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Einparkhilfe vorne komisch

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:31

Hallo,

habe Freitag meinen 170PS tdi DSG Kombi neu bekommen. Alles tiptop, aber der Einparkpieper vorne ist merkwürdig. Ich fahre vorwärts auf eine Wand zu, aber irgendwie reagiert das Ding nicht. Erst wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, machts Piep und der hintere springt an und dann geht auch der vordere. Aber der vordere funktioniert nicht, bevor einmal der Rückwärtsgang eingelegt war. Spinn ich? Sonst muss ich es nochmal gezielt prüfen, habe ja erst 300km drauf.

Vielleicht war ich auch zu feige näher an die Wand zu fahren? Naja, bei den anderen Fahrzeugen die ich fahre und gefahren habe (andere Marken) habe ich diese erfahrungen nie gemacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfplus1

Hallo,

habe Freitag meinen 170PS tdi DSG Kombi neu bekommen. Alles tiptop, aber der Einparkpieper vorne ist merkwürdig. Ich fahre vorwärts auf eine Wand zu, aber irgendwie reagiert das Ding nicht. Erst wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, machts Piep und der hintere springt an und dann geht auch der vordere. Aber der vordere funktioniert nicht, bevor einmal der Rückwärtsgang eingelegt war. Spinn ich? Sonst muss ich es nochmal gezielt prüfen, habe ja erst 300km drauf.

Vielleicht war ich auch zu feige näher an die Wand zu fahren? Naja, bei den anderen Fahrzeugen die ich fahre und gefahren habe (andere Marken) habe ich diese erfahrungen nie gemacht.

:D Ne, Handbuch lesen :D

 

Also der vordere funktioniert nicht bei ganz normaler fahrt. Sprich, wenn du von der Autobahn kommst, in die Einfahrt reinfährst und dann in die Garage, knallst Du gegen die Wand, wenn Du wartest, bis das piepen anfängt.

 

Man unterscheidet 2 "Betriebsarten" 

- Beim einlegen des Rückwärtsganges, wird das System automatisch scharf geschaltet (vorne und hinten).

- Wenn du vorwärts z.B. in die Garage fährst, gibt es auf der Mittelkonsole, links vom Schalthebel einen knopf, wo Du das System Manuell aktivieren kannst (auch vorne und hinten).

 

Ich persönlich halte diese Regelung für echt super. Man stelle sich vor, wenn es Automatisch gehen würde. Ampel > Dauerpiepen, Stau > Dauerpiepen. Nene, ich persönlich find es klasse so, und wenn man es vorne braucht, drückt man schnell auf den Taster. Ich tu mir auch schwer zu glauben, das es bei anderen Marken Automatisch angeschaltet wird, weiß aber gerade nciht ganz sicher (werd aber morgen mal versuche machen)

 

Tess

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Zitat:

Original geschrieben von golfplus1

Hallo,

habe Freitag meinen 170PS tdi DSG Kombi neu bekommen. Alles tiptop, aber der Einparkpieper vorne ist merkwürdig. Ich fahre vorwärts auf eine Wand zu, aber irgendwie reagiert das Ding nicht. Erst wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, machts Piep und der hintere springt an und dann geht auch der vordere. Aber der vordere funktioniert nicht, bevor einmal der Rückwärtsgang eingelegt war. Spinn ich? Sonst muss ich es nochmal gezielt prüfen, habe ja erst 300km drauf.

Vielleicht war ich auch zu feige näher an die Wand zu fahren? Naja, bei den anderen Fahrzeugen die ich fahre und gefahren habe (andere Marken) habe ich diese erfahrungen nie gemacht.

:D Ne, Handbuch lesen :D

 

Also der vordere funktioniert nicht bei ganz normaler fahrt. Sprich, wenn du von der Autobahn kommst, in die Einfahrt reinfährst und dann in die Garage, knallst Du gegen die Wand, wenn Du wartest, bis das piepen anfängt.

 

Man unterscheidet 2 "Betriebsarten" 

- Beim einlegen des Rückwärtsganges, wird das System automatisch scharf geschaltet (vorne und hinten).

- Wenn du vorwärts z.B. in die Garage fährst, gibt es auf der Mittelkonsole, links vom Schalthebel einen knopf, wo Du das System Manuell aktivieren kannst (auch vorne und hinten).

