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Einspritzdüsen vom ABV im AAA! Möglich?
Hallo Leute,
am kommenden Samstag hole ich mir meinen ersten 2.8 VR6 der in einem Passat 35i Kombi verbaut ist. Ich bin also ein kompletter VR6 Neuling. Bis dato weiß ich, das der "noch Besitzer" die Ansaugbrücke vom 2.9l verbaut hat. Ich habe jetzt schon einigemale gelesen, das viel die Drosselklappe vom 2.9l im 2.8l verbauen. Bringt das was?
Wie sieht es dann zB mit den Einspritzdüsen aus? Passen die vom 2.9l am 2.8l? Ist das ratsam?
Was ich auf jeden Fall machen werde ist mich mit der Kaltluftansuagung beschäftigen beziehungsweise ändern. Mir wurde das geraten da der VR6 thermische Probleme hatt/haben soll.
Jedenfalls zurück zu meinen Fragen:
1. Kann ich die Einspritzdüsen vom 2.9l am 2.8l verwenden?
2. Funktioniert das mit der Drosselklappe vom 2.9l am 2.8l?
(ich hätte nämlich beides herum liegen)
.::btw::.
Was für einen Sinn macht die 2.9l Ansaugbrücke am 2.8l?
Beste Antwort im Thema
drosselklappen bearbeitung kann mann sich getrost sparen
das wegsäbeln der teilastkante kann mann sich sparen indem mann die 2,9 ABV DK verbaut
die hat keine teilastkante und das unangenehme Übergangsgeruckel verhindern die ABV DK durch eine anders nausgestaltete Exenteranlenkung des gaszuges
der rest von Kopfbearbeitung sollte mann eigentlich nur mit geeignetem Werkzeug und wissen durchführen
da rumdremmeln und sämtliche volumen der einzelnen Saugrohrzüge zu versauen ist einfach Fusch und mann macht sich selbst was vor
was definitiv wieder lebenskraft gibt ist ventile und ventil sitze neu fräßen und neu einschleifen
hatte wieder das gefühl einen neuen motor zu haben okay Kolbenringe sind auch neu gekommen
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14 Antworten
ESV sind die gleichen glaub ich
DK und ansaugbrücke bringt nix die DKs sind glaube ich auch die gleichen
und die ansaugbrücke vom 2.9er hat nen größeres luftvolumen mit der dein 2.8er eh nix anfangen kann
also komplett sinnlos vorallem weil du die damit das drehmoment kaputt machst .
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
also komplett sinnlos vorallem weil du die damit das drehmoment kaputt machst .
Also sollte ich sogar eher wieder auf die originale Ansaugbrücke umbauen? Bringt es etwas wenn ich die Kanäle innen polieren lassen? Zwecks Strömungsverhalten?! Also wenn die DK und die ESV sogar gleich sind, wieso schwören dann einige beinhart darauf das sie "mehr Leistung" haben/spüren? O.o
einbildung ist auch ne bildung
auserdem was brngt die das wenn du die Ansaugbrücke poliert und weitest usw aber dann die ganze luft abgebremst wird wenn sie in den Zylinderkopf geht weil da nix gemacht wurde auserdem musste dann auch die abgasseite machen weil wenn vorne mehr rein muss hinten auch mehr raus und dann noch die nocken machen damit die länger öffnen zur besseren befüllung
Es ist eine Sportabgasanlage drauf, weiß aber noch nicht welche.
Stimmt, es würde zwar mehr Luft kommen, aber der Motor kann nicht wirklich was damit anfangen da ja die Öffnungszeiten original sind. Das ist einleuchtend.
Der Gedanke ist/war ein "besseres" Ansprechverhalten durch ein besseres Luft/Benzingemisch zu erreichen bzw. den thermischen Problemen entgegenzuwirken.
termische prob kannste mit ner lufthutze inner motorhaube lösen
abgasanlage hin oder her vor der sitzt der kat der alles bremst genauso wie der krümmer
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
...bremst genauso wie der krümmer
Hartmannfächer hab ich in der Werkstadt herum kugeln und beim Kat müsste man ja mit einem 100 (od. 200) Zeller entgegenwirken können?!
.::btw::.
Möchte mein Verständnis für solche Dinge etwas mehr ausbauen bzw. auch in die tat umsetzen.
