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Einspritzanlage Delphi oder Bosch

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:27

Hallo,

wollte mal fragen was ihr für erfahrungen mit den Injektoren habt,

habt ihr mehr Probleme mit der

Bosch Einspritzanlage oder mit der Delphi Einspritzanlage?

Wie sollte mal mit den beiden verschiedenen Einspritzanlagen umgehen?

Welche Fahrweise wäre gut für eine lange lebensdauer?

Mischt ihr 2 takt öl hinzu?

Gerne viele verschiedene Berichte

Ich habe in meinem Mondi die Delphi anlage drin.

lg Marcel

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15 Antworten
am 15. August 2009 um 2:36

Habe auch Delphi.

Bei 120tkm hat es 2 Injektoren erwischt.

16Grad im Minus mag der Diesel gar nicht :-(

2Takt Öl habe ich auch schon viel drüber gelesen. Ich persönlich halte das für schädlich. Eine qualifizierte oder wissenschaftlich fundierte Antwort kann ich dir nicht geben.

Freunde vom Fach auch daraufhin angepsrochen und die Antwort war durchgehend das hast du ja wohl nicht gemacht. Ist wohl wieder eine Glaubensfrage...

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Bosch Einspritzanlage oder mit der Delphi Einspritzanlage?

Haben beide ihre Problemchen. Aus dem Bauch heraus würde ich einen leichten Vorteil für Bosch sehen

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Wie sollte mal mit den beiden verschiedenen Einspritzanlagen umgehen?

Welche Fahrweise wäre gut für eine lange lebensdauer?

So wie mit jedem Diesel: Öfters mal gut freiblasen. Ansonsten ist die Fahrweise eher interessant für Turbolader und DPF aber weniger für die Injektoren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Mischt ihr 2 takt öl hinzu?

Willst du die Injektoren ruinieren?

Die EInspritzdüsen sind heutzutage so fein, die sind für Diesel gemacht und sonst für nix. auch nicht für 2-takt-öl

am 16. August 2009 um 14:53

ich hatte ne Delphi drin ...nun hab ich wieder ne Delphi und vier Injektoren und alle Leitungen neu usw.

alle mir bekannten Ford -Leute sagen das es mit Bosch weniger Probleme gibt.....

2 Takt Öl bringt nichts,aber es gibt bei Ford einen Zusatz zu kaufen der soll ganz gut sein

Diddi

Wurden beide parallel verbaut, oder kommt es aufs baujahr u.s.w. an?

Würde mich auch interessieren, was ich für Injektoren verbaut habe. Hab nen TDCI 2.0 130 PS Euro 4 von Anfang 2004....

 

 

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:58

Hallo,

kannste ganz leicht nachschauen,

--> Motorhaube auf

--> Ölmessstab raus

--> Abdeckung nach oben ab

--> auf dem Kraftstoffverteilungsrohr steht dann entweder Delphi oder Bosch

--> das ganze wieder zurück bauen ;)

lg Marcel

PS: mein mondi ist von 9/2003 auch nach Facelift

Zitat:

Original geschrieben von popolli

Wurden beide parallel verbaut, oder kommt es aufs baujahr u.s.w. an?

Würde mich auch interessieren, was ich für Injektoren verbaut habe. Hab nen TDCI 2.0 130 PS Euro 4 von Anfang 2004....

hallo

die euro 4 diesel haben alle eine delphi anlage beim mondeo. die bosch anlage ging nur bis euro 3.

rein technisch gesehen ist die delphi anlage deutlich besser als die bosch anlage.

mein bekannter der bei ford arbeitet und sich ausnahmsweise wirklich gut mit den dieseln auskennt meinte das die boschanlagen anfälliger war als die neue delphi.....wobei man da unterschiedne muss das bei bosch ehr die einspritpumpe kaputt gingen und bei delphi mehr die düsen betroffen sind.

in meinem bekanntenkreis hat sich es bei dne mondeos mit dem 2l tdci 130ps auch abgezeichent das die boschanlagen öfters probleme machen als die von delphi.

grüße

am 17. August 2009 um 9:05

Ich habe auch eher die Erfahrung hier im Forum gemacht, dass die DELPHI-Anlagen anfälliger sind. Mein Mondeo hat auch eine DELPHI und ich warte schon auf den ersten Defekt der Einspritzung ;)

Durch das Zumischen von 2-Taktöl scheint mir allerdings der Motor smoother zu laufen, und geschmiert wird das System auch besser.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von popolli

Wurden beide parallel verbaut, oder kommt es aufs baujahr u.s.w. an?

Würde mich auch interessieren, was ich für Injektoren verbaut habe. Hab nen TDCI 2.0 130 PS Euro 4 von Anfang 2004....

hallo

die euro 4 diesel haben alle eine delphi anlage beim mondeo. die bosch anlage ging nur bis euro 3.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der 2.0l hat aktuell eine Delphi-anlage drin, der 2.2l und der 1.6l hat eine Bosch-Anlage drin. Und auch die Bosch-Anlagen gehen bis euro 4

 

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

rein technisch gesehen ist die delphi anlage deutlich besser als die bosch anlage.

Das halte ich für ein Gerücht.

 

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

wobei man da unterschiedne muss das bei bosch ehr die einspritpumpe kaputt gingen und bei delphi mehr die düsen betroffen sind.

das dagegen mag durchaus sein. Die Fehlerschwerpunkte sind halt andere.

