ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einsteigerfragen

Einsteigerfragen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:34

Hi,

ich bin dabei mir mein erstes Auto zu kaufen, es soll ein Diesel werden weil:

- Ich spüre im Diesel mehr die Beschleunigung als beim Benziner, fühlt sich so an als ob er nicht aus den puschen kommt

- Ich Fahre weitere Strecken

- KFZ Steuer zwischen Diesel / Benziner mit EZ ab 07/2009 nicht mehr so sehr unterschiedlich ( wegen CO2 werten )

- Weniger Verbrauch von Sprit und ( noch ) niedrigere Spritpreise

Frage wäre aber, da ich zur Zeit einen Ford Focus EZ 03/2011(daher denke auch ein MK3, Verkäufer hat noch nicht auf meine E-Mail reagiert zwecks Baujahr) im Auge habe mit allen Extras ( bis auf Xenonlicht ), wie Hoch der Kilometerstand bei einen gebrauchten Diesel sein kann.

Viele sagen mir das es nicht schlimm ist wenn der Diesel 100.000 KM auf der Uhr hat, andere meinen das sei viel und Diesel kostet auch viel mehr zwecks reperatur usw usw.

Wo ich mir die Frage stelle, was nun stimmt, könnt ihr mir tipps geben, bis wieviel KM ein Diesel in der Regel noch gut zu kaufen ist, welches Baujahr usw?

Ist ein Diesel so viel teurer bei TÜV und co als Benziner?

PS: Der FoFo den ich im Blick habe ist EZ 03/2011, 87.000 KM, 109 PS 1.6 tdci titanium kostet 10.000 ( Preis gut? )

PPS: Ich habe auch schon gehört das ich den Diesel dann etwas anders Fahren sollte, d.h Warmwerden lassen, bei langen Fahrten nicht gleich ausstellen sondern noch ein wenig "Runterkommen" lassen" und schauen das die Filter durchgepustet werden ( länger Fahren ).

33 Antworten

Mach es doch nicht so kompliziert:

www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

da kann man gut vergleichen, wobei, der Diesel sich meist noch eher lohnt, da die Verbrauchsdifferenz im Alltag steigt, gut, die Versicherungskosten muss man genauer Differenzieren, aber generell sprechen niedrigere Prozente auch eher pro Diesel

Aber ich würde sagen, bei so geringen Kilometerleistungen sollte das Geld nicht die erste Wahl sein sondern die persönliche Präferenz, auch wenn man vielleicht ein paar € drauflegt(wie man es auch tut, wenn man nicht den kleineren Motoren wählt)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 21:29

aber echt mal eine blöde frage...

fakten: ich werde so oder so 10/11k €ausgeben, sei es nun für diesel oder benziner, d.h das "diesel kostet mehr in anschaffung" argument zählt nicht, gebrauchtwagen, ich weiß das diesel im jahr ca ( bei mir ) 200€ mehr kostet an versicherung und ca. 50€ mehr kostet als ein vergleichbarer benziner in dem preissegment etc ab 07/2009 ( da kommt co2 wert mit dazu )... das auto wird über 100 ps haben.

lt meiner tabelle spare ich schon bei 10.000km im jahr 3xx € ein, ich werde bestimmt meine 16000 im jahr fahren das sind dann schon knapp 500€ spritkosten unterschied... d.h da sind die 250€differenz locker raus...

jetzt ist die sache, ich höre immerwieder jaa die HU/AU und TÜV und co ist alles viel teurer und so weiter und sofort... stimmt das? wird das so teuer das es die spritvergünstigungen zunichte macht? ich meine damit auch normale sachen, weil in die schei*** greifen kann man beim benziner genauso wie beim dieselkauf, wenn gleich alles kaputt geht... aber sowas wie rußpartikelfilter etc sollte doch nicht nach 3km kaputt gehen oder nicht? *haare rauf*

am 4. Januar 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Ich würd dir auch zu nem Fiesta raten, am ehesten aber ein Benziner, kein Diesel

wenn deine tägliche fahrstrecke >20km überland oder autobahn(max 130) beinhaltet wäre ein diesel auch "okay"

reine stadtfahrt oder kurzstrecken im allgemeinen töten einen diesel ruckzuck

aber ja benziner wäre besser :P

Denke das da trifft es im Zweifel ganz gut, falls Du Diesel nimmst vergiss das Vorglühen nicht :)

Hab selbst ein Diesel - Fahrzeug lediglich als Einsatzwagen, Privat Benziner.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:36

täglich 20km überland und alle 14tage 500km über die A2 bzw mind. 1x immonat 500km über die A2.

Deine Antwort