ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einspritzpumpe CS Motor (50PS) fördert nicht

Einspritzpumpe CS Motor (50PS) fördert nicht

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:53

Hallo zusammen,

 

ich habe die SUFU schon benutzt, aber leider nichts zutreffendes gefunden.

 

Und zwar habe ich das Problem, dass meine Einspritzpumpe keinen Diesel nachsaugt, weder aus dem Tank noch aus einem Kanister. Deshalb habe ich eine elektronische Dieselpumpe vorhängt, damit mir die ESP nicht trockenläuft. Auf Standgas läuft der Motor, aber alles andere als ruhig, Drehzahl nimmt er auch nicht an. Bei Recherchen im Internet kam ich auf das Thema verklebte Flügelzellen der Vorförderpumpe, hab deshalb heute den Zahnriemen abgenommen und die ESP mittels Akkuschrauber auf ca. 1500 Umdrehungen hochgedreht, allerdings saugt sie selbst da keinen Diesel nach. Desweiteren kommt auch beim Rücklauf kein Diesel, selbst wenn ich die elektronische Vorförderpumpe angeschlossen habe. Sollte hier dann eigentlich Diesel in den Tank rückfließen?

 

Desweiteren habe ich noch festgestellt, wenn die Zündung an ist, das bei niedrigen Drehzahlen auf der Hochdruckseite der Diesel zu den Einspritzdüsen befördert wird. Erhöhe ich jedoch die Drehzahl der ESP, fördert sie plötzlich keinen Diesel mehr zu den Einspritzdüsen. Die elektronische Dieselpumpe ist hierbei die ganze Zeit gelaufen und habe aus einem Kanister angesaugt, sodass ich die ganzen Leitungen + Dieselfilter als Problem ausschließen kann!

 

Kennt jemand diese Phänome bzw. kann mir einen Tipp geben, was die ESP haben kann bzw. wo ich ansetzen soll?

 

Danke,

Otstta

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Auto lange gestanden?

Oder andere Pumpe?

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:07

Auto ist etwa ein Jahr mit abgehängter Saugleitung gestanden!

Hat der Motor/ESP lange nicht gelaufen? Wenn diese 4 "Flügel"durch austrocknen verklebt sind, bekommt man die schlecht oder nicht lose.

15-einbau-der-fluegelzellenpumpe

Versuch es mal mit 50/50 Diesel und 2 Takteröl im Kanister.

Oder wenn du hast Lampenöl.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 20:17

kann man die ESP zerlegen und Instandsetzen ohne das sie auf einem Prüfstand laufen muss?

Wenn ich die externe Dieselpumpe einbaue und anschließe, sollte dann ohne Betrieb der ESP bei der Rücklaufleitung Diesel ausströmen oder gibt es zwischen Einlass und Rücklauf keine Verbindung?

Zum Zerlegen brauchst du neue Dichtungen.

Nicht einfach.Prüfstand braucht man nicht unbedingt.

Versuch s erstmal mit den besagten 'Mitteln.

Die Flügel werden verharzt sein.

Nur die Ruhe bewahren und nicht gleich alles auseinander bauen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 21:50

Wenn ich die externe Dieselpumpe einbaue und anschließe, sollte dann ohne Betrieb der ESP bei der Rücklaufleitung Diesel ausströmen oder gibt es zwischen Einlass und Rücklauf keine Verbindung?

Da gibt es ein Überströmventil,was bei einem bestimmten Druck den Rücklauf freigibt, soweit ich weiß.

Deswegen soll man auch die Anschlüsse nicht verwechseln.

Die Ein und Auslaßschrauben darf man auch nicht verwechseln - sind mit In und Out beschriftet - In - da ist die Querbohrung groß, Out da ist nur ein kleines Löchlein drin damit baut sich in der ESP Druck auf.

Das Problem mit den Flügelzellen hatt ich auch mal nachdem ich die Pumpe komplett zerlegt und überholt hatte (DU Lagerbuchsen der Hauptwelle und Gashebelbuchse) - danach wollte die auch partout nicht ansaugen.

Habe mir dann mit ner Bohrmaschine und einer M14 Gewindehülse beholfen (ich bin mir nicht mehr sicher obs M14 oder M12 war) jedenfalls konnte ich die ESP mit der Bohrmaschine ordentlich auf Trab bringen (3000rpm) und - schwupps plötzlich saugte sie wieder an und tut es seitdem auch brav wieder. Das Problem sind vermutlich nicht verharzte Flügel sondern kleinste Verunreinigungen in den hauchdünnen Gleitspalten so daß die nicht mehr freikommen - aber genügend Fliehkraft hilft.

Daß bei höheren Drehzahlen der ESP kein Sprit mehr nachkommt könnte auch auf ein Leck im Ansaugschlauch oder ein zugesetztes Dieselfilter hindeuten. Womöglich ist ja auch Dein Diesel im Tank versifft (ach nein Du saugst ja aus einem separaten Gefäß).

Der Tipp mit dem Lampenöl (reines Petroleum) ist gut - damit läuft der Motor übrigens auch problemlos.

Kein Benzin in die Pumpe einfüllen ich befürchte die könnte dann fressen.

Es gäbe auch noch Düsenreiniger in Dosen - den könntest Du auch mal durch die Pumpe jagen aber ich denk die Bohrmaschine wird helfen sofern es nicht ein Ansaugleck ist.

Was anderes fällt mir grade auch nicht ein.

PS: Die obere Schraube im Deckel der ESP ist die OUT Schraube, die untere die IN Schraube...

P1090531
P1090528
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:10

Vielen dank für eure hilfe, habe die einspritzpumpe mit euren tipps jetzt freibekommen und der motor läuft wieder ordentlich! 

Werd jetzt noch die zylinderkopfdichtung tauschen müssen, da der weißrauch leider nicht besser geworden ist und er Wasser mitverbrennt (und das nicht wenig). Habt ihr noch tipps was man noch vor dem zerlegen prüfen sollte ( Kompression, ...)

Danke,

Otstta

TVWeiss Rauch war bei mir nicht durch die Zylkodichtung verursacht sondern durch einen Haarriss im Zylinderkopf. Die bösen Haarrisse sind die, die man kaum sieht die zur Wirbelkammer hinlaufen. Pass bloß auf dass du dir den Motor nicht durch einen Wasserschlag ruinierst - Wasser im Zylinder kann nicht komprimiert werden....

Verbraucht er viel Wasser ? oder ist die ESP verstellt, dann qualmt er auch weiß. Sollte man aber erschnüffeln können, schlecht verbrannten Dieselkraftstoff oder Kühlwasserfrostschutz.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:26

Wenn er schlecht verbrennt ist dann zu wenig menge eingestellt? Wenns zu viel ist raucht er ja schwarz oder?

Wenn er Wasser verbraucht ist klar, qualmt er weiß. Wenn der Förderbeginn der ESP ( 0,9 mm mit Meßuhr gemessen bei OT 1. Zylinder) nicht stimmt, oder an der Gemischschraube gestellt wurde (versucht da den Leerlauf einzustellen) qualmt der Motor weiß, oder auch schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einspritzpumpe CS Motor (50PS) fördert nicht