Einparkassistent Erfahrungen
Wie zufrieden seid ihr mit dem Assistenten? Ich hab diesen paar mal getestet musste aber jedes Mal eingreifen da es sonst so meine Felge getroffen hätte 🙄
Wie sind eure Erfahrungen ? Ich bin momentan soweit diesen überhaupt nicht mehr zu nutzen bevor meine Felge einen Schaden hat. 😠
Beste Antwort im Thema
Verkauf und besseren holen, rumheulen hilft nicht.
52 Antworten
Fahre einen Vignale Turnier Automatik mit allen Assistenten!
Die Assistenten Unterstützen mich wunderbar,und es macht richtig Spaß sie zu nutzen.Aber natürlich muss man immer Wachsamkeit an
Den Tag legen,und lernen mit den Systemen umzugehen.
Und in enge Parklücken würde ich mich nur rein assistieren lassen,wenn rechts und links von mir ein neuer Focus steht.
Warum? Wegen der ausklappenden Türschoner
Zitat:
@Basti32 schrieb am 17. August 2019 um 11:10:35 Uhr:
Man kann doch auch so gut wie alles deaktivieren im bc und auf YouTube gibt es genug Videos wo man auch die Stärken und Schwächen der Systeme sehen kann.
Wenn man diese diverse Systeme deaktivieren kann, dann kann ich sie ja beim Neukauf insofern sie nicht schon Serienmäßig verbaut sind gleich weglassen. Und mein Geld in für mich interesantere Dinge investieren.
Kann die Kritik an den Assis nicht nachvollziehen. Es sind und bleiben Assistenten die den Fahrer unterstützen und nicht die Arbeit abnehmen sollen. Man muss schon noch anwesend sein. :-) Bin bis jetzt nur mit 2 verschiedenen Autos die solche Systeme mit am bord hatten/haben gefahren meinen Focus und einen Golf 7 GTI mit DSG. Kann nur sagen das der Golf es nicht besser gemacht hat. Finde sogar das der Focus die Spur besser hält und nicht so hin und her eiert. Ob es ein Audi, Mercedes oder BMW besser macht weiß ich nicht. Aber das sind dann auch Autos die Preislich eine ganz andere Lieger sind.
Kann mich an einen bericht erinnern wo die den Audi Q2 getestet haben und der Notbrems-Assistent voll versagt hat.
Also gibt es nicht nur beim Focus hier und da verbesserungspotential.
Ich für meinen teil kann nur Positiv über die Assis berichten. Das einzige was in meinen Augen besser sein könnte ist das der IACC die Geschwindigkeit nicht vorausschauend ändert, immer erst ab Schild. Man müsste dort vielleicht einstellen können das der IACC 100m oder 200m vor dem Schild die Geschwindigkeit verzögert. Eventuell in 50m schritten an seine Vorlieben anpassbar.
Habe es einige Male benutzt wo die Parklücke etwas enger war. Mein Fuß ist immer an der Bremse, denn so ganz traue ich dem System nicht. Geklappt hat es bislang jedoch immer gut. Nur der Abstand zum Bordstein ist etwas zu groß.
Das mit dem Schaden bei @pboedi ist echt ärgerlich. Genau wegen sowas bin ich da skeptisch. Aber das dem Händler bzw. Ford nachzuweisen wird schwierig oder nicht?
Ähnliche Themen
Den parkassi habe ich noch nicht so oft benutzt beim Focus vielleicht so 3-4 mal. Da hat es allerdings sehr gut geklappt. Das habe ich aber auch erwartet da ich das vom Kuga her kannte und es dort immer wenn ich es mal gemacht hatte reibungslos funktioniert hat.
Das mit dem Schaden bei pboedi ist natürlich echt ärgerlich. Da stellt sich mir aber die Frage warum er nicht gebremst hat. Sei mir bitte nicht böse das ich das so schreibe, ist echt nicht böse gemeint oder soll ein Vorwurf sein. Ich persönlich hab den Fuß bei dem parkvorgang immer auf dem Bremspedal falls was sein sollte.
Man soll doch den Vorgang überwachen und notfalls eingreifen. Wie schon erwähnt es sind Assistenten. Und genau deswegen denke ich wird Ford da keine Kosten übernehmen und er wird den Schaden selbst zahlen müssen.
Bremsen oder einfach den Knopf loslassen und der Spuk ist vorbei. Ich passe bei solchen Vorgängen immer auf, da kann man sich nie komplett drauf verlassen.
Was genau ist eigentlich passiert? Auf was ist der Focus denn aufgefahren? Haben hier die Parksensoren einen Gegenstand nicht erkannt?
Zitat:
@siggylein schrieb am 17. August 2019 um 11:18:21 Uhr:
Zitat:
@Basti32 schrieb am 17. August 2019 um 11:10:35 Uhr:
Man kann doch auch so gut wie alles deaktivieren im bc und auf YouTube gibt es genug Videos wo man auch die Stärken und Schwächen der Systeme sehen kann.Wenn man diese diverse Systeme deaktivieren kann, dann kann ich sie ja beim Neukauf insofern sie nicht schon Serienmäßig verbaut sind gleich weglassen. Und mein Geld in für mich interesantere Dinge investieren.
Richtig, und deswegen hast du ja sicher auch keine zusätzlichen Assistenten mitbestellt, oder?
Ich habe gar nichts bestellt das Auto habe ich so gekauft wie es auf dem Hof stand und ich habe nur darauf geachtet das Sachen die mir wichtig waren verbaut sind. Wie Winter Paket, iacc , Automatik usw.
Und das es besser geht habe ich ja schon mal hier gesagt bei Mercedes ist man da schon ein ganz Stück weiter in den fahrhilfen nur kostet so eine
C-Klasse auch viel mehr als ein Focus.
https://youtu.be/ee6WznT3nhI
Was ich persönlich gerne verbessert hätte wäre das er früher bremst wenn die Geschwindigkeit reduziert wird. Ansonsten find ich das System für das was ich bezahlt habe gut.
Zitat:
@Basti32 schrieb am 17. August 2019 um 19:46:20 Uhr:
Ich habe gar nichts bestellt das Auto habe ich so gekauft wie es auf dem Hof stand und ich habe nur darauf geachtet das Sachen die mir wichtig waren verbaut sind. Wie Winter Paket, iacc , Automatik usw.Und das es besser geht habe ich ja schon mal hier gesagt bei Mercedes ist man da schon ein ganz Stück weiter in den fahrhilfen nur kostet so eine
C-Klasse auch viel mehr als ein Focus.
https://youtu.be/ee6WznT3nhI
Was ich persönlich gerne verbessert hätte wäre das er früher bremst wenn die Geschwindigkeit reduziert wird. Ansonsten find ich das System für das was ich bezahlt habe gut.
Ich meinte @siggylein 😁
@ Basti32
Naja das bei Mercedes ist aber teilautonomes fahren. Und wie du schon sagst kostet das Teil schon nen Haufen Kohle mehr.
https://youtu.be/Qa1h8pP40vE
Ab Minute 16:07 ca.... Auch ein neuer 7er BMW ist nicht perfekt und der kostet wohl das 3 oder 4 fache
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 17. August 2019 um 19:21:49 Uhr:
Zitat:
@siggylein schrieb am 17. August 2019 um 11:18:21 Uhr:
Wenn man diese diverse Systeme deaktivieren kann, dann kann ich sie ja beim Neukauf insofern sie nicht schon Serienmäßig verbaut sind gleich weglassen. Und mein Geld in für mich interesantere Dinge investieren.
Richtig, und deswegen hast du ja sicher auch keine zusätzlichen Assistenten mitbestellt, oder?
Korrekt, so ist es.
Zitat:
@siggylein schrieb am 17. August 2019 um 20:00:56 Uhr:
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 17. August 2019 um 19:21:49 Uhr:
Korrekt, so ist es.
Also ist doch alles cool. Du willst/brauchst die Assis nicht, und hast diese nicht mitbestellt und bezahlt und gut. Ich z. B. freue mich auf alle Assis, sie unterstützen und das ist gut so und mir den Aufpreis wert.
Zitat:
@Corsa-B-Heizer schrieb am 17. August 2019 um 14:08:20 Uhr:
Was genau ist eigentlich passiert? Auf was ist der Focus denn aufgefahren? Haben hier die Parksensoren einen Gegenstand nicht erkannt?
Hört sich an als ob sein Auto beim automatischen Gangwechsel während dem autonomen Parkvorgang wegen des "2-Sekunden-Problems" nach Vorne gerollt oder gefahren wäre, weil der andere Gang noch nicht drin war. Kann ich nur schwer glauben aber falls doch verstehe ich immer noch nicht, warum er nicht einfach gebremst oder den Park-Knopf losgelassen hat 😕.