Einschätzung zu diesem Angebot

Hallo,
vielleicht hat der ein oder andere eine Einschätzung für mich. Es geht um folgendes Fahrzeug:

Golf VII Cup Sondermodell, 1,2l TSI 105 PS
plus
Farbe: Deep Black Perleffekt
4 Türen
Rückleuchten, dunkelrot, LED
Businesspaket inkl. Radio
Navigationsfunktion Discover Media
Mobiltelefonschnittstelle Comfort
Multifunktionslederlenkrad
Beifahrersitzlehne umlegbar
Winterräder, Stahl
Modelljahr 2014

Der Wagen steht so wie hier beschrieben bei unserem Händler. Listenpreis läge bei 25.709 Euro (allerdings für das MJ 2015 konfiguriert). Ich würde ihn für 22.400 Euro bekommen. Leider kann ich nicht besonders gut einschätzen, ob das in Ordnung ist oder zu hoch. Der Händler sagt, Spielraum existiert wirklich nicht mehr - ich versichere HP und Kasko über VW für 19,99 und der Zinssatz läge bei 1,9 %.

Mir ist bewusst, dass ich irgendwelche Importe etc. pp. immer irgendwo günstiger bekommen kann. Darum geht es hier aber nicht. Mir würde einfach nur eine realistische Einschätzung helfen, was das Angebot betrifft. Das Modelljahr macht mich noch etwas nachdenklich, weil ich mich fragen, ob nicht ein ähnlicher Rabatt drin sein sollte, wenn ich mir einen vergleichbaren Wagen als MJ 2015 konfiguriere. Unterschied? Auf dem Papier erstmal nur 5 PS und sonst? Hätte ich noch andere Nachteile mit dem o.g. Modell?

Preisdumping liegt mir nicht - wegen 300 Euro Ersparnis will ich nicht durch halb Deutschland fahren. Und verdienen darf der Händler auch was. Nur über den Tisch gezogen werden möchte ich natürlich auch nicht. 😉

Ideen und Gedanken dazu?

Viele Grüße und danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

na ja das ist ein Preisnachlass von gut 12,8 Prozent...ist ganz ok aber nichts besonderes,für diesen Nachlass könnte man eigentlich sich selbst einen Wagen konfigurieren mit der Austattung und Farbe die man möchte und dann hat man auch Modelljahr 2015.Unterschied sollte vielleicht 0,8 Prozent sein.Habe einen Tiguan bestellt vor 6 Wochen und habe ohne zu verhandeln schon 12 Prozent bekommen.
Ich sag mal so, über den Tisch wirste mit diesem Angebot nicht gezogen.Wenn du ihn nimmst, versuch noch 2 Jahre Garantieverlängerung rauszuhandeln, sollte er darauf eingehen, ist es ein guter Deal.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Sehr schöne Konfiguration! Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von flensem

Solltest du dich morgen für dieses Angebot entschieden, dann bekommst du definitiv einen tollen Golf, dem es (aus meiner Sicht) an nichts fehlen wird. Besonders auf das ACC bin ich etwas neidisch.

Das ACC hat es jetzt nach langem Hin und Her auch endlich in meinen Konfiguration geschafft. Nachdem mich das City Brake im Wagen meines Mannes vor einigen Monaten vor einem echt fiesen Auffahrunfall bewahrt hat, obwohl ich die Funktion früher immer total überflüssig fand, war klar, dass diese "Notbremse" rein muss. Am ACC hab ich dann erst gespart, aber die ganze Zeit mit der Entscheidung gehadert. Mit dem besseren Angebot von Händler 2 war das das Erste, was mit in die Konfiguration gegangen ist - plus Xenon.

Zitat:

Die Ganzjahresreifen werden erstmal reichen, und wenn nicht, kannst du beim nächsten Mal immernoch auf Winter- und Sommerreifen wechseln.

Ja, das dachte ich mir auch. Zu meiner Entscheidung hat auch beigetragen, dass ich den Wagen im Herbst/Winter abholen werde und mich einfach freue, wenn ich dann den Neuwagen nicht mit den schmalen Winterreifen auf Stahlfelgen übernehme. 😁

Ach, ich habe übrigens noch eine Rückmeldung von Autohaus 1 bekommen. Meine Konfiguration des Cups (ohne Xenon & ACC) war dort ja noch zehn Euro monatlich teurer als nun Angebot 2 mit den neuen Features. Meine Rückmeldung per Mail war dann, dass zehn Euro/Monat runter müssten, damit ich es mir auch nur überlege.

Heute bekam ich einen Anruf und ja, man würde das realisieren. Wie? Mit Hängen und Würgen und über... tataaaaa!... eine Erhöhung der Schlussrate! Ich habe dann gesagt, dass ich ja keinen Vorteil hätte, falls ich den Wagen übernehmen wollte, weil ich dann ja meinen sogenannten Rabatt selbst bezahlen würde. Druckst der Verkäufer: "Jaaaa, aber Sie wollen dann ja bestimmt einen neuen... etc.". Habe mir dann Bedenkzeit erbeten, fand es aber irgendwie etwas seltsam.

Später erklärte mir dann der Verkäufer von Autohaus 2 telefonisch, dass diese Schlussrate eher niedrig angesetzt sei. In der Regel sei der Wiederverkaufswert beim Golf höher (zumindest bei gutem Zustand des Fahrzeugs) und wenn man erneut ein Auto dort kaufen würde, dann sei die Differenz oft die (oder ein Teil der) Anzahlung für den Neuen.
Sprich: Setzt der Verkäufer die Schlussrate höher an, dann hätte ich nicht nur bei einer möglichen Ablöse einen Nachteil, sondern auch, wenn ich den Wagen sozusagen in Zahlung gebe. Ich muss gestehen, ich fühle mich durch diese Milchmädchenrechnung des Verkäufers echt für dumm verkauft.

Ich bin nur noch nicht sicher, wie ich das kommuniziere. 😉

Ja, was man gerne hätte uns was man haben darf/kann. Eine hartnäckiges Ringen mit sich selbst. Ich kenne das. Ich habe bei (bald) meinem Golf gerne ein DSG gewollt (Luxus 1) und dazu dann das "Life Paket" (z.B. mit Parklenkassi). In Flensburg gibt es zu viele kleine Parklücken ;-) .
Das ACC stand leider bei keinem "Jungen Gebrauchten" innerhalb meiner Auswahlliste mit in der Auswahl. Somit bin ich wohl zu spät auf dieses "Hilfsmittel"gekommen. Wollen wir hoffen, dass es auch bei diesem Wagen ohne Auffahrunfall geht.
Ach ja, meine Ganzjahresreifen sind sogar auf den Stahlfelgen. Das ist wohl der Punkt, der mich von den meisten Golf VII Fahrern hier im Forum unterscheidet. Die Alufelgen sind bei mir in der Auswahl absolut zweitrangig und werden stattdessen in andere Ausstattungsmerkmale investiert.

flensem

Ähnliche Themen

Wahrheit schafft Klarheit..... Sag ihm, dass sein Angebot nur zweiter Sieger war....

Zitat:

Original geschrieben von NDLimit

Wahrheit schafft Klarheit..... Sag ihm, dass sein Angebot nur zweiter Sieger war....

Sehr geile Idee!!! Allein das Gesicht, wenn du ins Autohaus kommst und er schon denkt "Hah, die habe ich nun doch im Sack" ist dann nochmals 1000€ wert

flensem

So ist das nunmal im Geschäftsleben. Hab auch einigen Händlern eine Abfuhr erteilen müssen weil jemand anders ein besseres Gesamtpaket geboten hat.

@ Emma: viel Spass bei der Vorfreude 🙂

Zitat:

Ach, ich würde einfach nur gern meine Verärgerung über diese Schlussratenmauschelei einfließen lassen. Nicht erbost, sondern so ganz beiläufig. 😉

Zitat:

Original geschrieben von flensem

Ja, was man gerne hätte uns was man haben darf/kann. Eine hartnäckiges Ringen mit sich selbst. Ich kenne das. Ich habe bei (bald) meinem Golf gerne ein DSG gewollt

Ja, das DSG wäre auch großartig gewesen! Nutzen stand bei meinem Fahrverhalten nur leider nicht im Verhältnis zum Preis. Habe ewig gegrübelt, Konfigurationen geändert und hatte auch kurzzeitig Xenon & LED gegen DSG getauscht, aber ich fahre einfach zu viel Landstraße und Autobahn und aufgrund meiner Arbeitszeiten zum Glück ohne viel Stau. Gutes Licht kann ich hier in der dunklen Jahreszeit dagegen immer gebrauchen.

Zitat:

Ach ja, meine Ganzjahresreifen sind sogar auf den Stahlfelgen. Das ist wohl der Punkt, der mich von den meisten Golf VII Fahrern hier im Forum unterscheidet. Die Alufelgen sind bei mir in der Auswahl absolut zweitrangig und werden stattdessen in andere Ausstattungsmerkmale investiert.

