Einschätzung zu Polo Highline Gebrauchtwagen Angebot
Über einen Thread in der Kaufberatung wurde ich in diesen Bereich geleitet, deshalb poste ich meine Anfrage hier noch einmal.
Ein Polo Highline in meinen Fokus gerückt, den ein großer VW Autohändler (Gesellschaft der VW Gruppe) in meiner Stadt anbietet und ich möchte euch um Hilfe bitten, das Angebot zu bewerten. Die Anzeige ist noch ohne Bilder, deshalb fasse ich zusammen.
EZ: 08/2021
Preis: 16.950€ wobei ich im Gespräch das Gefühl hatte ein paar Hundert Euro sind noch drin. TÜV würden sie neu machen und den Wagen auch für mich anmelden.
Motorisierung: 1 Liter, 3 Zylinder Motor mit 110PS.
Ich finde gut, dass der Handschalter 6-Gang ist. Leider gibt es keine 4 Zylinder Motoren aber damit kann ich mich abfinden. Habe viel dazu gelesen.
Es muss der Motor sein, der ab dem Baujahr erst neu in die Polos eingebaut wurde. Laut Wiki war das wohl vorher ein 116 PS Motor.
Laufleistung: Der Wagen ist 56.000KM gelaufen. Ungefähr die Hälfte der Kilometer in einem Jahr in einer Vermietung mit der VW wohl zusammenarbeitet. Eine Tochter von Europcar. Dann etwas mehr als die andere Hälfte der Kilometer in privater Hand, bis der Besitzer für einen größeren Wagen verkauft hat.
Ausstattung:Highline Ausstattung. Als Highlights würde ich nennen:
- Digital Cockpit Pro
- Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
- Climatronic
- Freisprecheinrichtung
- Außenspiegel elektrisch einklappbar
- Licht-und-Sicht-Paket
Garantie: Bis August 2026 noch Werksgarantie
Zustand: Optisch kann ich keine Mängel erkennen. Im Innenraum sieht alles gut aus und wenig abgegriffen.
Deutsche Ausführung also kein Reimport o.ä.
Nun aber zu dem Thema welches ich gar nicht einschätzen kann. Der Wagen ist nicht als Unfallfrei deklariert. Bei einer Lackdichtemessung wurde festgestellt, dass hinten rechts lackiert wurde. Der Händler konnte mir dazu nichts sagen, weil das wohl nicht bei dem Händler selber gemacht wurde.
Meine Fragen sind also:
Würdet ihr sagen das Angebot ist in Ordnung, oder liege ich hier falsch und übersehe was?
Wäre der lackierte Schaden ohne wirkliche Historie ein KO Kriterium für euch? Welche Möglichkeit habe ich mehr Klarheit zu erhalten? Ab wann darf ein Händler Unfallfrei. nicht mehr ausschreiben? Gilt das schon bei leichten Kratzern, die ausgebessert wurden? Ist das üblich oder eventuell verdächtig?
Vielen Dank für die Hilfe.
17 Antworten
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:45:50 Uhr:
Genug OT! (Ohne Fettschrift und ohne provozierende Smileys - nicht mein Niveau).
🙄
@Prowlermike Danke für die Links. Ich hab da heute mal angerufen. Das "nicht Unfallfrei" schreckt mich nach der Erklärung, es war nur ein Kratzer, gar nicht mehr ab. Eher der Fakt, dass es ein Mietwagen war.
Beide von dir verlinkten Angebote kommen auch aus der Vermietung. Der eine Europcar der andere Sixt. Einer der Verkäufer hat mir gesagt, dass das aktuell zu einem großen Prozentsatz Angebote aus der Vermietung sind
Deswegen (Mietwagen) sind sie wohl auch verhältnismäßig günstiger wie die anderen Angebote auf Mobile.de