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Einspritzdüsen vom ABV im AAA! Möglich?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. August 2012 um 10:09

Hallo Leute,

am kommenden Samstag hole ich mir meinen ersten 2.8 VR6 der in einem Passat 35i Kombi verbaut ist. Ich bin also ein kompletter VR6 Neuling. Bis dato weiß ich, das der "noch Besitzer" die Ansaugbrücke vom 2.9l verbaut hat. Ich habe jetzt schon einigemale gelesen, das viel die Drosselklappe vom 2.9l im 2.8l verbauen. Bringt das was?

Wie sieht es dann zB mit den Einspritzdüsen aus? Passen die vom 2.9l am 2.8l? Ist das ratsam?

Was ich auf jeden Fall machen werde ist mich mit der Kaltluftansuagung beschäftigen beziehungsweise ändern. Mir wurde das geraten da der VR6 thermische Probleme hatt/haben soll.

Jedenfalls zurück zu meinen Fragen:

1. Kann ich die Einspritzdüsen vom 2.9l am 2.8l verwenden?

2. Funktioniert das mit der Drosselklappe vom 2.9l am 2.8l?

(ich hätte nämlich beides herum liegen)

.::btw::.

Was für einen Sinn macht die 2.9l Ansaugbrücke am 2.8l?

Beste Antwort im Thema

drosselklappen bearbeitung kann mann sich getrost sparen

 

das wegsäbeln der  teilastkante   kann mann sich sparen indem mann die 2,9  ABV   DK verbaut

 

die hat keine teilastkante   und  das unangenehme  Übergangsgeruckel   verhindern die ABV  DK  durch eine anders   nausgestaltete  Exenteranlenkung  des gaszuges

 

der rest von Kopfbearbeitung sollte mann eigentlich nur  mit geeignetem Werkzeug und wissen durchführen

 

da  rumdremmeln und sämtliche  volumen der einzelnen Saugrohrzüge  zu versauen   ist   einfach Fusch und  mann macht sich selbst was vor

 

was definitiv  wieder lebenskraft gibt ist  ventile  und ventil sitze   neu fräßen und  neu einschleifen   :D

 

hatte  wieder  das gefühl   einen neuen motor zu haben okay  Kolbenringe  sind auch neu gekommen

 

 

 

 

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ESV sind die gleichen glaub ich

DK und ansaugbrücke bringt nix die DKs sind glaube ich auch die gleichen :)

und die ansaugbrücke vom 2.9er hat nen größeres luftvolumen mit der dein 2.8er eh nix anfangen kann

also komplett sinnlos vorallem weil du die damit das drehmoment kaputt machst .

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

also komplett sinnlos vorallem weil du die damit das drehmoment kaputt machst .

Also sollte ich sogar eher wieder auf die originale Ansaugbrücke umbauen? Bringt es etwas wenn ich die Kanäle innen polieren lassen? Zwecks Strömungsverhalten?! Also wenn die DK und die ESV sogar gleich sind, wieso schwören dann einige beinhart darauf das sie "mehr Leistung" haben/spüren? O.o

einbildung ist auch ne bildung :)

auserdem was brngt die das wenn du die Ansaugbrücke poliert und weitest usw aber dann die ganze luft abgebremst wird wenn sie in den Zylinderkopf geht weil da nix gemacht wurde auserdem musste dann auch die abgasseite machen weil wenn vorne mehr rein muss hinten auch mehr raus :) und dann noch die nocken machen damit die länger öffnen zur besseren befüllung :)

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:39

Es ist eine Sportabgasanlage drauf, weiß aber noch nicht welche.

Stimmt, es würde zwar mehr Luft kommen, aber der Motor kann nicht wirklich was damit anfangen da ja die Öffnungszeiten original sind. Das ist einleuchtend.

