ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einige Fragen zum Caddy

Einige Fragen zum Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 5:57

Hallo

Wir wollen uns eine ordentliche Familienkutsche kaufen und sind auf einen Caddy gekommen (Gebauchtkauf) , weil auch in unserer Umgebung viele so einen Wagen haben, und auch zufrieden sind.

Ich hab auch schon ein wenig im Forum gesucht, aber einige offene Fragen habe ich noch:

 

1. Ich hätte gerne einen mit lackierten Stoßstangen, Türschnallen und Zierleisten, aber die sind sehr selten, wenn man auf dem Gebrauchtmarkt schaut. War diese Sonderausstattung so teuer ?

2. Wir hätten gerne auch etwas mehr Dampf, aber es gibt fast nur 1.9er mit 105PS. Unser Golf4 Kombi hat auch 100PS-PD Motor, aber der Caddy ist auch etwas schwerer, oder gab es damals (2005-2008 ) keinen stärkeren Motor ? Meine beiden VW Schrauber haben mir vom 2.0TDi abgeraten, weil er noch nicht ausgereift sei

3. Wie sieht es mit Rost aus ? Gibt es bekannte Probleme, oder Baujahre, die man meiden sollte ? In den ersten 5 Jahren ist ja bei den meisten Autos alles Top, und dann kommen die Rostblasen. Lackiererstundensätze kann/will ich mir nicht leisten.

4. Caddy Maxi und Standard: Hat der längere Radstand einfluss auf den Abstand der 1. und 2. Sitzreihe oder gibt es nur ganz hinten mehr Platz/Kofferraum. Da ich 1.95 groß bin, und der Sitz immer ganz hinten sein wird ist dies auch wichtig. Maxi-Ausführungen sind aber auch sehr selten...

5. Auf was muss man achten bei der Probefahrt ?

 

 

Vielen Dank !!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal in den FAQ´s nach, da gibt es viele Antworten auf Deine Fragen... bald sind die neuen online...

Zur Größenfrage. ich selbst bin 1,93 und habe vorne im Kurzen ausreichend Platz, nur ab und zu bekomme ich einen Tritt von hinten in den Rücken vom Nachwuchs ,-)...

Der Maxi hat mehr Kofferraum, wenn man die dritte Sitzreihe eingebaut hat ist beim kurzen Caddy der Kofferaum weg, beim maxi dann immer noch da...

Mußt du entscheiden was Du brauchst, was zum laden bei voller Besetzung oder was kürzeres.

Grüße aus Bonn... Kai

Nun, die lackierten Anbauteile mag nicht jeder, für mich waren deren Nichtvorhandensein gerade ein Grund den Caddy zu kaufen, unachtsame Ein- und Ausparker gibt es genug, auch Steinschläge und Lackierstunden sind teuer. Ausserdem ist das Alterungsverhalten des Lackes auf den Plastikteilen meist anders als auf Blech, sieht dann mit den Jahren eher peinlich aus. An lackierten Türgriffen hinterlassen Ringe auch hässliche Spuren; ich würde eher etwas ausgeben, damit ein Auto diese lackierten Teile nicht hat; aber das ist Geschmackssache.

Der 2.0 TDI Motor ist leider öfters von Rissen im Zylinderkopf betroffen, siehe auch den Dauertest des Touran in der Autobild. Das betrifft nicht nur den Caddy, sondern alle Konzernfahrzeuge. Mir persönlich reicht der 1.9 TDI völlig aus, er hat im wichtigen Bereich genug Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit ist für mich zweirangig, da ich ohnehin meist nur "Tacho 127" mit dem Caddy fahre, das entspricht dann echten 120 km/h. Bei über "140" auf dem Tacho nimmt der Verbrach merklich zu, da zahlt man den Tribut für den hohen Aufbau des Caddy.

Mein Caddy von 12/2006 hat keinerlei Rost, obwohl er bereits 140.000km auf dem Tacho hat, also auch genutzt wird und nicht nur herumsteht. Ich habe den Caddy im März mit 134.500 km auf dem Tacho gekauft, es war ein Leasingrückläufer, Preis mit Winterpaket (fernbedienbare Standheizung, beheizbare Aussenspiegel, große MFA) Cool & Sound (Climatic, RCD 300), GRA, abnehmbare AHK, inklusive Inspektion, fachgerechtem ZR-Wechsel, neuem Zweimassenschwungrad samt Kupplung und Garantie: 9.800€

Bisher absolut keine Mängel, Verbrauch um 7,5l/100km, die MFA zeigt etwa einen halben Liter weniger an.

