür, daß die einströmende Lufte unter Umgebungstemperatur gekühlt werden kann.

Vereinfachtes Prinzip: Der Kompresser verdichtet das Kühlmittel, das wird dadurch erwärmt. Im Klimakühler vor dem "normalen" Wasserkühler wird das verdichtete Kühlmittel abgekühlt und fließt in den Verdampfer, der von der Luft durchstömt wird, die in den Innenraum gelangt. Im Verdampfer "entspannt" sich das Kühlmittel und kühlt dadurch den Verdampfer stark ab, der entzieht wiederum der vorbeiströmenden Luft die Wärme und diese erreicht entsprechend kalt den Innenraum des Autos. Das "verbrauchte" Kühlmittel fließt wieder zum Kompressor und der Kreislauf beginnt von vorne.

Und für dieses Verdichten des Kühlmittels benötigt der Kompressor Kraft = Energie, die über einen Keilrippenriemen vom Motor "abgezapft" wird, dadurch benötigt der halt etwas mehr Treibstoff.

 

Grüße,

Frank

 

 

 

am 22. September 2010 um 21:14

also ich kann als neuer audi-besitzer auch nicht nachvollziehen was an der klimaanlage so toll sein soll... im auto-modus wird faktisch nur über die mittleren Düsen gekühlt, also weder im Front-Scheiben, noch im Fussraumbereich....schon eigenartig...natürlich muss hier kalter zug entstehen wenn ich nur 1/3 der möglichen Düsen für den Luftaustausch verwende....

Hallo,

ich halte die Kühlleistung für gerade mal ausreichend. Eine gute Klimaanlage erkennt man daran, dass nach ein paar Kilometer fahren sich der Luftstrom auf ein erträgliches Maß herunterregelt. Ich bin im Sommer selten unter Gebläsestufe 7 gekommen (bei 20° Einstellung). Und in dieser Einstellung trägt eine lärmende Klimaanlage nicht zum entspannten fahren bei. Im übrigen gebe ich dem TE recht. Wenn ich eine max. Gebläsestufe von 4 vorgebe, erwarte ich dass diese nicht überschritten wird. Weshalb macht man diese Beschränkung? Wegen dem Lärm und der Zugluft. Und wenn der Luftstrom bei 4 nicht ausreicht, wird es eben etwas wärmer im Wagen.

Meine spinnt jedenfalls genau so.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Meine Einstellung (bei jedem Wetter, ausser Scheiben defrosten):

21-22°C

AUTO

AC ein

Mittelausströmer links maximal nach rechts oben

Mittelausströmer rechts maximal nach links oben (der Luftstrom der beiden mittleren Ausströmer "kreuzt" sich also in Richtung Dachhimmel)

Seitliche Ausströmer jeweils nach oben in Richtung Seitenscheibe (li: oben inks, re: oben rechts)

Alle Ausströmer komplett offen

Diese Einstellung habe ich bei allen meinen Autos mit Klimaautomatik so verwendet (Passat (3C), Audi A3 (8PA), Golf IV) und es funktioniert immer gleichermassen perfekt. Angenehme Temperaturen, keine Zugluft. Und ich fahre immerhin 45TKM/Jahr.

Ich meine, dass es beim A3 oder beim Golf damals sogar genau so in der Bedienungsanleitung empfohlen wurde.

Also fahre meinen A4 nun schon seit 5/2011 und seit dem verzweifeln ich über die richtig Einstellung der Klima. War mir immer zu laut zu zügig und alles. zugig meine ich hehe. was ich sagen will: diese Einstellung hier hat alle Probleme gelöst . ab sofort nur noch So. Danke!!!!

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 27. Mai 2010 um 13:5:48 Uhr:

41 = Luftverteilung Frontscheibe / Defrosterdüsen / seitlich am Armaturenbrett. Hier ist die ab Werkstellung = 0 : bedeutet zu ......und wurde auf Parameter 2 geändert. Bedeutet dann : absolut gleichmäßige Luftverteilung von jetzt Mitteldüsen Armaturenbrett und Rest

hi

 

ich wollte den Kanalwert auf 2 ändern. Leider ändert dies nichts an der Luftverteilung.

 

gibt es beim bj 2014 neue Anpassungskanäle dafür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einstellen der 1 Zonen Klimaanlage