Der Gedanke ist/war ein "besseres" Ansprechverhalten durch ein besseres Luft/Benzingemisch zu erreichen bzw. den thermischen Problemen entgegenzuwirken.

termische prob kannste mit ner lufthutze inner motorhaube lösen :)

abgasanlage hin oder her vor der sitzt der kat der alles bremst genauso wie der krümmer :)

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

...bremst genauso wie der krümmer :)

Hartmannfächer hab ich in der Werkstadt herum kugeln und beim Kat müsste man ja mit einem 100 (od. 200) Zeller entgegenwirken können?!

.::btw::.

Möchte mein Verständnis für solche Dinge etwas mehr ausbauen bzw. auch in die tat umsetzen. :)

jo kein thema dafür sind wir da :) steht aber auch schon viel hier im forum musste mal nachgucken

und ob du m mim 100er oder 200er kat dann noch AU schaffst weiß ich net weiß net wie die auflagen in Austria sind

so ein bissel fusseltuning mal hier mal da  drann rumschnitzen  bringt  nicht wirklich was

 

ein bissel  KN  pilz  verschlechtert  eher   den dremomentverlauf und die zylinderbefüllung im Teilastbereich  und  wegen  warmluft ansaugung auch die theoretischen 2 ps  in vollast . wenn er sowas drinn hat raus damit   dann haste schon mal viel gewonnen  hört  sich dann zwar  leiser an hat aber  mehr

 

größere  Einspritzdüsen bringen ohne kopfbearbeitung  und  anderung des motormanagement  garnix   das regelt dir der regelkreis  wieder  weg

 

die 2,9   sind die gleichen

 

wo mehr  sprit rein soll muss auch mehr Luft reinkönnen und auch wieder raus   ergo  andere Nockenwellen  andere  ventil steuerzeiten oder andere ventilgröße

 

Aber  der motor  saugt !  ist also nicht unbeschränkt möglich ohne die drehzahl bis   zum wahnsinn hochzutreiben

 

manko   die karre fährt  untenrum wie ein sack nüsse

 

wenn es   um anspechverhalten   geht  hilft wirklich die  Schwungscheibe zu  erleichtern   und oder  die riemenscheiben abzu specken

 

aber  am drehmoment verlauf   hilft es  nicht viel   und  die karre  muss natürlich  beim schalten auf drehzalgehalten werde  da  hier dann die schwungmasse felt 

 

tief  aus dem Keller  hochdrehen in hohen Gang  ist dann noch bescheidener als es  eh schon ist

 

Drosselklappe  kann berabeitet werden   da  nehmen viele bei 2,8  die teillastkante  vor der  Klappe  weg .   diese soll den übergang von  komplettgeschlossner DK   auf teillast  harmonisieren und das tut sie  auch  .

 

nimmst du diese  weg  haste   ein etwas  mehr hoplahopp gasannahme    das fühlt sich aber auch nur besser an  und  nicht wirklich  besser

 

das ist eigentlich auch augenwisscherrei     er wird  dadurch nur  was unausgewogener  und   ein bissel hektischer  in der gasannahme am anfang    aber  für die römm römm  blender fraktion bestimmt supertoll

 

Kanäle  weiten     aber bestimmt nicht mit dem Dremel     das geht faktisch in die hose   du bekommst niemals  das gleiche volumen hin     damit machst du dir die resonanzbefüllung der Ansuagbrücke   kaputt. der VR hat dadurch in serie schon eine befüllung über  1

 

zu glatte Oberflächen sind   erst recht nicht gut ich muss immer lachen wenn  da   spiegelblank poliert wird  und danach nicht zumindest mit  Glasperlen nachgestrahlt wird

 

ein zu stark polierte Oberfläche  lässt  den Luftstrom quasi ankleben . eine gewisse  Rauheit   macht mehr sinn

 

was jedoch sinnvoll ist das Saugror oberteil und unterteil   im  anschluss überhaupt passend zu machen  da   ist tasächlich potenzial     speziell der übergang   von unterrohr  auf zlinderkopf hat eine böse  kante

 

aber  auch hier  das mit dem Dremmel hinzufusseln ist mühsam  und oft   wenn schlecht gemacht   kontraproduktiv

