ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. einige fragen an die gemeinde zum tehma lci

einige fragen an die gemeinde zum tehma lci

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:28

hallo leute,

1.wenn man das kurvenlicht eingeschaltet hat pos. 3 am lichtschalter, schaltet sich das abbiegelicht in 180grad kurven immer ein. kann man das abstellen oder ist es immer so??? lichtschalter auf pos.2 dann ist es aus das weiss ich, aber ich möchte kurvenlicht nutzen.

2.habe das navi prof. und möchte gerne wissen, wenn ich das navi, radio, tel., cd beim abstellen des autos auf dem bildschirm habe und ich dann erneut ins auto komme ist beim starten immer das hauptmenü am bildschirm. kann man das ändern das beim einsteigen das menü automatisch wieder im bildschirm angezeigt wird wie beim verlassen des autos?

danke an alle

lg aus kärnten

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. April 2009 um 9:00

keiner erfahrungen damit???

lg aus kärnten

am 16. April 2009 um 9:07

Hallo,

habe zwar keinen E9x, aber vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen.

Das Kurven- und Abbiegelicht wird unabhängig von der Lichtschalterposition gesteuert. Egal ob auf Auto oder "An" - das Kurvenlicht ist immer an. Bei Mercedes schaltet sich das Abbiegelicht nur bei Dunkelheit (Lichtsensor) ein. Ob das bei BMW auch so ist, weiß ich nicht.

Mir ist nicht bekannt, dass man im iDrive irgendwas einstellen könnte, womit man auf den zuletzt benutzten Bildschirm zurückkommt. Schließlich wird das System mit jedem Start neu hochgefahren - quasi wie Windows.

Aber vielleicht sind meine Infos auch veraltet...:confused:

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

Hallo,

habe zwar keinen E9x, aber vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen.

Das Kurven- und Abbiegelicht wird unabhängig von der Lichtschalterposition gesteuert. Egal ob auf Auto oder "An" - das Kurvenlicht ist immer an. Bei Mercedes schaltet sich das Abbiegelicht nur bei Dunkelheit (Lichtsensor) ein. Ob das bei BMW auch so ist, weiß ich nicht.

Mir ist nicht bekannt, dass man im iDrive irgendwas einstellen könnte, womit man auf den zuletzt benutzten Bildschirm zurückkommt. Schließlich wird das System mit jedem Start neu hochgefahren - quasi wie Windows.

Aber vielleicht sind meine Infos auch veraltet...:confused:

 

Gruß

Diese Erfahrungen habe ich auch bei meinem LCI gemacht.

Kurven- und Abbiegelicht ist nicht explizit abschaltbar. Zumindest wüsste ich es nicht.

Das mit dem iDrive ist auch richtig, bzw. meine bisherige Erfahrung.

am 16. April 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

...

Das Kurven- und Abbiegelicht wird unabhängig von der Lichtschalterposition gesteuert. Egal ob auf Auto oder "An" - das Kurvenlicht ist immer an. ...

Lt. Bordbuch ist diese Aussage leider nicht richtig. Das adaptive Licht funktioniert nur, wenn sich der Schalter in der Stellung "Automatik" befindet.

Dies macht auch Sinn, denn wenn ich tagsüber zum Erhöhen der Erkennbarkeit meines Fahrzeugs mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre, dann sind alle erweiterten Lichtfunktionen sinnlos.

Diese dienen nur zur Verbesserung meiner Sicht bei Dunkelheit.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Lt. Bordbuch ist diese Aussage leider nicht richtig. Das adaptive Licht funktioniert nur, wenn sich der Schalter in der Stellung "Automatik" befindet.

Dies macht auch Sinn, denn wenn ich tagsüber zum Erhöhen der Erkennbarkeit meines Fahrzeugs mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre, dann sind alle erweiterten Lichtfunktionen sinnlos.

Diese dienen nur zur Verbesserung meiner Sicht bei Dunkelheit.

Nicht nur laut Boardbuch... Kann ich bei meinem LCI bestätigen und garantieren DAS es so ist.

