Einparkhilfe einbauen

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Ich habe mir ausm ebay eine einparkhilfe mit 4 sensoren ersteigert. Ist auch ganz easy zu montieren. Was nicht so easy ist :

Wie kommen die 4 kabel von den sensoren vom heckspoiler in den kofferraum? Gibts da auch (bete bete) wie vorne so gummitüllen von motorraum in den innenraum?

hoffentlich hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen.
mfg
ibo

20 Antworten

Hi also ich habe es noch nicht gemacht, aber es gibt Gummipropfen im Kofferraum einer ist z.B. hinter der rechten Verkleidung unterm Licht! Ein anderer ist direkt in der Reserveradmulde! Viel glück noch! Grüße

hallo,
ich möchte mir auch ein PDC holen weis aber nicht welches. Habe hier auch schon paar Themen gelesen, bin aber nicht schlauer geworden.

Wie währe es mit diesem System von eBay Artikelnummer: 4617432950 ? Ich würde es auch selbst einbauen doch ich weiss nicht recht wo ich einen 12V Anschluss hinten finden soll.

Wisst ihr einen Rat???

Das Teil nennt sich Kabeldurchführung und ist als Einzelteil in jedem gut sortierten Elektronikladen, oder Autoersatzteilhandel wie z.B. bei VW in verschiedenen Größen zu finden. Einfach an gewünschten Stelle ein Loch mit passendem Durchmesser (klein d in der Zeichnung) in die Karosserie bohren und die Kabeldurchführung einsetzen.

Zeichnung:
http://img83.imageshack.us/img83/7409/kabeldurchfhrung8im.jpg

Das gebohrte Loch sollte gegen Rost präventiv behandelt werden.

Im Internethandel sind die Teile auch zu bekommen:

http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?products_id=4619

http://vespe.at/.../index.html?...

Zitat:

Original geschrieben von tuning-golf-iv

Wie währe es mit diesem System von eBay Artikelnummer: 4617432950 ?

Ich habe die 4618482290 in meinem IVer und bin vollauf zufrieden. Die habe ich von einem freien Schrauber einbauen lassen (2 Stunden Einbauzeit). Anleitung ist in englisch, aber das sollte ja kein Hindernis sein. Was ich besonders gut fand: es ist ein Bohreraufsatz dabei für die Sensoren. Die Anleitung ist sehr gut und enthält auch gute Bilder.

Ähnliche Themen

@ossi und wie sieht es mit der Funktion aus?...
Wäre schön wenn du mir nen Erfahrungsbericht geben könntest...denn der Preis ist interessant...wenn es funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

@ossi und wie sieht es mit der Funktion aus?...
Wäre schön wenn du mir nen Erfahrungsbericht geben könntest...

Ich bin voll zufrieden und würde mir diese PDC immer wieder holen. Die Sensoren wären bei Bedarf auch lackierbar. Die Anzeige springt ein wenig früher an als auf dem Display steht (gut 10cm), aber das finde ich eher vorteilhaft.

Ich kann diese PDC nur empfehlen. Für den Preis bekommt man wohl keine bessere. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß beim Testsieger des ADAC (Parkboy von in.pro) der Mehrpreis von über 200 € irgendwie zu rechtfertigen ist.

mhh eine überlegung wäre es wert....nur wo ist der Unterschied zwischen den teueren Lösungen...?!

Ich würde gern eine zuverlässige Lösung bevorzugen...die ca. 10cm vor dem "Aufschlag" dauerpiept...!!! und es ist nur zum Parken gedacht...

Zitat:

....nur wo ist der Unterschied zwischen den teueren Lösungen...?!

Wahrscheinlich kommt bei denen noch der Aufschlag für den Herstellernamen sowie der Übersetzung der Anleitung ins Deutsche hinzu. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese in.pro, die ja beim ADAC am besten abschnitt und lt. Liste 279 € kostet, von der Wirkung bzw. Funktion wesentlich besser ist. Einige Marken-PDC hätten nocht den Vorzug, daß sie programmierbar wären z. B. für Hängerbetrieb etc. oder aufrüstbar für vordere Sensoren sind, aber solche Goodies brauche ich nicht.

Zitat:

Ich würde gern eine zuverlässige Lösung bevorzugen...die ca. 10cm vor dem "Aufschlag" dauerpiept...!!! und es ist nur zum Parken gedacht...

Würde meine PDC alles erfüllen und hätte halt noch die optische Anzeige (die man aber natürlich auch bei Nichtgefallen einfach im Kofferraum verstecken könnte, wenn es nur Piepen soll).

okay...dann werd ich das Teil mal ausprobieren...muss ich mir mal einen fähigen Karroseriefachmach suchen ;o)

in der Auktion steht was von "Display Reichweite: 3m"
Was bedeutet das denn? kann man das piepen auch ausschalten und nur die Anzeige aufleuchten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

in der Auktion steht was von "Display Reichweite: 3m"
Was bedeutet das denn?

Keine Ahnung. Bei mir geht es ab einer Entfernung von 1,1m zu einem Hindernis los, daß die Anlage reagiert (also wie bei einer Ampel optisch sowie akustisch).

Zitat:

kann man das piepen auch ausschalten und nur die Anzeige aufleuchten lassen?

Dazu steht in der Anleitung nix. Ist aber sicher machbar, aber dazu müßte das Display dann geöffnet werden (von dort kommt auch der Signalton).

Halte ich aber nicht für sinnvoll, da man beim Rückwärtsfahren ja eher nach hinten gucken soll, auch wenn man eine PDC hat. Das ist ja nur eine Hilfe und kein Ersatz für das menschliche Auge.

Zitat:

...muss ich mir mal einen fähigen Karroseriefachmach suchen ;o)

Das bekommt auch ein talentierter Mechaniker hin. Mein Schrauber ist auch 'nur' Mechanikermeister und nix weiter 😉.

hört sich nicht schlecht an, aber ich will was ohne display haben. Habe mal vor paar Tagen eins bei ebay gefunden, wo der Signal durch die eigenen Lautsprecher ertönt. finde es leider nicht... auf jeden fall brache ich eins nur mit ton. vielleicht eine empfehlung?
ansonsten würde ich das schon oben genannte ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von tuning-golf-iv

... auf jeden fall brache ich eins nur mit ton. vielleicht eine empfehlung?

a) Display entsprechend hinten im Kofferraum verstecken, dann hörst du es nur Piepen

b) original VW-PDC nachrüsten

Zu den anderen freien PDC kann ich nix sagen, außer daß die meisten freien PDC, die nur Piepen, komischerweise teurer sind als meine mit optischer Anzeige.

Deine Antwort