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Einsteigerfragen
Hi,
ich bin dabei mir mein erstes Auto zu kaufen, es soll ein Diesel werden weil:
- Ich spüre im Diesel mehr die Beschleunigung als beim Benziner, fühlt sich so an als ob er nicht aus den puschen kommt
- Ich Fahre weitere Strecken
- KFZ Steuer zwischen Diesel / Benziner mit EZ ab 07/2009 nicht mehr so sehr unterschiedlich ( wegen CO2 werten )
- Weniger Verbrauch von Sprit und ( noch ) niedrigere Spritpreise
Frage wäre aber, da ich zur Zeit einen Ford Focus EZ 03/2011(daher denke auch ein MK3, Verkäufer hat noch nicht auf meine E-Mail reagiert zwecks Baujahr) im Auge habe mit allen Extras ( bis auf Xenonlicht ), wie Hoch der Kilometerstand bei einen gebrauchten Diesel sein kann.
Viele sagen mir das es nicht schlimm ist wenn der Diesel 100.000 KM auf der Uhr hat, andere meinen das sei viel und Diesel kostet auch viel mehr zwecks reperatur usw usw.
Wo ich mir die Frage stelle, was nun stimmt, könnt ihr mir tipps geben, bis wieviel KM ein Diesel in der Regel noch gut zu kaufen ist, welches Baujahr usw?
Ist ein Diesel so viel teurer bei TÜV und co als Benziner?
PS: Der FoFo den ich im Blick habe ist EZ 03/2011, 87.000 KM, 109 PS 1.6 tdci titanium kostet 10.000 ( Preis gut? )
PPS: Ich habe auch schon gehört das ich den Diesel dann etwas anders Fahren sollte, d.h Warmwerden lassen, bei langen Fahrten nicht gleich ausstellen sondern noch ein wenig "Runterkommen" lassen" und schauen das die Filter durchgepustet werden ( länger Fahren ).
33 Antworten
Ganz andere Frage. Wieviel Km fährst du pro Jahr?
Fahr mal einen Turbobenziner, da spürst genauso was und beim 1.0 125Ps bzw 1.6 Ecoboost mit 150PS sogar deutlich mehr als beim 109Ps Diesel
Bj 2011 mit 87tkm drauf? Finger weg.
Ich Fahre im Jahr ca 15.000 KM wobei ich es nicht 100% sagen kann ob es mehr ist weil ja noch kein Auto
Wieso Finger weg, kannst du es ein wenig verdeutlichen, das ich es nachvollziehen kann und für die Zukunft gleich im Hinterkopf habe wenn ich nach Autos gucke?
PS: Mein Budget sind ca 10.000€
Dein Budget ist die eine Sache, die andere ist das der Wagen 20-21 Monate alt ist und pro Monat etwas über 4000Km gesehen hat.
Was denkst du denn wie lange du fährst bis die ersten Verschleissteile fällig sind? Garantie? Also von den 4 Jahren oder 80tkm kannst dich schonmal verabschieden.
Ehrlich also ich würde so ein Auto nicht kaufen. Wenn dein Budget nicht reicht kauf dir lieber ein älteres aber dafür mit deutlich weniger Km.
Die Frage ist , wo ist die waagschale zwischen Alter / KM beim Diesel?
Pro Jahr 30k? 40? 20k?
Zitat:
Original geschrieben von schallstrom
PS: Mein Budget sind ca 10.000€
also solls nen focus mk2 werden?...der mk3 ist wohl noch etwas teurer oder gibts die schon für 10k hinterhergeworfen?
- der 125 ps benziner hat 170nm und beim runterschalten und gasgeben sogar kurzzeitig 200nm das IST das diesel verhalten nur hat der benziner 6500 upm und nicht 4500 upm
- der verbrauch ist ähnlich gering wie beim diesel ggf 1-2l mehr jeh nach fahrverhalten
- die steuer kostet beim 1l ecoboost sagenhafte 28€ im jahr beim diesel sind es >150€
- die versicherung des diesels ist teurer
- der diesel hat nen dieselpartikelfilter welcher irgendwann hops geht..schätzungsweise bei 200k weiß aber bis dato keiner genau denn das hängt von vielen sachen ab(kurz/langstrecke etc)
bei 15000km im jahr würd ich zum benziner greifen...
oder zum fiesta diesel(oder 1l ecoboost) das passt eher in dein budget
Du solltest keinen Focus Mk3 mit mehr als 40.000 km kaufen
Bei deinen 15.000 km pro Jahr bist du mit nem Diesel eh falsch beraten und die EcoBoost-Motoren machen deutlich mehr Spaß.
