ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einspritzpumpe CS Motor (50PS) fördert nicht

Einspritzpumpe CS Motor (50PS) fördert nicht

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 15:53

Hallo zusammen,

 

ich habe die SUFU schon benutzt, aber leider nichts zutreffendes gefunden.

 

Und zwar habe ich das Problem, dass meine Einspritzpumpe keinen Diesel nachsaugt, weder aus dem Tank noch aus einem Kanister. Deshalb habe ich eine elektronische Dieselpumpe vorhängt, damit mir die ESP nicht trockenläuft. Auf Standgas läuft der Motor, aber alles andere als ruhig, Drehzahl nimmt er auch nicht an. Bei Recherchen im Internet kam ich auf das Thema verklebte Flügelzellen der Vorförderpumpe, hab deshalb heute den Zahnriemen abgenommen und die ESP mittels Akkuschrauber auf ca. 1500 Umdrehungen hochgedreht, allerdings saugt sie selbst da keinen Diesel nach. Desweiteren kommt auch beim Rücklauf kein Diesel, selbst wenn ich die elektronische Vorförderpumpe angeschlossen habe. Sollte hier dann eigentlich Diesel in den Tank rückfließen?

 

Desweiteren habe ich noch festgestellt, wenn die Zündung an ist, das bei niedrigen Drehzahlen auf der Hochdruckseite der Diesel zu den Einspritzdüsen befördert wird. Erhöhe ich jedoch die Drehzahl der ESP, fördert sie plötzlich keinen Diesel mehr zu den Einspritzdüsen. Die elektronische Dieselpumpe ist hierbei die ganze Zeit gelaufen und habe aus einem Kanister angesaugt, sodass ich die ganzen Leitungen + Dieselfilter als Problem ausschließen kann!

 

Kennt jemand diese Phänome bzw. kann mir einen Tipp geben, was die ESP haben kann bzw. wo ich ansetzen soll?

 

Danke,

Otstta

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:45

Förderzeitpunkt habe ich auf 0,9 eingestellt. Ob der Vorbesitzer an der Mengenschraube gedreht hat, kann ich nicht beurteilen! Wenn die Mengenschraube verstellt ist, raucht er dann auch im schleppbetrieb weiß (bergabfahrt ohne Gas geben?)

Im Schubbetrieb wird nichts verbrannt, beim Bechleunigen würde er qualmen. War nur so ein Gedanke, kenn einige, die an dieser Gemischstellschraube versucht haben, den Leerlauf einzustellen.

"Wasserschlag" wurde ja schon erwähnt. War ein Audi 5 Zylinder Turbodiesel vom Kumpel, der sich öfters ein großen Schluck Wasser gönnte. Der stand schon bei mir vor der Garage (Kopfdichtung undicht), der Besitzer wollte damit noch ne Runde fahren. Der Kolben stand ungünstig vor OT, beim Starten dudelte der Motor schwerfällig durch. Kolben versuchte das Wasser zu komprimieren, Pleuel verbogen/gestaucht. Also wenn er Wasser verbraucht, genau kontrollieren.

30-pumpe

Warum wird bei Schubbetrieb nix verbrannt?

Der Motor läuft doch eigentlich im Standgas und dazu brauch er etwas Diesel.

Aber es ist schon richtig das er dann kaum bis gar nicht qualmt.

Wenn er aber Wasser verbraut und es sonst drunter trocken ist sollte es schon die Kopfdichtung sein oder eben der Kopf.

Also wohl oder übel runter damit.

Hallo,

schau mal wegen der Einstellung der Menge bei:

www.t3-infos.de

Gruß

Frank

Hi, habe gerade das gleich e Problem und wollte wissen wie Du das mit der Dieselpumpe hinbekommen hast?

gruß Michael

Moin

Wäre zunächst wie immer die Frage:

Lief die Pumpe vorher ohne Probleme, stand der Bus lange? Wurde irgendwas, egal was , am Bus gemacht bevor er nicht mehr lief?