 

wenn mann  eine vr6  als sauger    tunen will wird es teuer

 

da muss alles passen   wegweißend  war da ABT  mit hub ehöhung  und  noch anderen Kleinigkeiten an  Steuergeät Nockensteurzeiten und hub  auf  Fächerabgestimmt

 

nur nen Hartmannfächer  reinbauen  (obwohl der wirklich    einer der wenigen zugelassenen ist der was taugt und auch als fächer bezeichnet werden darf  ) bringt ebenfalls  nicht viel   ohne  die befüllung zu erhöhen   sonst  rauben spülverluste  mehr   als  der fächer  bringt

 

100 zeller  bekommste keine au mehr hin 200 zeller  wird auch nicht einfach

 

abt setup  Abt setup

 

3,1 liter

 

wieseco Schmiede kolben 84,5 und gekürzte H schaft Pleuel aus dem Rs2 regal abt atte hier ori pleuel und die kolben gekürzt gefrässt

Abt kurbelwelle mit 93,5 Hub mit Dreistofflagern

Schricknocke 278 größere Einlassventile

komplett geweiteter kopf mit Brennraum optimierung

 

2,9 Brücke  mit passgenau entfernten strömungsbrüchen an den Übergängen und verändertem Vorsammler   besser  wäre da  die VWM oder das schrick schaltsaugrohr

 

Tezett Spezialfächer gegen Spülverluste der Zylinderbefüllung

 

geanuestens angepasstes kennfeld erübrigt sich zu erwähnen

 

rein theopraktisch ist beim VR6 noch relativ standfest bei 260 ps absolutes Ende gelände als Sauger

 

Nothelle und Abt hätten sicher gerne auch mehr rausgeholt

 

also ohne  ein vernünftiges komplett paket  aus  kopfbearbeitung nockenwelle    einlass  und auslass   auf einander abzustimmen sind vieleicht nur  durch besser angepasstes  motor management   

 

8 ps  möglich

 

aber    eins sei dir gesagt fahr  erst mal auf den leistungsprüfstand

 

der  schlechteste   bekannte  ausgelieferte  VR  hatte nur  157 PS 

 

viele VR liegen gerade mal   bei 169 ps  tausfrisch  aus dem Werk ausgeliefert   

 

andere vw  motoren streunen ach mal nach oben nur   der VR nicht da sind nur  wenige   die ihre nominal leistung haben

 

und oft sind  die betreiber   der Rollenprüfstände   gnädig  und  schummeln  dir die leistung nach oben

 

die motor leistung wird  ja nur umgerechnet  und wenn mann da bei schlupf und anderen faktoren ein bissel   geschickt ist   siehst  dann beim berechneten wert  deutlich besser aus

 

für mich entscheidend ist nur  die  Radleistung

 

 

 

 

Naja, 268er Wellen drauf, geht noch halbwegs, der Leerlauf wird um einiges rauher, aber für mittlere Drehzahl recht sinnvoll.

Schwungscheibe erleichtern, Kopfbearbeitung, Saugbrückenbearbeitung, Drosselklappenbearbeitung, leichte Riemenscheiben und Chip. Bringt mehr Spaß. Mehr Leistung nicht unbedingt, aber der Motor hängt danach einfach williger am Gas und geht untenraus deutlich freier.

Zur Kopfbearbeitung und Saurohrbearbeitung mit geweiteten Kanälen ist zu sagen, dass das ganze den Drehmomentverlauf eher in Richtung höhere Drehzahl verschiebt. Kann man mit 268er Wellen noch recht gut kaschieren, der Motor hängt hinterher gleich da wie vorher.

Fächer bringt beim VR nicht wirklich viel, ist wie die Schrick Saugbrücke das i Tüpfelchen zum Geld verbrennen, der Verlauf der Abgasanlage bis zum Kat ist strömungstechnisch nicht verkehrt, was an den Krümmern gemacht werden kann ist die Entfernung der Gußgrate.

drosselklappen bearbeitung kann mann sich getrost sparen

 

das wegsäbeln der  teilastkante   kann mann sich sparen indem mann die 2,9  ABV   DK verbaut

 

die hat keine teilastkante   und  das unangenehme  Übergangsgeruckel   verhindern die ABV  DK  durch eine anders   nausgestaltete  Exenteranlenkung  des gaszuges

 

der rest von Kopfbearbeitung sollte mann eigentlich nur  mit geeignetem Werkzeug und wissen durchführen

 

da  rumdremmeln und sämtliche  volumen der einzelnen Saugrohrzüge  zu versauen   ist   einfach Fusch und  mann macht sich selbst was vor

 

was definitiv  wieder lebenskraft gibt ist  ventile  und ventil sitze   neu fräßen und  neu einschleifen   :D

 

hatte  wieder  das gefühl   einen neuen motor zu haben okay  Kolbenringe  sind auch neu gekommen

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

was definitiv  wieder lebenskraft gibt ist  ventile  und ventil sitze   neu fräßen und  neu einschleifen   :D

hatte  wieder  das gefühl   einen neuen motor zu haben okay  Kolbenringe  sind auch neu gekommen

Vermutlich waren's die Kolbenringe...

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:42

Ich danke euch mal für die vielen Anregungen und Tipps!!! =)

also aixcessive, ich werde definitiv nichts mit dem Dremel in der heimische Garage bearbeiten! Bin ja kein Feind meines VR's. *ggg* Für solche Sachen habe ich jemanden der das professionel macht. Alles andere macht keinen Sinn und ich bin in einem Alter wo ich vernünftig und tune und kein Proletenhatzertuning mehr betreibe. Es soll Sinn machen und nicht den Motor vernichten.

Meine Gedanke war eben rein den Motor drehzahlfreudiger zu gestalten, das dies solche Ausmaße annimmt war mir nicht bewusst. O.o

Aber genau aus diesem Grund frage ich bei euch in diesem Forum weil ich weiß das ihr Erfahrung und Wissen habt was das spezielle Motortuning angeht. Ich will aus diesem VR6 definitiv KEIN Projekt machen. Dazu habe ich meine Passat Limo die ich auf G60 Showcar umbaue. Der VR soll altagstauglich sein und bleiben. Der Motor hat noch keine 100tkm runter und ich möchte ihn so lang wie möglichst erhalten. Hier ist wirklich nur um die "Motorerleichterung" gegangen.

Es sind einige und viele Tipps dabei die ich beherzigen werde. Aber ob ich zB eine steilere Nockenwelle einbaue weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich muss jetzt dann auch noch mit dem momentanen Besitzer quatschen was er alles genau gemacht hat bzw. machen hat lassen. Ansuagbrücke werde ich mit 100%er Sicherheit wieder die originale einbauen. Kann ja nicht verkehrt sein.

also ein bissel drehfreudiger bekommst du den schon  indem du die riemenscheiben   vom rippenriemen trieb  gegen Alu austauschst

 

dann musst du noch nicht ma  das getriebe aufmachen wie es bei leichterer schwungscheibe nötig wäre

 

oder tausch des getriebes  auf das bis 3gang deutlich kürzer übersetzte  AGK

 

das ist auch rapp zapp gemacht wenn mann  von der von der Kurbelwelle absieht    da  die 27iger  verschraubung aufzubekommen ist der hammer     in eingebauten zustand

 

aber    einen VR hälst du drehfreudig in dem du den einfach mit Drehzahl fährst  und immer so schaltest das du  nachdem schaltvorgang   ei roundabout 3600 bis  4500 auskommst :D

 

beim VR liegt auch schon bei 2000  knapp 200 nm   an  

 

das  fühlt sich aber immer nur etwas seltsam an  weil dann der Drehmoment puckel bei  höherer drehzahl so deutlich spürbar wird

 

die 200 reichen eigentlich schon   zum flotten criusen und  wenn du drehzahl brauchst musst du halt drehzahl abfragen   einfach ne sache  des  schaltstiles  dann funzt das   aber verbrennt auch richtig schön kohle

 

die 2 liter  ereichen noch nicht mal  anähernd  200 NM :D

Ist halt ein bisschen schade, dass dem VR obenraus die Luft ausgeht...

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