ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einseitige Wirkung bei Feststell- Handbremse Golf IV

Einseitige Wirkung bei Feststell- Handbremse Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 18:32

Meine linke (Fahrerseite) hintere Festestellbremse hat eine zu geringe Wirkung.

Da meine Scheibenbremsen rostig waren, habe ich die + Bremsbeläge von einem guten Freund, der das schon öfters gemacht hat, wechseln lassen.

Trotzdem hat sich an der Wirkung der Feststellbremse nichts geändert. Ist die Handbremse voll angezogen, kann ich den Reifen trotzdem drehen. Es geht zwar schwerer, als bei nicht angezogener Handbremse.

Das rechte hintere Rad bewegt sich keinen Milimeter. Ich habe die Mittelarmlehne zerlegt und kontrolliert, ob beide Seile spannen. Dem ist auch so, ich habe auch schon die Mutter ein wenig nachgezogen, hat auch nichts geholfen.

Ich habe einmal Fotos gemacht, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen:

Bild1: hintere linke Bremsscheibe -> Ansicht von hinten mitte (fotografiert unterhalb des Kennzeichens)

Bild2: Spanner im Innenraum Ansicht von hinten mitte (fotografiert von mitte der Rückbank).

Zur Info: Golf IV TDI, BJ 98

Ähnliche Themen
20 Antworten

er hat doch geschrieben, dass er das Seil nachgespannt hat, ergo hat es vorher auch nicht funktioniert, er dachte mit dem Nachspannen würde es aber wieder klappen, dem war nicht so, sonst wäre das Rad schon fest in der Lösestellung, so stark wie er nachgespannt hat.

Wenn der Sattel neu reinkommt, muss dein Kumpel auch den Sattel in die Grundeinstellung bringen:

- nach dem Einbau Fußbremse mindestend 3 mal fest betätigen

- Handbremse 3 mal fest anziehen und anschließend wieder lösen

- Handbremshebel in Ruhestellung, Nachstellmutter soweit anziehen bis sich der Hebel am Sattel vom Anschlag abhebt, der Abstand sollte bezogen auf Hebel zu Anschlag zwischen 1-3 mm liegen, dann prüfen ob sich das Rad frei drehen lässt.

fertig!

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 14:33

habe heute ein paar vw händler angerufen, die mir einen bremssattel für 160-193€ verkaufen wollen.

deswegen nocheinmal meine frage: ist es sicher der bremssattel, kann es nicht sein dass das handbremsseil falsch gespannt ist? wenn ich im innenraum (beim handbremsenspanner) nachsehe, sehe ich 2 komplett verschieden gespannte seile, das eine ist viel länger gespannt -> siehe handbremsseil2.jpg (bild3)

ansonsten habe ich noch schnell zwei fotos gemacht, einmal mit angezogener handbremse -> siehe angezogen.jpg (bild2)

und einmal mit nicht angezogener bremse -> siehe locker.jpg (bild1)

locker.jpg zeigt das der sattel klemmt und neu muss. auf der anderen seite sieht es zur geleichen zeit sicherlich anders aus.

drum steht auch die wippe beim handbremshebel schräg, weil bislang nur der eine sattel klemmt

also ich hatte genau das selbe Problem.... nur da sich da grad beim tüv-Mann war und der da grad bremstest gemacht hat... beim Bremsen war alles i.O., aber mit der Handbremse gings nur auf einer Seite... un da hattsch Glück das der sehr kulant war und dann trotzdem n Auge zugedrückt hat... naja da binsch Heim und hab halt die Sättel runtergbaut... alles sauber gemacht vorallm auch die Bolzen auf dem der Sattel schwimmt (die waren total verkeimt) un dann gings wieder ohne Probleme, und dann konntsch im folgenden Winter auch gleich noch meine Handbremsseile erneuern, weil die total hinüber waren. Also quasi durchgerostet..., das äußerte sich dann mal im winter als ich gefahren bin und auf einer Seite permanent die Handbremse angezogen blieb, habsch die Seile ausgehangen und sie gingen keinen Zentimeter mehr zu bewegen...

mfg

seine linkes Seil ist gespannt, sieht man eindeutig an der Manschette vom Seil und an dem Hebel für die Feststellbremse, dennoch packt die Bremse nicht, also Sattel hinüber!

Ich nehme mal an das er das Seil ausgehängt hatte und geprüft hat ob das Seil gangbar ist, also bleibt nurnoch der Sattel als Ursache übrig.

am 23. April 2013 um 21:17

Abend zusammen. Bei meinem kumpel ist fast die selbe geschichte, das problem ist das die sättel leichtgängig sind aber das linke rad bremst einfach nicht das rechte bremst so stark das der reifen qualmt aber das linke nicht. Folgendes wurde gemacht: scheiben + beläge + bremsflüssigkeit seile geschmiert. Wie gesagt sättel sind leichthängig die klemmen nicht. Und das seil ist auch schief wenn bremse lose ist aber die hebel am sattel sind lose und man kann mit den fingern die hebel ca. 1 mm hin und her bewegen. Ich muss das schnell wie möglich machen weil der tüv kommt bald.Danke im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einseitige Wirkung bei Feststell- Handbremse Golf IV