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Erfahrungen mit Delphi Dienst?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:05

Hi,

habe bei meinem Mondi das wohl gut bekannte Nageln im Leerlauf. Ein Bekannter, der bei einem Ffh arbeitet tippt auf die Düsen. Meinte aber auch bei ihnen würden diese nur ausgetauscht.

Ich habe ein Delphisystem verbaut. Nun habe ich hier gelesen, das man die Delphidüsen wohl auch überholen lassen kann. Jedoch habe ich keine näheren Infos dazu gefunden.

Wäre sehr freundlich, wenn ihr euere Erfahrungen schildern könntet mit überholten Düsen und wo ihr diese bezogen habt.

Zur Zeit finde ich auch kein Delphiservice in meiner Gegend (Aachen).

MfG

Vtec-r

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11 Antworten

Die Düsen, die Ford einbaut sind überholte. Am meisten sparst du, wenn du zu einem günstigen Motorinstansetzer gehst. Der schickt die Düsen auch ein.

Eigentlich kenne ich das Problem ja nur umgekehrt...

selbst wenn ne Glühlampe kaputt ist müssen heutzutage KFZ-Schlosser die Kiste erstmal an den tester schließen, weil nur der sicher sagen kann, dass es auch wirklich die Lampe vorn links ist, die kaputt ist.

Alleine vom hören, zu meinen der nagelt, das sind die Injektoren... das nenn ich mal das absolute Gehör...

fehlt eigentlich nur noch die Angabe welche es sind :D

Jetzt mal ernsthaft gesprochen... für ein "Dieselnageln" gibt es grundsätzlich nur den einen Grund... eine nicht perfekte Verbrennung... hierfür kommen aber gefühlte 74 Gründe in Frage (wenn es dann wirklich ein Verbrennungsgeräusch ist)...

Eine ordentlich durchgeführte Diagnose sollte doch vor der Frage nach dem entsprechenden, geratenen Ersatzteil stehn. selbst der testweise Einbau eines Pumpendruckregelventils für ca 120 € sowie ein vorheriges update auf die neueste Motorsoftware wären von den Kosten her eher zu verschmerzen als stumpf auf (einen oder alle?) Injektor zu tippen. Mit einen Update der Motorsoftware könnte ein qualifizierter :) gleich eine Auslese des Pumpendruckes und anderer parameter des Einspritzsystems verbinden, und schon eine wesentlich hinreichendere Dignose über mögliche Ursachen abgeben!

Bevor eben aber nicht die aktuellste Software auf dem System ist, die besser in der Lage ist die normalen Verschleißspuren auszugleichen als vorherige, bringt auch der tollste Pumpenspezialiist nix, weil ihm diese Software nicht zu Verfügung steht...

Natürlich kann der fürn Tausi 4 "neue" Injektoren verbauen, und damit das Problem vorerst lösen,

Ein Softwareupdate und ne Systemdiagnose mittels Datalogger für n geschätzen Hunni würde ich auf jeden Fall vorher investieren... Ausserdem ist der PUMA Motor n Nutzfahrzeugmotor (dafür wurde er zumindest konzipiert)... der läuft nnicht so sauber wie n 6-Zylinder BMW oder Mercedes...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Ausserdem ist der PUMA Motor n Nutzfahrzeugmotor (dafür wurde er zumindest konzipiert)... der läuft nnicht so sauber wie n 6-Zylinder BMW oder Mercedes...

Aber zumindest läuft er nicht unkultivierter als die für PKW konzipierten Vierzylinder der Konkurrenz.:D

Es könnte aber auch der komische Sensor sein der die Einsprizung so regeln soll das der Motor möglichst ruhig läuft.Wenn der nicht richtig arbeitet könnte er die Einspritzzeitpunkte in eine Richtung verschieben die das Nageln hörbar fördert.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Es könnte aber auch der komische Sensor sein der die Einsprizung so regeln soll das der Motor möglichst ruhig läuft.Wenn der nicht richtig arbeitet könnte er die Einspritzzeitpunkte in eine Richtung verschieben die das Nageln hörbar fördert.

Und wo findet man den Sensor? Irgendwo am Motorblock?

Dort sollte er wie einige anderen Sensoren zu finden sein.Aber frag mich nicht wo.Meine Kiste ist noch in der Garantie,da dürfen sich die austoben die dafür bezahlt werden.:D Zu ihrem Glück kommt nicht viel vor.Demnächst  kommt die zweite Inspektion und dazwischen war nur ein Schiebedachmodul das den Dienst verweigerte,polnischer Schrott,und das Bluetoothmodul das sich aufgehängt hat.Ansonsten macht die Kiste keine Zicken.;) Nur manchmal etwas weniger dezente Wolken.

Zitat:

 

Und wo findet man den Sensor? Irgendwo am Motorblock?

nicht der cpm sondern irgendein ander ...pm... sitzt irgendwo links hinterm Block...

Kurbelwellensensor... oder welchen meintest du Sir Donald?

Zitat:

Aber zumindest läuft er nicht unkultivierter als die für PKW konzipierten Vierzylinder der Konkurrenz.:D

Du solltes mich inzwischen gut genug kennen, um zu wissen, dass Rumpel Düse Motoren nicht zum Vergleich mit echten Diesel taugen... :D

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

 

Und wo findet man den Sensor? Irgendwo am Motorblock?

nicht der cpm sondern irgendein ander ...pm... sitzt irgendwo links hinterm Block...

Kurbelwellensensor... oder welchen meintest du Sir Donald?

Das komische Teil das ähnlich funktioniert wie der Klopfsensor beim Benziner.Wenn man den Tempomaten reinhaut und auf den Motor lauscht hört man manchmal wie das Nageln immer leiser wird und der Motor immer weicher läuft.

 

 

 

Zitat:

Du solltes mich inzwischen gut genug kennen, um zu wissen, dass Rumpel Düse Motoren nicht zum Vergleich mit echten Diesel taugen...  

:D Die meine ich auch gar nicht.Für die würde sich ein Traktorhersteller schämen.

dann is das der den ich meine... irgendwas ...pm... fällt mir im mom nich ein!

Das ist sogenannte Detonationssensor, oder? Es gibt nur einen oder für jeden Zylinder? Ich habe auch gelesen, dass wenn er nicht mit richtigem Drehmoment montiert ist, macht er Probleme - Motorgeräusche!!! Hat jamend mit dem ingendwelche Erfahrungen???

Iggyrock

der B45 müsste es sein.

habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht.

Versuch mal daran z.B. mit einem Hammerstiel bei laufendem Motor zu klopfen.

Sollte sich vielleicht am Motorlauf bemerkbar machen

Gruß aus Graz

Hallo,

ich mache ja vieles selbst und möchte am liebsten nie in eine Fordwerkstatt gehen, aber leider

kann ich nur bestätigen, was mondeotaxi geschrieben hat.

Ich hatte an meinem TDCI folgenden Fall:

Extreme Rußentwicklung / blinkende Vorglühleuchte / lief nur noch auf 3 Zylindern.

Ich habe den Wagen nach telefonischer Anfrage extra zu einem großen Fachbetrieb schleppen lassen. Dieser Betrieb hat sich auf Bosch- und Delphipumpen spezialisiert.

Ende vom Lied war, dass sie den Wagen in eine Fordwerkstatt bringen mussten, weil sie selbst die neue Einspritzdüse nicht programmieren konnten.

Ob ich nun eine überholte oder neue Einspritzdüse habe, weiß ich nicht. Mir wurde nichts davon gesagt. Übrigens auch nicht, welche der 4 Injektoren kaputt war. (wäre für Garntieanspruch interessant gewesen).

Insgesamt über 600 Euro.

Also: Bring den Wagen in eine Fordwerkstatt.

viele Grüße

Norbert

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