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Einschätzung Reparaturkosten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. August 2018 um 11:16

Hallo zusammen,

ich drehe hier am Rad und bräuchte möglichst schnell eine Experteneinschätzung. Ich habe vor drei Wochen bei privat einen Ford Focus Erstzulassung 2015, 58000 km, 1.5 TDCi, 120 PS gekauft. Das ich bei privat gekauft habe ist super ärgerlich, da jetzt nach so kurzer Zeit gefühlt die komplette Klimaanlage hinüber ist :mad::mad:.

Der Schaden:

-Klimakondensator undicht

-Riemenscheibe vom Klimakompressor blockiert und kompressor dadurch angefressen

-Durch die stillstehende Scheibe ist der Keilriemen gerissen

Kostenvoranschlag von heute (Vertragswerkstatt):

2200 Euro (Kondensator, Trockner, Kompressor, Riemenscheibe, Keilriemen, Kühlmittel + Werkstattkosten)

Ich bin bei einer Vertragswerkstatt, da das Auto Scheckheftgepflegt ist und ich daher auf Kulanz von Ford hoffe. Die Werkstatt sagte es sind bis zu 40% drin, ohne Gewähr natürlich.

Meine Fragen:

1) Wie schätzt ihr die Reperaturkosten ein? Klar geht das unabhängig wahrscheinlich günstiger. Aber ist der Preis ansonsten in Ordnung? ich hoffe ja auf Kulanz.

2) Kann man aus Erfahrung sagen, wieviel Prozent Ford in einem solchen Fall in etwa dazugibt?

3) Die Ursache kann leider nicht festgestellt werden, weshalb ich dem Verkäufer nichts nachweisen kann. Wie würdet Ihr an die Sache rangehen? Kann ja eigentlich nicht sein, dass nach 3 Wochen so ein hoher Schaden entsteht.

Ich danke schonmal jedem der mir in dieser miesen Lage hilft :(!

Viele Grüße

GetDust

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 1. August 2018 um 13:26:22 Uhr:

Warum verkauft man ein Auto, wenn alles dran ganz ist?

Hallo,

das heißt ja im Umkehrschluss das jedes (!) verkaufte Auto mindestens einen Defekt hat...

:rolleyes:

Gruß

plaga8

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9 Antworten
am 1. August 2018 um 11:26

Der Verkäufer des Autos hatte bestimmt eine Vorahnung. Warum verkauft man ein Auto, wenn alles dran ganz ist? Der Schaden ist natürlich ein Hammer.

 

Mal bei einer freien Werkstatt nachfragen. Bis zu 1/3 weniger zur Fachwerkstatt, weil, niedrigere Stundenlöhne.

 

MfG Torsti 99

Das ist einfach Pech! Ein Steinschlag vorne am Kondensator und das Kältemittel und Öl ist weg, ohne Öl blockiert der Kompressor und der Schaden ist da. Normal wird bei zu wenig Druck alles abgeschaltet, aber evt. war es dafür schon zu spät oder irgendein Sensor hat nicht richtig gearbeitet.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die Klima 3 Wochen funktioniert, was willst du da den Verkäufer irgendwas andichten?

Ohne Kulanz würde ich das Auto nicht beim FFH reparieren lassen, das sind stolze Preise. Die fachgerechte Reparatur woanders hat keinen Einfluss auf das Checkheft.

Themenstarteram 1. August 2018 um 11:36

Das Problem ist, dass ich die Info über die Höhe der Kulanz erst in einigen Wochen erhalten würde und solange kann ich nicht warten.

Das Problem ist, dass ich nicht 100% sagen kann ob die Klimaanlage richtig funktioniert hat. Ich habe die bei der Probefahrt mal angemacht aber da es nicht wirklich warm war an dem Tag ging evtl nur die Lüftung... Ist mein erster Autokauf... Beim nächsten mal weiß ich es besser und achte genauer drauf :( Gemerkt habe ich das erst nach einer Woche weil ich vorher mit offenem Fenster rumgefahren bin.

Der Autokauf scheint einfach unter keinem guten Stern gestanden haben :(

In letzter Zeit war/ist es doch verdammt heiß in Deutschland? Und du hast die Klima in der Zeit nie benutzt? Ist auch egal.

