ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Einige Fragen zum Fabia 1.9 TDI

Einige Fragen zum Fabia 1.9 TDI

Themenstarteram 16. November 2007 um 22:05

hallo allerseits,

bin ein frischgebackener (wieder-)fabiabesitzer, ein kurzheck 1.9 tdi bj 9/02 in silber, und hätte da ein paar fragen an die fachkundige skoda-runde - ich hoffe, es sind nicht zu viele fragen auf einmal ;-)

1. ich bin auf der suche nach dem original skoda-chromgrill mit emblem (alles gleich wie beim serien-grill, nur das gitter ist in chrom). ein guter freund fährt einen 2.0 elegance benziner mit leder und sport-paket - ein schmuckstück, nicht zuletzt auch wegen eben dieses frontgrills in chrom, mit dem das auto bereits geliefert wurde. Kann mir jemand sagen, ob es eine möglichkeit gibt, ein solches zu erwerben? bei ebay wurde ich bisher leider nicht fündig... oder ob es ratsam wäre, das schwarze gitter des zur zeit verbauten grills selbst mit chromspray und klarlack zu "verchromen"?

2. war die vorbesitzerin des autos (die es geschafft hat, das auto auf 63000 km nicht einzufahren) so schlau, irgendetwas mit superkleber auf den handschuhfachdeckel zu kleben. was zurückblieb, sind 8 hässliche klebstoffpunkte, wunderbar im blickfeld ;-( kann man diesen deckel ohne allzu riesigen aufwand 1. erstehen und 2. austauschen? oder kann man's gar schaffen, superkleber von dort zu entfernen, ohne ein loch vom lösungsmittel zu hinterlassen?

und eine noch ;-)

3. es steht mir noch bevor, an optik und motorleistung dezent was zu ändern. soll heißen in etwa 3,5 cm tiefer mittels federn, 17 zoll und möglichst fabia-freundliches steuergerät-tuning auf etwa 130 ps, nur ja keine billige tuning-box. kann mir da jemand empfehlungen machen? z. b. welche reifendimension-tieferlegungsfedern-kombination ein gutes bild ergibt?!

so, dass wär's einstweilen - ich hoffe ich hab für meinen ersten besuch hier nicht gleich zu sehr auf den putz gehauen und hoffe auf und bedanke mich mal für ein paar hoffentlich gute tipps :-)

fabiac

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. November 2007 um 8:23

Moin moin,

zu Punkt 1 kann ich nur auf Milotec.de verweisen. Die Blenden sind hochwertig und leicht zu montieren. Hatte sie selbst am Fabia. Original von Skoda gab es meines Wissens nach keinen verchromten Grill.

Gruß Uwe

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:31

Hallo + danke erst mal. Ich muss aber gleich widersprechen: Es gibt den Chromgrill original von Skoda mit 100%iger Sicherheit. Nur ist dieser eben nur sehr selten zu sehen, hat fast niemand...

Zum Handschuhfachdeckel würde ich mal bei den umliegenden Skoda-Händlern und Werkstätten fragen, meiner hat gerade einen Unfallwagen auf dem Hof (Totalschaden), vielleicht hat ja auch einer einen Unfallwagen, aus dem man sowas günstig bekommen kann...

Gruß, Jens

am 17. November 2007 um 12:40

In Deutschland gab es keinen Grill in Chrom, vielleicht für den Ausländischen Markt das könnte möglich sein, ein Sondermodell. Lackieren Chom geht nicht, das würde nur silber werden, Chrom kann man nur beschichten lassen, vielleicht findest einen der das machen kann, ist aber nicht günstig.

 

Also wenn Du 17" haben möchtest, dann musst Du auch etwas tiefer legen, wenn Du weiterhin Alltagstauglichkeit und nur etwas straffer haben willst, dann nimm Eibachfedern. Allerdings wenn Dein Auto schon 63000 km runter hat, dann wird er nicht mehr so tief runter gehen, als wenn man es in den ersten 30000 km macht, weil das Fahrwerk sich schon eingependelt hat. Evlt. Bilsteinstoßdämpfer noch zu nehmen, oder komplettes Gewindefahrwerk.

 

Ich selber habe 225/35/ 8Jx17 drauf, schöne Kurvenlage im Sommer mit Hankookreifen in Verbindung mit Eibachfedern u. halt Serien Sportfahrwerk vom RS. Bei Gewinde bekommst aber keine 225iger mehr drauf, da max. 215er.

 

Wo kommst Du her, also ich war bei Wendland Chiptuning machen. Sehr harmonisch abgestimmt, bin super zufrieden, man liest auch wenig über Probleme damit, eher hört man von langen Laufleistungen ohne Probleme.

 

Mehr Informationen findest Du HIER in der Suche.

 

 

Themenstarteram 17. November 2007 um 14:11

Ja, den Chromgrill gab's auf jeden Fall, ich vermute, dass er Teil des Sport-Paketes war. Der Fabia meines Freundes ist auf jeden Fall ein "stinknormaler" Elegance (mit zusätzl. Leder, Xenon etc.), der hat das...