 

Ich persönlich halte diese Regelung für echt super. Man stelle sich vor, wenn es Automatisch gehen würde. Ampel > Dauerpiepen, Stau > Dauerpiepen. Nene, ich persönlich find es klasse so, und wenn man es vorne braucht, drückt man schnell auf den Taster. Ich tu mir auch schwer zu glauben, das es bei anderen Marken Automatisch angeschaltet wird, weiß aber gerade nciht ganz sicher (werd aber morgen mal versuche machen)

 

Tess

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:47

Danke, den Teil der Anleitung habe ich nicht gelesen, denn ich dachte, da kenn ich mich aus. Aber besser finde ich es nicht. Bei Mercedes schaltet es sich ab einer gewissen Geschwindigkeit ein und es piepst nur, wenn man ungewöhnlich nah auf das vordere Auto auffährt. Stehst Du vorne an der Ampel, piepst es natürlich auch, wenn ein Fußgänger vorne am Auto vorbeiläuft, aber das man es manuell einschalten muss, finde ich da eher schlecht. Aber wie immer Geschmackssache und Benz ist ja eh auf "Nixtun" ausgelegt und wenn mann das auch noch gewohnt ist. Aber sinnvoller finde ich nerviges piepsen gelegentlich abzustellen als es vielleicht bei Einparken mal zu vergessen und es jedesmal einzuschalten.

Aber danke für den Hinweis, werde es natürlich morgen testen.

Wenn du den ParkLenkAssist hast, muß man die entsprechende Kombi-Taste "lang" drücken um die PDC manuell einzuschalten. Bei kurzem Druck wird der LenkAssi eingeschalten. Das hab ich aber auch bloß durch probieren rausgefunden. Beim :) konnte man mir kurzfristig auch keinen Hinweis geben.

am 12. Juni 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von golfplus1

Bei Mercedes schaltet es sich ab einer gewissen Geschwindigkeit ein und es piepst nur, wenn man ungewöhnlich nah auf das vordere Auto auffährt. Stehst Du vorne an der Ampel, piepst es natürlich auch, wenn ein Fußgänger vorne am Auto vorbeiläuft, aber das man es manuell einschalten muss, finde ich da eher schlecht.

Das kann ich so nicht bestätigen - ich fahre derzeit einen MB E 200, der piept auch nicht von alleine, sondern erst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde - vielleicht kann man das aber programmieren. Da es aber ein Leihwagen ist, gehe ich diesbezüglich nicht in die Tiefe.

Mal eine OT Frage: Hast Du schon den 170 PS CR Motor? Wenn ja, wäre es schön, wenn Du mal was zu den Fahrleistungen, bzw. zum Motor schreiben könntest, leider gibt es hier noch keine Berichte darüber...

Zitat:

Original geschrieben von golfplus1

Danke, den Teil der Anleitung habe ich nicht gelesen, denn ich dachte, da kenn ich mich aus. Aber besser finde ich es nicht. Bei Mercedes schaltet es sich ab einer gewissen Geschwindigkeit ein und es piepst nur, wenn man ungewöhnlich nah auf das vordere Auto auffährt. Stehst Du vorne an der Ampel, piepst es natürlich auch, wenn ein Fußgänger vorne am Auto vorbeiläuft, aber das man es manuell einschalten muss, finde ich da eher schlecht. Aber wie immer Geschmackssache und Benz ist ja eh auf "Nixtun" ausgelegt und wenn mann das auch noch gewohnt ist. Aber sinnvoller finde ich nerviges piepsen gelegentlich abzustellen als es vielleicht bei Einparken mal zu vergessen und es jedesmal einzuschalten.

Aber danke für den Hinweis, werde es natürlich morgen testen.

Hallo,

da mein Passat grade noch in der Werkstatt ist habe ich einen Vorführwagen zum ausprobieren bekommen. Einen Touareg. Dem seine Einparkhilfe vorne zeigt optisch den Abstand zu dem vorderen Fahrzeug bei annäherung (<1m) immer an. Sobald man in den "roten" (ca. 30cm) Bereich kommt ertönt das piepsen. Das finde ich wegen der Unübersichtlichkeit des Wagens super gelöst. Und es verhindert ganz gut das man dem Vordermann auffährt nur weil man sich verschätzt hat..

Im Passat hingegen finde ich das es einfacher zum Abschätzen ist wie dicht man aufgefahren (aufgerollt) ist und so IMHO diese Funktion nicht unbedingt benötigt.

