ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Unterdruckschläuche für 2.0 L CU Motor: woher?

Unterdruckschläuche für 2.0 L CU Motor: woher?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:50

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich die Unterdruckschläuche die auf dem Foto makiert sind bekommen kann, bzw wer hat solche und verkauft sie?

gruß, Timo

Beste Antwort im Thema

wer die alte Technik durch Elektronik ersetzen möchte sollte evtl. über einen T5 nachdenken ;) :D

Gruss Deden

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die gibt es in jedem Ersatzteilhandel als Meterware.

Uwe

am 2. Juli 2012 um 12:18

Ich wechsel die immer gegen Hydraulikleitung. Hält länger und geht kaum noch kaputt.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 16:40

und wie werden die dann angeschlossen wenn ich die als meterware hole? brauche ich da spezielle anschlüsse? oder werden die einfach nur aufgesteckt?hab schon mal das "T-Stück " bei ebay gefunden, was brauche ich sonst noch?

am 2. Juli 2012 um 18:38

Alles was du brauchst ist ein halbwegs temperaturbeständiger Hydraulikschlauch aus dem Hydraulikregal. Gibts bis 200°C, ab 80°C sollte schon reichen. Durchmesser vom Nippel bestimmen und passende Leitung aufschieben. Zu den 2mm Hart-Schläuche gibt es passende Adapter. Sind Dir die zu teuer geht es auch mit Schrumpfschlauch.

An einigen Stellen kann das zwar etwas fummelig werden und es in 0,5mm Durchmesserdifferenzen enden, dafür geht nie wieder was kaputt.

Armatur (Beispiel):

http://www.ebay.de/.../330666458039?...

Schlauch (Beispiel):

http://www.ebay.de/.../280587432364?pt=Pneumatik&hash=item41545071ac

Da die Leitungen formstabil sind sind bis 3 bar, je nach Typ, keine Schellen notwendig.

Jeder TÜVi und KFZ- Meister hat zwar geguggt, es aber reibungslos akzeptiert.

Muss man so zwar nicht machen- kann man aber. :D

sollten 3,0 oder 3,5mm Schläuche sein. Davon gehört beim CU eh 1 Meter ins Bordwerkzeug ;)

Meterware aus den Zubehör kaufen und mindestens alle 2 Jahre wechseln.

Gruss Deden

am 2. Juli 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Deden

sollten 3,0 oder 3,5mm Schläuche sein.

Was denn nun? 3mm oder 3,5mm?

Der Vorteil von Gummi: dem ist der richtige Durchmesser egal.

Nachteil: oft wechseln!

Druckluftleitung verzeiht solche Fehler nicht- dafür hält es Jahrzehnte.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

...

Was denn nun? 3mm oder 3,5mm?

...

hätte ich einen CU vor der Tür, wüsste ich das. So bin ich auf mein Gedächtnis angewiesen.

Ich vertraue darauf, dass Timo der Umgang mit Messzeugen vertraut ist ;)

Gruss Deden

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:03

So, also ich hab Pneumatikschläuche besorgt, ich trau mir sogar zu die sebst anzuschliessen, hab jetzt allerdings schon die nächsten fragen:

1:bei meinem Luftfilterkasten fehlt das teil innen auf das die Schläuche aufgesteckt werden- reicht es wenn ich die einfach durch die Löcher stecke und abdichte?

2: das Flexrohr von der Kaltluftansaugung fehlt, wenn ich mir eins besorge: wo endet das?bzw wohin führt es?

3: ich hab mal ein bild von meiner Unterdruckdose gemacht- die sieht anders aus als im REP Buch! - da fehlt der hintere anschluss für den Unterdruckschlauch!- Ist da ne falsche verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von gendman

...

1:bei meinem Luftfilterkasten fehlt das teil innen auf das die Schläuche aufgesteckt werden- reicht es wenn ich die einfach durch die Löcher stecke und abdichte?

...

Da fehlt das Thermoelement, das für die Winter/Sommer-Umstellung nötig ist. Als Notbehelf kannst Du die beiden Schläuche mit Schrauben luftdicht verschliessen. Dann gibts eben keinen Winterbetrieb (Ansaugluftvorwärmung).

Gruss Deden

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:58

Ok...der wird eh nur von april bis oktober angemeldet!

aber was ist nun mit dem zundverteiler, bzw der unterdruckdose? weis jemand ob das ne falsche ist?

@gentman

Das ist doch kein T3 den du hast!

Ist das ein T2?

Erzähl doch erstmal um was für ein FZG + welches Bj es sich handelt.

Die Zündung hat sich im Laufe der Bj geändert.

Uwe

am 3. Juli 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

@gentman

Das ist doch kein T3 den du hast!

Was dann? :confused:

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 6:12

Hallo,

bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 1982er T3 "Transporter"

der Motor den ich eingebaut habe ist ein 2 Liter Luftboxer-kennbuchstabe:CU

am 4. Juli 2012 um 8:24

Moin,

Der CU hat original eine Differrenzdruckdose mit 2 Anschlüssen.

Der linke Anschluß ist für die Spätverstellung, der rechte Anschluß (zum Vergaser) ist für die Frühverstellung.

der CJ aus dem T2 dagegen hat eine einfache Dose, ohne zusätzliche Spätverstellung.

Ich habe auf meinen CU die PDSIT 36-40 Vergaser verbaut, für die ich ich auch nur die einfache Dose am Verteiler moniert hab. Heisst, nur eine Unterdruckleitung zum linken Vergaser für die Früverstellung. Damit habe ich beide Anschlüsse am Luftfilterkasten und auch den dür die Ansaugvorwärmung frei.

Ich würde tippen, entweder hat jemand deinen CU umgerüstet, oder schlichtweg einen falschen Verteiler (CJ) verbaut und die Schläche mangels Anschlüsssen weggelassen.

luftgekühlte Grüße,

JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Unterdruckschläuche für 2.0 L CU Motor: woher?