ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einklappen der Spiegel

Einklappen der Spiegel

Themenstarteram 13. März 2006 um 17:47

Hallo zusammen

Und da hab ich noch eine Frage.

Wenn ich die Spiegel einklappe, muss ich ca. 3 mal drücken bis sie wieder rauskommen.

Sind die so gesteuert, dass sie erst nach einer gewissen Zeit wieder raus kommen, oder liegt da ein anderes Problem vor?

Vielen Dank

Gruss Raffi

Ähnliche Themen
26 Antworten

1x drücken nach der Fahrt: Einklappen

1x drücken nach dem Start: Ausfahren

In den letzten fast 2 Jahren ständig benutzt - keine technischen Schwierigkeiten.

Ich glaub, Du hast ein Problem!

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:42

okay, das mit dem 1 mal drücken einfahren und 1 mal drücken ausfahren klappt bei mir nicht.

Erst nach ca. 3x drücken oder einer gewissen Zeit funktioniert das.

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank

Gruss Raffi

am 13. März 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von crivi

okay, das mit dem 1 mal drücken einfahren und 1 mal drücken ausfahren klappt bei mir nicht.

Erst nach ca. 3x drücken oder einer gewissen Zeit funktioniert das.

Was kann ich dagegen tun?

/B]

Ich glaube nichts, das ist bei mir auch so. Du kannst noch versuchen mal länger draufzudrücken, manchmal hilft das.

Manchmal auch nicht. Nachdem meinem Elch heute morgen ein Spiegel angefroren war und ich den dann von hand ausklappte (nachdem ich 2-3 mal elektrisch probiert habe) war er stinkig und hat in den ersten Minuten mehrmals selbsttätig seine beiden Ohren angelegt. Er mag es wohl nicht an den Ohren gezogen zu werden...

Rapace

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:58

Yeah...

Das mit den Ohren ist echt cool.

Musst dich mal auf der Autobahn achten, das sieht so süss aus, wenn man die Spiegel als Ohren betrachtet :)

Der BMW X5 oder Volvo XC90 hat riiiiiiesen Ohren :)

Also dann bin ich nicht beunruhigt. Mich nimmt es nur wunder ob hinter diesem Einklappmechanismus ein System steckt, oder ob es zufällig entscheidet, ob die spiegel wieder ausgefahren werden, oder nicht.

Vielen Dank

Gruss Raffi (der unbedingt Chrom-Ohren will)

am 13. März 2006 um 19:08

Den Effekt hatte ich im S80 auch, im R jetzt interessanterweise nicht mehr. Ist jedenfalls nicht bedenklich.

Grüße,

vr

Themenstarteram 13. März 2006 um 19:23

Okay dann werde ich es so belassen.

Vielleicht kennt ja jemand den technischen Hintergrund. Würde mich interessieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Raffi

Hi Raffi,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es da eine Schutzfunktion. Wenn man sofort nach dem Einklappen auf die Taste drückt, klappen die Spiegel erst nach ein paar Sekunden wieder aus. Müsste eigentlich in der Betriebsanleitung stehen, aber die liegt gerade in meinem Elch und der schläft jetzt in seinem Stall...

Viele Grüße,

Uwe.

Themenstarteram 13. März 2006 um 19:31

Hi Uwe

Ach so ist das. Ja mein Buch ist auch gerade in der heia... Mein Elch kann nicht in einem Stall schlafen. Der müsste zuerst gebaut werden.

Er friert im kalten Schnee und freut sich schon wieder auf den Ausritt morgen :)

Gruss Raffi (der sich auch freut ;) )

Hallo,

in meinem S60 dauerte es auch immer ein paar Sekunden, bis die Spiegel nach dem Einklappen wieder "ausklappten", jetzt im S80 geht es schneller. Ich denke mal, dass VOLVO die Ansteuerungsgeschwindigkeit der Türmodule erhöht hat. Unsere Autos haben ja eine Bus-Technologie, die die Befehle priorisiert umsetzt. Ich tippe mal, die Anklappfunktion hatte eine hohe Priorität (Gefahr im Verzuge) die Ausklappfunktion dagegen eine niedrige. Im Zuge des technischen Fortschritts wurden die Prozessoren in den Steuergeräten schneller: also ist die Zeitspanne kleienr geworden..... Meine interpretation.

Letztlich ist für mich das Spiegelanklappen eine der Funktinen, die ich noch nie wirklich gebraucht habe.

 

Jürgen

crivi, Du bzw. Dein Elch hat ein Problem !

saluti

Torsten

kann die Spiegel bei 200 km/h nicht einklappen

Themenstarteram 13. März 2006 um 22:32

weshalb soll ich ein Problem haben?

Na dass du die Spiegel bei 200 km/h nicht einklappen kannst ist ja mehr als nur verständlich.

Bei dieser Geschwindigkeit konnte ich es noch nicht probieren. Geschwindigkeitslimite Schweiz: 120 km/h.

Und ich habe kein Bock meinen Ausweis zu verlieren.

Und da ich das Auto noch nicht soo lange habe, konnte ich noch nicht auf die Deutsche Autobahn :)

Gruss Raffi

Re: Einklappen der Spiegel

 

Zitat:

Original geschrieben von crivi

Hallo zusammen

Und da hab ich noch eine Frage.

Wenn ich die Spiegel einklappe, muss ich ca. 3 mal drücken bis sie wieder rauskommen.

Sind die so gesteuert, dass sie erst nach einer gewissen Zeit wieder raus kommen, oder liegt da ein anderes Problem vor?

Vielen Dank

Gruss Raffi

Hi!

Beim S80 meines Vaters Bj99, steht in der anleitung, dass er erst nach 20Sek. wieder die "Ohren" bewegt.

Gruß

Ralph

hab auch keine Erklärung für das Phänomen. Tatsache ist aber dass bei unserem XC70 dasselbe Symptom auftritt und beim XC90 das ganze ohne Verzögerung reagiert. Deutet also auf einen Technikunterschied hin - XC70 = MJ 02, XC90 = MJ 03

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

hab auch keine Erklärung für das Phänomen. Tatsache ist aber dass bei unserem XC70 dasselbe Symptom auftritt und beim XC90 das ganze ohne Verzögerung reagiert. Deutet also auf einen Technikunterschied hin - XC70 = MJ 02, XC90 = MJ 03

Gruss Stephan

Der XC90 scheint einfach der bessere Elch zu sein ;)

saluti

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen