ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Einschätzung zu diesem Angebot

Einschätzung zu diesem Angebot

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:31

Hallo,

vielleicht hat der ein oder andere eine Einschätzung für mich. Es geht um folgendes Fahrzeug:

Golf VII Cup Sondermodell, 1,2l TSI 105 PS

plus

Farbe: Deep Black Perleffekt

4 Türen

Rückleuchten, dunkelrot, LED

Businesspaket inkl. Radio

Navigationsfunktion Discover Media

Mobiltelefonschnittstelle Comfort

Multifunktionslederlenkrad

Beifahrersitzlehne umlegbar

Winterräder, Stahl

Modelljahr 2014

Der Wagen steht so wie hier beschrieben bei unserem Händler. Listenpreis läge bei 25.709 Euro (allerdings für das MJ 2015 konfiguriert). Ich würde ihn für 22.400 Euro bekommen. Leider kann ich nicht besonders gut einschätzen, ob das in Ordnung ist oder zu hoch. Der Händler sagt, Spielraum existiert wirklich nicht mehr - ich versichere HP und Kasko über VW für 19,99 und der Zinssatz läge bei 1,9 %.

Mir ist bewusst, dass ich irgendwelche Importe etc. pp. immer irgendwo günstiger bekommen kann. Darum geht es hier aber nicht. Mir würde einfach nur eine realistische Einschätzung helfen, was das Angebot betrifft. Das Modelljahr macht mich noch etwas nachdenklich, weil ich mich fragen, ob nicht ein ähnlicher Rabatt drin sein sollte, wenn ich mir einen vergleichbaren Wagen als MJ 2015 konfiguriere. Unterschied? Auf dem Papier erstmal nur 5 PS und sonst? Hätte ich noch andere Nachteile mit dem o.g. Modell?

Preisdumping liegt mir nicht - wegen 300 Euro Ersparnis will ich nicht durch halb Deutschland fahren. Und verdienen darf der Händler auch was. Nur über den Tisch gezogen werden möchte ich natürlich auch nicht. ;)

Ideen und Gedanken dazu?

Viele Grüße und danke schon mal!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2014 um 20:40

na ja das ist ein Preisnachlass von gut 12,8 Prozent...ist ganz ok aber nichts besonderes,für diesen Nachlass könnte man eigentlich sich selbst einen Wagen konfigurieren mit der Austattung und Farbe die man möchte und dann hat man auch Modelljahr 2015.Unterschied sollte vielleicht 0,8 Prozent sein.Habe einen Tiguan bestellt vor 6 Wochen und habe ohne zu verhandeln schon 12 Prozent bekommen.

Ich sag mal so, über den Tisch wirste mit diesem Angebot nicht gezogen.Wenn du ihn nimmst, versuch noch 2 Jahre Garantieverlängerung rauszuhandeln, sollte er darauf eingehen, ist es ein guter Deal.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Für den Preis könnte ich bei meinem Händler besser einen Neuen kommen lassen. Vorteil, Du bekommst den Wagen sofort. Nachteil, MJ 2014 ist m.W. Euro 5 statt neu Euro 6

am 4. August 2014 um 20:40

na ja das ist ein Preisnachlass von gut 12,8 Prozent...ist ganz ok aber nichts besonderes,für diesen Nachlass könnte man eigentlich sich selbst einen Wagen konfigurieren mit der Austattung und Farbe die man möchte und dann hat man auch Modelljahr 2015.Unterschied sollte vielleicht 0,8 Prozent sein.Habe einen Tiguan bestellt vor 6 Wochen und habe ohne zu verhandeln schon 12 Prozent bekommen.

Ich sag mal so, über den Tisch wirste mit diesem Angebot nicht gezogen.Wenn du ihn nimmst, versuch noch 2 Jahre Garantieverlängerung rauszuhandeln, sollte er darauf eingehen, ist es ein guter Deal.

Habe eben mal bei intercar-24.de geguckt, da bekommst du den für 22276.92€ inklusive Werksabholung.

Vorteil wie schon geschrieben, Euro6, 5PS mehr, MJ2015 und kann nach deinen Wünschen Konfiguriert werden.

Themenstarteram 5. August 2014 um 5:07

Internetkauf kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Ich gebe mein altes Auto in Zahlung, möchte den Neuwagen nicht in Wolfsburg abholen, finanziere einen Teil und "brauche" das angebotene Bundle mit Kasko und Haftpflicht.

Natürlich kann ich rein theoretisch das alles auch anders lösen, aber ich habe wenig Zeit und noch weniger Lust, mein altes Auto privat zu verkaufen oder nach Wolfsburg zu fahren. Internet ist also wirklich und 100%ig ausgeschlossen.

