Einspritzer ade, Commonrail kommt

VW Passat B6/3C

Hat mich ja schon die ganze Zeit gewundert. VW gibt den Einspritzer auf habe ich erfahren. 200 Arbeitsplätze in Stollberg warscheinlich weg(Piezo-Pumpedüse Herstellung).
Haben die doch einsehen müssen das der DPF beim Einspritzer schlecht funktioniert?
Kostenersparnis?
Schade das Vw nicht früher sich dafür entschieden hat?!
Zu laut; zu hoher nicht weiter reduzierbarer Verbrauch?
Was denkt Ihr den so über das Thema?

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9994

Gruß Driver 1978

23 Antworten

Bei dem Thema ist auch viel Polemik!!
Selbst wenn es stimmen sollte, dass 2007 die ersten 4-Zylinder-Diesel mit CR kommen, weiß noch lange keiner, welcher Motor dies sein wird und welche PD-TDIs es weiterhin geben wird!! Es werden ganz bestimmt nicht alle PD-TDIs auf einem Schlag ersetzt. Das ist weder aus Entwicklungs noch aus Produktionssicht möglich!
Hier ein paar Beispiele aus der Historie:
der V6TDI mit VEP wurde auch nicht sofort ersetzt, als die ersten PDs und die ersten CR kamen, sondern er wurde sogar weiterentwickelt!! Er wird teilweise bis heute noch angeboten.
Die 4Zylinder-TDI mit VEP gab es auch noch sehr lange nach Einführung der PDs!!

Außerdem ist der 170PS-TDI mit Piezotechnik ein sehr moderner, spritziger, sparsamer sowie halbwegs laufruhiger und leiser Motor zugleich! Soviel besser werden die CRs auch nicht sein, dass man gleich das Gefühl haben muss, ein alten Motor zu haben.

Also es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!!

Interressanter Thread

wenn ich mich nicht täusche,meine ich gelesen zu haben, das VW bis 2011 auf Common-Rail umstellen will.
Das heißt ja nicht, das sie 2006/2007 im Passat damit anfangen.bis 2011

Ihr sprecht mir aus der Seele....

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

P.S.: Dann dürfte man sich z.B. auch nie einen PC kaufen, wo die Entwicklungsgeschwindigkeit dafür sorgt, das der PC spätestens nach zwei bis drei Jahren schon wieder veraltet ist.

Irrtum - der PC ist schon veraltet, wenn Du ihn kaufst 😉

Bei PKWs ist es nicht ganz so extrem, aber im Prinzip ähnlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wizard33

Irrtum - der PC ist schon veraltet, wenn Du ihn kaufst 😉

Bei PKWs ist es nicht ganz so extrem, aber im Prinzip ähnlich.

😁 😁 😁 Super!

Gruß
sash-deli

Sollte VW ihren eigenen Commonrail entwickeln würde dies in der Tat einige Jahre dauern bis wir Kunden ihn zum testen verkauft bekommen :-)
Aber die werden das Wissen über die Technik einkaufen. Oder die machen es wie Opel und kaufen bei Fiat oder von einem anderen Hersteller direkt den kompletten Motor ein...

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

Sollte VW ihren eigenen Commonrail entwickeln würde dies in der Tat einige Jahre dauern bis wir Kunden ihn zum testen verkauft bekommen :-)
Aber die werden das Wissen über die Technik einkaufen. Oder die machen es wie Opel und kaufen bei Fiat oder von einem anderen Hersteller direkt den kompletten Motor ein...

Die Common-Rail Technik kommt garantiert von Bosch, weil auch Audi von da seine Common-Rail Technik zuliefern lässt.

Allerdings muß ja auch noch der Rest vom Motor auf Common-Rail umgestellt werden! Und das dauert halt.

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

Interressanter Thread

wenn ich mich nicht täusche,meine ich gelesen zu haben, das VW bis 2011 auf Common-Rail umstellen will.
Das heißt ja nicht, das sie 2006/2007 im Passat damit anfangen.bis 2011

Hallo

ich habe auch sowas ähnliches gelesen, leider ohne quelle, aber sinngemäss hies es so:

Die PD Technik wird durch CR Technik ersetzt, aber es werden bis 2012 PD-Technik Ersatzteile etc. von VW angeboten.

also im Endeffekt bekommt man bis 2012 alles was man haben will bei VW und danach muss man wahrscheinlich auf dritanbieter zurückgreifen, die solche ersatzteoile anbieten.

wobei das auto dann auch schon (oder erst ?!) 6-7 Jahre alt ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Die PD Technik wird durch CR Technik ersetzt, aber es werden bis 2012 PD-Technik Ersatzteile etc. von VW angeboten.

Schwachsinn! VW wird bis 201x noch PD-Motoren in laufende Modelle einbauen und erst danach soll das komplette Sortiment umgestellt werden/sein.

Ersatzteile bekommste noch weitaus länger. Fahr mal zum Händler und der wird Dir sogar noch Teile von uralten Scirocco besorgen können.

Deine Antwort