Einschätzung Unfallschaden - Fremdfahrzeug
Moin moin,
Einmal unaufmerksam und so schnell kann es gehen… meine Frau ist letzte Woche einem Fahrschulwagen hinten drauf gefahren. Soweit eigentlich kein doller Unfall.
Lediglich die AHK und die Stoßstange(Siehe Bilder) haben sich berührt. Der Schaden für den weißen Golf liegt bei 500€, als dann aber der Kostenvoranschlag des fahrschulautos kam wurde ich misstrauisch. Die ganze Anhängerkupplung soll getauscht werden. Wollte deswegen hier mal nach fragen ob es Erfahrungen gibt. Ob das alles so richtig sein kann…
Vielen Dank schonmal im Voraus für euer Wissen.
P.S. Ich poste das mal hier weil ich mit meinem 400d hier die Leute kenne und schätze 🙂
45 Antworten
Moin Yacine,
moin Forenten,
orientiert man sich beim abstandhalten nicht ganz automatisch am hintersten Punkt des vorausfahrenden Fahrzeugs? Also, wenn hinten Ladung heraussteht wie Fahrräder zum Beispiel, eine Anhängerkupplung auch ohne Fahradträger oder was es auch sei, halte ich doch entsprechend mehr Abstand. Das tue ich dann bei einer Anhängerkupplung doch auch?
Andersherum gedacht, wäre Deine Frau, wenn das vorausfahrende Fahrzeug keine Anhängerkupplung gehabt hätte, möglicherweise näher aufgefahren und hätte auch nicht rechtzeitig bremsen können.
Daher vermute ich stark, dass die Äußerungen des ADAC ins leere laufen dürften. Die Regulierung zumindest mit Deiner Versicherung eingehend zu besprechen halte ich in jedem Fall für vernünftig: das ist doch deren täglich Brot.
Gruß
Peter