Kurvenlicht geht nur auf Stellung Auto - und wieso willst du das Abbiegelicht abstellen??

am 16. April 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Lt. Bordbuch ist diese Aussage leider nicht richtig. Das adaptive Licht funktioniert nur, wenn sich der Schalter in der Stellung "Automatik" befindet.

Dies macht auch Sinn, denn wenn ich tagsüber zum Erhöhen der Erkennbarkeit meines Fahrzeugs mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre, dann sind alle erweiterten Lichtfunktionen sinnlos.

Diese dienen nur zur Verbesserung meiner Sicht bei Dunkelheit.

Nicht nur laut Boardbuch... Kann ich bei meinem LCI bestätigen und garantieren DAS es so ist.

Könnte ich auch an Hand des Originals bestätigen - wenn ich mit meinem bisher schon mal bei Dunkelheit gefahren wäre ;) :D

Grüße

Stefan

Themenstarteram 17. April 2009 um 5:39

hallo leute,

warum ich das abbiegelicht abschalten möchte? na ja eigentlich will ich ja nicht ich wollte nur mal wissen ob es geht. ich fahre sehr oft eine passstr. und wenn man dann mit pos 3 fahrt schaltet sich das abbiegelicht in denn 180grad kurven immer dazu.

danke für eure antworten

lg aus kärnten

So weit ich das bei meinem Licht richtig in Erinnerung habe (ich achte da nicht explizit darauf) ist das Kurvenlicht nur in Automatik-Stellung aktiv, das Abbiegelicht ist unabhängig ob auf Automatik oder nicht. Mich stört das Licht eigentlich nicht, warum auch, leuchtet ja schön aus.

Eigentlich finde ich das Abbiegelich einfach nur peinlich.

Bis ich meinen Wagen bekommen habe, habe ich solche Abbiegelichter nur bei Mercedes und beim neuen Golf 6 gesehen und mir jedesmal gedacht, deren Nebelscheinwerfer sind defekt!

Hatte mal einen hinter mir und es war etwas kurvig. Und bei jeder Umkehrung ging da ein NSW an und dann wieder aus. Danach der andere NSW usw. usw.

Sieht bescheuert aus!

Na ja, das Ende des Lieds... jetzt habe ich auch solch ein Teil :mad:

Optisch finde ich das auch nicht wirklich überzeugend, aber wenn ich nachts auf meinen Parkplatz fahre, der im 90° Winkel zur Straße liegt, bringt es wirklich was und ich sehe die Markierungen erheblich früher& besser.

am 17. April 2009 um 8:34

Ich finde das Abbiegelicht (welches beim E90/91 im Gegensatz z.B. zum X5 übrigens nicht über die NSW realisiert ist) sehr praktisch.

Soll es manchmal "peinlich" aussehen-so what?

Wenn ich in die Zufahrtstraße (kleine Straße innerhalb der Wohnanlage) zu meiner Tiefgarage einbiege kommt es öfters vor, dass aus dieser (natürlich meist dunkel gekleidete) Fußgänger entgegenkommen.

Mit meinem früheren Fahrzeug ohne adaptives Licht habe ich die Leute immer erst im letzten Moment gesehen.

Bin mit meinem jetzigen Wagen zwar noch nicht bei Nacht gefahren, aber das Abbiegelicht dürfte in o.g. Situation genau in die Ecke leuchten, die mir bisher "gefehlt" hat.

Viele Grüße

Stefan

Eben, das Abbiegelicht ist ja in den Scheinwerfern integriert - von daher überhaupt nicht peinlich.

am 17. April 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

 

2.habe das navi prof. und möchte gerne wissen, wenn ich das navi, radio, tel., cd beim abstellen des autos auf dem bildschirm habe und ich dann erneut ins auto komme ist beim starten immer das hauptmenü am bildschirm. kann man das ändern das beim einsteigen das menü automatisch wieder im bildschirm angezeigt wird wie beim verlassen des autos?

Die Programmierer schaffen das einfach (noch immer) nicht :confused:

mfg pietro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. einige fragen an die gemeinde zum tehma lci