1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einsteiger Sub für Golf 4 Variant

Einsteiger Sub für Golf 4 Variant

Hey Leute, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!

Ich fahr nen Golf 4 Variant und hätte gerne mein vorhandenes System mit einem Subwoofer, inklusive Endstufe erweitern.
Das Werksradio wurde durch ein Pioneer AVH-X5500BT ersetzt, die Türen sind mittlerweile alle gedämmt.
Vorne ist ein Magnat Selection 216 Reference System verbaut, welches durch eine Hifonics Brutus 1000D unterstützt wird. In den hinteren Türen habe ich, zur dezenten mitbeschallung zwei Pioneer ts-g1711i eingebaut!
Musikrichtungen sind hauptsächlich Dubstep, Drum and Bass und Techno.
Preislimit wären ca 300 € (ich weis, ist nicht viel)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

50 Antworten

Das 25mm² Kabel ist völlig ausreichend für die Hifoncs, wenn es hoffentlich ein echt Kupferkabel ist. Du kannst natürlich ein 2. Kabel durchziehen für die 4 Kanal. Was martin gemeint hat, mit dem Kondensator würde ja auch gehen, wird dann aber etwas knapp, sofern das Hifonics Kabel ein CCA ist.

Wenn das Hifonics Kabel ein CCA Kabel ist würde ich damit an die 4 Kanal gehen und dem Monoblock dann diese Leitung spendieren: http://www.pimpmysound.com/.../...5-mm%B2-Stromkabelset::4786.html?...

sofern noch ein weiteres Cinch-Kabel nötig ist: http://www.pimpmysound.com/.../...kl-2-Kanal-Cinchkabel::3106.html?...

http://www.conrad.de/ce/de/product/374279/MAGNAT-POWER-SET-25-KABELKIT
Dieses Kabelset hab ich mir geholt.
Werde aber, um sicher zu gehen, zusätzlich noch das holen, von dem Link, welchen du gesendet hast, mit Chinchkabel...

Ich versuche die Bilder von einem Kumpel von seinem (noch nicht ganz fertigen) kofferraum zu bekommen...auch ein golf 4 vari... Ähnliches Projekt
2 Endstufen (4 Kanal plus Monoblock), Kondensator und 30er Woofer im geschlossenem Gehäuse. Alles in der Reserveradmulde und mit doppeltem Boden!
Ich muss mal schauen wo sich die Baupläne rumtreiben...

Beim Magnat set würde es mich nicht wundern, wenns nur CCA ist. Is zwar leichter als Kupferkabel, aber das wars dann mitm Vorteil. Es leitet leider wie ein deutlich dünneres OFC Kabel. Mit dem Kabel von Pimp my sound solltest auf der sicheren Seite sein. (p.s.: wenn das irgendjemand von Pimpmysound ließt, will ich einen Gutschein haben!)

Ähnliche Themen

Aber ne zweite Batterie brauch ich dann noch nicht, oder?

Net, dass mir eines Morgens mal wieder die Batterie leergezapft ist....

Die Endstufen sind per Remote Leitung so wie die meisten Verbraucher ausgeschalten. Da dürfte nichts leergesaugt werden. Was hast du jetzt für eine Batterie verbaut? Und welche Lichtmaschiene hat der Golf?
Normalerweise müsstest du mit gut und sauber verlegten Kabeln wunderbar auskommen. Ich hab bei einem Freund von mir im Audi A3 eine ähnliche Kombination verbaut. 4 Kanal Endstufe und eine 2 Kanal, die auf 2 ohm brücke lief und da gabs kaum Stromschwankungen. Im Honda Civic eines Freundes läuft nur eine 2 Kanal mit reichlich Power auch ohne Probleme und ohne Stromschwankungen. Nur mein Auto ist ne Bitch und flackert trotz 2 Batterien 😁

Welche Batterie genau weiß ich im moment nicht, schau ich morgen mal nach (auf jeden Fall von Norma)
Lichtmaschine ist Standart...?.

Ich denke nicht, dass es zu Schwierigkeiten kommen sollte. So lange gute Massepunkte da sind, müsstest genug Saft haben für alles.

OK, danke erstmal für die ganze Hilfe, die Ihr mir hier anbietet!

Ich hab mir jetzt die ESX V-900.4 bestellt, die wurde ja auch hier im thread schonmal erwähnt, da schließ ich dann die vorderen LS an, vllt auch noch die hinteren...
Als subwoofer bekomm ich den Cadence Wild Beast WB12-2 , welcher dann in ein selbstgebautes Gehäuse, welches perfekt auf mein Auto zugeschnitten sein wird, eingebaut wird. Betrieben wird dieser dann von der Hifonics BX1000D!

Ich denk mal, dass ist dann für den Anfang schon ne gute Kombi, was meint ihr?

Ich werde dann vom fertigen Gehäuse auch noch ein paar Bilder editieren.

Zitat:

Cadence Wild Beast WB12-2+ Hifonics BX1000D

Lt. Testbericht hat diese Endstufe nur 350 Watt RMS € 2 Ohm. Ob es klug ist, so einen Sub mit dieser Endstufe zu kombinieren, das mußt du mal abwarten.

Zitat:

Ich hab mir jetzt die ESX V-900.4 bestellt

Die hätte ich als alleiniges Gerät genommen, und FS + 4Ohm-Sub drangehängt. Die hat dann sogar mehr Feuer als der Monoblock.

Zitat:

Beim Magnat set würde es mich nicht wundern, wenns nur CCA ist.

Klar, das ist Alukabel mit Kupferüberzug + billiges Cinch, kostet trotzdem 40 € im Set. Hätte der TE gefragt, hätte ich das hier verlinkt, 35mm² Kupfer mit ANL-Sicherung von Hama, stark reduziert, für 33 €

www.hifilager.de/.../

Aber er fragt ja nicht, sondern bestellt einfach.

Das kabelset hatte ich schon vorher gekauft, ich verleg jetzt zusätzlich noch ein weiteres Stromkabel, dass sicher genung Strom fließt...

Leg doch lieber ein richtiges Kabel und verteil es am Schluss z.B. über ein Powercap ( http://www.just-sound.de/.../ )

Aber martin hat es ja schon gesagt...nimm die 4 kanal und du bist bedient 😁

Woofertechnisch ist die Endstufe zu schwach!!!!!!! da machst du dir bloß alles kaputt... aber gut..musst ja du wissen

So etwas an der 4 Kanal sieht für mich um welten besser aus:
http://www.just-sound.de/.../

Schönes Geschlossenes Gehäuse, Endstufe dazu in die Reserveradmulde und du brauchst wahrscheinlich nichtmal einen doppelten Boden bauen 🙂

Im Anhang siehst du wie ich es in meinem ersten Auto gemacht. Auch nicht die schönste Lösung, aber ging gut.... Und das waren "nur" 200 Watt die da angekommen sind und es haben trotzdem die Haare vibriert. Also weit weniger als bei der ESX 🙂

Und wo versteck ich dann mein ersatzrad?, rausmachen will ich nicht!

Was genau bewirkt eigenthlich so ein Powercap / Kondensatorzeug???

Stabilisiert die Spannung und speichert Strom für bässe 🙂

wie oft hast du dein ersatzrad schon gebraucht? Bzw. Hast vor andere felgen draufzumachen?

naja also bisher hab ichs noch nie gebraucht, aber man weiß ja nie

Deine Antwort