Dein Budget ist allerdings leider auch arg niedrig, da wirst du kaum einen Focus Mk3 finden bei dem du nicht über den Tisch gezogen wirst.
Bei 12000 hättest du da bessere Chancen
Sind die Versicherungen ( Teilkasko etc ) beim Diesel auch teurer als beim Benziner?
Ja, sind sie
und wenn das dein erstes Auto ist solltest du dir um die Versicherung sowieso Sorgen machen wenn 10000 dein Budget sind, denn da solltest du bei SF0 TK mit knapp 1000€ pro Jahr rechnen, bei VK kannst du gleich nochmal ein paar Hundert drauflegen
ich fange mit 70% an, da meine eltern auch da sind und ich somit günstiger einsteige, für den besagten focus hätte ich pro jahr mit teilkasko und 150€ selbstanteil usw bei ca 900€ gelegen.
könnt ihr mir noch sagen was bei einem benziner ein guter verbrauch wäre? die diesel sind bei ca 4,x kombiniert d.h 3,x außerorts und 4,x innerorts ( herstellerangaben) wie sähe das beim beziner aus, +2 liter?
102 PS Diesel = MK 2 , also Vorgängermodell !
Mk 3 = 115 oder 116 PS angegeben
Zitat:
Original geschrieben von schallstrom
ich fange mit 70% an, da meine eltern auch da sind und ich somit günstiger einsteige, für den besagten focus hätte ich pro jahr mit teilkasko und 150€ selbstanteil usw bei ca 900€ gelegen.
könnt ihr mir noch sagen was bei einem benziner ein guter verbrauch wäre? die diesel sind bei ca 4,x kombiniert d.h 3,x außerorts und 4,x innerorts ( herstellerangaben) wie sähe das beim beziner aus, +2 liter?
beim 1l eco sind es beim fiesta 4,4l kombiniert und beim diesel im fiesta auch 4l kombiniert...
beim focus dann wohl ~5l bei beiden
im realen leben würdest du vermutlich alle zwischen 4-6l fahren
ein focus als fahranfänger finde ich too much...wieso kein kleinwagen? ist günstiger und nicht sooooo schlim wenn der am baum landet...
An sich ist mir das Auto relativ egal, ich möchte nur gerne einpaar extras drin haben wie Sitzheizung, Navi usw und auch gerne 100+ PS haben.... dachte dann noch so an ab 07 2009 EZ und irgendwie viel mir immerwieder der FoFo ins auge aber wenn ihr meint das 80k+ KM schon viel sind dann waren die ganzen Angebote die ich mir angeschaut habe für die Katz
PS: ich bin keine 18 das man angst haben muss ich fahre wie eine wilde sau und naja... gegen baum fahren kann ich auch mit dem fahrrad
Zitat:
Original geschrieben von schallstrom
An sich ist mir das Auto relativ egal, ich möchte nur gerne einpaar extras drin haben wie Sitzheizung, Navi usw und auch gerne 100+ PS haben.... dachte dann noch so an ab 07 2009 EZ und irgendwie viel mir immerwieder der FoFo ins auge aber wenn ihr meint das 80k+ KM schon viel sind dann waren die ganzen Angebote die ich mir angeschaut habe für die Katz
PS: ich bin keine 18 das man angst haben muss ich fahre wie eine wilde sau und naja... gegen baum fahren kann ich auch mit dem fahrrad
80k ist nicht viel nur irgendwann fangen reperaturen an die du als fahranfänger eher vermeiden solltest weil das wieder ins geld geht...
fiestas sind momentan sehr günstig weil die 2009 wie blöd gekauft wurden (abwrackprämie unso) und jetzt viele die wieder abstoßen...da bekommste nen gescheiten diesel mit max 50000km für 10000 inkl extras...(oder so^^)
der focus ist zwar nett aber wenn die kohle nicht reicht reicht sie ebend nicht...man sollte das budget nicht ausreizen wenn man an die 100.000km gebrauchtwagen geht...
nachtrag:
benziner zwar ohne turbo also ohne dicken anzug aber ausreichend:
http://suchen.mobile.de/.../162280346.html?...
zu deinem eingangspost...wenn du genug kohle in der hinterhand hast ist ein diesel mit >100.000km kein problem...wenn du kein geld hast und das letzte ersparte für den autokauf draufgeht dann lass es lieber
wäre hyundai nicht auch eine wahl?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-i30-1-4-style-21-tkm-16...