Einparkhilfe GLC

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

bin grade am Konfigurieren eines GLC.

Kann mir jemand sagen, was ich auswählen muss in den SA's, daß ich das Äquivalent für PDC vorn(hinten bekomme ... ohne den Einparkautomaten, den eh keiner braucht.

Danke
dastoa

Beste Antwort im Thema

Wie schon hier geschrieben - der Parkassistent ist immer Serie bei Mercedes, wenn man Parkpieper will - den kann man nicht abbestellen. Im Gegensatz zu anderen Fabrikaten muss man den weder aktivieren noch deaktivieren - das ist das schöne. Unter 30 km/h sucht das Fahrzeug automatisch nach Lücken - im Display wird eine gefundene Lücke automatisch angezeigt (kleines Dreieck nach rechts oder links). Legt man den Rückwärtsgang jetzt ein fragt das System ob automatisch geparkt werden soll ... einfach ok drücken oder ignorieren. Auch der vordere Pieper ist immer automatisch aktiv. Das haben die anderen Hersteller immer noch nicht hinbekommen ... und das System ist auch nicht viel teurer als Parkpieper bei anderen Herstellern.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Da ich bei meinem noch aktuellen GLK nachfragte, aus (ev. schwindender) Erinnerung:

Kann es sein, daß die 360 Grad Kamera bestellt wurde? Dadurch folgt automatisch der Parkassistent und das große Navi. PDC ist sonst immer dabei.

Viele Grüße,

Kristian

Das verhält sich mein Assistent dann aber sehr dezent zurück, wenn der mal nicht krank ist 😉

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 26. Januar 2016 um 22:04:43 Uhr:

KI? Ihr habt Abkürzungen drauf, da schlackern mir nur so die Ohren.

KI = Kombi Instrument

...böse Zungen behaupten aber, dass es "Künstliche Intelligenz" heisst...

tiny

Zitat:

@klehmann schrieb am 27. Januar 2016 um 08:40:55 Uhr:

Da ich bei meinem noch aktuellen GLK nachfragte, aus (ev. schwindender) Erinnerung:

Kann es sein, daß die 360 Grad Kamera bestellt wurde? Dadurch folgt automatisch der Parkassistent und das große Navi. PDC ist sonst immer dabei.

Viele Grüße,

Kristian

Ich lese gerade dass das grosse Navi mit der 360° Kamera mitgeliefert wird. Stimmt's wirklich?

Ähnliche Themen

Beim GLK war das definitiv der Fall. Beim GLC bin ich eben durch den Konfigurator gegangen und habe lediglich die Kamera angeklickt. Daraufhin erhalte ich zwei Möglichkeiten (gab es beim alten nicht):

Audio20 und Spiegelpaket oder
Comand und Spiegelpaket.

Der aktive Parkassistent wird automatisch hinzugefügt (ist also vorher nicht dabei) und für das Parkpaket fallen in Summe 1.606 € an. Damit ist die Hälfte meiner Aussagen richtig:

PDC immer dabei, der aktive Parkassistent ist bei einer 360 Grad Kamera nicht abwählbar. Man kann den GLC mit PDC ohne Parkassistent bestellen. Allerdings ohne die Zusatzpakete.

Zitat:

@klehmann schrieb am 27. Januar 2016 um 17:03:56 Uhr:

Beim GLK war das definitiv der Fall. Beim GLC bin ich eben durch den Konfigurator gegangen und habe lediglich die Kamera angeklickt. Daraufhin erhalte ich zwei Möglichkeiten (gab es beim alten nicht):

Audio20 und Spiegelpaket oder
Comand und Spiegelpaket.

Der aktive Parkassistent wird automatisch hinzugefügt (ist also vorher nicht dabei) und für das Parkpaket fallen in Summe 1.606 € an. Damit ist die Hälfte meiner Aussagen richtig:

PDC immer dabei, der aktive Parkassistent ist bei einer 360 Grad Kamera nicht abwählbar. Man kann den GLC mit PDC ohne Parkassistent bestellen. Allerdings ohne die Zusatzpakete.

