Einspritzdüsen Benzin wieviel Volt (Reinigen der Düsen)

Ford Focus Mk3

Einspritzdüse vom 1.6 Ecoboost (Benziner - Einspritzventil BOSCH 0 261 500 394)

Ich wollte die Einspritzdüsen reinigen, habe da auch einen Tester mit 12V der die Düsen unterschiedlich an takten kann. Allerdings bekomme ich da keine Reinigungsflüssigkeit durch die Düse gedrückt. 2-3 Bar reichen nicht. In Youtube spritzen die sehr simpel mit dem Druck der Dose den Reiniger durch...

Ich höre zwar, wie die Düsen takten, aber sie scheinen sich nicht genug zu öffnen. Oder sind diese Hochdruckdüsen anders zu behandeln?
Es gibt auch Tester die an Stelle mit 12V mit 70V oder 120V takten, kann es daran liegen? Allerdings finde ich weder auf der Düse noch sonst im Netz Infos zu den Düsen, ob die mit höheren Voltzahlen angesteuert werden...

18 Antworten

Sag ich ja. Die Kompression ist viel zu gering in Bar gemessen. Zylinderkopf ab,reingucken, ggf. Instandsetzung des Motorblock,Zylinderkopf, oder gebrauchten,instandgesetzten Motor einbauen. Wenn man einen instandgesetzten Motor einbaut, es müssen die angelernten Werte des KW Stellungssensor zurück gesetzt werden mit Diagnosegerät. Servicefunktion nennt sich: Fehlzündungsprofilkorrektur-Anpassung/Motordrehzahl anlernen.

Welche Probleme verursachen einen gleichmäßig schlechten Druck in allen Zylindern - es gibt ja nicht einen oder zwei Zylinder die auffällig sind.

Hätte erwartet, das wenigstens ein Zylinder deutlich besser abschneidet als die Anderen, dann hätte man irgendein konkretes Problem, was man einkreisen kann.

Krummer Zylinderkopf und undichte Zylinderkopfdichtung würde doch sicherlich auch nicht alle Zylinder gleichmäßig treffen...

Auf jeden Fall vermute ich mal, dass mit den Ölwechseln geschludert wude, rein vom Serviceheft wurden alle 8-12 Tsd. Kilometer der Service gemacht. Bei meinen anderen Autos mit doppleter Laufleistung habe ich bislang nicht so einen Dreck aus den Ecken holen können, vielleicht ist das bei den neueren Motoren aber üblich? ...

https://www.youtube.com/watch?v=z4rJWnKRj0U

Zum Thema passendes Video. Die Benzin-Direkteinspritzdüsen werden mit 5 Bar getestet. Mit der "Luftpumpe" und 2,5-3Bar hat es nicht gereicht die Düsen zu öffnen.

Die "normalen" Einsritzdüsentestgeräte gehen bei den Ford Einspritzdüsen leider nicht, da die sehr lang gebaut sind und daher nicht eingespannt werden können (zumindest bei dem Tester den ich hätte nutzen können).

https://youtu.be/WZ51AKo1B5U?t=234