Ach, die Felgen an sich sind mir auch nicht so unglaublich wichtig. Für DSG hätte ich sie ohne mit der Wimper zu zucken sofort abgewählt. 😉 Leichtmetall ist aber beim Cup-Paket dabei und wenn ich sie bekomme, sage ich nicht nein und freue mich. 🙂

Zitat:

So ist das nunmal im Geschäftsleben. Hab auch einigen Händlern eine Abfuhr erteilen müssen weil jemand anders ein besseres Gesamtpaket geboten hatte

So sind sie die Westfalen. :-)

Viele Grüße in die alte Heimat.

@Emma: ja, das DSG habe ich mir wahrscheinlich nur gönnen, weil es ein Junger Gebrauchter ist. Die Bi-Xenon Lampen wollte ich aber auch haben. Es war in dem Angebot gekoppelt mit dem Dynamic Light Assist und dem dynamischen Kurvenlicht.
Entscheidend wird sein, dass wir beide uns auf die Golf freuen, wenngleich ich ihn hoffentlich in zwei Wochen haben werde.

flensem

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Wenn ich also jetzt nichts Wesentliches bei der Konfiguration vergessen habe und sich morgen immer noch alles so gut anfühlt, dann werde ich die Bestellung wohl auf den Weg bringen. 🙂

Ich würde dir noch den DLA empfehlen. Gerade weil du ja schreibst, dass du oft auch abends und auf der Landstraße unterwegs bist.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

Ich würde dir noch den DLA empfehlen. Gerade weil du ja schreibst, dass du oft auch abends und auf der Landstraße unterwegs bist.

Puh, ehrlich gesagt mache ich das ganz gerne manuell. Keine Ahnung, nach welchen inneren Kriterien ich für mich die Grenze ziehe, aber manche Assistenten fühlen sich für mich komisch an. Ob das dann am mangelnden Vertrauen in die Funktion liegt? Keine Ahnung. Dieser "Lane Assist" war bei mir beispielsweise auch sofort raus. 😉

Nein, knappe 500 Euro ist mir diese Fernlichtsache nicht wert. Aber trotzdem danke für den Hinweis. 🙂

@Emma, du sollst schlafen, denn morgen ist der Tag des Auftrages. Und man sagt ja nicht umsonst "Eine Nacht drüber schlafen".
Und ohne DLA geht es sicher auch. Ich habe mich auch schon gefragt, ob mein DLA auch Rehe auf der Fahrbahn auspart. ;-)

@emma: sehr schöne Ausstattung hast du dir ausgesucht. Du hast Recht nach oben hin gibt es oftmals keine Grenze und man muss irgendwann einen Strich ziehen. Ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung und habe meinen Golf dann sukzessive immer etwas verbessert bzw etwas besser ausgestattet. Mit dem ganzen Assistenzsystemen hatte ich am meisten zu kämpfen und habe mir nun kurzerhand das große Fahrassistenzpaket bestellt. ACC finde ich auch ebenfalls sehr praktisch und insbesondere wenn man DSG hat dürfte der Komfort Gewinn sehr hoch sein da das Fahrzeug komplett abbremsen kann. Der Nachteil: DSG kostet knapp 2000 € Aufpreis. Ich würde mir trotz allem überlegen den DLA dazu zu buchen denn der Vorteil ist dass man später über VCDS zusätzliche Sachen konfigurieren kann die sonst für teures Geld erhältlich sind: zum Beispiel Verkehrszeichenerkennung oder auch den Lane assist. Lass dir mal noch den Unterschied zu dem Fahrerassistenzpaket mit ACC, DLA und so weiter parallel ausrechnen können eventuell ist das auch eine Option war der Aufpreis Danzig Grenzen hält und du zum Beispiel ein paar Dinge mehr bekommst. Fragen kostet ja nichts. Prinzipiell hast du aber recht man sollte sich ein bestimmtes Budget setzen, wenn man allerdings vorab den Wagen gegebenenfalls etwas länger zu fahren sollte man bestimmte Dinge zwei oder dreimal überlegen. Wie auch immer ich wünsche dir viel Spaß und viel Vorfreude auf den neuen Wagen. Bei mir ist die Vorfreude etwas gedämpft bin bei der Bestellung ist leider etwas schief gelaufen und anstelle Anfang August wird es nun leider Ende September.

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Bei mir ist die Vorfreude etwas gedämpft bin bei der Bestellung ist leider etwas schief gelaufen und anstelle Anfang August wird es nun leider Ende September.

Oh nein! Was ist denn so schief gelaufen, dass du gleich mehr als einen Monat länger warten musst?

flensem

Nun, das bedeutet einen Monat mehr Vorfreude 😛

Im ernst, das ist echt ärgerlich....

Deine Antwort