ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. slx 265 brauchen noch sub und amp zum rock spielen

slx 265 brauchen noch sub und amp zum rock spielen

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 21:33

Hallöchen alle zusammen,

also die Sache verhält sich so:

ich habe: die SLX 265 Deluxe von Rainbow als Frontsys

ich suche: einen Subwoofer und einen Verstärker für

Sub und Front

 

habe mich schon eine Weile hier durchgelesen und als Sub kommen (soweit) in Frage:

------> Hertz ES 250

oder--> Intertechnik MDS 10S

 

Das passende Gehäuse werde ich mir selber zusammenschustern, es soll ein geschlossenes werden (Musikrichtung Rock).

Habe mich mal auf diese beiden als Auswahl festgelegt, da ich denke, dass sie qualitativ zur Front passen, und auch bezahlbar sind. Natürlich kommt auch die Eignung für Rockmusik dazu ;). 25cm sollten ja auch reichen, 30cm würden ja wieder mehr Leistung brauchen, denke ich.

Das Auto ist ein Mondeo mit Stufenheck, also ein geschlossener Kofferraum, falls es weiterhilft.

Bisher läuft bei mir eine Magnat 360Watt Classic, ich denke da wird es mal Zeit für was besseres. Bereits beim Umstieg vom JVC KD-S811R auf das ALPINE CDE-9845RR (was nur z. Z. mal wieder in der Reparatur ist :mad: ) habe ich einen klanglichen Quantensprung erlebt und hoffe da mit einer neuen Endstufe nochmal einen draufsetzen zu können.

Eine Preisvorgabe will ich jetzt so konkret nicht sagen, aber es sollte sich an den gegebenen Komponenten orientieren.

Also wäre es schön wenn einige von euch ihre Meinung hierzu abgeben könnten, besonders in Bezug auf eine geeignete Endstufe.

schonmal danke fürs lesen und bis dann...

Ähnliche Themen
14 Antworten

haste gut gelesen :)

der hertz wäre auch meine empfehlung gewesen.Ne passende Endstufe dazu vll die Eton 1054...denn stimmt der klang auch :)

Und da du so gut mitgelesen hast nehme ich an das du dein Frontsystem auch gut verbaut hast ( stabil Aufnahmen und gut gedämmt)

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 23:23

Hi Ronin,

freut mich, so schnell eine Antwort zu bekommen :-)

 

Also genau genommen spielen im Auto noch die original Lautsprecher. Ich hab den Mondeo erst seit einer Woche und bin noch nicht zum umrüsten gekommen. Die vorherrschende Kälte trägt ihr übriges zur Bastel-Motivation bei. Aber das kommt sicherlich bald, und dann auch mit ordentlicher Dämmung.

 

Zur ETON: ich sehe gerade, dass die Leute da um die 400 EUR für haben wollen.....das ist mir dann doch ne Ecke zu viel, um ehrlich zu sein. Klar, Qualität hat ihren Preis, aber so hoch wollte ich den dann doch nicht ansetzten.

Vielleicht eher eine für um die 200?

das grösste problem wird sein, den bass in den fahrzeuginnenraum zu bekommen.

der woofer wird in einem geschlossenem kofferraum nicht wirklich viel freude machen.

dir bleiben eigentlich nur 2 realistische möglichkeiten.

zum einen könntest du nen kleinen sub irgendwo im innenraum unterkriegen (z.b. fussraum) oder du lässt dir einen bandpass bauen der durch die skisacköffnung der rückbank ventiliert, falls diese vorhanden ist.

 

mfg eis

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 23:47

Hallo Eis.......

also ich habe in der Rückbank eine herunterklappbare Armlehne, aber inwieweit sich das Skisacköffnungsmäßig gibt hab ich noch nicht näher untersucht. Ich wollte eben schon gerne ein geschlossenes Gehäuse für sauberen Rock-Bass.

 

zum Thema Endstufe: vielleicht eine Next Q24? oder bringt die es klangmäßig nicht so? Immerhin hab ich im Moment nur ne Magnat und finds.....naja....finds ok.

 

Ciao...

ich finde geschlossene gehäuse auch meistens feiner, allerdings ist das so gut wie garnicht in deinem auto realisierbar, zumindest nicht ohne grössere "eingriffe".

 

zum thema endstufe...

würde lieber bei den üblichen verdächtigen(audison, eton, steg, etc...) nach verstärkern schauen als ne next zu nehmen.

mit einer guten gebrauchten, kann man auch sehr gut leben.