jo kein thema dafür sind wir da steht aber auch schon viel hier im forum musste mal nachgucken
und ob du m mim 100er oder 200er kat dann noch AU schaffst weiß ich net weiß net wie die auflagen in Austria sind
so ein bissel fusseltuning mal hier mal da drann rumschnitzen bringt nicht wirklich was
ein bissel KN pilz verschlechtert eher den dremomentverlauf und die zylinderbefüllung im Teilastbereich und wegen warmluft ansaugung auch die theoretischen 2 ps in vollast . wenn er sowas drinn hat raus damit dann haste schon mal viel gewonnen hört sich dann zwar leiser an hat aber mehr
größere Einspritzdüsen bringen ohne kopfbearbeitung und anderung des motormanagement garnix das regelt dir der regelkreis wieder weg
die 2,9 sind die gleichen
wo mehr sprit rein soll muss auch mehr Luft reinkönnen und auch wieder raus ergo andere Nockenwellen andere ventil steuerzeiten oder andere ventilgröße
Aber der motor saugt ! ist also nicht unbeschränkt möglich ohne die drehzahl bis zum wahnsinn hochzutreiben
manko die karre fährt untenrum wie ein sack nüsse
wenn es um anspechverhalten geht hilft wirklich die Schwungscheibe zu erleichtern und oder die riemenscheiben abzu specken
aber am drehmoment verlauf hilft es nicht viel und die karre muss natürlich beim schalten auf drehzalgehalten werde da hier dann die schwungmasse felt
tief aus dem Keller hochdrehen in hohen Gang ist dann noch bescheidener als es eh schon ist
Drosselklappe kann berabeitet werden da nehmen viele bei 2,8 die teillastkante vor der Klappe weg . diese soll den übergang von komplettgeschlossner DK auf teillast harmonisieren und das tut sie auch .
nimmst du diese weg haste ein etwas mehr hoplahopp gasannahme das fühlt sich aber auch nur besser an und nicht wirklich besser
das ist eigentlich auch augenwisscherrei er wird dadurch nur was unausgewogener und ein bissel hektischer in der gasannahme am anfang aber für die römm römm blender fraktion bestimmt supertoll
Kanäle weiten aber bestimmt nicht mit dem Dremel das geht faktisch in die hose du bekommst niemals das gleiche volumen hin damit machst du dir die resonanzbefüllung der Ansuagbrücke kaputt. der VR hat dadurch in serie schon eine befüllung über 1
zu glatte Oberflächen sind erst recht nicht gut ich muss immer lachen wenn da spiegelblank poliert wird und danach nicht zumindest mit Glasperlen nachgestrahlt wird
ein zu stark polierte Oberfläche lässt den Luftstrom quasi ankleben . eine gewisse Rauheit macht mehr sinn
was jedoch sinnvoll ist das Saugror oberteil und unterteil im anschluss überhaupt passend zu machen da ist tasächlich potenzial speziell der übergang von unterrohr auf zlinderkopf hat eine böse kante
aber auch hier das mit dem Dremmel hinzufusseln ist mühsam und oft wenn schlecht gemacht kontraproduktiv
wenn mann eine vr6 als sauger tunen will wird es teuer
da muss alles passen wegweißend war da ABT mit hub ehöhung und noch anderen Kleinigkeiten an Steuergeät Nockensteurzeiten und hub auf Fächerabgestimmt
nur nen Hartmannfächer reinbauen (obwohl der wirklich einer der wenigen zugelassenen ist der was taugt und auch als fächer bezeichnet werden darf ) bringt ebenfalls nicht viel ohne die befüllung zu erhöhen sonst rauben spülverluste mehr als der fächer bringt
100 zeller bekommste keine au mehr hin 200 zeller wird auch nicht einfach
abt setup Abt setup
3,1 liter
wieseco Schmiede kolben 84,5 und gekürzte H schaft Pleuel aus dem Rs2 regal abt atte hier ori pleuel und die kolben gekürzt gefrässt
Abt kurbelwelle mit 93,5 Hub mit Dreistofflagern
Schricknocke 278 größere Einlassventile
komplett geweiteter kopf mit Brennraum optimierung
2,9 Brücke mit passgenau entfernten strömungsbrüchen an den Übergängen und verändertem Vorsammler besser wäre da die VWM oder das schrick schaltsaugrohr
Tezett Spezialfächer gegen Spülverluste der Zylinderbefüllung
geanuestens angepasstes kennfeld erübrigt sich zu erwähnen
rein theopraktisch ist beim VR6 noch relativ standfest bei 260 ps absolutes Ende gelände als Sauger
Nothelle und Abt hätten sicher gerne auch mehr rausgeholt
also ohne ein vernünftiges komplett paket aus kopfbearbeitung nockenwelle einlass und auslass auf einander abzustimmen sind vieleicht nur durch besser angepasstes motor management
8 ps möglich
aber eins sei dir gesagt fahr erst mal auf den leistungsprüfstand
der schlechteste bekannte ausgelieferte VR hatte nur 157 PS
viele VR liegen gerade mal bei 169 ps tausfrisch aus dem Werk ausgeliefert
andere vw motoren streunen ach mal nach oben nur der VR nicht da sind nur wenige die ihre nominal leistung haben
und oft sind die betreiber der Rollenprüfstände gnädig und schummeln dir die leistung nach oben
die motor leistung wird ja nur umgerechnet und wenn mann da bei schlupf und anderen faktoren ein bissel geschickt ist siehst dann beim berechneten wert deutlich besser aus
für mich entscheidend ist nur die Radleistung
Naja, 268er Wellen drauf, geht noch halbwegs, der Leerlauf wird um einiges rauher, aber für mittlere Drehzahl recht sinnvoll.
Schwungscheibe erleichtern, Kopfbearbeitung, Saugbrückenbearbeitung, Drosselklappenbearbeitung, leichte Riemenscheiben und Chip. Bringt mehr Spaß. Mehr Leistung nicht unbedingt, aber der Motor hängt danach einfach williger am Gas und geht untenraus deutlich freier.
Zur Kopfbearbeitung und Saurohrbearbeitung mit geweiteten Kanälen ist zu sagen, dass das ganze den Drehmomentverlauf eher in Richtung höhere Drehzahl verschiebt. Kann man mit 268er Wellen noch recht gut kaschieren, der Motor hängt hinterher gleich da wie vorher.
Fächer bringt beim VR nicht wirklich viel, ist wie die Schrick Saugbrücke das i Tüpfelchen zum Geld verbrennen, der Verlauf der Abgasanlage bis zum Kat ist strömungstechnisch nicht verkehrt, was an den Krümmern gemacht werden kann ist die Entfernung der Gußgrate.
drosselklappen bearbeitung kann mann sich getrost sparen
das wegsäbeln der teilastkante kann mann sich sparen indem mann die 2,9 ABV DK verbaut
die hat keine teilastkante und das unangenehme Übergangsgeruckel verhindern die ABV DK durch eine anders nausgestaltete Exenteranlenkung des gaszuges
der rest von Kopfbearbeitung sollte mann eigentlich nur mit geeignetem Werkzeug und wissen durchführen
da rumdremmeln und sämtliche volumen der einzelnen Saugrohrzüge zu versauen ist einfach Fusch und mann macht sich selbst was vor
was definitiv wieder lebenskraft gibt ist ventile und ventil sitze neu fräßen und neu einschleifen
hatte wieder das gefühl einen neuen motor zu haben okay Kolbenringe sind auch neu gekommen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
was definitiv wieder lebenskraft gibt ist ventile und ventil sitze neu fräßen und neu einschleifen
hatte wieder das gefühl einen neuen motor zu haben okay Kolbenringe sind auch neu gekommen
Vermutlich waren's die Kolbenringe...
Ich danke euch mal für die vielen Anregungen und Tipps!!! =)
also aixcessive, ich werde definitiv nichts mit dem Dremel in der heimische Garage bearbeiten! Bin ja kein Feind meines VR's. *ggg* Für solche Sachen habe ich jemanden der das professionel macht. Alles andere macht keinen Sinn und ich bin in einem Alter wo ich vernünftig und tune und kein Proletenhatzertuning mehr betreibe. Es soll Sinn machen und nicht den Motor vernichten.
Meine Gedanke war eben rein den Motor drehzahlfreudiger zu gestalten, das dies solche Ausmaße annimmt war mir nicht bewusst. O.o
Aber genau aus diesem Grund frage ich bei euch in diesem Forum weil ich weiß das ihr Erfahrung und Wissen habt was das spezielle Motortuning angeht. Ich will aus diesem VR6 definitiv KEIN Projekt machen. Dazu habe ich meine Passat Limo die ich auf G60 Showcar umbaue. Der VR soll altagstauglich sein und bleiben. Der Motor hat noch keine 100tkm runter und ich möchte ihn so lang wie möglichst erhalten. Hier ist wirklich nur um die "Motorerleichterung" gegangen.
Es sind einige und viele Tipps dabei die ich beherzigen werde. Aber ob ich zB eine steilere Nockenwelle einbaue weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich muss jetzt dann auch noch mit dem momentanen Besitzer quatschen was er alles genau gemacht hat bzw. machen hat lassen. Ansuagbrücke werde ich mit 100%er Sicherheit wieder die originale einbauen. Kann ja nicht verkehrt sein.
also ein bissel drehfreudiger bekommst du den schon indem du die riemenscheiben vom rippenriemen trieb gegen Alu austauschst
dann musst du noch nicht ma das getriebe aufmachen wie es bei leichterer schwungscheibe nötig wäre
oder tausch des getriebes auf das bis 3gang deutlich kürzer übersetzte AGK
das ist auch rapp zapp gemacht wenn mann von der von der Kurbelwelle absieht da die 27iger verschraubung aufzubekommen ist der hammer in eingebauten zustand
aber einen VR hälst du drehfreudig in dem du den einfach mit Drehzahl fährst und immer so schaltest das du nachdem schaltvorgang ei roundabout 3600 bis 4500 auskommst
beim VR liegt auch schon bei 2000 knapp 200 nm an
das fühlt sich aber immer nur etwas seltsam an weil dann der Drehmoment puckel bei höherer drehzahl so deutlich spürbar wird
die 200 reichen eigentlich schon zum flotten criusen und wenn du drehzahl brauchst musst du halt drehzahl abfragen einfach ne sache des schaltstiles dann funzt das aber verbrennt auch richtig schön kohle
die 2 liter ereichen noch nicht mal anähernd 200 NM
Ist halt ein bisschen schade, dass dem VR obenraus die Luft ausgeht...