PDC oder PARKTRONIC wie es bei Mercedes heißt, gibt es nur zusammen mit dem aktiven Park-Assistenten (code 235).

Wählt man das Park-Paket gibt es den aktiven Park-Assistenten und PARKTRONIC zusammen mit der Rückfahrkamera.

Die 360° Kamera gibt es nur in Verbindung mit dem Park-Paket.

Die Rückfahrkamera (code 218) ist separat ohne Park-Assistent und ohne PARKTRONIC bestellbar.

Wer also PARKTRONIC (PDC) vorn/hinten haben möchte hat die Wahl zwischen:
235 Aktiver Parkassistent oder
P44 Parkpaket inkl. Parkassistent mit Rückfahrkamera oder 360° Kamera.

So steht es auch bei uns in der Auftragsbestätigung:

P44 Park-Paket:
218 Rückfahrkamera
235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

Beste Grüße

PARKTRONIC hab ich drin aber noch nicht ausprobiert , aber die 360 Grad kamera macht laune

cu

ich habe leider auch für 868,70€ den Aktiven Park-Assistenten mit Parktronic genommen damit es hinten und vorne piept !!! Tipp von mir nehmt die Rückfahrkamera für 476,-€ ist billiger und dann piept es auch. den Aktiven Park-Assistenten mit Parktronic hab ich noch nie benutzt kann selber einparken

Ich Park auch selbst ein. Hab zweimal ne Parklücke gesehen da wollte ich es ausprobieren. Der Assi hatte schiss. Da hab ich es selbst gemacht

Aber dann hat man doch keine Parktronic, wenn man nur die Kamera nimmt, oder?

Zitat:

@Frau der Ringe schrieb am 11. Februar 2016 um 12:13:37 Uhr:

ich habe leider auch für 868,70€ den Aktiven Park-Assistenten mit Parktronic genommen damit es hinten und vorne piept !!! Tipp von mir nehmt die Rückfahrkamera für 476,-€ ist billiger und dann piept es auch. den Aktiven Park-Assistenten mit Parktronic hab ich noch nie benutzt kann selber einparken

Nach Auskunft meines Verkäufers piept es definitiv nicht, wenn man nur die Rückfahrkamera bestellt. Das war nämlich genau meine Order und er fragte nach dem Piepen nach! Daher bestellte ich zusätzlich den aktiven Park-Assistenten mit Parktronic. Wäre ja blöd!

Gibt es einen GLC'ler der nur die Rückfahrkamera hat und bei dem es dennoch piept? BITTE hier MELDEN!

Zitat:

@Cali65 schrieb am 11. Februar 2016 um 13:33:06 Uhr:

Aber dann hat man doch keine Parktronic, wenn man nur die Kamera nimmt, oder?

So ist es. Ich versteh wirklich das Problem nicht. Ist doch wie bei allen anderen Mercedes auch. Wenns Piepen soll, nimmt man die Parktronic. Der Parkassistent ist da immer automatisch dabei. Wenn man eine Kamera will, dann nimmt man die Kamera - da piept natürlich nichts, aber die Funktion kann die rückwärtigen Pieper gut ersetzen. Will man beides, sollte man über das Parkpaket nachdenken - da bekommt man dann zusätzlich noch 360 Grad View.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:35:26 Uhr:

.. Auch der vordere Pieper ist immer automatisch aktiv. Das haben die anderen Hersteller immer noch nicht hinbekommen ...

Einspruch:

bei meinem Volvo ist vorne und hinten aktiv. Den XC60 hab ich aber nur noch 1,5 Wochen, dann kommt der GLC in die Firma...

zum eigentlichem Thema Parkassistent - wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe meinen GLC jetzt eine Woche - tolles Auto, um Welten besser als der GlK- und habe bisher vergeblich versucht mit dem Parkassistent einzuparken. Findet einfach keine Lücke,obwohl ich in die gesehenen bestimmt einparken könnte!
Johannes

Deine Antwort