Ich werde dem Händler heute eine neue Konfiguration schicken (ein paar Änderungen im Vergleich zu dem o.g. Fahrzeug) und mir da den letzten Preis ausrechnen lassen. Da ich das Auto nicht sofort brauche, ist es eigentlich blödsinnig Abstriche hinsichtlich Modelljahr und Co. zu machen. Außer, er geht bei dem Angebot noch mal runter... ;)

am 5. August 2014 um 5:34

Wird auf jeden Fall noch was gehen am Preis...einfach nochmal zusammen setzen (oder Telefon, da wenig Zeit) und darüber reden. Sag einfach dass du 13.5% als Gegenangebot hast.

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Sag einfach dass du 13.5% als Gegenangebot hast.

Das ist ja etwas schwierig, weil der Wagen so dort in dieser Konfiguration beim Händler steht. Zu behaupten, ich hätte ein Gegenangebot für ein identisches Fahrzeug, würde mich vollkommen unglaubwürdig machen.

---

Kurzes Update. Ich habe mir nun ein Neufahrzeug konfiguriert, so wie ich es gern hätte und um ein Angebot gebeten.

Golf "CUP" Blue Motion 1,2 l TSI 81 kW / 110 PS (also MJ 2015)

Farbe: Pure White

Cup-Ausstattung plus Sonderausstattung:

* Business-Paket

* 4 Türen

* Multifunktions-Lederlenkrad

* Radio Comp. Media

* Navigation "Discover Media"

* RÜckleuchten LED

* Front Assist inkl City Notbremsfunktion

Listenpreis liegt bei knapp 25.500 Euro, der mühsam ausgehandelte Hauspreis liegt bei gut 22.900. Ich habe wirklich hart darum gekämpft und laut Händler keine Chance auf weitere Rabatte. Wir haben schon so einiges gedreht an Zulassungskosten, Wert des Gebrauchtfahrzeugs etc. pp., um auf diesen Betrag zu kommen. Er sagte, bei Barzahlung und eigener Versicherung sähe das noch etwas anders aus, aber durch den reduzierten Zinssatz und die ermäßigte Versicherung sei die Händlerbeteiligung einfach unverhältnismäßig hoch und es gäbe wenig Spielraum.

Ist es naiv, ihm das zu glauben? Ich habe bislang nicht das Gefühl, dass hier Spielchen gespielt würden, aber ich kaufe ja auch nicht jedes Jahr ein neues Auto. ;)

am 5. August 2014 um 17:22

Er möchte ja auch noch was dran verdienen. Der genannte Preis geht in meinen Augen in Ordnung. Die Händlerbeteiligung beim Zinssatz stimmt und die Versicherung...na ja würde mal bei einer Versicherung nachfragen was das Fahrzeug denn mehr kostet als diese knapp 240 Euro im Jahr,der Golf mit deiner Motorisierung ist recht günstig eingestuft,kommt halt drauf an, wieviel Prozent Deine Versicherung hat.

Weniger geht immer ganz klar,aber ich denke Leben und leben lassen ist da das richtige Stichwort und wenn du dort den Wagen auch regelmässig zur Wartung bringst, wird hier und da sicher auch etwas Kulanz walten lassen. So ist es bei mir ...ich pfeiff auf 1 Prozent mehr oder weniger Rabatt,wenn der Service danach auch stimmt.

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:02

Danke für deine Einschätzung. Ja, es ist ein hier ansässiger Autohändler und ich lege durchaus Wert auf Service und Co.

Deshalb auch meine Abwehr von Online-Angeboten.

Verunsichert bin ich von einigen anderen Beiträge hier im Unterforum, wo vermeintlich 15% und mehr locker drin sein sollen. :/

Auch die Sache mit der Inzahlungnahme/Eroberungsprämie durch VW erschließt sich mir noch nicht zu 100 Prozent. Er hat das selbst offen angesprochen, sagt aber auch, dass er bei meinem alten Fahrzeug einfach etwas Bauchweh hat, weil es zwar in sehr gutem Zustand, aber ohne Klimaanlage ist. Da gäbe es einfach wenig Kaufinteressenten und sein Risiko sei nicht unbedingt gering, dass er eine Weile auf dem Wagen sitzenbleibt.

Dementsprechend sei das alles eine echt knallharte Kalkulation für ihn... Ehrlich gesagt kann ich ihn verstehen, die fehlende Klima war auch einer der Gründe, warum ich Bauchweh habe, den Wagen privat zu verkaufen.