 

mfg eis

am 28. Februar 2006 um 7:26

HI

ich hätte daheim auch noch ne fast neue Dragster DA 704. Sie spielt sehr warm-

Leistung: 4x57W RMS bzw 2x180W RMS. Preis per PN

Aber hier mal ein Test

am 28. Februar 2006 um 7:27

Und hier Seite 2 des Tests:

Ich würde für den Sub vielleicht ne Macrom nehmen oder auch wems gefällt ne gebrauchte AS Twister...

Ansonsten ne Audison wie eis schon gesagt hat, da käme eigentlich bei dem Budget neu nur die Srx2 in Frage, wobei da die Leistung doch "etwas" zu gering sein dürfte...vielleicht auch was Gebrauchtes von µ-dimension...

Gruß Tecci

Themenstarteram 4. März 2006 um 18:04

Hmm, das wirft jetzt meine bischerige Planung etwas über den Haufen.

 

Was wäre denn wenn ich da, wo die herunterklappbare Armlehne in der Rücksitzbank integriert ist hintendran ne Öffnung in die Rückenlehne mache. Das sind dann grob geschätzt so 15cmx25cm. Dahinter stelle ich dann direkt das geschlossene Gehäuse mit dem Chassis zum Innenraum ausgerichtet (und Armlehne natürlich runtergeklappt :-P).

Wäre das nicht einen Versuch wert?

Das mit dem Fußraumbass sagt mir jetzt nicht so zu. Habe das Auto ja schließlich unter anderem wegen dem Platzangebot gekauft.

 

ciao.......niko

Wenn du an dieser Stelle deine Rücksitzbank blechmässig öffnen kannst, dann wäre das sogar eine ganz gute Lösung, um den Druck nach innen zu bekommen :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 6. März 2006 um 22:34

Schönen Abend zusammen,

also ich hab mir meine Rückbank mal näher angeschaut und festgestellt, dass da ein größerer Eingriff nötig wäre, ein Loch hinter die Armlehne zu bekommen. Das ist ne durchgehende Stahlplatte von ein paar mm Dicke :-(

Nunja, wie dem auch sei habe ich mich entschlossen demnächst mal den HERTZ ES 250 auf jeden Fall zu bestellen. Vorraussichtlich bei www.s-clusive-caraudio.de (gute OnlineShop-Wahl?)

Jetzt will ich da ja ein geschlossenes Gehäuse drumherumzimmern und laut Datenblatt vom Hersteller Hertz ES 250 Datenblatt (pdf) sollte das dann

20 Liter Gehäuse + 1,2 Liter Eigenvolumen = 21,2 Liter

haben. Kann ich mich darauf einfach so verlassen? Wäre schön wenn sich das mal jemand, der da durchblickt ansehen könnte.

Mit dem Volumenrechner von http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm habe ich 17 Liter rausbekommen, allerdings hab ich da den Qts-Korrekturrechner auch einfach mal ignoriert.

 

gutes nächtle wünscht -> niko

 

nachtrag: Ich lese eben was in dem Datenblatt von einer Doppel-Reflex Version "perfect for techno and disco music".

Was ist denn davon zu halten? Auch in Bezug auf Rockmusik?

Wenn du mich fragst, für Rock pack den Hertz in ein geschlossenes Gehäuse, Literzahl so zwischen 16 und 18 Liter netto (musste ein bisschen ausprobieren...). Solltest du dich für BR entscheiden, nimm so 22-24 Liter, da dürfte der sich dann wohlfühlen ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. April 2006 um 11:46

FRUST

 

Tagchen zusammen,

habs endlich mal geschafft mir die Zeit zum Einbau zu nehmen und nach einem schweiß- und streßvollen Tag hab ich endlich alles in meinem Mondeo

Front Rainbow SLX 265 Deluxe

Amp Dragster DA 704

Sub Hertz ES 250 in 20l geschlossen

 

Habe ein bischen probegehört und rumgestellt und war vom ersten Eindruck auch ziemlich begeistert. Aber dann trat ein Fehler auf:

Der Amp kratzt/kriselt irgendwie. Man hörts aus den Hochtönern. Ich dachte erst es wäre ein Wackler irgendwo, da auch mal der rechte Kanal ausfiel. Hab dann an der Stufe die LS Kabel re./li. getauscht und dann ging nur links. Also muss es wohl an der Dragster liegen :-((

Ich habe dann nochmal die alte Magnatstufe rangehängt und alles klingt sauber.

 

Hat hier jemand schon was ähnliches erlebt und weiß vielleicht Rat? Bin über jeden Tipp froh.....ansonsten bleibt mir wohl nur eine Reparatur.

niko

Themenstarteram 22. April 2006 um 14:16

hat keiner einen tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. slx 265 brauchen noch sub und amp zum rock spielen