ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einsteiger System

Einsteiger System

Themenstarteram 3. März 2006 um 6:57

Hallo Freunde des guten Klangs,

ich bin bei meier Recherche im Netz , nach einer "vernünftigen" Einsteiger Anlage , auf Euch gestoßen und habe auf fast alle meine offenen Fragen in Eurem Forum eine Antwort gefunden.

- Aber eben nicht auf alles

Ich fahre eine BMW E46 Limo und habe folgendes vor :

In den vorderen Türen würde ich gerne ein Axton CAC 2.6 und einen Omnes BB 2.01 verbauen.

Angeschlossen soll das ganze wie folgt werden,

den Omnes an die Weiche des CAC 2.6 , statt des TMT. Die TMT Aktiv an die Kanäle 1 und 2 einer Helix Dark Blue 4 untere Trennfrequenz 50 Hz obere 400 Hz, die BB und die HT an Kanäle 3 und 4 Hochpass bei 400 Hz.

Die BB hätten dann einen Wirkungsbereich von 400 - 4200 Hz.

Einbauplätze wären dann TMT quasi im Fußraum, BB (MT) in Höhe des Knies (Original Einbauplatz des MT vom Soundsystem), HT Spiegeldreieck.

Ist das Sinnvoll ??? - Komponenten in Ordnung ???

Nur zur Info, die BB will ich nicht ins Spiegeldreieck bauen, da ich Geschäftlich viel unterwegs bin, auch mit Kunden, muß die Originaloptik erhalten bleiben. Ich kann auch kein Dreiwegesystem verbauen, da die MT alle zu groß sind (ich hab 64 mm Außendurchmesser ! Max. Platz)

Ich weiß das es mit sicherheit auch bessere anlagen gibt, aber ich bin mit Stufe und Boxen bei ca. 300 - 350 € + Verkabelung, gedämmt hab ich schon.

Wenn Euch eine bessere Kombination für einen ähnlichen Preis einfällt, dann lasst mal Hören . . .

. . . bevor ich mir E-Schrott kaufe, wollte ich mal Eure Meinung hören.

Gruß und Danke in vorraus

Dirk

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das wird so nicht funktionieren - vor allem der HT wird eine Trennung bei 400Hz nicht lange überleben!

Man macht nicht "mal eben" aus einem 2-Wege Kompo ein 3-Wege System...

Hol Dir ein ordentliches 2-Wege Kompo für vorne und gut - alles andere macht in der Preisklasse keinen Sinn...

Themenstarteram 3. März 2006 um 11:29

na gut , der HT hängt ja noch an seiner weiche, übernahme Frequenz ist 4200 Hz. Würde also gehen . . .

Aber vielleicht mach ich doch nur ein 2er Compo rein.

Gibts evtl. noch vorschläge welches ???

Ist die Endstufe von Helix OK oder Müll ? hat ja in der Car&Hifi nicht ganz so schlecht abgeschnitten.

Ich bin ja auch noch in Sachen Car Audio ein "Dummie", bis jetzt hat mir meine Werksanlage eigendlich gereicht, aber irgendwann Packt's einen mal . . .

am 3. März 2006 um 11:51

Huhu, da du ja nur dein FS wenn ich das richtig gelesen habe hast, dann verkauf das erstmal ;)

Und dann sag uns dein Budget für Endstufe und Frontsystem!

Da sollte man schon was richtig feines finden dann evtl...

Gruß Benny

Themenstarteram 3. März 2006 um 12:00

Hi,

also das FS ist Orig. BMW sch**** . Bekommt mann höchstens 10 € für (ist leider nicht das Harmann Kardon Sonudsystem). Ich würde ca. 300 - 350 € + Einbau Material ausgeben. Am Liebsten wäre mir ja ein 3 Wege Compo , ich hätte, wenn ich nicht das Original Einbaugitter benutzen würde für den MT 74 mm Einbaudurchmesser und ca 45 mm in der Tiefe Platz.

Gruß

am 3. März 2006 um 13:03

Huhu, also in der Preisklasse geht schonmal gut was! Ich dachte du hättest das Axton schon, deshalb meinte ich verkaufen!

Würde mich mal nach einem ETON RS161 und einer µD 15.2 umschaun! Das RS sollte neu für 200€ zu bekommen sein und die µD gebraucht für um die 150€! Dann solltest gut damit hinkommen! Schönes System, klingt gut, pegelt gut....

Dann noch 40€ für Türdämmung, 15€ für Lautsprecheraufnahmen und 30€ für Kabelset und ab geht die Party!

Und denk immer mal drüber nach was besser ist? Ein 200€ 2Wege System oder ein 200€ 3 Wege System? Der Preis ist der gleiche, aber du musst mehr sachen in den Preis rein bekommen und da leidet leider die qualität...

 

Gruß Benny

am 3. März 2006 um 13:28

es wäre schon möglich ein 3 wege system zu vebauen, evtl auch mit deinen vorgeschlagenen komponeten, allerdings müsste eine passende weiche dafür gebaut werde, was sicherlich nicht billig werden würde.

alternativ könntest du die 3 wege auch aktiv an 6 endstufenkanäle hängen und dir trennfrequenzen am verstärker einstellen - würde aber vermutlich wieder das buget überschreiten.

ein nur etwas teurere lösung wäre evtl ein fertiges 3 wege compo mit passender weiche, wie z.b. das hertz hsk 163 was alleridngs auch schon 400€ kostet, dazu wäre noch ein 2 kanal amp nötig.

das hertz hätte als mitteltöner ein passendes 7cm chassi.

die oben genannten möglichkeiten wäre alle über dem buget, wollte sie aber trotzdem mal aufzeigen, falls du evtl aufstocken willst :)

ansonten ist wahrscheinlich eine 2er compo lösung sinnvoller ...

