ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problemzonen im Motor - 1.6 TD JX - Eure Einschätzung

Problemzonen im Motor - 1.6 TD JX - Eure Einschätzung

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:26

Habe mich heute mal mit dem Motorraum beschäftigt auf der Suche nach Öl-lecks, weil ich beabsichtige den "Dicken" noch ein einige Jahre zu fahren.

Dabei sind mir insbesondere 2 Stellen aufgefallen (Siehe Bild 1). Wie würdet Ihr die Gesamtsituation einschätzen und was gilt es zu tun um ihn (gerade an diesen Stellen 1 und 2) wieder trocken zu kriegen?

Danke euch für eure Einschätzungen

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. August 2012 um 15:42

Meiner Meinung nach nur Kleinkram..1. Schlauch und Schellen erneuern.

2. Ventieldeckeldichtung erneuern.

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:54

Hey super für die erste schnelle Antwort :-)

Wo bekomme ich denn so einen Schlauch her? Ist das was besonderes? Kannst du mir vielleicht einen Link dazu schicken wo ich diese Schelle + Schlauch herbekomme?

Kann ich den Schlauch einfach abziehen oder kommt mir dann literweise Öl entgegen?

Zu 2:

Wie schwierig ist eine Ventildeckeldichtung zu wechseln? Ist dieser ganze "Kasten" der Ventildeckel oder ist das nicht eher der Zylinderkopf?

Lg

am 16. August 2012 um 17:57

Den Schlauch, die Schellen und die Ventieldeckeldichtung bekommst Du überall dort wo es Autoteile gibt. Das wechseln der Dichtung ist auch kein Hexenwerk, wer keine zwei linken Hände hat kann das.

wann da wohl zuletzt das Ventilspiel kontrolliert wurde?

am 17. August 2012 um 6:26

Meine Meinung,er ist ein bischen am schwitzten.

Finde die lage nicht ernsthaft.

Ventiele würde ich ein stellen oder einstellen lassen wenn du die deckeldichtung neu machst.

 

Grüße aus dem Sauerland

Zu Problem 1: Das ist doch die Unterdruckpumpe, oder? Kann da überhaupt Öl rauskommen? Das wird doch eher von weiter oben runtergelaufen sein, oder? Oder kann sich Motoröl am Antrieb der Unterdruckpumpe vorbei bis nach oben gedrück haben?

Moin,

hab mich bei Unterdruckpumpe auch gewundert... um das zu klären ein Tipp: mach erstmal alles mit Bremsenreiniger sauber und guck dann wo es genau rauskommt. Könnten u.U. auch eine / mehrere Einspritzdüsen sein die siffen.

Viele Grüße!

Auch Diesel von einer undichten Einspritzpumpe kann sich am benachbarten Zylinderkopf anlagern.

Aber der Zylinderkopfdeckel (so heißt der) wird schon eine schlechte Dichtung haben, so wie das aussieht.

Schön verrostet ist er, wahrscheinlich fehlt die Motorschutzwanne. Man könnte ihn ja mit dem Schwarzen Zeug einchremen, damit er wieder schwarz wird und nicht weiterrostet :D

Gerne auch mal undicht sind diese lausigen Textil/Gummi Schläuche auf den Düsen, die VW damals so gerne verbaut hat.

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:34

Hmm heißt das dann dass die Zylinderkopfdichtung getauscht werden muss oder die ventildeckeldichtung?

Und mit was für schwarzem Zeug meinst du einreiben? Kann mir jemand ma einen link zb. Aus der Bucht schicken wo eine Dichtung für diesen Kasten drauf ist damit keine Verwirrung zwecks Zylinderkopfdichtung/Ventildeckeldichtung aufkommt :)

Kommt Vllt jemand aus dem Raum Reutlingen/Stuttgart und hat Bock mit mir die Dichtung zu wechseln gegen einen Kasten Bier oder so :)

so lange da unterm auto nichts abtropft- und der motor normal läuft, zählt das als konservierung... bei der nächsten inspektion mal nach gucken /lassen...

ich würd mir da glaube ich noch keinen stress machen...

EinKasten Bier wäre ein guter Lohn für das bißchen Zylinderkopfdeckel-Dichtung.

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:25

Der Kasten steht.

Kommst du denn aus der Gegend? Und bist Fit mit T3 Motoren?

Übrigens die unterbodenwanne war und ist immer schon montiert gewesen :)

Vielleicht merkst du nach dem saubermachen auch, dass aktuell gar nichts tropft, sondern durch einen älteren Fehler noch Überreste zu sehen sind. War der Motor schon immer so? Fässt das Öl sich feucht an?

Die Ventildeckeldichtung zu tauschen war auch mein erstes großes Abenteuer vor gut 2 Jahren, was das Öffnen des Motors angeht (die Profis lachen jetzt....) ;-)

Beim ersten Mal hab ichs auf der Unterseite nicht dicht bekommen. Habe dann mit Dichtpaste noch nachgeholfen.

Themenstarteram 17. August 2012 um 13:26

Hey ja bin eben totaler Motor Laie :(

Denke shon das es eher frisch ist da

Feucht. Bei der Unterdruckpumpe kommt es unten raus denke der Schlauch ist fertig. Weiß nur nicht so recht wo ich genau den wieder herbekomm

Keiner da aus RT oder S wo Bock hat um nen Kasten Bier zu Schraube :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problemzonen im Motor - 1.6 TD JX - Eure Einschätzung