ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Regeneration DPF anzeigen lassen

Regeneration DPF anzeigen lassen

Kia XCeed
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 14:31

Fahre nun den 3ten Diesel mit DPF , mein Opel und Ford waren bei der Regeneration so laut , daß es einfach zum erkennen war und einfach eine Runde weiter gefahren bin um den Vorgsng fertig werden zu lassen um den Doesel nicht bzw Die Regeneration nicht vorzeitig abzubrechen. Der Kia ist so leise das ich es nicht höre , selbst der Verbrauch geht nicht so stark in die Höhe das man es als Indiz verwenden könnte . Fahre beruflich lkw da wir der ausbrennvorgsng angezeigt damit man den Motor laufen lässt . So eine Anzeige wäre schön wenn man nachrüsten könnte . Hat da jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein letzter Diesel war ein Ceed JD, wenn die Momentanverbauchsanzeige im Schubbetrieb nicht auf 0 gegangen ist dann hat er den DPF regeneriert.

Oder wenn StartStop deaktiviert war.

Ich hatte den 2017er CeedSW als 1.6 CRDi, der hat Aufgrund meines Fahrprofiles niemals einen Regenerationsvorgang gebraucht. Und das bei nur 16km Überlandfahrt je zwei Mal am Tag überwiegend Landstraße.

Hat mir zumindest die Werkstatt auf meine verwunderte Nachfrage erklärt, weil ein Freund mit seinem VW immer wieder mal solche Regenerationsfahrten machen musste.

Das kann ich bestätigen, in 80tkm musste ich nie eine extra Runde drehen. 75% meiner Fahrten waren 17km Überland in die Arbeit

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:37

Zitat:

@bin-x schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:47:09 Uhr:

Mein letzter Diesel war ein Ceed JD, wenn die Momentanverbauchsanzeige im Schubbetrieb nicht auf 0 gegangen ist dann hat er den DPF regeneriert.

Oder wenn StartStop deaktiviert war.

Mein xceed hatt nur eine sreckenverbrauchsanzeige , momentanen Verbrauch kann man sich nicht anzeigen lassen , aber ja stimmt dann könnte man es erkennen

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:39

Zitat:

@fplgoe schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:17:18 Uhr:

Ich hatte den 2017er CeedSW als 1.6 CRDi, der hat Aufgrund meines Fahrprofiles niemals einen Regenerationsvorgang gebraucht. Und das bei nur 16km Überlandfahrt je zwei Mal am Tag überwiegend Landstraße.

Hat mir zumindest die Werkstatt auf meine verwunderte Nachfrage erklärt, weil ein Freund mit seinem VW immer wieder mal solche Regenerationsfahrten machen musste.

Da sagt meine Werkstatt auch , kann ich mir nach 51000 km nicht vorstellen .

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:42

Zitat:

@bin-x schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:13:12 Uhr:

Das kann ich bestätigen, in 80tkm musste ich nie eine extra Runde drehen. 75% meiner Fahrten waren 17km Überland in die Arbeit

Habe den seben weg auf Arbeit 50% meiner Strecken ansonsten weitere Strecken ,

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:44

bekam das Auto mit vollem Addblue Tank und habe erst nach 50000km , Tank war noch 1/4 voll mal aufgefüllt(9ltr) . Auch sehr wenig . Werkstatt sagt wer ökonomisch fährt , habe auf die gefahrenen km 4,6 ltr Durchschnitt, da kann es sein .

Zitat:

@ClausJuergen schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:39:42 Uhr:

...Da sagt meine Werkstatt auch , kann ich mir nach 51000 km nicht vorstellen .

Ich habe den Wagen 5 Jahre lang gefahren, da war nicht eine Regerationsfahrt und nicht eine Meldung nach Werkstattbesuch, dass das es Probleme geben würde. Also hat die relativ kurze Strecke bei mir offensichtlich gereicht.

Zitat:

@ClausJuergen schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:37:15 Uhr:

Zitat:

@bin-x schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:47:09 Uhr:

Mein letzter Diesel war ein Ceed JD, wenn die Momentanverbauchsanzeige im Schubbetrieb nicht auf 0 gegangen ist dann hat er den DPF regeneriert.

Oder wenn StartStop deaktiviert war.

Mein xceed hatt nur eine sreckenverbrauchsanzeige , momentanen Verbrauch kann man sich nicht anzeigen lassen , aber ja stimmt dann könnte man es erkennen

Mein X-Ceed (Benziner) hat eine Momentanverbrauch Anzeige, das ist ein Balken der nach rechts wandert.

Im Menü wo der Gesamtverbrauch, Verbrauch seit tanken, Streckenverbrauch angezeigt wird kommt auch der Momentanverbrauch zumindest beim Benziner.

Leider hat mich das bislang auch bei allen Dieseln gestört, das man es nicht angezeigt bekommt und sich eventuell vorbereiten kann bzw. dann auch manuell starten kann.

Der Kia Diesel regeneriert sehr häufig. Ca. alle 300Km/h. Ich merke das relativ schnell, wenn auf meiner Pendlerstrecke der Verbrauch steigt. An dem Verbrauchsbalken sieht man das dann auch ganz gut das diese beim ausrollen nicht mehr auf 0 geht. Dann gebe ich bei nächster Möglichkeit einmal Vollgas und dann kommt hinten ne schöne schwarze Wolke raus. Habe einen mit DCT. Denke aber der Handschalter wird sich ähnlich verhalten.

Zu Anfängen des DPF wurde das angezeigt, da aber Ottonormalo angsterfüllt in die Werkstatt rennt, sobald ne unbekannte Funzel leuchtet, hat man das dann weggelassen.

Gruß jaro

Wow alle 300km/h

War bei meinem alten Ceed JD 1,6 CRDI auch so.

Alle 300 bis maximal 400 KM hat der regeneriert.

Und das relativ lange.

Hatte vorher einen Grande Punto 1,3 Diesel, der war wesentlich schneller fertig bzw. hat weniger Strecke gebraucht.

Zudem konnte man an der leicht erhöhten Drehzahl sehen, dass er regeneriert.

Ich kann das von Bobby1983 auch für den Handschalter bestätigen.

DPF-Regeneration ca. alle 300km; in den Alpen mit Passstraßen sind es auch 150km.

Nervt halt, dass die Regeneration 20-25km und ca. 20-25min dauert.

Im Schubbetrieb geht der Verbrauch nicht auf 0l und der Durchschnittsverbrauch steigt merklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Regeneration DPF anzeigen lassen