Noch mal zu meiner Verwirrung: Im Internet wird es bei vielen Angeboten so dargestellt, als sei diese Eroberungsprämie etwas, was der Kunde bekäme. Nun würde ich es so verstehen, als sei das die Prämie, die der Autohändler von VW bekommt und ehrlich gesagt fühle ich mich nicht wohl, diese sozusagen einzufordern oder erneut nachzuhaken. Wenn ich Klamotten kaufe und der Verkäufer darauf 10% Provision erhält, dann will ich diese 10% doch auch nicht abgezogen haben. Oder bin ich einfach zu gut für diese Welt? :D

Versicherung kommt mich leider deutlich teurer, wenn ich selbst versichere. Habe das alles mal durchrechnen lassen und liege beim günstigsten Anbieter noch immer bei ca 60 Euro/Monat.

Ich denke auch das der Preis ok ist. Wenn du ein Fahrzeug in Zahlung gibst und auch noch finanzierst ist das aus meiner Sicht ein guter Preis. Klar gibt es immer den ein oder anderen der dir erzählt das du bei xy mehr Prozente bekommst aber du hast ja die für dich wichtigen Dinge hier bereits geschildert und ich denke auch leben und leben lassen.

Bzgl. der Inzahlungnahmeprämie i.H.v. 892,50 (brutto) folgendes:

Es handelt sich um eine Prämie die vom Hersteller - über das Autohaus - an den Kunden gezahlt, bzw. verrechnet wird. Es handelt sich für das Autohaus um einen "durchlaufenden Posten". Somit sollte der Kunde die normalen Rabatte zusätzlich erhalten. Eine Verrechnung mit den üblichen Nachlässen ist nicht korrekt.

vG Carl-Gustav

Themenstarteram 5. August 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Carl-Gustav

Bzgl. der Inzahlungnahmeprämie i.H.v. 892,50 (brutto) folgendes:

Es handelt sich um eine Prämie die vom Hersteller - über das Autohaus - an den Kunden gezahlt, bzw. verrechnet wird. Es handelt sich für das Autohaus um einen "durchlaufenden Posten". Somit sollte der Kunde die normalen Rabatte zusätzlich erhalten. Eine Verrechnung mit den üblichen Nachlässen ist nicht korrekt.

vG Carl-Gustav

Gibt es dazu eine "offizielle" Information?

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Zitat:

Original geschrieben von Carl-Gustav

Bzgl. der Inzahlungnahmeprämie i.H.v. 892,50 (brutto) folgendes:

Es handelt sich um eine Prämie die vom Hersteller - über das Autohaus - an den Kunden gezahlt, bzw. verrechnet wird. Es handelt sich für das Autohaus um einen "durchlaufenden Posten". Somit sollte der Kunde die normalen Rabatte zusätzlich erhalten. Eine Verrechnung mit den üblichen Nachlässen ist nicht korrekt.

vG Carl-Gustav

Gibt es dazu eine "offizielle" Information?

Die Inzahlungsnahme Aktion ist bei den VW Händlern bekannt, zur Verdeutlichung die folgenden LINKS:

http://www.boecker-gruppe.de/.../

http://auto-ff.de/.../vw-golf-cup-neuwagen-rabatt.php

Die VW Händler die ich vor dem Kauf unseres GOLF CUP kontaktiert habe, waren über die Prämie informiert. Einige haben sofort die Prämie eingerechnet, einige musste ich darauf ansprechen. VORSICHT: Einige Händler wollten im ersten Schritt nur die Netto-Prämie i.H. 750,00 Euro (ohne MwSt) einrechnen. Erst auf Verlangen wurden auch die 142,50 Euro Steuer berücksichtigt.

Ich wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg bei den bevorstehenden Verhandlungen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

vG Carl-Gustav

Themenstarteram 7. August 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Carl-Gustav

 

Die VW Händler die ich vor dem Kauf unseres GOLF CUP kontaktiert habe, waren über die Prämie informiert. Einige haben sofort die Prämie eingerechnet, einige musste ich darauf ansprechen. VORSICHT: Einige Händler wollten im ersten Schritt nur die Netto-Prämie i.H. 750,00 Euro (ohne MwSt) einrechnen. Erst auf Verlangen wurden auch die 142,50 Euro Steuer berücksichtigt.

Ich wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg bei den bevorstehenden Verhandlungen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

vG Carl-Gustav

Ich danke dir für deinen Hinweis. Aufgrund deines Tipps und einer hilfreichen PN, die ich gestern von einer anderen Person bekommen habe, bin ich gestern noch zu einem anderen Händler und habe mir ein zweites Angebot eingeholt.