Wenn der Kondensator undicht ist und du die Klima nie benutzt hast, dann ist es quasi unmöglich zu sagen, wann der Steinschlag erfolgt ist.

Hefte das unter Erfahrung ab. Eine Klima sollte übrigens regelmäßig benutzt werden.

Wenn du so lange warten kannst, dann warte. Das System ist eh defekt. Da kann nichts weiter passieren. Du kannst dir in Zwischenzeit aber auch andere Angebote rein holen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 12:00

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe die das Auto in den ersten 5 Tagen nach dem Kauf kaum verwendet da ich erst vorletzte Woche meinen Berufseinstieg hatte. Wenndann bin ich Kurzstrecke zum einkaufen mit offenen Fenstern gefahren. Am ersten Arbeitstag dann das Böse erwachen.

Ich bin mir darüber bewusst, dass ich das besser hätte Kontrollieren sollen und möchte dem Verkäufer gar nichts unterstellen. Es kommt mir dennoch verdammt komisch vor und habe deshalb um eure Einschätzung gebeten. Es ist mein erster Autokauf und nach 3 Wochen so ein Schaden. Da fühlt man sich halt blöd und fragt sich ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Das Auto ist gerade nicht fahrtüchtigt, da wie erwähnt der Keilriemen gerissen ist. Ich muss mich jetzt entscheiden.

am 1. August 2018 um 12:06

Zitat:

@GetDust schrieb am 1. August 2018 um 14:00:53 Uhr:

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe die das Auto in den ersten 5 Tagen nach dem Kauf kaum verwendet da ich erst vorletzte Woche meinen Berufseinstieg hatte. Wenndann bin ich Kurzstrecke zum einkaufen mit offenen Fenstern gefahren. Am ersten Arbeitstag dann das Böse erwachen.

Ich bin mir darüber bewusst, dass ich das besser hätte Kontrollieren sollen und möchte dem Verkäufer gar nichts unterstellen. Es kommt mir dennoch verdammt komisch vor und habe deshalb um eure Einschätzung gebeten. Es ist mein erster Autokauf und nach 3 Wochen so ein Schaden. Da fühlt man sich halt blöd und fragt sich ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Das Auto ist gerade nicht fahrtüchtigt, da wie erwähnt der Keilriemen gerissen ist. Ich muss mich jetzt entscheiden.

Hat das Auto denn Reparaturstau?

Dann hätte ich das Teil auf keinen Fall gekauft, oder mit Preisnachlass. Der Verkäufer hat ein Opfer gefunden, und das warst Du.

Leider.

Themenstarteram 1. August 2018 um 12:13

Was genau bedeutet Reparaturstau? Das Auto war Regelmäßig zur Inspektion (zuletzt Februar). Da wurde nichts festgestellt. Ich war vor dem Kauf mit dem Wagen nochmal beim TÜV und habe einen Gebrauchtwagen Proficheck, machen lassen. Leider checken die dabei nicht die Klimaanlage. Auch bei dem Test ist ansonsten nichts aufgefallen.

Ich würde dem Verkäufer erst einmal nichts unterstellen und auch der böse, böse Klimakondensator kann dir bei einem nigelnagelneuen Auto auf der ersten Fahrt über den Jordan gehen, wenn er den richtigen Stein trifft. Mit allen Konsequenzen für die evtl. mitbetroffenen Agregate.

Das ist halt Pech, das hat nichts mit der Qualität des Materials oder wie wahrscheinlich in diesem Fall mit dem Verkäfer zu tun.

Ich würde die Geschichte in einer freien Werkstatt, müssen ja nicht gerade die unfugtreibenden Amateure sein, besser ein Boschdienst o.ä. Die kaufen OEM-Material zu viel günstigeren Preisen ein und auch der Arbeitslohn ist erträglich. Ersparnis aus eigener Erfahrung (Mondeo MK4) roundabout 30-40%.

That's Life

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 1. August 2018 um 13:26:22 Uhr:

Warum verkauft man ein Auto, wenn alles dran ganz ist?

Hallo,

das heißt ja im Umkehrschluss das jedes (!) verkaufte Auto mindestens einen Defekt hat...

:rolleyes:

Gruß

plaga8

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