Einspritzpumpe einbauen

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Mein Auto:
A6 4B 1,9tdi 110PS

Bei meinem Audi ist die Einspritzpumpe total undicht geworden so dass ich diese nun tauschen muss.
Ich möchte mir eine generallüberholte Einspritzpumpe kaufen und diese einbauen.

Der Ausbau ist soweit klar. Ich baue die Einspritzpumpe in OT-Stellung aus und makiere mir dabei die Position der Pumpe um die neue Pumpe in der selben Position wieder einzubauen.

Ich frage mich nun, was ist beim Einau der neuen Pumpe zu beachten?

1. Soll bzw. muss ich irgendwas mit Diesel vorfüllen?
2. Muss ich irgendwie entlüften?
3. Woher weiß ich dass die neue Pumpe in OT-Stellung steht?
4. Sind nach erfolgreichem Einbau der Pumpe noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?

Für Ihre Rückmeldungen bedanke ich mich bereits im voraus :-)

Gruß Daniel

20 Antworten

So an dieser Stelle nun ein kurzer Bericht über den Einbau meiner neuen Einspritzpumpe.
- Motor in OT-Stellung gebracht
- Zahnriemen abgebaut
- genaue Position der alten Einspritzpumpe am Pumpenhalter makiert
- Einspritzpumpe demontiert (Abzieher nötig um das Antriebsrad der Einspritzpumpe demontieren zu können)
- Neue Einspritzpumpe in der selben position eingebaut wie zuvor die alte verbaut gewesen ist
- alles wieder zusammen gebaut
- Versucht zu starten, sprang nicht an auch nach mehreren Versuchen nicht -> Luft im System
- Starter Pilot in den Ansaugstutzen gesprüht und gestartet -> Motor lüft -> Motor so lange am laufen halten bis genügend Diesel angesaugt wurde so das der Motor wieder von alleine über die Pumpe läuft.
- Bin nun seit 6 Tagen mit der neuen Pumpe unterwegs -> alles i.O. :-)

Das wars :-)

fein gemacht - abgesehen von der Luft im Kraftstoffsystem und Startpilot
Gute Fahrt!

...sicherheitshalber würde ich den dynamischen Förderbeginn noch überprüfen (VCDS)

Zitat:

@Passi890 schrieb am 7. Februar 2016 um 16:13:22 Uhr:

kann der Einspritzbeginn auch problemlos eingestellt werden wenn alles wieder fertig zusammengebaut ist?

würde dann nämlich erstmal alles fertig machen und zum einstellen des Einspritzbeginns nach Audi fahren und es dort machen lassen