Hab mir auch schon gedacht, dass das mit dem selbst "verchromen" mittels Spray eher Pfusch werden würde. Ich wohne übrigens in Graz und es scheint mir, der Markt für Verchromen ist wohl eher im "Autoland" Deutschland wirklich vorhanden: Hab heute mit einer Firma telefoniert, die im Firmenregister als "Verchromer" eingetragen ist. Dieser erklärte mir, dass er das Geschäft mit dem Verchromen bereits aufgegeben hat und es seines Wissens in Österreich keinen weiteren derartigen Betrieb gibt. Ist doch etwas schwer vorstellbar, dass es gar keinen gibt, daher werde ich weitersuchen. Weiß vielleicht jemand, in welcher preislichen Größenordnung sowas liegt? Also das Verchromen/Beschichten des Gitters des Kühlergrills.

Und dürfte ich mir noch einen Tipp abschnorren, wie man den Deckel des Hanschuhfaches aus- bzw. einbaut?

Und besten Dank an Sven für die Tipps bezüglich Bereifung und Leistungssteigerung, werd's wahrscheinlich mal mit Eibach-Federn und vermutlich 225/35/17 versuchen. Bezüglich der Federn: Damit das ganze schon tiefer, aber nicht extrem hart wird (da würde mein Hund im Kofferraum ein Schütteltrauma kriegen), könnten in etwa 45mm vorne und 35 hinten passen?

Motorleistung würden mir wie gesagt 130 PS reichen, 172 PS á la Sven find ich in einem TDI etwas furchteinflößend. Bei ausgeschalteter ASR zumindest ;-) Bin mal einen auf 160 PS / 370 Nm gesteigerten 1,9 TDI gefahren - Schalten ohne Ende... Dafür bräuchte ich dann schon eine Waldstrecke, ein entsprechendes Fahrwerk und einen Überrollkäfig :-)

am 17. November 2007 um 14:38

Ich habe ja auch den RS, der hat ja Serie schon 131 PS bzw. hat auf über 140 PS schon gestreut, die Leistung von 172 PS wirst Du aus Deinem nicht herausbekommen mit nur Chiptuning.

 

130 PS finde ich, reicht auch für Deinen, wir hatten schon mal einen aus Österreich im Fabiaforum, der ist extra nach Deutschland zu Wendland-Tuning gefahren, weil er ein gutes Tuning haben wollte.

 

Die Eibach sind mit 25 oder 30mm angegeben, aber er ist noch etwas tiefer bei mir gekommen. Weitec bietet glaube ich 45 mm an. Nein, bei den Eibach hast wie gesagt nur strafferes Fahrverhalten, aber kein gehoppel.

 

Ansonsten wegen dem Ausbau vom Handschuhfach, geh mal unter die Suche bei dem Link den ich Dir gegeben habe im letzten Post, wirst bestimmt was drüber finden.

Zitat:

Original geschrieben von fabiac

Ja, den Chromgrill gab's auf jeden Fall, ich vermute, dass er Teil des Sport-Paketes war. Der Fabia meines Freundes ist auf jeden Fall ein "stinknormaler" Elegance (mit zusätzl. Leder, Xenon etc.), der hat das...

Hab mir auch schon gedacht, dass das mit dem selbst "verchromen" mittels Spray eher Pfusch werden würde. Ich wohne übrigens in Graz und es scheint mir, der Markt für Verchromen ist wohl eher im "Autoland" Deutschland wirklich vorhanden: Hab heute mit einer Firma telefoniert, die im Firmenregister als "Verchromer" eingetragen ist. Dieser erklärte mir, dass er das Geschäft mit dem Verchromen bereits aufgegeben hat und es seines Wissens in Österreich keinen weiteren derartigen Betrieb gibt. Ist doch etwas schwer vorstellbar, dass es gar keinen gibt, daher werde ich weitersuchen. Weiß vielleicht jemand, in welcher preislichen Größenordnung sowas liegt? Also das Verchromen/Beschichten des Gitters des Kühlergrills.

Und dürfte ich mir noch einen Tipp abschnorren, wie man den Deckel des Hanschuhfaches aus- bzw. einbaut?

 

Kühlergill in Chrom-devinitiv nein. Sollte es tatsächlich soetwas geben so ist es mit grösster wahrscheinlichkeit das Set von MILOTEC. Das einzigste was daran Chrom ist ist der Rahmen drumherum. Sonst nichts.

Handschuhfachklappe beim Händler ca. 75 Euro. Ausbau: 2 Plastikstifte von innen raus ziehen(von innen zu sehen-im übergang von Klappe auf Fach)

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:26

Danke für'n Tipp mit dem Handschuhfach!

Aber Chromgrill: In Österreich definitiv ja. Das von Milotec sieht etwas heller aus und ist nur eine Blende zum draufkleben. Ich kenne auch den Händler gut, bei dem der Fabia mit jenem Grill gekauft wurde, und ich weiß, dass der in Sachen Styling/Tuning nix macht. Wie gesagt glaub ich, dass es ein Teil des Sportpaketes war, das es in D möglicherweise nicht gab... Wie auch immer: Ich werde weitersuchen und -so Gott will- den Beweis für die Existenz eines Original Fabia Chromgrills liefern ;-)

Mach das mal würde mich auch interressieren.

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:35

Ich glaub es gab bei Skoda auch ein großes und ein kleines Chrompaket, das Schaltknauf, Tachoumrandung, eben vielleicht Frontgrill,... etc. beinhalten konnte.

Nein. Nur beim Elegance/RS. Türpinne, Schaltknauf, Handbremshebel. Sonst nichts.

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:57

Ich spreche schließlich von einem Elegance. OK, der Schaltknauf ist dort Serie... Ich werd beizeiten mal bei jenem Händler recherchieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen