1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin moin,

als Tipp fuer Interessierte: Der Haendler hatte uns den Parkboy vom Golf auf Nachfrage auch fuer den Caddy angeboten, aber fuer vorne und hinten fuer satte 1200 Euro (wegen der enorm teuren VW-Werkstattstunden, wie er selber sagte).

Wir haben uns dann lieber bei einer Fachwerkstatt ein Parkhilfesystem von Arat einbauen lassen: je 4 Sensoren vorn und hinten sowie ein kleiner Bildschirm, der nicht nur in der ueblichen Weise piept, sondern auch anzeigt, an welcher Stelle das Hindernis aufritt und die Entfernung auch gleich mit dazuschreibt. Funktioniert super :-) Ich parke mit unserem Riesen-Monster-Caddy zuegiger ein- und aus als vorher mit unserem deutlich kleineren Fabia ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Hallo zusammen,

habe ich richtig verstanden, dass die Cobra Typ 0168
Baugleich mit der Original Einparkhilfe von Votex ist?

Interessant:

In Ausgabe 09/2007 der Auto-Zeitung wurde das Einparksystem "Advance" von Conrad zum TESTSIEGER gewählt.
Die teuere Cobra Typ 0168 kam dabei nur auf den 4. Platz.

Da der Testsieger von Conrad satte EUR 100,- günstiger als die Cobra ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gemacht hat und etwas über das PDC sagen kann?

Gruß, Robert

Hallo Robert

ich habe das Conrad- System in meinem Fiat Firmenwagen montiert. Funktioniert soweit ganz gut. Habe nur das Problem das die Stoßstange beim Fiat zu tief sitzt und ich dann manchmal Falschmeldungen (zeigt Hindernisse an die nicht da sind) bekomme.
Die Abstände die im Display angezeigt werden passen ganz gut mit der Wirklichkeit überein. Nachteil ist aber, das die Sensoren nicht lackierbar sind und das das Teil nicht mit AHK's funktioniert.

Wegen letzterem kommt diese leider bei meinem Caddy nicht in Frage.

Gruß
Thomas

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tammy3110

Hallo,

Hätte auch noch eine Frage zur Einparkhilfe. Wie ich schon einmal geschrieben habe hat mein Freundlicher mir gesagt dass es nicht mehr möglich sei die Einparkhilfe von VW(keine Freigabe von VW)
nachträglich im Caddy zu verbauen wegen des neuen Steuergerätes. Stimmt das jetzt so oder wie ? Kann mir da mal jemand helfen ?

Danke
Tammy3110

Ps : Caddy steht beim Händler, Warten auf die Papiere, hoffe das in 2 Tagen die Auslieferung ansteht.

geht ohne Probleme wenn die Einparkhilfe eigenes Steuergerät mit analogen Zugriff hat. Das sind fast alle.

Achte darauf, daß sich die Einparkhilfe mit festen Gegenständen einlernen läßt. ( z.B. Anhängerkupplung )

Danke für die schnellen Antworten und die guten Tipps

Tammy3110

Zitat:

Original geschrieben von tammy3110

Wie ich schon einmal geschrieben habe hat mein Freundlicher mir gesagt dass es nicht mehr möglich sei die Einparkhilfe von VW(keine Freigabe von VW)
nachträglich im Caddy zu verbauen wegen des neuen Steuergerätes.

Hallo Tammy 3110,

hier sei deinem 🙂 ein Blick in den Votex-Zubehör-Katalog empfohlen. Der Rückfahrwarner mit 4 Sensoren hat die Artikel-Nr.: 2K0 054 630 und ist explizit für den Caddy freigegeben.

Viele Grüße

Divebalu

VOTEX Rückfahrwarner

Hallo zusammen,

hat sich jemand schon beim 🙂 die Votex Rückfahrwarner einbauen lassen?

Insbesondere würde mich interessieren, ob die Sensoren bündig auf dem Stoßfänger Gehäuse aufliegen, oder ob umlaufend ein Spalt von ca. 2 mm ist.

Viele Grüße

Divebalu

Ähnliche Themen

Re: VOTEX Rückfahrwarner

Zitat:

Original geschrieben von Divebalu

Hallo zusammen,

hat sich jemand schon beim 🙂 die Votex Rückfahrwarner einbauen lassen?

Insbesondere würde mich interessieren, ob die Sensoren bündig auf dem Stoßfänger Gehäuse aufliegen, oder ob umlaufend ein Spalt von ca. 2 mm ist.

Viele Grüße

Divebalu

Tag auch,

habe sie am Caddy selbst verbaut ( sehr einfach ). Sensoren liegen bündig auf . Siehe mein Bild vom Beitrag am 4.10.05
Wenn gewünscht mache ich Dir noch ne Nahaufnahme.
Spalt Zwischen Stoßfänger und Sensor gibt es nicht.

Denk drann Votex ist zu teuer. Hersteller ist Cobra.
Selbst kaufen und einbauen lassen geht auch.
MfG Funcaddy.

Re: Re: VOTEX Rückfahrwarner

Zitat:

Original geschrieben von funcaddy

habe sie am Caddy selbst verbaut ( sehr einfach ). Sensoren liegen bündig auf . Siehe mein Bild vom Beitrag am 4.10.05
Wenn gewünscht mache ich Dir noch ne Nahaufnahme.
Spalt Zwischen Stoßfänger und Sensor gibt es nicht.

Eine Nachaufnahme wäre toll. Haben die Sensoren den Kabelabgang nach hinten oder im 90° Winkel von den Sensoren weg?

Zitat:

Denk drann Votex ist zu teuer. Hersteller ist Cobra.
Selbst kaufen und einbauen lassen geht auch.

Das ist schon richtig, hatte es aber beim Kauf direkt mitverhandelt. Eingebaut sind die Sensoren nun, aber sie liegen nicht bündig an. Lt. meinem 🙂 gibt es eine Kollision zwischen dem Kabelabgang und dem Stoßfänger, der unter der Kunstoffabdeckung liegt.

Viele Grüße

Divebalu

Re: Re: Re: VOTEX Rückfahrwarner

Zitat:

Original geschrieben von Divebalu

Eine Nachaufnahme wäre toll. Haben die Sensoren den Kabelabgang nach hinten oder im 90° Winkel von den Sensoren weg?

Das ist schon richtig, hatte es aber beim Kauf direkt mitverhandelt. Eingebaut sind die Sensoren nun, aber sie liegen nicht bündig an. Lt. meinem 🙂 gibt es eine Kollision zwischen dem Kabelabgang und dem Stoßfänger, der unter der Kunstoffabdeckung liegt.

Viele Grüße

Divebalu

Hallo Divebalu

Die Kabel gehen im Winkel zum Sensor ab. Der Metallträger hinter der Kunststoffstoßstange liegt beim Caddy sehr nahe an. Da ich eine nachträglich eingebaute AHK habe ist der Abstand größer. Damit der Sensor ohne Probleme eingepasst werden kann, muß man den Träger vom Kunststoffstoßfänger
trennen ( ca. 15 Minuten ) und den Träger an den Stellen wo die Sensoren sind auf 32 mm aufbohren. Das macht nichts an der Festigkeit, und das Kabel kann wieder von hinten am Sensor entlang vor den Träger geführt werden. Alles zusammen ca. 1ne Std. Mehrarbeit. Habe ich auch schon gemacht. Ganz wichtig! Sensor darf nicht zu fest eingebaut werden, und darf nicht das Metall berühen danit dieser einwandfrei Funktioniert. Sonst oft zu häufiges piepsen.

Die Bilder zeigen einmal den Sensor von hinten, und Nahaufnahme Sensor.

