Einschätzung zu diesem Angebot

Hallo,
vielleicht hat der ein oder andere eine Einschätzung für mich. Es geht um folgendes Fahrzeug:

Golf VII Cup Sondermodell, 1,2l TSI 105 PS
plus
Farbe: Deep Black Perleffekt
4 Türen
Rückleuchten, dunkelrot, LED
Businesspaket inkl. Radio
Navigationsfunktion Discover Media
Mobiltelefonschnittstelle Comfort
Multifunktionslederlenkrad
Beifahrersitzlehne umlegbar
Winterräder, Stahl
Modelljahr 2014

Der Wagen steht so wie hier beschrieben bei unserem Händler. Listenpreis läge bei 25.709 Euro (allerdings für das MJ 2015 konfiguriert). Ich würde ihn für 22.400 Euro bekommen. Leider kann ich nicht besonders gut einschätzen, ob das in Ordnung ist oder zu hoch. Der Händler sagt, Spielraum existiert wirklich nicht mehr - ich versichere HP und Kasko über VW für 19,99 und der Zinssatz läge bei 1,9 %.

Mir ist bewusst, dass ich irgendwelche Importe etc. pp. immer irgendwo günstiger bekommen kann. Darum geht es hier aber nicht. Mir würde einfach nur eine realistische Einschätzung helfen, was das Angebot betrifft. Das Modelljahr macht mich noch etwas nachdenklich, weil ich mich fragen, ob nicht ein ähnlicher Rabatt drin sein sollte, wenn ich mir einen vergleichbaren Wagen als MJ 2015 konfiguriere. Unterschied? Auf dem Papier erstmal nur 5 PS und sonst? Hätte ich noch andere Nachteile mit dem o.g. Modell?

Preisdumping liegt mir nicht - wegen 300 Euro Ersparnis will ich nicht durch halb Deutschland fahren. Und verdienen darf der Händler auch was. Nur über den Tisch gezogen werden möchte ich natürlich auch nicht. 😉

Ideen und Gedanken dazu?

Viele Grüße und danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

na ja das ist ein Preisnachlass von gut 12,8 Prozent...ist ganz ok aber nichts besonderes,für diesen Nachlass könnte man eigentlich sich selbst einen Wagen konfigurieren mit der Austattung und Farbe die man möchte und dann hat man auch Modelljahr 2015.Unterschied sollte vielleicht 0,8 Prozent sein.Habe einen Tiguan bestellt vor 6 Wochen und habe ohne zu verhandeln schon 12 Prozent bekommen.
Ich sag mal so, über den Tisch wirste mit diesem Angebot nicht gezogen.Wenn du ihn nimmst, versuch noch 2 Jahre Garantieverlängerung rauszuhandeln, sollte er darauf eingehen, ist es ein guter Deal.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flensem

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Bei mir ist die Vorfreude etwas gedämpft bin bei der Bestellung ist leider etwas schief gelaufen und anstelle Anfang August wird es nun leider Ende September.
Oh nein! Was ist denn so schief gelaufen, dass du gleich mehr als einen Monat länger warten musst?

flensem

Hatte die Konfiguration nach der Bestellung nochmals geändert und das Fahrerassistenzpaket hinzugenommen.. Leider scheint bei der Übermittlung an VW ein Fehler unterlaufen zu sein. Ist in der Tat etwas ärgerlich, auf der anderen Seite Fehler passieren. Habe dafür nun kostenfrei einen Leihwagen bekommen bei dem ich nur den Sprit bezahlen muss.

Oh man, aber der Leihwagen entschädigt ja hoffentlich etwas. Ist es denn auch ein Golf.
Ich kann auch sehen, dass du dich ebenfalls für den "kleinen" Diesel entschieden hast. Ist es denn auch wieder einer mit DSG?

flensem

Zitat:

Oh man, aber der Leihwagen entschädigt ja hoffentlich etwas. Ist es denn auch ein Golf.
Ich kann auch sehen, dass du dich ebenfalls für den "kleinen" Diesel entschieden hast. Ist es denn auch wieder einer mit DSG?

flensem

Es ist ein polo tsi mit DSG und sehr guter Ausstattung ..ist ok für mich.

Der neue golf ist auch wieder mit DSG denn für den kleinen Motor ist das für mich
die ideale Kombination .. Vor allem dann noch mit acc.

@Emma. Hast du den Golf VII bestellt und was ist es geworden?

Ähnliche Themen

Zitat:

Huhu! Nein, noch nicht bestellt. Freitag kam ein krankes Kind dazwischen - eine spuckende Zweijährige will man beim Autokauf tunlichst nicht dabei haben - und am Samstag war "mein" Verkäufer nicht da. Morgen bin ich den ganzen Tag im Büro, also wird es wohl erst Dienstag.

Natürlich hat ein Wochenende auch schon wieder vollkommen neue Erkenntnisse gebracht, was die Ausstattung des Fahrzeugs angeht. Mein Mann hat sich die Konfiguration nämlich noch mal genauer angesehen und fand die Felgen des Cup unmöglich. 😉
Also habe ich noch mal von vorne angefangen und dieses Mal die Highline als Basis genommen. ACC und Park Assist sind dabei rausgeflogen, ersteres macht ohne DSG irgendwie nicht so 100%ig Sinn und letzteres ist für mich totaler Quatsch. Ich bekomme seit Jahren jedes Auto auch ohne Parksensoren in beinahe jede Lücke, also sollte ich das bei einem Golf mit Gepiepe erst recht schaffen. Für einen Park-Assistenten habe ich gar keine Geduld und solange der mir nicht auch das Schalten und Kuppeln abnimmt, weiß ich nicht, wo da mein Gewinn sein soll. Das Lenken ist ja nun nicht unbedingt die anstrengendste Aufgabe beim Einparken, solange man Servo hat. 😁
Ach, rausgeflogen ist auch die MFA Premium. Verzichte ja auf die meisten Assistenzsysteme und denke, erst damit nutzt man das Potential der Premiumanzeige so richtig aus. YouTube-Videos mit der MFA Plus sehen jedenfalls auch ganz vernünftig aus und ich mag es einfarbig und etwas weniger animiert sogar lieber.

Mit der Ersparnis habe ich den Highline nun mit Top-Paket konfiguriert, weil mich das Dach unterm Strich nur ca. 700 Euro mehr kostet. Den Rest aus dem Paket hätte ich sonst separat angewählt.

Zusammengefasst:

rausgeflogen sind
- ACC (nur ACC, Front Assist bleibt)
- MFA Premium
- Park Assist

dazugekommen
- 17'' Felgen "Dijon" (statt 16''😉
- ErgoActive-Sitze
- Panoramadach
- Insassenschutzsystem
- Ambientebeleuchtung/LED innen
- der übliche Zierleistenkram, den der Highline gegenüber der CUP/Comfortline hat

Listenpreis nun 28.396 Euro statt 27.581 Euro, also ein Plus von 815 Euro. Nun habe ich weitere zwei Nächte, um die Konfiguration erneut über den Haufen zu werfen... 😁 😁

Cup, Highline.... In zwei Tagen kommt der GTI 😁

Zitat:

Original geschrieben von NDLimit

Cup, Highline.... In zwei Tagen kommt der GTI 😁

Unwahrscheinlich. Aber wer weiß... 😁

Spuckende Kinder beim Autohändler würden aber die Rabattbereitschaft des Verkäufers enorm erhöhen, sobald das Kind das erste mal droht den Teppich zu "dekorieren" und du rufst: "Nicht hier, das riecht schon bei uns Zuhause seit zwei Wochen furchtbar danach..." ??
Im Ernst, ich kenne das, ich habe fast vierjährige Zwillinge.

Ich möchte hier ebenfalls nicht das Vorurteil des pragmatischen Mannes bestätigen.... deine Entscheidungen klingen absolut nachvollziehbar und richtig gewichtet. Spannend ist es nur, es geht mir übrigens ähnlich, dass bei allen Überlegungen am Ende nie etwas Günstigeres heraus kommt. Hier sind es 700,-€ .... :-)

Ich bin gespannt, wovon du bis Dienstag noch so träumst und was geändert wird.

Flensem

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Zitat:

Zusammengefasst:

rausgeflogen sind
- ACC (nur ACC, Front Assist bleibt)
- MFA Premium
- Park Assist

dazugekommen
- 17'' Felgen "Dijon" (statt 16''😉
- ErgoActive-Sitze
- Panoramadach
- Insassenschutzsystem
- Ambientebeleuchtung/LED innen
- der übliche Zierleistenkram, den der Highline gegenüber der CUP/Comfortline hat

Listenpreis nun 28.396 Euro statt 27.581 Euro, also ein Plus von 815 Euro. Nun habe ich weitere zwei Nächte, um die Konfiguration erneut über den Haufen zu werfen... 😁 😁

Wenn ich das richtig gelesen habe, so fährst du 10-12.000 km im Jahr, da würde ich mir noch mal überlegen ob die ergo aktiv sitze wirklich Sinn machen da hier auch die Sportsitze meiner Meinung nach sehr gut sind. Also meinte dein Mann das Alufelgen des cup nicht gehen… Da frage ich mich wer fährt denn den Wagen überwiegend 😉 ?

allerdings lässt es sich über Geschmack nicht streiten. Ich persönlich würde DLA auf jeden Fall dazu buchen dennn wenn man nimmt wie viele dunkle Tage wir im Jahr haben, so ist dies aus meiner Sich definitiv ein größerer Sicherheitsgewinn wie größere Alufelgen oder die Sitze .

Aber letztendlich konfiguriert jeder seinen Golf so wie er es für sich richtig hält, dies ist nur meine persönliche Meinung beziehungsweise meine Gedankengang zu dem Thema.

Zitat:

Spuckende Kinder beim Autohändler würden aber die Rabattbereitschaft des Verkäufers enorm erhöhen, sobald das Kind das erste mal droht den Teppich zu "dekorieren" und du rufst: "Nicht hier, das riecht schon bei uns Zuhause seit zwei Wochen furchtbar danach..." ??

Oder er verzichtet dankend auf mich als Kundin und freut sich, wenn meine Tochter geschäftsschädigend in ein anderes Autohaus kotzt. 😁

Zitat:

Spannend ist es nur, es geht mir übrigens ähnlich, dass bei allen Überlegungen am Ende nie etwas Günstigeres heraus kommt.

Das war vermutlich schon an dem Punkt klar, an dem mein Mann sich gegen 16''-Felgen aussprach und danach die Alcantara-Ausstattung der Highline benörgelte. 😛

Zitat:

Ich bin gespannt, wovon du bis Dienstag noch so träumst und was geändert wird.

Ach, ein, zwei Dinge spuken mir da noch im Kopf rum. Ich hadere immer noch mit mir, was die Rückfahrkamera betrifft... 😉

Rückfahrkamera habe ich im Moment in meinem golf 6 drin und habe sie auch wieder bestellt. Gerade die neue Generation finde ich besser da die Hilfslinien sich gemäß dem Einschlag des Lenkrades bewegen.

Im übrigen ist es ja auch schon so das du im cup andere felgen bestellen kannst.. Wichtig ist halt letztendlich welche Serienausstattung im Highline oder im cup am meisten deinen Bedürfnissen entgegenkommt.

Die Rückfahrkamera dürfte vielleicht allein schon Sinn machen, weil du dich gegen einen Parkassistenten entschieden hast. Die Argumentation von troubadix die ErgoSitze betreffend würde ich tatsächlich auch nochmals bedenken. Vielleicht lässt sich das gesparte Geld in das DLA investieren. Aber vielleicht bin ich da auch der falsche Ratgeber, da ich in meinem jungen Gebrauchten sogar nur die Standardsitze haben werde.

Kein Autohändler der Welt würde dich wegen deiner Tochter rauskomplimentieren. Schließlich lebt ein Konzern auch von den "großen" Autos für Familien. Er würde dich wohl eher an einen Kollegen verweisen "der sich in dem Bereich noch ein Stück besser auskennt." ;-)

flensem

Zitat:

Wenn ich das richtig gelesen habe, so fährst du 10-12.000 km im Jahr, da würde ich mir noch mal überlegen ob die ergo aktiv sitze wirklich Sinn machen da hier auch die Sportsitze meiner Meinung nach sehr gut sind. Also meinte dein Mann das Alufelgen des cup nicht gehen… Da frage ich mich wer fährt denn den Wagen überwiegend 😉 ?

Tempomat ist Pflicht. Wenn ich dann das Business-Premium-Paket abwähle und den Temporaten separat anwähle, dann kostet der Golf fünf Euro mehr. Hätte dann aber weder das Insassenschutzsystem, noch die Ergo-Sitze. Es wäre also totaler Quatsch darauf zu verzichten, ich würde sogar draufzahlen. 🙂

Zitat:

Ich persönlich würde DLA auf jeden Fall dazu buchen dennn wenn man nimmt wie viele dunkle Tage wir im Jahr haben, so ist dies aus meiner Sich definitiv ein größerer Sicherheitsgewinn wie größere Alufelgen oder die Sitze .

Wie gesagt, Sitze bitte nicht betrachten, denn ohne ErgoActive wird es teurer.

DLA habe ich nun zehn Mal überlegt, aber ich denke, ich brauche es einfach nicht. Bis letzte Woche dachte ich noch, das Halogenlicht würde reichen, nun habe ich Xenon inkl. Kurvenlicht konfiguriert und halte das schon für den größeren Sprung.

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Im übrigen ist es ja auch schon so das du im cup andere felgen bestellen kannst..

Ja, für 730 Euro Aufpreis. Dazu kämen dann noch Winterreifen auf Stahl, weil beim CUP nur die Standard-Felgen mit Ganzjahresreifen zu bestücken sind. Es kämen also noch weitere 300 Euro dazu (Winterreifen dazu, Ganzjahresreifen-Aufschlag raus). MFA Premium könnte ich nicht rauswerfen, da Serie. Park Assistent ebenfalls. Allenfalls ACC könnte raus, aber dann blieben immer noch 800 Euro Aufpreis nur für 17''-Sommer-Felgen.

So, ich war neugierig und habe es gerade konfiguriert:
CUP mit 17'', ACC raus, Winterreifen auf Stahl dazu:
Listenpreis EUR 28.411

Zum Vergleich:
Highline, gleiche Ausstattung nur ohne Park Assi, mit MFA Plus statt Premium und Ganzjahresreifen auf 17'', dafür zusätzlich
Panoramadach, Ambientebeleuchtung und ergoActive-Sitze:
Listenpreis: EUR 28.396

Wenn ich nicht irgendwo einen riesigen Denkfehler gemacht habe, dann habe ich (an meinen Bedürfnissen orientiert) schon so ziemlich das Maximum rausgeholt. 🙂

http://www.volkswagen.de/.../golf~2Fgti.html

28.675 🙂

Deine Antwort