Unzählige Meldungen im Fehlerspreicher - wer kann mal eine Einschätzung geben?
Moin zusammen,
ich fahre einen W213 200d, Baujahr 10/2020, aktuell mit nur 34.000 km Laufleistung. Fehlermeldungen werden keine angezeigt – bis auf die Parktronic, die derzeit nicht funktioniert. Ansonsten läuft alles ganz normal.
Ich hänge den Diagnosebericht mit den vielen Einträgen mal an.
Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
12 Antworten
Spannungsversorgung mangelhaft. Batterie pruefen und mal alle Strom-Hauptleitungen...
Ganz wichtig, diese Strombruecke an der Spritzwand...
Auf Korossion und lose Verbindungen achten...
Wenn ein Tester angehängt wir muss die Spannung mindestens 12.5 V sein.
Sonst stimmen die Ergebnisse nicht.
Denke die Batterie ist im Arsch.
LG Brummbär
Moinsen,
aber die Fehler stehen doch so im Speicher.
Trotzdem falsch? Auch mit dem ECM Motorsteuergerät?
Rufe mal im Werkstattmenü Fahrzeugdaten auf was steht da?
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Eine gute Vorgehensweise ist hier alle Fehler zu löschen und danach eine kurze Probefahrt zu machen.
Dann wieder auslesen und die wiederkehrenden Fehler/Meldungen überprüfen.
Wirklich aussagekräftig ist aber nur XENTRY und nicht Carly oder ähnliche Fremddiagnosen.
Die Einträge unter
Sicherheitssystem -> 10. Die Spannungsversorgung ist zu gering._
Fahrzeugaufbau -> 3.Der Schutz der Batterieentladung ist aktiviert._
deuten darauf hin, das der Wagen Unterspannung hatte.
Das kann eine schwache Batterie sein oder auch irgendwie ein Problem mit dem Kabelbaum.
Die Tatsache das der Wagen von 2020 ist und nur 34tkm runter hat suggeriert mir vor allem, dass der Wagen sehr viel steht und wenn dann nur kurz bewegt wird. (34tkm / 4,5 Jahre = 7,5tkm p.a.)
Dadurch kann die Batterie nicht geladen werden und es entstehen die kuriosesten Fehler.
Meine Empfehlung ist definitiv mal durch einen richtigen Tester auslesen lassen, die Fehler löschen und mal eine ordentliche Strecke fahren.
Wenn das nicht möglich ist dann an ein Batteriegerät anhängen und die Batterie mal laden lassen.
Danach wieder normal nutzen und in 2 Wochen wieder auslesen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 22. April 2025 um 13:18:16 Uhr:
Die Tatsache das der Wagen von 2020 ist und nur 34tkm runter hat suggeriert mir vor allem, dass der Wagen sehr viel steht und wenn dann nur kurz bewegt wird. (34tkm / 4,5 Jahre = 7,5tkm p.a.)
Dadurch kann die Batterie nicht geladen werden und es entstehen die kuriosesten Fehler.
meiner hat sogar noch weniger auf der Uhr. Ja der steht auch mal länger (weil Kurzstrecken Elchi macht), aber dann bekommt er nur Langstrecke. Akkuprobleme hat er nicht (außer wenn die Werkstatt Diagnosen ohne Ladegerät macht, wie zuletzt 😠 (mussten sie auf Nachfrage zugeben), so dass er dann ans Ladegerät musste).
Unterspannung führt zu Chaos im System (kann auch die Fehler im Motorsteuergerät erklären, muss es aber nicht). Daher auf jeden Fall den 12V-Akku extern laden, die Fehler durch ein geeignetes Gerät löschen und dann mal prüfen, ob und was wieder kommt (dabei gehe ich davon aus, dass kein "F"-Fehler dabei ist, wenn mit Xentry ausgelesen wird; dies wären aktuelle Fehler, die Handlungsbedarf haben (im Gegensatz zu den "f"-Fehlern, die man beobachten kann, oder den nur gespeichteren Fehlern)).
Viele Grüße
Peter
Hallo Servus , wo ist dein Fehlerspeicherprotokoll ? Kann den nicht sehen . Höchstwahrscheinlich müsste man neue Software auf PTS-SG aufspielen oder der interner Prozessor im Steuergerät PTS ist defekt. Wo ist der Fehlerspeicher?
Mit freundlichen Grüßen
Gruß Stephan
Zitat:
@Stasik24 schrieb am 22. April 2025 um 23:02:27 Uhr:
Hallo Servus , wo ist dein Fehlerspeicherprotokoll ? Kann den nicht sehen . Höchstwahrscheinlich müsste man neue Software auf PTS-SG aufspielen oder der interner Prozessor im Steuergerät PTS ist defekt. Wo ist der Fehlerspeicher?Mit freundlichen Grüßen
Gruß Stephan
Moinsen,
habe ich oben als PDF zum Download hinterlegt.
Auto steht erst mal, keine Fahrten geplant - aber wenn, halte ich euch auf dem laufenden.
Danke schon mal.
Zitat:
@Stasik24 schrieb am 22. April 2025 um 23:02:27 Uhr:
Hallo Servus , wo ist dein Fehlerspeicherprotokoll ? Kann den nicht sehen . Höchstwahrscheinlich müsste man neue Software auf PTS-SG aufspielen oder der interner Prozessor im Steuergerät PTS ist defekt. Wo ist der Fehlerspeicher?Mit freundlichen Grüßen
Gruß Stephan
Bevor man anfängt, "das Auto auseinander zu reißen", würde ich erstmal die Sache mit der Batterie checken. Wobei du mit deiner Vermutung sicher auch Recht haben kannst.
Und da auch einfach anfangen und erstmal laden (und nicht gleich eine Neue). Wenn die aber noch die erste ist, ist es auf jeden Fall wahrscheinlich, dass sie nicht nur leer, sondern auch nicht mehr gut genug ist.
Wenn du also kein Ladegerät hast und das erst kaufen müsstest, schadet eine neue Batterie ganz sicher nicht.
Bei der geringen Fahrleistung schadet natürlich auch der langfristige Einsatz eines Ladegerätes nicht. 🙂
95AH Varta Silver Dynamic muesste reinpassen . das ist die maximale Baugroesse die dort reinpasst.