Viele Grüße
Funcaddy

Re: Re: Re: Re: VOTEX Rückfahrwarner

Zitat:

Hallo Divebalu

Die Kabel gehen im Winkel zum Sensor ab. Der Metallträger hinter der Kunststoffstoßstange liegt beim Caddy sehr nahe an. Da ich eine nachträglich eingebaute AHK habe ist der Abstand größer. Damit der Sensor ohne Probleme eingepasst werden kann, muß man den Träger vom Kunststoffstoßfänger
trennen ( ca. 15 Minuten ) und den Träger an den Stellen wo die Sensoren sind auf 32 mm aufbohren. Das macht nichts an der Festigkeit, und das Kabel kann wieder von hinten am Sensor entlang vor den Träger geführt werden. Alles zusammen ca. 1ne Std. Mehrarbeit. Habe ich auch schon gemacht. Ganz wichtig! Sensor darf nicht zu fest eingebaut werden, und darf nicht das Metall berühen danit dieser einwandfrei Funktioniert. Sonst oft zu häufiges piepsen.

Die Bilder zeigen einmal den Sensor von hinten, und Nahaufnahme Sensor.

Viele Grüße
Funcaddy

Hier das nächste Bild.

Hallo Funcaddy,

vielen Dank für die Info und die Bilder.

Schönen Abend noch

Divebalu

Hallo zusammen,

möchte mich speziell bei Funcaddy bedanken, für die Idee mit der Einparkhilfe. War auch bei meinem Freundlichen wegen der Nachrüstung der Rückfahrwarner der Fa. Votex: Preis 260,-€.
Ich erhielt ein Angebot auf dem Stand Hersteller Fa. Cobra, also bestellte ich die Rückfahrwarner von Cobra Typ 0168 bei der Fa. Stereo-Phonie für 159,-€ zzgl. 10,-€ Versand und Verpackung.
Bin damit sehr zufrieden und habe 91,-€ gespart.

Danke Funcaddy

Grüße Ingo

hallo! eine bitte: kann mal jemand posten, wo die optimalen einbaustellen an der heckstoßstange beim caddy liegen? ich will 4 sensoren einbauen und habe leider keine "authentischen" vorbilder. danke im voraus!!!

Hallo,

habe gerade auf der Homepage von WAECO auch einen Bausatz für Rückfahrwarner gefunden.
Hier ist der link für die Einbauanleitung, wem es helfen mag ...
http://www.waeco.de/de/produkte/tmp/MWE-850-4DSM_EB_10S_02.pdf

Ich habe auch Interesse an eine Einparkhilfe, möchte mir diese aber lieber einbauen lassen,
falls ich mich in der Stosstange verbohre, naja was dann ???

Grüsse

Bernd

Hallo Grandjury,

wenn du den Kunststoffstoßfänger montiert hast sind auf der Innenseite bereits Kreuze (ca.40 mm in der Breit und ca. 15mm in der Höhe) markiert für 3-fach Rückfahrwarner, wie auch für 4-fach. Ich bin von dort aus ca.20mm nach oben gegangen, ist die gleiche Höhe wie die Mitte der Abdeckkappe für die Abschleppöse.
Probleme kann es nuri mit der Einbautiefe geben, da direkt dahinter ein Trägerverbaut ist. Also müssen auch dort Löcher rein wie Funcaddy bereits beschrieben hat. Je nach verbauten Material nicht immer einfach.
Reicht die Tiefe nicht kann es zu dem bereits von einem anderen Mitglied beschriebenen Problem des vorstehens der Sensoren kommen. Ich schätze die Einbautiefe auf ca. 18mm wenn der Träger nicht mit Löchern versehen wird.

Die Sensoren von Cobra haben eine Einbautiefe von ca. 20mm

Grüße Ingo

Hallo Buggy00

Wie verhält sich die PDC wenn du die AHK bzw einen Anhänger dran hast?
Wird diese ausgeschaltet?

gruß
Hardy

Deine Antwort