ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einsteigerfragen

Einsteigerfragen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:34

Hi,

ich bin dabei mir mein erstes Auto zu kaufen, es soll ein Diesel werden weil:

- Ich spüre im Diesel mehr die Beschleunigung als beim Benziner, fühlt sich so an als ob er nicht aus den puschen kommt

- Ich Fahre weitere Strecken

- KFZ Steuer zwischen Diesel / Benziner mit EZ ab 07/2009 nicht mehr so sehr unterschiedlich ( wegen CO2 werten )

- Weniger Verbrauch von Sprit und ( noch ) niedrigere Spritpreise

Frage wäre aber, da ich zur Zeit einen Ford Focus EZ 03/2011(daher denke auch ein MK3, Verkäufer hat noch nicht auf meine E-Mail reagiert zwecks Baujahr) im Auge habe mit allen Extras ( bis auf Xenonlicht ), wie Hoch der Kilometerstand bei einen gebrauchten Diesel sein kann.

Viele sagen mir das es nicht schlimm ist wenn der Diesel 100.000 KM auf der Uhr hat, andere meinen das sei viel und Diesel kostet auch viel mehr zwecks reperatur usw usw.

Wo ich mir die Frage stelle, was nun stimmt, könnt ihr mir tipps geben, bis wieviel KM ein Diesel in der Regel noch gut zu kaufen ist, welches Baujahr usw?

Ist ein Diesel so viel teurer bei TÜV und co als Benziner?

PS: Der FoFo den ich im Blick habe ist EZ 03/2011, 87.000 KM, 109 PS 1.6 tdci titanium kostet 10.000 ( Preis gut? )

PPS: Ich habe auch schon gehört das ich den Diesel dann etwas anders Fahren sollte, d.h Warmwerden lassen, bei langen Fahrten nicht gleich ausstellen sondern noch ein wenig "Runterkommen" lassen" und schauen das die Filter durchgepustet werden ( länger Fahren ).

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schallstrom

wäre hyundai nicht auch eine wahl?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-i30-1-4-style-21-tkm-16...

ja natürlich^^ du bist aber in einem ford forum und ich hatte bisher nur den fiesta und nen franzosen also erwarte nicht das ich dir andere marken empfehlen kann :P

am 2. Januar 2013 um 18:01

Tu dir keinen i30 an, ich hab da ein paar im Bekanntenkreis die das übel bereuen den gekauft zu haben ;)

Ich würd dir auch zu nem Fiesta raten, am ehesten aber ein Benziner, kein Diesel

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Ich würd dir auch zu nem Fiesta raten, am ehesten aber ein Benziner, kein Diesel

wenn deine tägliche fahrstrecke >20km überland oder autobahn(max 130) beinhaltet wäre ein diesel auch "okay"

reine stadtfahrt oder kurzstrecken im allgemeinen töten einen diesel ruckzuck

aber ja benziner wäre besser :P

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:22

mmh naja dann aber dennoch schonmal vielen dank, also kein diesel, einerseits hat es mir jetzt weitergeholfen, andererseits steh ich jetzt planlos wieder von vorne da :D

meine "marken" waren so ford, hyundai, peugeot und mmh wollte schon so 100+ PS da ich glaube sonst das würgen bekomme wenn ich z.b mal von berlin nach münchen fahre :D

PS: nochmal zurück... wegen diesel... was kommen da für kosten auf mich zu? ich meine wenns "mal" ein 1000er ist.. gut wäre ja noch "okay"

Zitat:

Original geschrieben von schallstrom

mmh naja dann aber dennoch schonmal vielen dank, also kein diesel, einerseits hat es mir jetzt weitergeholfen, andererseits steh ich jetzt planlos wieder von vorne da :D

meine "marken" waren so ford, hyundai, peugeot und mmh wollte schon so 100+ PS da ich glaube sonst das würgen bekomme wenn ich z.b mal von berlin nach münchen fahre :D

PS: nochmal zurück... wegen diesel... was kommen da für kosten auf mich zu? ich meine wenns "mal" ein 1000er ist.. gut wäre ja noch "okay"

wenn der turbo hops geht werdens schnell 2000

dpf weiß ich nicht meiner ist noch ganz :D aber vermute mal auch 1000

 

was alle gebrauchten bei 100.000km angeht:

radlager kommen gerne

zahnriemen wäre teuer wenn der bei 120.000 gewechselt werden muss

bremsen müssen ggf neu

und dann noch die sachen die sich keiner vorstellen kann^^ ist schwer zu sagen ein beispiel aus meiner verwandschaft:

corsa C 1,3l diesel mit 87000km gekauft hat jetzt 140000km runter...radlager beide defekt ~500€...agr defekt ~300€..manschetten undicht ~80€..und jetzt vor ner woche ist die steuerkette(!!!) gerissen BÄM totalschaden...

gegenbeispiel fiesta...mit 0km gekauft jetzt 122000km gelaufen bisher 1mal bremsen neu sonst bisher keine reperaturen bezahlt bzw sind keine besonderen angefallen welche von verschleiß herrühren(fensterheber beifahrerseite war mal defekt > ging auf garantie und noch irgend ne spurstangengummimuffe war auch garantie...)

kurz gesagt es KANN vieles passieren muss aber nicht

p.s. ich hasse franzosen...