Es gibt viele Gründe warum eine Pumpe nicht mehr will, da ist meist das eine Problem nicht wie das andere, insbesondere wenn vorher was gemacht wurde.

Moin

Björn

am 17. Januar 2019 um 21:49

Zitat:

@portdusoleil schrieb am 14. Januar 2019 um 11:07:37 Uhr:

Hi, habe gerade das gleich e Problem und wollte wissen wie Du das mit der Dieselpumpe hinbekommen hast?

gruß Michael

Falls du das gleiche Problem hast, also dass die Pumpe nicht fördert (wegen langer Standzeit), dann probier’s mal so:

 

Erstmal ne benzinpumpe, wischwasserpumpe oder ähnliches vor die ESP in die Leitung setzen. Am einfachsten saugst du mit der Pumpe aus dem Kanister (Rücklaufschlauch von ESP zu Tank dann auch in den Kanister legen). Der Kanister sollte sauber sein, mit frischem Diesel (hast ja keinen Filter mehr dazwischen). Dann lass die elektrische Pumpe mal laufen. Der Diesel sollte folglich im Kreis gepumpt werden, dann ist schon mal nichts verstopft. Jetzt den Motor starten. Er sollte im Leerlauf normal laufen. Lass ihn so ruhig mal ein paar Minuten laufen. Dann mal bisschen Gas geben, bis ca. 3000u/min (falls die elektrische Pumpe so viel fördert, falls nicht lass ihn einfach weiter im Leerlauf laufen). Zum Test ob wieder alles frei ist, musst du nur die elektrische Pumpe ausschalten. Wenn die ESP immer noch nichts fördert, lass ihn mal ne Weile laufen (mit Hilfe der elektrischen Pumpe). Bei mir war letztes mal nach ner halben Std. bei Leerlaufdrehzahl die Wischwasserpumpe durchgebrannt und der Motor lief wieder super! (Standzeit vorher 5 Jahre)

 

Bei meinem 2. Fall dieses Jahr, war das Problem schon nach 10 Minuten gelöst (Standzeit 1,5 Jahre)

am 17. Januar 2019 um 22:09

Zitat:

@otstta schrieb am 28. Juni 2017 um 07:10:30 Uhr:

Vielen dank für eure hilfe, habe die einspritzpumpe mit euren tipps jetzt freibekommen und der motor läuft wieder ordentlich! 

Werd jetzt noch die zylinderkopfdichtung tauschen müssen, da der weißrauch leider nicht besser geworden ist und er Wasser mitverbrennt (und das nicht wenig). Habt ihr noch tipps was man noch vor dem zerlegen prüfen sollte ( Kompression, ...)

Danke,

Otstta

Wenn er kein Wasser verbraucht liegt es evtl nur an Ablagerungen im Auspuff. Meiner hat nach 5 Jahren Standzeit auch extrem weiß geraucht. Wenn der Auspuff einmal ne Zeit lang richtig warm war, ist es dann normalerweise weg.

 

Falls es die Kopfdichtung ist, könntest du beim cs Glück haben. Die JX Köpfe haben deutlich häufiger Risse (Meiner hatte 8 Risse, hab ich schon so gekauft). Wenn du Pech hast (also Risse), musst du den Zylinderkopf tauschen.

 

Um das festzustellen:

 

Man kann zum Beispiel das Kühlsystem abdrücken. Dazu muss aber das Restliche System sicher dicht sein. Bei Druckabfall weißt du dann, dass es durch die Kopfdichtung verloren geht.

 

Ein weiteres Zeichen ist, wenn du den Deckel des Kühlwasserbehälters öffnest (bitte nicht im Heißen Zustand), dass du Luftblasen im System hast, wenn der Motor läuft.

 

Du könntest auch bei geschlossenen Ventilen Druckluft auf den Brennraum geben (durch ESD oder Glühkerzenöffnung). Wenn es dann im Behälter blubbert ist die Kopfdichtung auch hin.

 

Viel Erfolg

 

Edit: Jetzt erst gesehen, dass das von 2017 war :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einspritzpumpe CS Motor (50PS) fördert nicht