Einschätzung bezüglich Daily

BMW 5er E39

Hallo Leute

Stehe derzeit vor der Entscheidung mir entweder einen E53 3.0d und/oder einen E39 528i zu holen.
Denke auch darüber nach mir beide zu nehmen.

Habe mich schon im E53 Forum zwecks dem X5 umgehört und bin soweit schon ganz gut informiert denke ich.

Also möchte ich hier natürlich auf den E39 näher eingehen.
Ich suche schon länger und bin mit den Schwachstellen vertraut.
Soll also keine Kaufberatung sein wo ich nach Problemen frage.

Mich würde eher interessieren, ob ihr den 528i mit dem M52B28 (welcher ja meist als sehr problemlos beschrieben wird) nach über 25 Jahren auf dem Buckel noch als Daily Driver empfehlen würdet?
Ist für mich einfach ein wunderschönes Auto und gefällt mir besser als alles was danach kam bei den 5ern.
Ist silber, hat ein M-Paket, Leder, Schiebedach und ist nicht verbastelt.
Nachvollziehbare Historie und Wartung - sämtliche Rechnungen seit Kauf vorhanden. 3 Vorbesitzer, wobei die ersten beiden nur durch eine Umschreibung innerhalb der Familie zustande kamen.
Der 3. Besitzer hatte den auch über 10 Jahre.
Angeblich komplett rostfrei. Ein Schweller wurde eingeschweißt, komplett neu lackiert und danach der Unterboden neu konserviert.

Wäre sehr dankbar für eure Einschätzung.

Zum Profil: fahre ca 10.000km im Jahr. Meine Arbeitsstelle ist ca 3km entfernt - diesen Weg lege ich jedoch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück.
Wenn ich fahre, dann sind es mindestens 15km - meistens aber mehr.
Wohne in einem kleinen Ort und fahre fast direkt auf die Landstraße und nach ca 5km auf die Autobahn.
So gut wie kein Stadtverkehr und falls doch, dann nach ca 20km Anreise wo das Auto schon warmgefahren ist.

Zum Abschluss wünsche ich allen hier einen guten Rutsch und warte gespannt auf eure Meinungen.

15 Antworten

Danke für den Tipp. Das wäre bestimmt hilfreich.

Sollte sich ein Angebot auftun das mich derartig reizt, werde ich darauf zurückkommen.

Deine Antwort