Gruß

Uli

Moin Anja und Kai,

danke für den Hinweis...:D

Zitat:

Original geschrieben von Anja und Kai

Schau mal in den FAQ´s nach, da gibt es viele Antworten auf Deine Fragen... bald sind die neuen online...

...ergänzen möchte ich nur, dass die neuen FAQs eigentlich seit gestern Abend bereits freigeschaltet sind.

@TE: irgendwie kamen mir die Fragen so verdammt bekannt vor, heißt Du eigentlich Ralf(i)?:D Aber egal, hier bekommst Du wenigstens ein paar Antworten, dort hat leider noch keiner was geschrieben.

Zitat:

Wie sieht es mit Rost aus ? Gibt es bekannte Probleme, oder Baujahre, die man meiden sollte ? In den ersten 5 Jahren ist ja bei den meisten Autos alles Top, und dann kommen die Rostblasen...

Es gibt den Caddy III erst seit ziemlich genau 6 Jahren, den Maxi erst seit 2,5 Jahren.

Zitat:

Wir hätten gerne auch etwas mehr Dampf, aber es gibt fast nur 1.9er mit 105PS...

Weil es den schon länger gibt, der 2,0 TDI kam erst später. Und wie heißt es beim Caddy so schön: "Kofferraum statt Hubraum":D.

Zitat:

Hat der längere Radstand einfluss auf den Abstand der 1. und 2. Sitzreihe oder gibt es nur ganz hinten mehr Platz/Kofferraum...

Vorne ist er nicht größer, den Maxi kauft man, weil man hinten mehr Platz benötigt.

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 18:19

Hallo.

Dann brauche ich wohl keinen Maxi, wenn er nur hinten länger ist.

Der Platz für die 2. Reihe ist mir auf jedenfall wichtig.

Die FAQs habe ich auch bereits bemüht, die Verzinkung ist vorhanden so wies aussieht. Ein rostendes Auto ist schon recht ätzend, da fühlt man sich in die 90er zurückversetzt als Autos noch rosteten....

Ich finde, das lackierte Stoßstangen doch etwas mehr "PKW" als LKW feeling vermitteln. Sonst brauche ich nicht viel, aber Ordentliche Alus und lackierte Stoßstangen möchte ich schon....

Höchstgeschwindigkeit ist auch eher nicht das Problem, weil wir überwiegend Überland fahren werden, und wenns doch mal an den Gardasee geht, da muss man auch auch nicht mit 170 hinfahren.

Ich werde auf jedenfall erstmal einige Probefahrten in meiner Umgebung machen, dann sehen wir weiter

 

sers,

Wir fahren unseren Maxi jetzt eine Woche, sind also auch frisch dabei und haben lange geschaut und gelesen.

 

Hier unsere Infos und erfahrungen während der Suche:

-der Maxi hat lt. einem Händler immer lackierte Anbauteile.

 

-den 1.9er TDI sind wir als Maxi Probe gefahren um ein Gefühl für die länge zu bekommen. Diesen haben wir den Irschenberg hoch gefahren ( A8 von Salzburg nach München ) und ich muss sagen, zieht sauber und ordentlich  im 5ten Gang den Berg hoch. Haben uns der Wirtschaftlichkeit aber den EcoFuel  gekauft.

 

-den ersten Eco sind wir im kurzen Kombi auf Benzin Probe gefahren und ich fand ihn extrem laut, gegenüber dem vollverkleideten Maxi egal ob Diesel oder auch Eco.

 

-haben mit unserem Teutonia Kinderwagen ( fürs 2te Kind ) alle erdenklichen Kofferraumversionen durch getestet und sind einfach beim Maxi hängengeblieben, wegen dem Ladevolumen und ich Ihn nicht so Windanfällig finde wie den kurzen.

Wie sagt man so schön: Länge läuft eben.

 

Leider kann ich dir wegen Deiner Größe nicht viel helfen, bin knapp 20cm kleiner :)

 

Ich habe mir in allen mögichen Caddyforen viele Hinweise geholt für Probefahrten und bin, wenn die Zeit war, einige Punkte durchgegangen.

Nun haben wir noch bis 11/2010 VW Garantie und dann die LifeTime.

 

Wo Du noch suchen könntest wäre über VW Werkswagen ( google ) und den Händlerkreis gewaltig erweitern, haben unseren 230km entfernt ( Rosenheim - Heidenheim ) gefunden und dann einen Tagesausflug zur Probefahrt gemacht.

