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335i - Fragen zum DKG ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. August 2016 um 14:53

Hallo Zusammen

Ich habe einige Fragen zu meinem DKG und würde gerne eure Meinung einholen.

Fahrzeugdaten:

BMW 335i

Jg 3.2012

Motor N55

120'000 km

 

Ich habe über Tage alles Themen durchgeschaut die auf mich zutreffen könnten aber ich habe leider keine Abhilfe bzw. Lösung gefunden.

1. Wenn ich zum Beispiel mit 30 km/h an einen Kreisel zufahre und vom Gas gehe und merke da hat es noch eine Lücke.. Gebe ich Gas und was passiert? es dauert eine ewigkeit bis irgendwas geht. Habe letzes mal gemessen es sind genau etwa 1.2 sekunden. Auch beim anfahren oder allgemein dauert das so lange. Ihr wollt mir nicht sagen dass das bei euch auch so ist oder?

Am Gaspedalstellungsensor liegt es nicht. Ich kann das Getriebe auf P oder N stellen, Gas geben und der Motor dreht ohne jeglichen Zeitverzug hoch.

2. Beim umschalten ist das natürlich wieder anders, da schlägt er sie als ob es kein morgen gäbe in die gewählte Position P, R oder D.

Habt Ihr eine Idee an was das liegt? ich denke die Software ist von 2011/12.

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem BMW! ein tolles auto!

Ihr habt mir auch sehr geholfen mit euren unzähligen Beiträgen über die Lenkradvibrationen beim rangieren. Das Problem lag tatsächlich an dem Kurbelwellenpuli bzw. dem Schwingungsdämpfer (Hartgummikupplung an der Riemenscheibe)

Besten Dank und wünsche euch noch ein schönes Weekend

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20 Antworten

Verschoben.

Hier Klick schon bezüglich reset gelesen?

Da gab es aber keine Rückmeldungen.

Offensichtlich werden User derart geschädigt das sie nichts mehr dazu berichten;) :D

Ich würde eher mal den Hersteller des DKG kontaktieren.

Also m.W. Firma Getrag

Ich hatte das auch so mit dem M3, war nach Update weg.

Also mir ist das bei meinem auch schon aufgefallen.

 

335i von 12/2010

DKG mit knapp 35.000 km

 

Ist schon ziemlich nervig, habe aber gedacht das es wegen dem DKG normal ist, bin vorher nur normale Wandlerautomatik oder Multitronic gefahren.

 

Wie ist es bei anderen DKG Fahrer ?

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:15

Mein nächster Schritt

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das normal ist. Könnte natürlich sein dass die Kupplungen durch sind mit knapp 130tkm aber sobald Kraftschluss besteht ist kein Schlupf vorhanden meiner Meinung nach.

Ich werde das DKG bzw. die Lamellenkupplungen neu anlernen und die neuste Getriebesoftware aufspielen lassen.

Erfahrungsbericht folgt..

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:27

Sooo

Für alle die das selbe Problem haben. Ich war heute bei BMW und habe ein Softwareupdate aller Steuergeräte gemacht. Der Softwarestand war von 2011! Adaptionswerte wurden nicht zurückgesetzt aber jetzt ist das Problem behoben. Sofortige Gasannahme und seidenfeines schalten wie man es gewohnt ist! TOP es fühlt sich an wie in einem neuen Auto!!!

Kosten?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:09

insgesamt 150.- SFR + Gratiswäsche und innenreingung

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 20:26

Ich habe jetzt ca. 500km hinter mir. Immernoch begeistert!

+ Sehr sanftes einlegen von Gängen beim Rangieren

+ Motor und Getriebe arbeiten jetzt viel besser zusammen als vorher

+ Sofortige Gasannahme

+ Meiner Meinung nach ist nun im "Sport-Modus" um einiges mehr Schubblubbern vorhanden als vorher.

- Kaltstart ist etwas leiser.

am 5. Dezember 2016 um 5:53

Hi selbe problem wo steht die Software den drin ? Welche hast du aufspielen lassen ?

Niemand da der Erfahrung hat

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 12:29

Wo man den Aktuellen Softwarestand des Fahrezugs findet kann ich nicht sagen. Am besten du gehst direkt zu BMW und lässt dir das neuste Update machen.

Ist anscheinend schon drauf. Aber gedensek immer noch da

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