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Durch das Zumischen von 2-Taktöl scheint mir allerdings der Motor smoother zu laufen, und geschmiert wird das System auch besser.

Aber gut für die Langzeithaltbarkeit ist das ziemlich sicher nicht. Ich sag nur: Ablagerungen

halt halt halt....wir reden hier gerade vom 2l tdci.....bei dem ging die bosch anlage nur bis euro 3!

der 1,6l ist kein ford motor sondern von PSA. (code name "tiger")...und die nutzen zum teil noch die bosch anlagen und schaffen dort auch die euro 4....obwohl diese jetzt auch von delphi abgelöst werden.

beim 2,2 l tdci gab es noch mehr anlagen....denso...delphi...und bosch waren vertreten....und mit allen gab es probleme...die eine mehr die andere weniger

beim 2l tdci ist ab 2004 (bei allen 2ltdci mit euro 4) die delphi anlage verbaut. bei dieser anlage liegen die probleme bei dne düsen....bei dne boschanlagen hingegen ist ehr der schwerpunkt bei der einspritzpumpe....

also ich kann aus meinem bekanntenkreis sagen das die boschanlagen deutlich öfter macken haben als die delphi....das ist aber natürlich nicht auf eine größere fahrzuegmenge übertragbar.

wobei man aber sagen muss das bei vielen einfach die düsen gewechselt werdne obwohl sie gar nicht kaputt sind......mein bekannter fordmeister meinte auch das viele werkstätten einfach die düsen wechseln ohne mal die prüfzyklen durchzulaufen....denn meistens sind es nur kleinigkeiten die man prüfen muss und ändern kann und somit die düsen wieder richtig arbeiten........

mit dme 2-takt öl gehen die meinung stark auseinander.....die spezis die sich mit dieselanlagen auskennen meinen das es nichts bringen würde.....aber wenn ich mit 2 takt öl fahre hör ich deutlich das der motor deutlich ruhiger läuft.....da muss jeder seine eigenen erfahrungen machen würd ich sagen....ich sag dazu nur....."daumen hoch"

grüße

am 17. Januar 2010 um 16:51

JAJA die gute Delphi

Habe jetzt den Clio3 meiner Eltern aus der Werkstatt geholt, die Railpumpe von Delphi hat sich aufgelöst so das das Fahrzeug alles zwischen Tankdeckel und Zylinderkopf neu bekommen hat also Tank(inkl. Schläuche); Pumpe, Spritleitung, Filter, Railpumpe, Einspritzleitungen, Düsen und Rücklaufleitung..... Kosten dank einer Kulanzaktion "nur" 591Euro für die Arbeitszeit statt 5-6000€

und das bei 26tkm

Ne Woche später hab ich schon meinen Opel Vivaro (Firmenfahrzeug) in die Werkstatt schleppen lassen, ich hab das Ding gestarten, führ weg und als ich in den zweiten Gang geschaltet habe ging der Motor aus und nichtmehr an, und das bei 82tkm und Gottseidank 10Tage vor ablauf der (2Jahre) Garantie

Auch hier hat sich die Delphi Railpumpe verabschiedet...

Das Problem kommt lt. Renault und Opel vom beigemischten Biodiesel der ja bekanntlich entfettend wirkt womit die Schmierleistung flöten geht.....nur gut das Delphi ja nicht Ahnen konnte das die Einspritzpumpe in nem Land verwendet wird wo Biodieselbeimischungen erlaubt sind.... FRECHHEIT

Nabend,

 

die Pumpe in meinem 2.2TDCI pumpt seit 214000km

ohne Probleme.

Habe mich aber auch noch NIE vertankt und wechsel

den Spritfilter regelmäßig.

 

Hallo ich weiß nicht wer diese Gerüchte verbreitet aber ich hatte 16 Mondeo Tdci,eine vor dem Facelifting und keine hatte Einspritzanlage von Bosch.Alle mondeo haben Delphi einspritzanlage und nicht Bosch.Lass euch die bosch einspritzanlage bei Mondeo III aus dem Kopf schlagen.Und das ist die Warheit.Gruss

Kann ich nur bestätigen. Ich habe das schon mehrmals in anderen Beiträgen geschrieben, aber leider kommt dieses Gerücht immer wieder hoch.

Schaut doch einfach mal in Onlineshops nach Einspritzdüsen für den Mondeo TDCI, ihr werdet immer nur Delphidüsen finden.

Gruß aus Graz

Also das ist Quatsch, ich und mein Kollege fahren beide den 2,2 TDCi Bj. 2005.

Ich habe die Delphi, und er die Bosch.

Wir haben beide das gleiche Chiptuning und er geht viel besser ab als meiner. Lieder weiß ich noch nicht wirklich woran das liegt. seiner zieht locker auf 247km/h (GPS Messung) hoch bei meinem ist bei 218km/h (GPS Messung) Schluss.

Kann man vielleicht ein größeren Turbo verbauen?

Sein Wagen hat einem Autohändler gehört, der hat wohl einiges machen lassen an dem Wagen. Gib es ein länger übersetztes Getriebe? Irgendwas muss es sein, und ich wüsste gern was es alles für Möglichkeiten gibt, das ein so großer Unterschied entsteht.

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