Bei diesem Händler war es dann genauso wie von dir erwähnt! Er hat die 892,50 Euro ohne Umschweife und ohne dass ich ihn darauf hinweisen musste direkt aufgeführt. Sein übriger Handlungsspielraum ist aufgrund der besseren Finanzierungskonditionen und meinem Wunsch nach eingeschlossener Versicherung laut seiner Aussage tatsächlich eingeschränkt. Im Gegensatz zu Autohändler Nummer 1 hat er mir aber beide Varianten vorgerechnet, mit unterschiedlichen Rabatten. Für mich bleibt es aber günstiger, auf etwas Rabatt zu verzichten und dafür die Versicherung zu wählen.

Aufgrund der eingeschränkten Rabattmöglichkeiten hat er mir nun 500 Euro mehr für meinen Gebrauchten geboten. Sein geschätzter Wert lag exakt auf gleichem Niveau wie der von Autohaus 1, letzteres war aber nicht bereit, mir mehr für den alten Wagen zu geben.

Einen unabhängigen Gebrauchtwagenhändler und einen befreundeten Automechaniker habe ich heute auch noch mal um eine Einschätzung zu dem Gebrauchtwagen gebeten und beide sagten, die gebotenen 4000 seien ein sehr guter Kurs!

Wenn ich also Eroberungsprämie, Rabatt und die 500 Euro extra addiere, dann habe ich nun knappe 13% Rabatt in meinem Angebot. Ich denke, damit kann ich ganz gut leben.

Ach, und weil wir mit dem gestrigen Angebot gute 1000 Euro unter dem von Händler 1 für exakt den gleichen Wagen lagen, habe ich kurzerhand noch mal umkonfiguriert und mir einen Wagen gebastelt, der bei besserer Ausstattung die gleiche monatliche Belastung ergibt wie beim o.g. Fahrzeug und dem alten Angebot von Händler Nummer 1.

Golf CUP BlueMotion 1,4 l TSI 92kW/125PS in Pure White

Serienausstattung ist vermutlich bekannt und Sonderausstattung wie folgt:

* Business Premium Paket (Navigation Disc. Media, Geschwindigkeitsregelanlage, Insassenschutzsystem)

* Ganzjahresreifen (ich fahre nur 10-12tsd Km/Jahr & wohne im norddt. Flachland ;))

* 4 Türen

* ACC inkl Front Assist & City-Notbremsfunktion

* Multifunktions-Lederlenkrad

* Radio Comp. Media

* Rückleuchten LED, dunkelrot

* Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Ansonsten hat das Cup-Modell so ziemlich alles, was ich mir wünsche: Klimaautomatik, beheizbare Sitze, Spiegelpaket, autom. Fahrlichtschaltung, Park Assist/Park Pilot, abgedunkelte Seiten-&Heckscheibe etc. pp.

Wenn ich also jetzt nichts Wesentliches bei der Konfiguration vergessen habe und sich morgen immer noch alles so gut anfühlt, dann werde ich die Bestellung wohl auf den Weg bringen. :)

Nun habe ich noch nicht so viele Autos gekauft, aber das Vorgehen des 2.Händlers ist mir bekannt. Er hat nicht nur den kurzfristigen Abschluss im Sinn (der sicher trotz allem nicht zu seinem Schaden sein wird), sondern auch die Idee, dass du irgendwann ja erneut ein Auto kaufen wirst und dich dann eventuell sehr gut an ihn erinnerst. Gut so! Uns ging es genau so. Nachdem wir bei einem der drei abgefragten Händler ein sehr gutes, faires und transparentes Angebot für den Touran bekommen haben, bin ich bei meinem Wunsch nach einem Golf VII direkt erstmal wieder zum selben Händler gegangen. Und was soll ich sagen, es hat sich bezahlt gemacht und ich habe einen Freundlichen, der vielleicht nochmals wichtig wird.

Solltest du dich morgen für dieses Angebot entschieden, dann bekommst du definitiv einen tollen Golf, dem es (aus meiner Sicht) an nichts fehlen wird. Besonders auf das ACC bin ich etwas neidisch. Das fehlt mir in meinem "Jungen Gebrauchten". Die Ganzjahresreifen werden erstmal reichen, und wenn nicht, kannst du beim nächsten Mal immernoch auf Winter- und Sommerreifen wechseln.

Schreib morgen mal, ob du ihn so bestellt hast.

flensem

Deine Antwort
Ähnliche Themen