Norbert

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:40

 

Das kann ich so nicht bestätigen - ich fahre derzeit einen MB E 200, der piept auch nicht von alleine, sondern erst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde - vielleicht kann man das aber programmieren. Da es aber ein Leihwagen ist, gehe ich diesbezüglich nicht in die Tiefe.

Mal eine OT Frage: Hast Du schon den 170 PS CR Motor? Wenn ja, wäre es schön, wenn Du mal was zu den Fahrleistungen, bzw. zum Motor schreiben könntest, leider gibt es hier noch keine Berichte darüber...

Wollte den 170PS CR haben, aber da hätte ich nach Aussage des Freundlichen noch bis August/September warten müssen und das ging bei mir nicht. Zudem hätten dann die Firmenleasingkonditionen nicht mehr gepasst, da der CR wohl einen leicht anderen Preis hat.

Zum Mercedes: Hatte einen S320 CDI und bis Freitag einen C 220 CDI. Bei beiden Autos aktiviert sich der Parkpiepser vorne wie hinten ab ca. 10 km/h abwärts und ist aktiv. Ich finde es wirklich bequemer und angenehmer aber der Benz hat ja vorn wie hinten neben der akustischen auch vorher die optische Warnung.

Bei mir ist der Schalter rechts.

Links sind AutoHold und ESPOff.

am 12. Juni 2008 um 20:22

ja, der schalter ist auch rechts. je nachdem welches rechts man nun meint. :)

Ah, er meinte also das links meiner Frau??

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Ah, er meinte also das links meiner Frau??

Ohh, Deine Frau fährt bei mir mit ? :D

 

Jaja, hab mich vertippt, der Schalter ist natürlich rechts des Schaltknüppels :)

 

Tess

Hi,

IMHO ist der Schalter für die PDC zumindest ab Modelljahr 2009 links vom Schalthebel ;) (ganz hinten, unterhalb von Autohold)

Quelle:

aktuelles Prospekt, Papierseite 27, Pdf-Seite 14...

http://www.volkswagen.de/.../media.Par.0028.File.pdf

Hallo,

ich habe auch noch ein Modelljahr 2008 und bei mir ist der Schalter rechts vom DSG Schalthebel. Es ist ein wenig umständlich immer über oder an dem Schalthebel vorbeizugreifen und die PDC zu aktivieren. Die Lösung auf der linken Seite ist viel bequemer für den Fahrer.

Es müsste doch ohne Aufwand möglich sein, sich den Schalter von MJ 2009 zu besorgen und das Kabel von der rechten zur linken Seite zu verlegen. Der Schalter müsste ja von den Anschlüssen her gleich sein, lediglich die Gr´ße ist anders. Ha schon mal jemand die Schaltkulisse herunten gehabt und geschaut, ob das Kabel lange genug ist.

Wäre schön, wenn ein technisch begabterer mal einen Blick drauf werfen könnte.

 

Danke

 

Werner

am 13. Juni 2008 um 9:11

ein hoch auf vw das mein auto nicht an jeder ampel anfängt zu piepsen...

aber jetzt mal im Ernst... mir ist kein Fall bekannt, in dem ich die PDC vorne brauche, ohne vorher den Rückwärtsgang betätigt zu haben... Also man wird es doch wohl hinbekommen, sein Auto ohne PDC in annehmbaren Abstand vor eine Hauswand zu parken... oder beim aldi die parklücke zu treffen... wir reden hier von einem Passat und keinem Hummer...

Zitat:

Original geschrieben von Feuerbaer

ein hoch auf vw das mein auto nicht an jeder ampel anfängt zu piepsen...

 

aber jetzt mal im Ernst... mir ist kein Fall bekannt, in dem ich die PDC vorne brauche, ohne vorher den Rückwärtsgang betätigt zu haben... Also man wird es doch wohl hinbekommen, sein Auto ohne PDC in annehmbaren Abstand vor eine Hauswand zu parken... oder beim aldi die parklücke zu treffen... wir reden hier von einem Passat und keinem Hummer...

Danke, ich wollt es auch schon sagen. Umständlich, den Schalter kurz zu betätigen, wenn dieser rechts vom Schalthebel ist ? Ich hab das ding zum in die Garage fahren noch nie gebraucht.

 

Um Gottes Willen wie konnte ich nur 19 Jahre Unfallfrei in die Garage fahren ohne den Schnick-Schnack :rolleyes:

 

Also lasst mal die Kirche im Dorf :D:D

 

Tess

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