 

Viel Spaß noch bei dr Suche und den Probefahrten ;)

 

 

 

 

 

 

 

was is "LifeTime" genau?

Leider gibt es das in A nicht! :mad::mad:

 

Oder hat wer von Euch andere Erfahrungen?

 

Viktor

am 19. Juni 2010 um 18:29

Zitat:

Oder hat wer von Euch andere Erfahrungen?

OT an. ( denn Klaus hat ja schon die eigentliche Frage beantwortet :D

In Anbetracht das die Österreicher Quote sehr klein ist, um Gotteswillen soll das keine Beleidigung sein, habe ich mich mal per Internet auf die Suche begeben.

In sämlichen angzeigten Ergebnissen ( unter anderem Skoda, Passat ) also alles was die VW Familie betrifft, scheint es diese Art der weiterführenden Gewährleistungsverlängerung in A nicht zu geben.

Anderslautende Mitteilungen sollten jedoch nicht verschwiegen werden.

OT aus.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Oder hat wer von Euch andere Erfahrungen?

OT an. ( denn Klaus hat ja schon die eigentliche Frage beantwortet :D

 

In Anbetracht das die Österreicher Quote sehr klein ist, um Gotteswillen soll das keine Beleidigung sein, habe ich mich mal per Internet auf die Suche begeben.

 

In sämlichen angzeigten Ergebnissen ( unter anderem Skoda, Passat ) also alles was die VW Familie betrifft, scheint es diese Art der weiterführenden Gewährleistungsverlängerung in A nicht zu geben.

 

Anderslautende Mitteilungen sollten jedoch nicht verschwiegen werden.

 

OT aus.

 

Gruss Mario

sers,

 

wenn Du es hier auch ansprichst, dann habe ich vielleicht was gefunden. habe es dem Viktor grad schon als PN zukommen lassen.

 

Klick

 

Dort gäbe es über die Porsche versicherung eine Garantie verlängerung, aber inwiefern die mit unserer deutschen LifeTime vergleichbar ist, keine Ahnung.

 

 

am 19. Juni 2010 um 18:39

Danke für Deine Info. Das sind die Sachen die einem im weltweiten Netz nicht angzeigt werden :rolleyes:

Sicherlich für die betreffenden Herrschaften eine Möglichkeit weitere technische Schäden ( nach dem Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung - richtig formuliert? ) dann finanziell abzusichern.

Gruss Mario

Hallo hardcore

 

Danke für die Info, nur die hilft mir nicht weiter,

da eine Garantieverlängerung nur möglich ist,

wenn das Fahrzeug über die Porsche-Bank vorfinanziert wurde.

 

Das sacht beim Kauf des Hugo kein :) ! :mad:

 

Viktor

Garantieverlaengerung
am 20. Juni 2010 um 10:03

Hallo !

Wegen dem Platz :

Ihr werdet euch auf jeden Fall über das Raumgefühl freuen , und das höhere sitzen bez. der Verkehrsübersicht .

Um das mit dem Platz in der 2.Reihe zu festigen , kann ich sagen das auch 3 ! Kindersitze nebeneinander Platz haben !!!

(Der nächste Kindergeburtstag/ausflug kommt bestimmt) .

Wegen dem Rost :

Ich habe noch nichts gefunden , und ich kann sagen das die Innenteile gut demontierbar sind (wenn man weiss wie ),

gerade wenn man das ein oder andere Feature nach/umrüsten will .

c-you!

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:37

Als wir gestern beim Einkaufen waren, sind wir spontan zum VW Händler gefahren um uns einige Modelle anzuschauen.

Leider hatten die kein Hugomobil da.

Truthahn, Golf-Variant und Passat waren leider enttäuschend vom hinteren Platzangebot.

Wenn ich vorne mit meinen 1.95m sitze, dann ist bei den meisten Autos hinten nicht mehr viel los mit Beinfreiheit.

Das beste Platzangebot hatte der Golf-Plus, die Schiebesitze hinten sind echt super.

Ich hoffe nur, das der Caddy nicht die gleichen Sitzabstände wie der Truthahn hat, denn die waren uns schon zu klein.

Sicherlich brauchen die Kinder nicht den großen Sitzabstand zw. 1. und 2. Reihe, aber die hinteren Personen sollten schon ordentlich sitzen können, wenn ich fahre.

Wenns morgen klappt fahr ich zu nem anderen VW-Händler, der auch Hugos da hat, zumindest hat er online locker 10 Stück bei den Gebrauchten.

Was haltet ihr von so einem Wagen ?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meint ihr zum Preis ?

Ich werde berichten

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen