ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Welche Einspritzdüsen

Omega B - Z22XE - Welche Einspritzdüsen

Opel Omega B
Themenstarteram 20. März 2012 um 20:45

Hallöle,

hat jemand evtl. Daten zu den Düsen? Durchfluss, Widerstand etc.? Wurden die Düsen nur im Z22XE verbaut? Oder auch in anderen Motoren? Sind es 2-Loch Düsen oder 4-Loch?

Gruß Lars

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo!

die E-Düsen BOSCH  0 280 155 712 haben 213 ccm / min @ 3bar (Prüfdruck) und einen Widerstand von 16 Ohm!

Es sind 4-Loch-Düsen,Typ EV 6        Durchfluß war denke 12-13 Liter pro Stunde.

 

verbaut sind sie im Opel Omega B 2,0-16V ,2,2-16 V, 2,5-V6,3,0-V6

Astra F+G  1,8i-16V , 2,0i-16V

ebenso Calibra A,Fontera A,VectraA+B,

Volvo S40+V40 1,6,1,8 und 2,0(Baujahre 1995-2000)

 

Wenn man den KS-Druck um ca. 1 Bar erhöhen würde hätte diese E-Düse  ca.235-240 ccm !

 

mfg

Themenstarteram 21. März 2012 um 13:20

@ rosi

Danke für die ausführliche Info!

Gruß Lars

hatte selber mal meine E-Düsen gegen die vom Volvo V40-2,0 getauscht,vor längerer Zeit!

deswegen weiß ich es genau.

 

mfg

 

rein rechnerisch hätte man bei einer Anhebung des KS-Druckes um 1 Bar ca, 25-28 PS mehr,theoretisch!

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:35

Hallo rosi,

mich hat es einfach interessiert, falls ich mal Ersatz brauche, ob der Z22XE wieder so ein "Exot" ist, wie z.b. laut Opel mit der Benzinpumpe. Hatte in der Bucht günstig Düsen gesehen, allerdings blaue aus/für den X30XE. Mehrleistung ist für mich nicht so wichtig, da ich meistens eh auf Gas fahre ;). Hatte letztens bissel Probleme auch auf Benzin, die sich allerdings im Nachgang wohl als Verdampferproblem herauskristallisiert haben. Seit die Gasanlage stromlos ist, keine Startprobleme, keine LL-Probleme, keine Fehlzündungen etc. Scheint wohl die Membran Gas in den Ansaugtrakt durchzulassen, ne andere Erklärung habe ich erstmal nicht. Mal gucken, was die Jungs in der Werke sagen, hoffe das fällt noch unter Garantie.

Gruß Lars

Hi Rosi,

die Omega B Düsen vom X20XEV, X22XE, X25XE und X30XE sind doch Zweistrahldüsen?

Oder liege ich da jetzt falsch.:rolleyes::confused:

da hast DU jetzt wenigstens Zeit auf den Schrottplätzen nach ein paar geeigneten zu Schauen!

ich hatte ja die E-Düsen nur interessenweise gewechselt,ist aber auch keine Veränderung positiv oder negativ festzustellen!

KS-Pumpe habe ich von einem Astra G(1,6-18V) drin.ist die selbe-für 10 Euro.

noch etwas,was Du auf dem Schrott suchen könntest,bei bedarf!

 

mfg

Hallo!

Es ist schon richtig Kurt,wenn Du schreibst diese E-Düsen hätten 2 Löcher!

es handelt sich ja dabei um eine,ich sage mal dazu Kegelringeinspritzung-

finde nicht das passende Wort!

das sind ja die altbekannten E-Düsen mit dem dicken Magnet in der mitte und

schwarz-brauner Farbe,nennt sich EV-1!

Wenn man nun eine Neue braucht,bekommt man eine EV-6 E-Düse und die

hat nicht mehr die ‚Kegelringeinspritzung‘‘,sondern hat 4 Löcher,wo der

Kraftstoff eingespritzt wird!

Beide Sorten,alt und neu spritzen den Kraftstoff in einem 90 Grad-Winkel ein und Kreisförmig ein!

die E-Düse,neu wäre in dem Fall blau und wäre dünner.

alle E-Düsen mit der nummer von Bosch 0280150... sind EV-1 Düsen.

alle E-Düsen mit der nummer 0280155... und 0280156... sind EV-6 Düsen.

beide E-Düsen sind untereinander Austauschbar,wenn man keine alte mehr auf

Vorrat hat.

man könnte sogar von Bosch die 0280155712 und die 0280156211 miteinander

mischen,weil sie die gleichen Kenndaten haben,

da ja ich dem Fall von einer Nachfrage wegen der E-Düsen ausgehe und es dabei

um aktuelle Sachen geht,die man auch kaufen kann,schreibe ich natürlich die Daten

der neuen E-Düsen rein.

wohl dem der noch die alte Sorte liegen hat!

mfg

 

P.S. war gerade auf Arbeit 2 Batterien wechseln,waren Schrott(eine davon),habe Bereitschaft,

 

im Bild sieht man zwar nicht die schwarz-braune Farbe,aber die Unterschiede.

 

Es gibt übrigens ein Video,wo man die E-Düsen in Aktion sieht-

ab 5,35 Minuten wird es interessant(allerdingsdie alte Generation)!

http://www.youtube.com/watch?v=13KbZJnCitk

 

E-duesen-bosch

Das sind doch nicht die EV1 sondern EV6 oder so.

Die haben doch ene kürzere Baulänge und passen somit nicht.

 

 

 

Einspritzdüsenrechner I.

 

II.

III.

IV.

Ev1-ev6-u-ae

Kurt,sie passen!

es kommt nicht auf die Gesamtbaulänge an,sondern um den Abstand der O-ring-dichtungen und der ist gleich!

die O-Ringe haben ja auch die gleichen Abmaße!

auf deinem Bild sieht man ja die Abmaße,vom der alten und der neuen E-Düse.

 

mfg

Themenstarteram 14. August 2013 um 8:03

Hallöle,

muss das hier noch mal hoch holen... passen diese HIER beim Z22XE? Sind die 4 Strahl-Düsen. Wenn ja, passt das mit der Bauhöhe? Anschlüsse am Düsenstock etc. sind ja identisch oder?

Gruß Lars

Na klar passen die.

Aber warum holst nicht vom Schrotti welche?

Die vom X18XE, X20XEV, X25XE und X30XE passen doch auch. Vor allem den X18XE (Vectra-B) und den X20XEV (Omega und Vectra) findet man massig...

 

Gruß

Themenstarteram 14. August 2013 um 9:58

Mir ging es erstmal um die Düsen ;-) Hatte nur kein anderes Bild gefunden, darum der Verweis zur Auktion. Standard sind ja glaube ich die 2-Strahl drin oder? Diese violetten bzw. lila Düsen....?

Gruß Lars

Standard beim 2.2er sind die blauen 4-Strahldüsen.

Die 2-Strahler gab's nur beim X20XEV zum Anfang.

 

Gruß

Themenstarteram 14. August 2013 um 11:44

Ich war der Meinung ich habe die im Anhang gezeigten drin.....

Gruß Lars

Duese
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Welche Einspritzdüsen