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Einspritzdüsen instandsetzen - aber wo?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:05

Hallo zusammen.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir geraten, die Einspritzdüsen meines Mondeo TDCi 2,0, 96kw, Bj 2003, mal reinigen und instandsetzen zu lasssen, da diese in kaltem Zustand stark "Tropfen".

Um nicht Unsummen für neue Düsen auszugeben, könnte man das erst mal versuchen, meinten sie.

Meine Frage ist nun, ob schon jemend Erfahrungen (gute, oder auch nicht so gute) damit gesammelt hat, bzw. sagen kann, ob es Firmen gibt, die sich speziell auf Common-rail-Düsen spezialisiert haben. Die Kosten für solch eine instandsezung würden mich auch interessieren!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Diesel Technik Biberach ( bei E.ay= Meistersulo ) macht das. Austauschinjektoren für 159 Euro das Stück plus 50 Euro Pfand für Altteil, oder pauschal reinigen und überholen von deinen Düsen für 100 Euro das Stück! Schau mal rein! Werde ich auch demnächst in Anspruch nehmen.

Gruß von Actros2554

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Hallo,

Diesel Technik Biberach ( bei E.ay= Meistersulo ) macht das. Austauschinjektoren für 159 Euro das Stück plus 50 Euro Pfand für Altteil, oder pauschal reinigen und überholen von deinen Düsen für 100 Euro das Stück! Schau mal rein! Werde ich auch demnächst in Anspruch nehmen.

Gruß von Actros2554

Nabend,

 

wie haben die denn festgestellt, dass die Düsen stark tropfen:confused:

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Nabend,

 

wie haben die denn festgestellt, dass die Düsen stark tropfen:confused:

Die Fehlerkontrolleuchte blinkte vor einer Woche plötzlich, der Turbolader schaltete nicht mehr zu und der Wagen qualmte beim Starten im kalten Zustand sehr stark bei 1600 bis 2000 touren! wenn der Motor warm war, war der Nebel weg.

Resultat: Die Werte für die Einspritzdüse 1 musste neu eingelesen werden da die Programmierung wohl weg war. Danach startete der Motor wieder, ruckelt und nagelt aber immer noch bis er warm ist.

Der Mechaniker meinte, die Düsen "tropfen" im kalten Zustand und ich sollte sie mal von Fachleuten checken lassen.

hmmm, also ich würde erstmal die rücklaufmenge messen lassen und bei abweichungen die düsen ausbauen lassen und nach biberach schicken, dann mal weiterschauen

dazu braucht man halt ne halbwegs kompetente freie werkstatt, die se auch wieder einbauen kann

 

Hallo,

ich kann die Firma Biberach ebenso empfehlen.

Von mir wurden dort vier Injektoren bearbeitet.

Die Kosten für alle vier Teile:

Prüfen: 40.- €

Instandsetzung (Ventile einbauen / Überprüfen) + Protokoll: 160.- €

Original Delphi Ventil neu: 280.- €

Versand: 5.- €

Gesamt netto: 407,56

GESAMT brutto: 485.-

Die Injektoren waren etwa 6 Tage, nachdem sie von uns verschickt wurden, wieder bei mir.

Auf der Rechnung steht dass wir ein Jahr Gewährleistung auf die instand gesetzten Injektoren haben.

Im Internet zu finden unter: diesel-technik-biberach.de

Nach kurzer Kontaktaufnahme mit deren Handy-Mailbox, erfolgte bald der Rückruf. Nach Eingang unseres Paketes bei Biberach wurden wir, unmittelbar nach der Prüfung der Injektoren, über die Kosten (es hätte auch ein kompletter Ersatz erforderlich sein können) informiert.

Gruß

aara

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:32

Hallo nochmal zusammen.

Soooo, die Düsen sind ausgebaut (*1), gut verpackt (*2) und auf der Reise zur Instandsetzung (erstmal Reinigung und Überprüfung).

Ich habe sie nach Celle zu einer Diesel-Werkstatt geschickt, die sich wohl auch auf die Instandsetzung von Common-Rail-Injektoren spezialisiert hat. Bin schon mal auf die Diagnose gespannt.

Wenn die Düsen wieder eingebaut sind und der Motor wieder rund läuft, werde ich hier mal eine Aufstellung der Kosten und meinen Eindruck über die gemachte Arbeit präsentieren. Dann kann sich jeder selbst entscheiden, welchen Kundendienst er an seine Düsen läßt!

 

*1) Die Düsen ließen sich recht gut mit einem langen Zündkerzenschlüssel, wie es ihn für Rasenmäher oder Motorräder gibt, ( also ein Rohr mit 21er Sechskant drauf), lösen. Ein 21er Ringschlüssel hatte nicht genug platz und Spezialwerkzeug war zum Ausbau nicht zur Hand.

*2) Als Verpackung habe ich Schaumstoffummantelung für Heißwasserrohre aus dem Baumarkt genommen. Auf länge geschnitten und mit den Injektore innen drin passten diese dann super in einen kleinen Karton und nichts klapperte hin und her!

Zitat:

Original geschrieben von HoBu68

Hallo nochmal zusammen.

Soooo, die Düsen sind ausgebaut (*1), gut verpackt (*2) und auf der Reise zur Instandsetzung (erstmal Reinigung und Überprüfung).