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:47

naja da ich euch jetzt nicht weiter im ford forum belästigen will, könnt ihr mir diesbezüglichandere foren empfehlen die mir bei der entscheidungsfindung helfen können? X_X

Zitat:

Original geschrieben von schallstrom

naja da ich euch jetzt nicht weiter im ford forum belästigen will, könnt ihr mir diesbezüglichandere foren empfehlen die mir bei der entscheidungsfindung helfen können? X_X

such dirn auto aus beles dich und schau in das jeweilige forum ob es gravierende probleme gibt...die wahl eines autos kann dir keiner abnehmen...

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:14

hehe,

stimmt, dennoch danke an euch, schonmal viel weitergeholfen :)

am 2. Januar 2013 um 21:53

Ich bin so frei und schreib trotzdem mal hier noch eine Antwort allgemeiner Natur (da ich erst bald ein Ford-Jünger sein werde :D).

Selbst fahre ich nun seit ca. 7+ Jahre Auto angefangen hatte ich mit nem Polo 86c (war älter als ich *g) mit ~45 PS glaub ich und bin nachher auf den Seat Ibiza (mit 64 PS) umgestiegen, nun bin ich mehr oder weniger mit 150 PS und nem Franzosen unterwegs.

Wär ich an deiner Stelle würde ich (wie auch bereits vorgeschlagen wurde) erst mal vielleicht nach einem "Klein"Wagen schauen (immerhin sind die nicht mehr soo klein), d.h. als Beispiele eben Fiesta, Ibiza, evtl. Corsa usw.

Da dann eben beispielsweise mal die Wagen einfach mal probe fahren wenn möglich, um zu gucken wer genug "Zug" für dich hat, weitere Idee schau z. B. mal nach dem Drehmoment bei ADAC oder so, teilweise kann(!) man davon auch die Beschleunigungsstärke ableiten, natürlich kommt beispielsweise Gewicht dazu... Vorteil Kleinwagen (Fiesta) zu Kompakt (Focus), der wird einfach leichter sein und dadurch auch besser von der Stelle kommen ;)

Zumindest 64 PS fand ich schon manchmal sehr ätzend, daher würde ich schon wenigstens 80 PS mit dem Kleinwagen mal Probe fahren und Klimaanlage wär mir persönlich wichtig (Airbags schaden auch nicht *g), vielleicht hilft Dir ja das ein oder andere davon ein wenig weiter. Und als Tipp für den Kauf, guck nach jeder möglichen Kleinigkeit, schau nach ob eine Lampe im Kofferraum ist, ob vielleicht der Marder im Motorraum wütetet (Haare im Motorraum), Kratzer usw., alles gut zum Handeln oder eben ggf. als Kriterium.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:26

Was ich nur nicht verstehe ist wieso kein Diesel, habe mal was berechnet

Diesel vs Benzin

wie man sieht sind schon bei 10.000 KM im jahr einsparungen von mindestens 300€ zu sehen... was sogar noch 50€ mehr ist als die 200€ versicherung + 50€ kfz steuer... wiegesagt, bin neu... verstehe es nicht, warum dann immer alle sagen diesel erst ab 15/20k KM / Jahr.

am 4. Januar 2013 um 16:51

diesel kostet mehr wie 40 oder 50 euro steuern im jahr ;)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:54

ich meinte damit 50€ mehr als der benziner kostet

PS: ich beziehe mich dabei auf EZ ab 07/2009

am 4. Januar 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von schallstrom

ich meinte damit 50€ mehr als der benziner kostet

PS: ich beziehe mich dabei auf EZ ab 07/2009

also ich zahle für meinen 1.0l Ecoboost mit 125PS 34€ im Jahr. nimmste keinen kombi dann sinds glaube nur 28€. zum vergleich, weiß ja nicht was der diesel jetzt genau kostet. meinte mit 50€ mehr wie ein benziner, habe mich da falsch ausgedrückt :D

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:59

gut deiner wird aber denke auch mehr als 10/11 scheine gekostet haben ;)

Focus MK 3 als 1,6 Diesel mit 115 PS kostet 152,00 € Kfz-Steuer pro Jahr

Deine Antwort