Einparkhilfe Anzeige Abstand
Mal eine Frage. Wird beim Proceed GT bei der Einparkhilfe der Abstand zu dem anderen Fahrzeug nur in der zentralen Anzeige angezeigt und nicht mit im Bild der Rückfahrkamera auf dem Navibildschirm?
Ich bin das von anderen Fahrzeugen anders gewohnt.
Habe ich da was übersehen einzustellen?
36 Antworten
Ich bin mit den Abstandslinien eigentlich ganz zufrieden, allerdings nutze ich auch die beiden Außenspiegel.
Hallo. Mag ja sein, dass andere R-Kameras noch ein paar mehr Features haben was die Anzeige der Position etc. betrifft. Ich hab ehrlich gesagt nie erwartet, dass ich da in irgendeiner Weise den seitlichen Abstand mit einbeziehe. Die gelbe und blaue Linie nutze ich nur dafür, wo ich bei dem aktuellen Lenkeinschlag hinfahren würde (ist m.M.n. auch ziemlich genau) und wie es aus gerader Perspektive geometrisch hinter mir aussieht / wo ich geradeaus rückwärts hinfahren würde. Vermisst habe ich bis jetzt noch nichts. Ob es nötig ist oder nicht weiß ich nicht: Ich schaue gewohnheitsmäßig nach wie vor in Tiefgaragen o.ä. in den Seitenspiegel. In meine eigene Garage fahre ich eh immer vorwärts
Ich muss ganz ehrlich sagen, der ProCeed ist jetzt mein dritter Wagen mit Kamera und ich nutze die nach wie vor sehr selten. Einparken finde ich persönlich mit dem Außenspiegeln am einfachsten. Ist natürlich alles Gewöhnungs- und Ansichtssache.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 28. Mai 2021 um 15:2:19 Uhr:
Die gelbe und blaue Linie nutze ich nur dafür, wo ich bei dem aktuellen Lenkeinschlag hinfahren würde
Hallo, kannsu das mal näher erläutern, ich bin da noch nicht so richtig dahinter gestiegen.
Ich biege z.B. rückwärts in eine Parklücke, die blaue zeigt dann an wo ich mit geradem Lenker hinfahre und die gelbe wo ich mit aktuellem Lenkeinschlag hinfahren würde? Ist das so richtig?
Gruß jaro
Ähnliche Themen
Zitat:
@jaro66 schrieb am 28. Mai 2021 um 15:40:47 Uhr:
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 28. Mai 2021 um 15:2:19 Uhr:
Die gelbe und blaue Linie nutze ich nur dafür, wo ich bei dem aktuellen Lenkeinschlag hinfahren würde
Hallo, kannsu das mal näher erläutern, ich bin da noch nicht so richtig dahinter gestiegen.
Ich biege z.B. rückwärts in eine Parklücke, die blaue zeigt dann an wo ich mit geradem Lenker hinfahre und die gelbe wo ich mit aktuellem Lenkeinschlag hinfahren würde? Ist das so richtig?
Gruß jaro
Ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen, welche Linie welche Farbe hat: Ja genau. Die Linien, die sich mit dem Lenkrad bewegen, finde ich bei einigen Situationen sehr hilfreich. Praktisches Beispiel: Bei der Arbeit parke ich bergab, in einer schägen Parklücke vorwärts. Die Zufahrt ist einspurig, da sich das ganze bereits auf dem Grundstück im Ein-und Ausfahrtsbereich befindet. Stichwort bergab: Wenn ich da rückwärts wieder rausfahre, fahre ich dann rückwärts den Berg hoch und muss an der Mündung auf Randsteine aufpasen. Da diese Mündung aber die Bergkuppe ist, hat man keine Chance diese Randsteine aus dem Fenster oder den Rückspiegeln zu sehen. Hier fahre ich schön nur mit der Kamera und die bewegten Linien navigieren mich sicher an den Randsteinen vorbei
Mit welcher zielst Du da, mit der beweglichen, oder der anderen?
Gruß jaro
Mit der beweglichen. Fahre halt nur nach Kamera erst ein paar Meter geradeaus aus der Lücke und zirkele dann mit den Linien um die Randsteine rum, bzw. dran vorbei. Um das Bild noch zu verdeutlichen: Ich fahre da nicht ganz gerade auf die Kuppe zu, da der Parkplatz direkt dahinter ist. Wenn man da parkt, fährt man da immer etwas schräg drauf zu, was das ganze noch etwas erschwert. Ich muss also schon beim Ausparken berghoch fahren und an den Steinen vorbei navigieren, und direkt nach der Kuppe voll einschlagen, damit ich richtig auf der Straße stehe.
Bevor ich eine R-Kamera hatte, bin ich meist erst auf den Hinterhof gefahren um zu drehen, da man an der Stelle rückwärts keine Sicht hat.