Ich habe sie nach Celle zu einer Diesel-Werkstatt geschickt, die sich wohl auch auf die Instandsetzung von Common-Rail-Injektoren spezialisiert hat. Bin schon mal auf die Diagnose gespannt.

Wenn die Düsen wieder eingebaut sind und der Motor wieder rund läuft, werde ich hier mal eine Aufstellung der Kosten und meinen Eindruck über die gemachte Arbeit präsentieren. Dann kann sich jeder selbst entscheiden, welchen Kundendienst er an seine Düsen läßt!

 

*1) Die Düsen ließen sich recht gut mit einem langen Zündkerzenschlüssel, wie es ihn für Rasenmäher oder Motorräder gibt, ( also ein Rohr mit 21er Sechskant drauf), lösen. Ein 21er Ringschlüssel hatte nicht genug platz und Spezialwerkzeug war zum Ausbau nicht zur Hand.

*2) Als Verpackung habe ich Schaumstoffummantelung für Heißwasserrohre aus dem Baumarkt genommen. Auf länge geschnitten und mit den Injektore innen drin passten diese dann super in einen kleinen Karton und nichts klapperte hin und her!

wer macht das in Celle?

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 20:06

Hallo nochmal.

Ich hatte die Düsen nach Celle zu AED geschickt. Resüme: "Die sind alle vier defekt und müsssen durch neue ersetzt werden".

Kosten für diese Erkenntnis 4 x 30€ für die Reinigung und Prüfung zzgl. Versand per Nachnahme. Summasummarum: 138 Euro.

Im Nachhinein ist man ja immer schlauer - ich hätte die Injektoren nämlich auch hier beim hiesigen Bosch-Dienst überprüfen lassen können. Die haben die Gleichen Prüfgeräte.

Habe mir jetzt 4 Generalüberholte bestellt. Die kommen von der ersten Empfehlung in diesem Beitrag - also aus Bieberach.

Jetzt warte ich auf die Teile aus Bieberach und werde, wenn sie Eingabaut sind und mein Mondeo wieder läuft, meinen Eindruck hier zum Besten geben. Der bisherige Kontakt mit denen war recht nett und empfehlenswert. Habe aber direkt dort angerufen, respektive per E-Mail kontakt aufgenommen!

Wie die Sache ausgegangen sein wird kommt also auch bald an dieser Stelle.

haben die was zur art des defekts geschrieben?

das würde mich schon interessieren was da kaputt ist, dass man das nichtmehr instandsetzen kann, wenn ich mir so den aufbau anseh, den bildern nach wieshei einer im forum aufgemacht hat...

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 17:34

Hallo Nochmal an dieser Stelle.

Habe gerade meine 3 Austausch-Injektoren bekommen.

Ich hatte mir "4 x neue Austausch Injektoren orig. DELPHI 1 Jahr Garantie inkl. Dichtringe + C2I Code und Prüfprotokoll = Gesamtbetrag inkl. Versand und Mwst. = 599,00 €" (E-Mail Zitat ende!) in Bieberach bestellt.

Habe jetzt 3 "Austausch"-Injektoren, sowie einen meiner eigenen, die ich zuvor hingeschickt hatte, wiederbekommen. Scheint als sei einer der Injektoren, die ich zuvor hingeschickt hatte, nur instandgesetzt worden, was allerdings 39€ differenz pro injektor ausmacht.

(Instandsetzung 110 € pro Injektor)

Vielleicht wird es ja noch Interessant, wenn sich rausstellt, das die alle Injektoren nur inhouse-Instandgesetzt wurden und nicht "neue Austausch Injektoren orig. DELPHI" sind! ;-)

Ich werde am Montag mal dort anrufen und mich auch beim ADAC informieren.

Danach dann mehr an dieser Stelle!

Schönes Wochenende!

Die Injektoren werden definitiv in deren Haus mit original Delphi Teilen instand gesetzt. Zumindest haben dir mir das damals gesagt. Der einzige Unterschied zwischen Austausch und Rep. ist das du nicht erst deine Injektoren hin schicken mußt und so dein Auto still legst.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 19:04

Das heißt dann also im Umkehrschluss, dass, wenn man die Injektoren ausbaut und hinschickt, es sich um Instandsetzung handelt, und nicht um "Austausch"! Somit, wenn die Injektoren instandgesetzt werden, für jeden Injektor 110€ fällig wären, statt ca. 150€?!

Ja,so ist es. Erst die eigenen Injektoren ausbauen, hin schicken und wieder zurück bekommen ist instandsetzen.

Erst Injektoren bestellen, Lieferung bekommen, Injektoren tauschen, alte Injektoren zurück schicken ist austausch.

Wenn du jetzt der Meinung bist das du für den einen Injektor 40 Euro zuviel bezahlt hast, ruf einfach da an. Sprechenden Menschen kann geholfen werden und bei mir haben die einen freundlichen und kompetenten Eindruck hinterlassen.

hm, also wenn da steht 4 neue injektoren (mit ohne ohne austausch) solltest du einfach mla nachfragen was da sache ist

bei austauschteilen handelt es aber halt auch in der regel um instandgesetzte teile, wenn nun einer von deinen gleich verwendet wurde um ein austauschteil zu "generieren", dann spricht da eigentlich nix gegen

poste dich mal einen link zum angebot oder was auch immer dich erreicht hat, ggf als scan

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