Einpresstiefe bei Felgen für A6 wichtig??
Hallo,
kann mir jemand erklären, ob beim Felgenkauf die ET wichtig ist? Also ich habe da z.B. Borbet Felgen gesehen, die eine Einpresstiefe von 38mm haben. Ich fahre einen A6 Bj.2002 3.0i. Kann mir das jemand erklären??
Die genaue Bezeichnung wäre 7 Stern Borbet 7j * 17 H2 ET 38 Lochkreis 112 KBA 45811.
Ich habe zwar bei Borbet in der ABE nachgeschaut, aber dort steht nur 2.7T und ich sehe da keinen Unterschied zum 3.0i.
18 Antworten
Hi,
ob Flankenhöhe 45 oder 50 sind ein Riesenunterschied und es sind keine 5 mm, sondern 5% mehr Flankenhöhe im Verhältnis der Reifenbreite. Sowas wirst du niemals durch den TÜV kriegen, weil der Abrollumfang zu groß ist und dadurch dein Tacho eine andere Geschwindigkeit anzeigt, als du tatsächlich fährst.
Abrollumfang 225/45: 1993mm
" 225/50: 2063mm
Der Reifen ist im Durchmesser 23,5 mm größer
Abweichung von 3,5% beim Tacho, viel Spaß beim Eintragen lassen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Vainch85
Abweichung von 3,5% beim Tacho, viel Spaß beim Eintragen lassen 🙂
Tacho auf Allroad codieren und Tachogutachten von Kienzle oder VDO besorgen - thats all 😉
.. und schleifen darf nichts 😉
ganz ehrlich...wer macht sowas denn? Da kauf ich doch lieber die richtigen Reifen als so einen Aufwand zu betreiben ^^ Ich möchte gar nicht wissen, was dann der TÜV haben will, wenn der mitm Lappi im Auto ne Runde dreht und guckt, ob die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird 🙂
naja aber wer sein Auto liebt 😁
Also mein Problem ist ja, dass ich gebrauchte Winterkompletträder bei ebay ersteigern möchte. 17 Zoll. Ich habe jetzt Sommerreifen drauf. 235/45 ZR 17 V
Wenn ich bei ebay schaue, dann steht bei den meisten 17 Zöllern immer dabei, dass die auf Typ 4F gefahren wurden. Und ich habe mir gedacht, dass Hauptsache der Lochkreis stimmt und hier den Thread hatte ich eigentlich nur bezüglich Fragen zur Einpresstiefe gestartet. Jetzt bin ich total verunsichert. Also da ich die Reifen nur 4 Monate über den Winter fahren würde, würde ich die gar nicht eintragen wollen.
Und was mir gerade einfällt, die gute Frau vom Strassenverkehrsamt meinte letztens, dass so Eintragungen wie früher in die Fahrzeugpapiere gar nicht mehr gemacht werden. Also die Polizei müsste schon bei den Felgen nach den ABE/Gutachten fragen und selbst da nachschauen. Sowas hat die Angestellte dort gesagt.