 

mfg eis

Themenstarteram 3. März 2006 um 13:33

Hi,

hört sich ja schonmal nicht schlecht an Dein vorschlag.

Eton hab ich schon von einigen Siten gehört, das die gute Systeme bauen sollen, aber mit µ - Dimension kann ich ja mal garnichts anfangen. Sollte ich mit überhaupt eine Gebrauchte Endstufe kaufen ??? Bleibt auch noch die Frage offen, wie Tief der TMT beim Eton System baut ?! ich hab ja nicht wirklich viel platz in der Tür (hab grad nicht auf die schnelle genug daten über das System bekommen) - und sollte ich mir diese Plastikeinbauringe kaufen oder besser was aus einer Dünnen Multiplexplatte selber machen ??? Türdämmung hab ich schon erledigt, hab mir gedacht ich könnte damit die Schwächen meines Werksystems ein wenig beheben, hat's leider nur minimal gebracht . . .

Wie siht es aus mit einem Puffer elko ???

Nötig ? - oder unnötige Geldverschwendung ?

Gruß

Themenstarteram 3. März 2006 um 13:39

Hi eiskalt,

über das vollaktive 3 Wege sys hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber dann müsste ich um mit der Kohle hinzukommen an den Lautsprechern sparen - und das will ich nicht wirklich. Vielleicht warte ich noch 1 -2 Monate und hau dann 550 - 600 € raus, auch wenn ich das eigendlich nicht wollte.

Was haltet Ihr eigendlich von den Helix Dark Blue Endstufen ? Mit der vierkanälerin könnte ich zumindest ein 2er compo Aktiv ansteuern, die Filter die vorhanden sind reichen dafür alle male . . .

Gruß

am 3. März 2006 um 13:42

Geldverschwendung ist so ein Elko fast nie! aber ob es hörbar wird beim frontsystem ist sehr fraglich!

Was spricht gegen gebraucht kaufen? Eine neue µD kostet 250€! Und die machen 125RMS je kanal! Saubere 125RMS! Und die klingen einfach geil für den Preis! Also ich finde es gibt in dem Preissegment neu nix geileres...

Und das System ist äußerst fein!

Was hat die Helix denn für Weichen drinnen? Also ich würde sie nicht nehmen! Und was für ein Radio hast du denn? Denn ein gescheites FS und AMP mit billig radio ist ja auch nicht so der bringer.... Oder? :P

Also würde mir ein schickes 2Wege Compo mit 2 Kanal Endstufe holen... Vom aktiv bzw. 3Wege habe ich noch kein plan, also müssen dir da die anderen was sagen :D

Gruß Benny

Themenstarteram 3. März 2006 um 13:48

Hi blue,

hab grad mal bei einem Großen Onlinehaus geschaut, keine gebrauchte µ am Start. also Sparen und was neues kaufen - oder hast Du Tipps zwecks gebrauchter Stufen ??? Die 15.2 ist eine zweikanälerin denke ich mal , oder ? 2 x 125 RMS is wirklich nicht zu verachten , reicht für ein kleines Komposys wahrscheinlich voll und ganz .

Dirk

am 3. März 2006 um 13:48

die dark blue hatte ich mal bei meiner freundin verbaut.

betrieben wurde damit ein JL 10w3v2 woofer und ein rainbow frontsystem.

die helix habe ich durch eine alte eton pa502 (~50€)und eine eton pa 1002(~140€) ersetzt.

die helix konnte irgendwie in keinen belangen mithalten.

an den tmts war sie ein richtiger weichspüler, als die eton ans frontsystem kam konnte man das erste mal von "kickbass" sprechen.

die kontrolle am woofer war akzeptabel für den preis, aber ebenfalls nicht vergleichbar mit der eton.

die leitung, sowie die ausstattung der helix war für den preis in ordnung.

würde mir also lieber gebrauchte sachen zulegen oder evtl eine (preis) klasse höher greiffen.

 

mfg eis

Themenstarteram 3. März 2006 um 13:57

Was haltet Ihr von dem Audio System X--ion 165 ???

Würde ich sogar vorkonfektioniert für meine Türen bekommen - ohne Einbauringe kostet ca. 200 € .

Allerdings kenne ich den Hersteller mal garnicht (binja auch Anfänger!)

am 3. März 2006 um 14:22

Also mir gefällt beim AS der Hochton absolut nicht! Der ist mir viel zu schrill! Hatten da letztens auch im Fuzzis Forum drüber gesprochen und ich bin nicht der einzige der das so sieht! Das Eton hingegen ist im Hochton viel angenehmer...

Also im großen Auktionshaus läuft gerade eine µD aus!

EUR 78,77 EUR 10,00 4Std 08Min

Die wäre auch evtl. interessant! Ist eine 5.4! Also 4 Kanal! Da könntest dann hingehen und kanal 1+2 für links und kanal 3+4 für rechts nehmen! Da hast du dann 2x150RMS! Das ist schon gut für das Frontsystem!

Wenn du die z.B. für 100€ bekommst, dann kannst dir sogar evtl. das ETON RS 160 für 250€ irgendwo holen und dann hast du richtig spaß! Denn das Pegelt super, das klingt super und du bekommst mächtig spaß in deiner Karre! Ansonsten mal in Foren nach einer µDimension J.R 2-370 oder 15.2 aufhalten! Sind beides die gleichen endstufen! Die eine im neuen die andere im alten Design!

Gruß Benny

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:27

Danke,

ich werd versuchen die zu bekommen, was darf sowas max. kosten ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen