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Einspritzpumpe summt. Ursachenidentifikation?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 8:32

Guten Tag zusammen,

Mitte diesen Jahres war ich in Frankreich unterwegs und mein Audi A6 recht schwer beladen. Bei einem steilen Anstieg schaltete ich runter und plötzlich ging das Auto aus. Ich versuchte neu zu starten, jedoch ohne Erfolg. Temperatur war zu hoch und ich dacht zuerst an eine Art Sicherheitsabschaltung. Nach Abkühlung jedoch kein Erfolg.

Nachdem das Auto nun in DTL war und am Tester hing wurde angezeigt: Einspritzpumpe defekt. Ich habe mir solch eine generalüberholte besorgt und von einem Bekannten einbauen lassen. Zusätzlich wurde mir gesagt, dass nach dem Einbau das Auto noch zu Audi selbst muss, um die neue Pumpe auf das Steuergerät zu programmieren (Wegfahrsperre). Gesagt getan:

Neues Fehlerbild: Es kann keine Verbindung zur Pumpe aufgebaut werden. Nach dem ersten Startvorgang summt die Pumpe einige Zeit. Uns wurde gesagt, entweder gekaufte Pumpe defekt, Kabelbruch oder Relais der Einspirtzpumpe (219) defekt.

Die Kabel sind in Ordnung und das Relais machte den Anschein zu kleben. Wir haben es getauscht. Leider jedoch das gleiche Fehlerbild.

Bevor ich nun erneut eine Pumpe kaufe, wollte ich mich hier erkundigen, was ihr noch für Ideen habt, woran es denn liegen kann.

Danke soweit vorab für eure Unterstützung.

Grüße

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24 Antworten

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Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:35

Hallo,

Baujahr ist 2003, Motorkennung:WAUZZZ4BX3N098603

Welcher Fehler genau angezeigt wurde, wurde mir leider nicht gesagt, nur dass keine Verbindung zur Pumpe aufgebaut werden kann.

Was ist den das Summen bzw. was kann es denn sein?

Pumpe wurde über eBay im August gekauft. Anscheinend wurde die Anzeige bereits gelöscht.

Die war die Artikelbezeichnung: Audi A6 4B -2003- 2.5 TDI V6 •AKE• 120KW Einspritzpumpe „überholt“ : 059130106E

Evtl. kann man mit der Nummer am Ende etwas anfangen. Ich leider nicht..

Grüße

Das ist die vin. Hast du einen ake motor? Die nummern auf der alten und neuen pumpe sollten übereinstimmen da es verschiedene gibt. Wenn die steuergeräte nicht kompatibel sind weil sie anders sind dann kann dass fahrzeug damit nicht komunizieren

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:54

Anbei 2 Bilder der Pumpen.

Leider ist die alte Pumpe schon entsorgt und wir haben nur die 2 Bilder gemacht.

Die anderen Bilder sind von der neuen Pumpe. Hiervon könnte ich noch mehr liefern, sofern einfach machbar im eingebauten Zustand.

Ich hoffe, mit den Bildern kann man etwas anfangen.

Danke vorab, Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 11:11

Nach eurer Hilfe bin ich aktuell recht sicher, dass die Pumpe einfach die falsche ist...

Was ist dein mkb? Steht auf dem aufkleber im motorraum auf dem dom

Unglücklicherweise steht auf Bild 2 genau im schmutzigen Teil wo noch das Audi Zeichen durchschimmert auch die Kennzeichnung der Pumpe.

Schon mal bei 7 zap geschaut für den AKE?

Ansonsten mal beim :) anrufen.

 

Der AKE hat im Übrigen 132kw, also 180PS

 

Falls du einen BDG mit 120kw/163PS hast brauchst du eine 106M.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:56

Hi,

danke für die schnelle Hilfe.

Leider bin ich nicht sehr bewandert und weiß nicht, ob ich einen BDG habe, bzw. was das bedeutet. Auf jeden fall hat er 2.5 TDI und 163 PS.

Auf ebay gibt es hier tausend verschiedene

BDG ist ein sogenannter Motorkennbuchstabe.

 

Nachdem es viele verschiedene Motoren mit teilweise gleicher Hubraum Zahl gibt (beispielsweise verschiedene Leistungen, Facelift, Vorfacelift - aber trotzdem 2.5 TDI, 4.2 V8, 2.4 V6 usw.) hat man zur einwandfreien Identifikation des Motors den Kennbuchstaben - Abkürzung = MKB.

 

Den findest du in deinem Serviceheft auf so einem weißen Aufkleber, alternativ hinten in der Ersatzradmulde gibt es meistens auch noch so einen weißen Aufkleber.

 

Erst wenn du diesen Buchstaben rausgefunden hast steht zweifelsfrei fest genau welchen Motor du hast - das ermöglicht zweierlei Dinge:

 

Die Forenmitglieder können dir helfen und bei der Ersatzteile- Auswahl ist es viel einfacher das richtige Teil zu erwischen.

 

Grüße strassenkater78

Also wenn du einen Facelift mit 163PS TDI hast dann kann das nur ein BDG sein.

 

Dann schau mal ob du jetzt eine 059 130 106M hast.

 

Die Zahlen sind eigentlich immer gleich. Wichtig ist der Buchstaben M.

 

Mich hatte die Wechselaktion insgesamt 488€ gekostet. 300€ für die ESP bei eBay und 188€ bei Audi entsperren und Zündzeitpunkt korrigieren.

Damit kann man ganz gut leben.

In der Werkstatt wollten die Halsabschneider 4700€ haben.

Da hätte ich mir ja 2 gebrauchte Autos von kaufen können.

Die pumpe wo du gekauft hast ist für den mkb ake mit 180 ps

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:14:19 Uhr:

BDG ist ein sogenannter Motorkennbuchstabe.

Nachdem es viele verschiedene Motoren mit teilweise gleicher Hubraum Zahl gibt (beispielsweise verschiedene Leistungen, Facelift, Vorfacelift - aber trotzdem 2.5 TDI, 4.2 V8, 2.4 V6 usw.) hat man zur einwandfreien Identifikation des Motors den Kennbuchstaben - Abkürzung = MKB.

Den findest du in deinem Serviceheft auf so einem weißen Aufkleber, alternativ hinten in der Ersatzradmulde gibt es meistens auch noch so einen weißen Aufkleber.

Erst wenn du diesen Buchstaben rausgefunden hast steht zweifelsfrei fest genau welchen Motor du hast - das ermöglicht zweierlei Dinge:

Die Forenmitglieder können dir helfen und bei der Ersatzteile- Auswahl ist es viel einfacher das richtige Teil zu erwischen.

Grüße strassenkater78

Steht auch vorne links auf dem federdom wo die vin steht

Na dank Sven sind wir schon mal ein Stk weiter.

 

Ist also die falsche Pumpe. Die bringt jetzt mal bisl mehr Druck. Ich vermute das passt überhaupt nicht mit dem Zündzeitpunkt überein.

@TE - siehst du? Jetzt hast du drei Punkte die man nachschauen kann um zweifelsfrei den MKB zu ermitteln :-)

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